Der Mario Bros. Film: Das ist der erste Trailer

Innerhalb einer eigenen Ausgabe Nintendo Direct präsentierte man heute erste bewegte Bilder des Films. Dabei präsentierte Shigeru Miyamoto höchstpersönlich erste Einzelheiten des mittlerweile sieben Jahre andauernden Projektes. Auch Teile des Casts, wie Chris Pratt & Jack Black kamen zu Wort. Für den Soundtrack wird unter anderem Koji Kondo, der auch an zahlreichen Super Mario-Spielen beteiligt ist, verantwortlich sein. 

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 30 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 11.10.2022, 14:50
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Marios Satz "Mushroom Kingdom here we come" (oder so ähnlich) hätte sehr viel geiler klingen können, wenn es passend gesprochen worden wäre. Da fehlt z.B. sehr viel Enthusiasmus. Da fehlen Emotionen. Dann die Stimme vielleicht noch etwas an die Stimme von Mario angleichen (soweit es möglich ist) und dann wäre die Szene schon sehr viel passender. Finde ich jedenfalls. Das zeigt die französische Version auch recht gut.
    Genau das. Amen dazu.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 11.10.2022, 14:24
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Bowser hatte aber auch eine viel dankbarere Szene.
    Ich denke das liegt eher daran wie Jack Black das gesprochen hat. Das macht sehr viel aus. Selbst die Szene mit dem Stern hätte sehr viel schlechter klingen können, wenn Jack Black den Text nur vorgelesen hätte oder ohne Emotionen mit seiner normalen Stimme gesprochen hätte. Und die ersten beiden Szenen ("Open the gates" und "I do not") sowieso. Diese beiden Szenen waren definitiv nicht dankbarer als die von Mario, aber waren viel überzeugender.

    Marios Satz "Mushroom Kingdom here we come" (oder so ähnlich) hätte sehr viel geiler klingen können, wenn es passend gesprochen worden wäre. Da fehlt z.B. sehr viel Enthusiasmus. Da fehlen Emotionen. Dann die Stimme vielleicht noch etwas an die Stimme von Mario angleichen (soweit es möglich ist) und dann wäre die Szene schon sehr viel passender. Finde ich jedenfalls. Das zeigt die französische Version auch recht gut.


    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Denn es klingt, als würde er den Text gerade für eine Probe zum ersten Mal laut lesen, nachdem man ihm eben spontan das Drehbuch in die Hand gedrückt hat.
    Ja, das trifft es ganz gut.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 09.10.2022, 17:33
    Es gibt mittlerweile auf Youtube auch schon Edits, wo nur die Stimme vom französischen Mario in den Trailer hineingeschnitten wird In den Kommentaren wird schon verlangt, dass der Ersteller dann den gesamten Film so editieren soll, wenn er raus kommt

    https://www.youtube.com/watch?v=C9y7JXLG7iA

    Und ich muss auch ehrlich sagen: Finde die französische Stimme auch deutlich passender. Ist auch frei von einem italienischen Akzent, den es meiner Meinung nach nicht braucht. Nur ist die von Pratt einfach nicht hoch genug. Es klingt schon seltsam, wenn die Stimme von Mario nicht so hoch wie sonst immer ist, sondern halt einfach wie Chris Pratt klingt. Das Argument finde ich schon berechtigt, auch von zwei Sätzen. Vor allem weil Mario ja dann springt und da seine Stimme bekanntermaßen immer nochmal höher ist.
    Im Englischen Trailer war ich mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob da gerade Mario spricht, als man ihn von hinten gesehen hat.

