Einige erinnern sich vielleicht noch an die Crash Bandicoot-Puzzle, die vor der Enthüllung des vierten Teils an Influencer geschickt wurden. Nun passiert anscheinend dasselbe erneut, denn einige haben eine Pizzabox von „Aku Aku's Steam-In Pizza Shack“ erhalten, die interessante Informationen preisgibt.
Demnach erscheint Crash Bandicoot 4: It's About Time nicht nur am 18. Oktober für Steam, eine Andeutung am Ende der Rechnung entfacht die Gerüchteküche. Demnach sollen alle, die noch mehr wollen, die Wumpa Pizza bestellen, die 12,08 US-Dollar kostet. Schaut man sich die Zahlen an, stehen sie höchstwahrscheinlich für den 8. Dezember, an dem die Game Awards ausgestrahlt werden. Dort werden traditionell zahlreiche Titel angekündigt, weshalb ein neues Spiel mit Crash bestens in das Lineup passen würde.
Bereits in den vergangenen Monaten spekulierte die Gerüchteküche, dass Toys for Bob an einem Spiel namens Wumpa League arbeiten könnte. Dabei soll es sich um einen Mehrspieler-Titel handeln, der zeitgleich mit dem vierten Teil entwickelt wurde. Allerdings soll das Projekt durch einen Reboot mittlerweile eine andere Form angenommen haben. Ob es sich am Ende wirklich darum handelt, erfahren wir im Dezember.
Bisher gibt es 31 Kommentare
Rayman hat kein Trial & Error. Die Sprünge in den Musik-Levels sind durch den Takt angegeben und wenn man stirbt, liegt das an schlechtem Timing (das Spiel lenkt auch ein bisschen nach) und das Level ist voller Checkpoints (außer die letzten Bonus-Musik-Level) und auch hier wieder: Keine Leben und instant revive.
Kaizo Mario ist weder ein kommerzielles Produkt, noch ein Spiel für den Massenmarkt, sondern nur etwas für absolute Maniacs. Aber: Teil des Romhacks ist auch die Abwesenheit von Leben.
Crash hat Leben (ergo im schlimmsten Falle wird man mit dem Verlust aller Checkpoints im Level bestraft) und die Checkpoints liegen oft ein ganzes Stückchen auseinander. Crash ist nicht auf Trial & Error ausgelegt und trotzdem ist es oft Trial & Error.
Genauer (mit Beispielen) habe ich es in meinem Review vor ein paar Jahren dargelegt.
Und keine Ahnung, was du mit Mario Odyssey aussagen willst und was man da diskutieren muss. Ja, das Spiel ist vollgestopft mit Monden, eignet sich dadurch aber auch perfekt für ein mobiles Spiel und für jeden Spielertyp, da sich jeder seine eigene Challenge aussuchen kann.
ich denke da an selbst scrollende Level , Timing Musiklevel ala Rayman (ein falsch getimeter Sprung = Level neustarten), absichtlich harte Levels (haben ja auch ihre Fans ala Unfair Mario . siehe Millionenklicker auf Youtube ) , die angesprochenen "absichtlich knackige/arschige Momente" um die Spielzeit künstlich zu verlängern (da viel Content in diesem Genre ja nun nicht gerade gegeben ist . möchte man als Entwickler/Publisher wirklich das man Frostlevel 3-2 in einem 45 Sekunden Rush durchballert ? hell no , selbst ein Mario Ody ballert einen mit Spam Monden zu ala "60. Eine ungewöhnliche Gegend , 61. Über der ungewöhnlichen Gegend" usw
oder anders ausgedrückt : so "banal" sind nun mal Jump n Runs
Wie gesagt: Faire schwere Spiele. Crashs Schwierigkeit liegt zu oft an Bullshit, in den man den Spieler frontal reinrennen lässt, oder ihm nur Sekunden zum reagieren lässt. Mario macht mit seinen letzten Levels gut vor, wie schwere 3D-Platformer Levels gehen, ohne unfair zu sein (wenngleich es BS ist, dass Champion's Road in 3D World kein einziges Power-Up mit auf den Weg gibt).
Ich muss sagen, dass ich auch kein Fan von Leben bin. Hab keine Lust Teil 1 X-Mal zu wiederholen, nur um zum eigentlich Problem in Teil 2 zu kommen. Finde die Lösung bei Crash ganz gut, dass man eher belohnt wird, wenn man weniger als 3x stirbt. Also den umgedrehten Weg geht, nämlich den Spieler für gute Leistung belohnen, anstatt für verlieren zu bestrafen
Hoffe auch, dass Crash vom Schwierigkeitsgrad eher in Richtung 4 geht. Es gibt genug leichte Plattformer, wenn man solche möchte. Schwierige gibt es dagegen gefühlt sehr selten. Crash 5 sollte nur in Sachen versteckte Kisten ein wenig runterfahren. Die waren in Teil 4 schon anstrengend. Da hab ich bis heute nicht probiert die 100% zu schaffen, obwohl ich damit in Teil 1-3 Spaß hatte
Bei Crash 4 war es mit unendlich Leben aber auch nicht ideal: Gerade in den letzten Levels habe ich manche Checkpoints dutzende Male wiedergesehen… und „durfte“ das Spiel dann ja auch nicht ausmachen, denn bis zu DIESEM Checkpoint, musste ich’s ja auch erstmal schaffen.
Also ich weiß nicht. Ich sehe das Problem definitiv nicht bei den Leben, sondern eher im Design Drumherum.
sonst würden definitiv andere Reviews eintrudeln
Habe ich aber damals in meinem "Review" auch genauer erklärt.
