Nvidia Tegra T239: Könnte das der neue Switch-Chip sein?

Bild: Nvidia Tegra X1

Nvidia hat gerade erst seine neuen Grafikkarten vorgestellt, während man aber aktuell auch an der Weiterentwicklung der Tegra-Reihe arbeitet. So wurde nun die Existenz eines neuen Chips namens Tegra T239 bestätigt. Könnte dieser die immer wieder gemunkelte, leistungsstärkerer Nintendo Switch in Zukunft antreiben?

Die Bestätigung geht aus einer E-Mail hervor, die die Entwickler des passenden Linux-Kernels über den Chip informiert. Sollte das Stück Hardware tatsächlich in einem Nachfolger der aktuellen Nintendo Switch-Version landen, könnte dies zu einem Performance-Upgrade führen. Aus der Mail geht nämlich hervor, dass der Chip acht ARM Cortex-A78AE Kerne haben soll. Gleichzeitig bietet er eine modernere Ampere-Architektur, während der aktuell verbaute Tegra X1 auf die so genannte Maxwell-Architektur setzt. Letzter soll sich bereits seit Ende 2021 nicht mehr in Produktion befinden, womit Nintendo ja einen neuen Chip benötigt.

Seit Anfang des Jahres existiert Nvidias neue Chip-Generation Orin, dessen leistungsstärkstes Modell auf den Namen "T234" hört. T239 wäre somit eine abgespeckter und angepasste Version. Dennoch: die aktuell schwächste Version von Orin ist um ein vielfaches leistungsfähiger als die aktuell verbaute Hardware in der Nintendo Switch. Auch von Vorteil könnte die Unterstützung von DLSS (Deep Learning Super Sampling, eine Technik, die Echtzeit-Upscaling in Spielen durch KI ermöglicht) und Raytracing sein.

In der Vergangenheit hatte es bereits Gerüchte gegeben, die ein neues Nintendo Switch-Modell mit DLSS-Unterstützung erwähnt hatten. Damals wurden die Gerüchte mit der vermeintlichen Nintendo Switch Pro in Verbindung gebracht, das von vielen Insidern immer wieder aufgegriffen wurde. Laut Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa soll sich die Nintendo Switch aktuell in der Mitte ihres Lebenszyklus befinden.

Statt einem leistungsstärkeren Modell, veröffentlichte Nintendo seinerzeit allerdings die Nintendo Switch OLED, die lediglich einen besseren Bildschirm, aber keinen neuen Chipsatz verbaut hat. Daher könnte es auch sein, dass ein neues Nintendo Switch-Modell mit DLSS-Unterstützung zu einem bestimmten Zeitpunkt geplant war, die Pläne aber mittlerweile verworfen wurden.

Fest steht, dass es für Nintendo üblich ist, Hardware über ihren Lebenszyklus hinweg in mehreren verbesserten Ausführungen zu veröffentlichen. Daher bleibt es für Nintendo-Fans spannend die aktuellen Entwicklungen rund um Nvidia zu beobachten.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.09.2022, 02:03
    Wäre zwar irgendwie das beste Szenario, als PS5-Launch-Käufer würde ich mir aber verarscht vorkommen. ^^'
    Aber gut, irgendwie wusste man ja, worauf man sich einlässt. Sony war da ja afaik ziemlich transparent.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.09.2022, 09:37
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur, worauf Nintendo wartet. Läuft die Switch noch zu gut über die Ladentheke oder passt der nVidia-Chip einfach noch nicht?
    Ist halt immer schwierig, den richtigen Moment abzupassen. Für den Moment würde ich sagen läuft die Switch absolut fantastisch. Die Verkaufszahlen sind top und die Spielerzahlen hoch, sodass neue Spiele viele potentielle Käufer finden.

    Sollte es wirklich bei einem Nachfolger bleiben, der einfach nur etwas mehr Leistung bietet (und nicht ein völlig neues Konzept aufwartet), könnte ich mir einen fließenden Übergang vorstellen. Ähnlich wie bei der PS5 gerade.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 23.09.2022, 08:36
    Das maximale Leistungspotential interessiert ja auch nicht - sondern der Kompromiss bestimmter Leistungsoutput von maximal angedachter Leistungsinput (Strom), da ein Switch Nachfolger dann ja wieder mobil sein muss.

    Die Handy Platinen sind dafür nicht geeignet. Denn das theoretische Leistungspotential ist da, weil diese aber dennoch auf wenig Leistungsinput und -output getrimmt sind und dabei am effizientesten sind, ist der Verbrauch bei höherer Leistungsabfrage für Gaming unvergleichbar größer mit einem völlig anderen Wirkungsgrad.
    Nvidias Chip ist nicht auf niedrigen Output und Input aus. Sondern der soll bei höherer Leistung effizient sein und das braucht eine mobile Konsole.

    Ein anderes Problem sind dann noch die Hitzeverteilung. Da die Handy Chips auf noch kleinere Geräte mit noch mehr Funktionen ausgelegt sind, gibt es nicht so gute Kühlmöglichkeiten, wodurch die Chips ohnehin dann drosseln. Die Switch und deren Nachfolger dürfen aber einfach nicht drosseln, selbst wenn geladen wird (nach PD oder QC Standard mit mind. 15 W) und gleichzeitig ein an der Leistungsgrenze operierendes Spiel läuft.

    Die Handy Chips von egal wem, schließe ich also sowieso ebenfalls aus. Denn ja, sie haben ein theoretisches krasses maximales Leistungsoutput, das aber in einem Handheld nicht nutzbar ist und im Zielleisstungsoutput sehe ich die Nvidia Chips eigentlich konkurrenzlos.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 22.09.2022, 22:02
    Da wäre ich mir nicht so sicher - Nintendo-User akzeptieren fast traditionell schwachbrüstige Hardware, solange die Qualität der Spiele da ist.

    Sollte Nintendo beim hybrid-mobilen Konzept bleiben, wäre ein neuer nVidia-Chip wohl die einzig vorstellbare Wahl. Die ARM-Alternativen, allen voran die Snapdragons, sind aktuell zwar deutlich leistungsfähiger als die Switch-Hardware, aber wohl kaum das, was die neue Generation leisten sollte.

    Die Frage ist nur, worauf Nintendo wartet. Läuft die Switch noch zu gut über die Ladentheke oder passt der nVidia-Chip einfach noch nicht?
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 22.09.2022, 18:48
    Also Switch 2 soll mindestens so gut wie ps4 werden, sonst wird es floppen. 2tes Switch 1 wird wohl keiner akzeptieren.