    Was mir gerade einfällt: Mich würde interessieren wie die japanische Synchro ist. Ich gucke mal ob man die findet.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.10.2022, 17:25
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich sehe das eigentlich auch eher wie ReeN. Finde die Stimme aber auch nicht sooo schlimm. Andererseits wäre es auch komisch, wenn er 1:1 wie in den Videospielen reden würde.
    Vor allem wäre das über 90 Minuten auch arg nervig.
    Und Charles Martinet hat da wahrscheinlich auch nicht so Bock drauf. Die Stimme über längere Zeit zu machen, empfindet er ja auch als unangenehm für die Stimmbänder.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 09.10.2022, 14:17
    Ich sehe das eigentlich auch eher wie ReeN. Finde die Stimme aber auch nicht sooo schlimm. Andererseits wäre es auch komisch, wenn er 1:1 wie in den Videospielen reden würde.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.10.2022, 08:51
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Die Stimme muss aber auch in den Szenen aus dem Trailer funktionieren und nicht nur in Szenen, in welchen er die Gelegenheit hat, den Charakter mehr auszuspielen. Sonst hat man im Film vielleicht 70 Prozent, in denen die Stimme von Mario absolut nicht passt und nur 30 Prozent, bei denen es passt, weil er es da mehr ausspielen konnte. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Bei Bowser hatte für mich z.B. direkt der erste Satz gepasst. Es klang passend und nicht 1zu1 wie Jack Black. So hätte es bei Mario quasi auch sein müssen. Es hätte direkt passen müssen.
    Bowser hatte aber auch eine viel dankbarere Szene. Marios Szene hat doch kaum Aussagekraft und er spricht wieviel? Zwei halbe Sätze? Also ich bleibe dabei, dass das kaum eine Grundlage darstellt, um die Leistung eines Sprechers zu beurteilen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 09.10.2022, 06:10
    Sieht nicht aus wie Mario und - nachdem ich den Trailer nur zum ersten Mal mit Ton gesehen habe - er hört sich auch nicht so an.

    Ich hoffe, dass der Sprachfetzen von Chris Pratt sich unbeabsichtigt in den Trailer gemogelt hat. Denn es klingt, als würde er den Text gerade für eine Probe zum ersten Mal laut lesen, nachdem man ihm eben spontan das Drehbuch in die Hand gedrückt hat.

    Aber vielleicht fehlt nur der Kontext. Vielleicht stammt es aus einer Szene, in der Mario auf Magic Mushrooms ist und etwas zurückgeblieben klingen soll.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 08.10.2022, 10:31
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich finde es seltsam, wie man Chris Pratt anhand der gefühlten zwei Sekunden beurteilen kann.
    Da man nicht mehr hat, muss man es ja aktuell daran beurteilen. Und es klingt halt quasi 1zu1 wie Chris Pratt. Da reichen auch die wenigen Sekunden. Wobei ich nicht wirklich Chris Pratt beurteilen würde, sondern einfach die Stimme von Mario. Ob es jetzt die Entscheidung von Chris Pratt war, dass er so klingt oder von jemand anderem, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wollte Chris Pratt seine Stimme verstellen, aber man hat sich im Team dagegen entschieden. Wer weiß. Ich merke nur, dass die Stimme für mich irgendwie nicht passt. Im Endeffekt wäre es aber sicher besser gewesen, wenn man mehr von Mario hätte hören können, um das besser einschätzen zu können.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Er hatte doch gar keine Gelegenheit den Charakter hier ein wenig auszuspielen.
    Die Stimme muss aber auch in den Szenen aus dem Trailer funktionieren und nicht nur in Szenen, in welchen er die Gelegenheit hat, den Charakter mehr auszuspielen. Sonst hat man im Film vielleicht 70 Prozent, in denen die Stimme von Mario absolut nicht passt und nur 30 Prozent, bei denen es passt, weil er es da mehr ausspielen konnte. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Bei Bowser hatte für mich z.B. direkt der erste Satz gepasst. Es klang passend und nicht 1zu1 wie Jack Black. So hätte es bei Mario quasi auch sein müssen. Es hätte direkt passen müssen.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 07.10.2022, 22:59
    Gänsehaut hatte ich auch als die mystische Mario-Musik ertönte.
    Gibt ja viele Filme die den gleichen Style und Aufbau verfolgt haben
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.10.2022, 20:05
    Ich finde es seltsam, wie man Chris Pratt anhand der gefühlten zwei Sekunden beurteilen kann. Er hatte doch gar keine Gelegenheit den Charakter hier ein wenig auszuspielen. Warten wir erstmal ab.
  • Avatar von Christian 1984
    Christian 1984 07.10.2022, 20:04
    Trailer meiner Freundin gezeigt und beschlossen das wir den im Kino sehen wollen ,ist ganz Niedlich gemacht,als Animationsfilm könnte das echt was werden.