Ist ein bisschen wie in Dark Souls: Einen Versuch bis zum nächsten Lagerfeuer. Oder bei Sekiro, dass einem zwei Leben gibt.
Crash war zum Glück freigiebig genug, dass man nicht arm an Leben wird. Bei den vielen Ufairnissen durch mieses Game-Design hätte ich sonst vllt die Flinte ins Korn geworfen, anstatt durchzuspielen.
In berührung gekommen bin ich mit Teil 3,was für mich auch heute noch der beste ist ,Teil 1 und 2 waren mir immer viel zu schwer und ich hab sie bis heute nicht komplett durchgespielt .
Teil 4 fand ich ganz gut allerdings ging der wieder in richtung 1 und 2 was den Schwierigkeitsgrad anging was Teilweise schon für Frust sorgte .
Sollte es einen 5. geben der eher wieder an Teil 3 ran kommt für 40€ ist der gekauft.
Die 2D Mario Spiele hab ich anfangs auch sehr gemocht, damals noch mit NSMB auf der Wii. Das hat sich aber schnell gestreckt und immer gleich angefühlt, sodass ich bei NSM1 und 2 Spielpausen einlegte. Dass Nintendo statt weitere 2D Spiele einfach den Maker rausgebracht hat, spricht ja schon für ihre Einfallslosigkeit für weitere 2D Welten.
Super Mario Sunshine ist mein Lieblingsmario, weil es selbst bis heute mit seiner einzigartigen Prämisse und Gameplay noch immer Wiederspielwert hat. Es war aber auch im Weltenaufbau und Design das interessanteste Mario für mich. Das Gameplay hatte durch das zusätzliche Gadget mit mehreren Funktionen auch einfach mehr Tiefe, automatisch daher auch die Gegner. Auch ist Erkundung hier nicht notwendig oder auf ein relativ kleines Level beschränkt und mit einem Rätsel verbunden. Für jede Insignie kann die Welt gänzlich anders aussehen und andere Impressionen der Insel vermitteln.
Ich denke, dass mir Crash vor allem darum besser gefällt, da er in mir einerseits die Challenge triggern kann und dabei nicht so künstlich aufgebläht ist um 3 Prozentpunkte besser bei Gamerankings abzuschneiden. Level nach Level, nur bei den Stärken bleiben ohne große Erkundung und dennoch genug Bewegungsspielraum. Dieses Denkmuster würde auch zu meiner positiven Erinnerung an 3D World passen.
Sunshine sticht für Mario Verhältnisse mit seinem Schwierigkeitsgrad heraus, also auch hier evtl. ein gewisser „Challange“ Faktor.
Nur zur Betonung: mit keiner Silbe sage ich, dass Mario schlecht oder nicht spielenswert sei. Ich bevorzuge Crash einfach gegenüber dem Klempner, da mir der Klempner in den Spielen zu simples Gameplay ohne wirkliche Challenge bietet und Erkundung dabei einfach nicht als Argument herhält.
Crash kommt aber direkt dahinter. Den Spieler ohne schwenkbare Kamera geradeauslaufen lassen in einem viel tiefen Winkel, sodass Entfernungen kaum abschätzbar sind, ist schon schlimm genug. Aber dann noch Level einzubauen, in denen der Spieler auf die Kamera ZU rennen soll und man nicht sieht, was vor einem ist, ehe es fast zu spät ist, ist sogar noch schlimmer.
JK. Magst du dein Missfallen an den 3D-Marios abgesehen vom "Schlechtesten" (immer noch ein gutes Spiel) mal bitte erklären. Das interessiert mich jetzt.
Kommt zwar auch bei mir nicht an Spyro ran, aber ich hoffe nicht gebannt zu werden, wenn ich sage, ich hatte dennoch mit Crash mehr Spaß als mit fast allen Mario Jump 'n' Run Spielen, mit der einen Ausnahme Mario sunshine.
Wenn man jahrzehntelang fünfgängige Gourmet-Mahlzeiten gegessen hat, kann man schon auch mal nen Mettigel oder ne Fertigmahlzeit essen. Es macht auch satt, aber Brillianz schmeckt halt anders.
Spyro fand ich ziemlich klasse, als ich das dann auf der PS meines Bruders spielen durfte. Auch Croc war damals toll (ist heute aber fast unspielbar). Das sind dann aber auch alles Spiele, die irgendwie versucht haben, die SM64-Formel zu kopieren. Nur - und da sind wir wieder bei Crash - lieber gut geklaut als schlecht selbstgemacht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich einen N64 hatte, und PS1-Spieler mit ihrem 2,5-D-Plattformer immer belächelt habe. Aber ich wurde mit Crash nie wirklich warm. Die Trilogy fand ich nett als Spiel zwischendurch, aber auch nicht mehr.
Außerdem habe ich in Kommentaren sehr viel von Recycling in dem Spiel gelesen.
Und nein, Toys for Bob gibt's nach wie vor. Du denkst gerade an Vicarious Visions, die die N'Sane Trilogy gemacht haben. Die wurden zu Blizzard rübergeschoben und heißen jetzt Blizzard Albany. Die arbeiten an dem Diablo 2-Remake.
@Garo nach Crash 4 würde ich auch lieber erst nochmal Spyro sehen, aber der vierte Teil war wirklich alles andere als unterdurchschnittlich. (Metascore 85, sehe ich gerade.)