    Irgendwie denkt man so könnte ein Mario vielleicht auf der nächsten Konsole aussehen.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 07.10.2022, 20:02
    Macht insgesamt einen sehr guten Ersteindruck. Hätte mich aber auch gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre.

    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Am nächsten zu Charles Martinet kommt übrigens die französische Version, zumindest in der Szene wo Mario über die Pilze springt. https://youtu.be/hmHce5kZOFg
    Whoa, nicht schlecht. Schon witzig, wie die französische Vertonung auf Grund dieser 3 Sekunden anscheinend bei vielen (mir inbegriffen) direkt Bonuspunkte sammelt.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 07.10.2022, 19:04
    Optisch alles top. Die englische Stimme von Bowser ist auch überraschend gut. Passt. Die englische Stimme von Mario ist dagegen ziemlich enttäuschend. Klingt einfach nur nach Chris Pratt. Mal schauen, ob sich da bis zum fertigen Film noch was ändert, dass er seine Stimme zumindest etwas verstellt oder so. Vermutlich nicht, aber man wird ja sehen, was es da jetzt so an Feedback hagelt und wie die darauf reagieren.

    Die deutschen Stimmen von Bowser und Mario sind beide nicht wirklich geil, aber da muss man wohl auch bis zum fertigen Film abwarten, ob da noch was gewechselt wird oder zumindest mehr Arbeit reingesteckt wird als in den Trailer.

    Alles in allem aber schonmal cool.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 07.10.2022, 13:50
    So jetzt auch gerade mit Frau und Kind geguckt.
    Finde ich mega cool.
    Die beiden übrigens auch.
    Musste meinem Sohn dann nur leider erklären dass wir den erst in nem halben Jahr gucken können

    Muss auch zugeben, dass ich etwas Gänsehaut hatte als die Mario Melodie ertönte.
    Fand das schon klasse gemacht.
    Freue mich echt darauf den nächstes Jahr mit der Familie zu gucken.

    Zur Altersfreigabe.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der ne höhere Einstufung als 6 bekommt.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.10.2022, 11:08
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Stimmt. Das wäre plausibel.

    Edit: Obwohl… in New Donk City hatten die Menschen andere Proportionen, als Mario.
    Und genauso deren Bürgermeisterin.
    Das war eine Style-Entscheidung, keine Lore-Entscheidung, wobei Mario eh keine kohärente Lore hat.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.10.2022, 10:49
    Stimmt. Das wäre plausibel.

    Edit: Obwohl… in New Donk City hatten die Menschen andere Proportionen, als Mario.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.10.2022, 10:40
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wo kommt Mario denn her, wenn nicht aus dem Pilzkönigreich? Wird jetzt wirklich nochmal die Nummer mit dem Klempner aus Brooklyn ausgepackt?
    Wahrscheinlich eher New Donk City. Anders wüsste ich nicht, was Foreman Spike in dem Film zu suchen hätte.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.10.2022, 10:26
    Wo kommt Mario denn her, wenn nicht aus dem Pilzkönigreich? Wird jetzt wirklich nochmal die Nummer mit dem Klempner aus Brooklyn ausgepackt?
  • Avatar von Garo
    Garo 07.10.2022, 10:09
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    gibt es schon eine Alterseinstufung? (mit Google kann ich nur was zum alten Film finden). Bin mir nicht sicher, ob das meinem Kleinen nicht zu gruselig wird.
    Der Film ist noch nicht mal fertig. Haben sie auch im Direct gesagt. Dann kann es auch keine Alterseinstufung geben.
  • Avatar von kingm
    kingm 07.10.2022, 10:06
    gibt es schon eine Alterseinstufung? (mit Google kann ich nur was zum alten Film finden). Bin mir nicht sicher, ob das meinem Kleinen nicht zu gruselig wird.
  • Avatar von Neino
    Neino 07.10.2022, 08:23
    Find das bisher gezeigte einfach klasse! Besonders Jack Blacks Bowser stiehlt die Show! Ja Mario wirkt noch etwas lasch, aber ich warte lieber auf die nächsten Trailer und natürlich aufs fertige Produkt ab.
    Meine Sorge, dass Illumination hier was billiges abliefert waren unbegründet. Ist ja immerhin Nintendo und ihre wichtigste Marke mit der gearbeitet wird. Freu mich auf den Release
  • Avatar von Jannes
    Jannes 07.10.2022, 07:57
    Meint ihr, die Stimmen werden tatsächlich noch geändert? Ich halte das für unwahrscheinlich, gerade weil dieses Thema ja wirklich viel vorher diskutiert wurde und sich Nintendo dessen sicher auch bewusst ist.

    Am nächsten zu Charles Martinet kommt übrigens die französische Version, zumindest in der Szene wo Mario über die Pilze springt. https://youtu.be/hmHce5kZOFg
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 07.10.2022, 07:24
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen

    Aber am Ende werden die professionellen Synchronsprecher in der deutschen Final-Fassung sicher sowieso durch laienhafte Influencer und sonstige "Promis" ersetzt - wie es halt in so gut wie jedem anderen Animationsfilm auch gehandhabt wird...
    Im Falle von Bowser bitte ich darum. Ein Gronkh würde besser zu der Kröte passen als die jetzige Stimme.

    Toad und Mario waren im original als auch in der deutschen Version gut.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 07.10.2022, 00:44
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Puuuh, die deutsche Stimme von Bowser ist im Vergleich zu Jack Black schon wirklich.... naja.
    Im Teaser wurde er von Tobias Meister gesprochen - das ist der dt. Stamm-Synchronsprecher von Jack Black.

    Fand ich aber auch am Unpassendsten. Die restlichen dt. Stimmen der anderen Charaktere hörten sich soweit ganz gut an. "Unseren" Mario sogar besser als Chris Pratt, mMn.

    Aber am Ende werden die professionellen Synchronsprecher in der deutschen Final-Fassung sicher sowieso durch laienhafte Influencer und sonstige "Promis" ersetzt - wie es halt in so gut wie jedem anderen Animationsfilm auch gehandhabt wird...
  • Avatar von Garo
    Garo 06.10.2022, 23:51
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    Interessanterweise stellt der Film offenbar die Origin-Story dar. Mario weiß immerhin nicht, wo er ist und wundert sich über die Welt.
    War zu erwarten. Man bräuchte keinen Foreman Spike wenn man keine Szenen aus Marios Zeit vor SMB zeigen wöllte. Außerdem baucht man in solchen Fantasiewelten (gerade bei Kinderfilmen) einen Hauptcharakter, für den das alles ebenfalls neu ist und mit dem man zusammen die Welt kennenlernt.
    Z.B. Judy in Zoomania, die zum ersten Mal in die Stadt kommt.
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    Toad hingegen weiß, dass er Mario ist und hat ihn offenbar schon erwartet.
    Ne, zwischen den beiden Szenen ist offensichtlich ein Timeskip.

    Ich bin absolut begeistert von dem was ich gesehen habe. Das wird super. Ich freu mich riesig.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 06.10.2022, 23:04
    Interessanterweise stellt der Film offenbar die Origin-Story dar. Mario weiß immerhin nicht, wo er ist und wundert sich über die Welt. Toad hingegen weiß, dass er Mario ist und hat ihn offenbar schon erwartet.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 06.10.2022, 23:02
    Puuuh, die deutsche Stimme von Bowser ist im Vergleich zu Jack Black schon wirklich.... naja.
    Ich hoffe ich werde ihn im Kino auch im Original zu sehen bekommen. Habe da aber leider wenig Hoffnungen, weil die Zielgruppe das wahrscheinlich nicht hergibt.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 06.10.2022, 22:54
    Habe nun oben die dt. Version eingefügt. Nun also mit deutschen Stimmen.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 06.10.2022, 22:45
    Ich find auch, dass die Pilze im Vergleich zum Rest etwas unpassend wirken.
    Aber sonst recht nett von den Animationen und vom allgemeinen Look her.
    Passt!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.10.2022, 22:29
    Um ehrlich zu sein, finde ich manche Sachen immer noch recht befremdlich. Zum Beispiel die Textur der Pilze. Sieht alles etwas ungewohnt aus.

    Aber abseits davon… sieht das doch erstmal super aus, oder nicht? In Bewegung bin ich mit dem Look von Mario auch viel eher einverstanden, als auf diesem Leak. Bin durchaus positiv überrascht.