Accountverknüpfung und Bildertransfer: Nintendo stellt zwei Facebook- und Twitter-Services ein

Zum 25. Oktober 2022 wird Nintendo zwei Funktionen einstellen, die die Anbindung eigener Services an Facebook und Twitter betreffen. Demnach wird es ab diesem Datum nicht mehr möglich sein, sich über die beliebten sozialen Netzwerke in seinen Nintendo-Account einzuloggen. Die Option, sich über ein Google- oder Apple-Konto in den Nintendo-Account anzumelden, wird hingegen weiterhin bestehen bleiben, ebenso wie natürlich der reguläre Login. Wer sich aktuell über Facebook oder Twitter in seinen Nintendo-Account einloggt, wird demnach ab dem Stichtag eine der anderen Möglichkeiten nutzen müssen. Möglicherweise wird der Service, wie Nintendo mitteilte, „systembedingt“ auch erst zu einem späteren Zeitpunkt wegfallen. Alle Details dazu findet ihr in der offiziellen Mitteilung bei Nintendo.de.

Im selben Atemzug wurde die Einstellung eines weiteren Service, der mit Facebook und Twitter zusammenhängt, angekündigt. Auf 3DS und Wii U ist es derzeit noch möglich, über den sogenannten Bildertransfer Screenshots zu erstellen und auf Facebook und Twitter hochzuladen. Nach dem Ende des systemeigenen Netzwerkes Miiverse war dies die einzige breite Möglichkeit, Screenshots zu erstellen, festzuhalten und mit anderen Spielenden zu teilen. Diese Funktion wird ebenfalls ab dem 25. Oktober nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Einstellung der Social-Media-Integration steht im Zusammenhang mit dem schrittweisen Abschalten der Onlinefunktionen von 3DS und Wii U. Seit vergangenem August kann bereits das eShop-Guthaben nicht mehr aufgeladen werden; am 27. März 2023 schließlich soll der Onlineshop der beiden Konsolen abgeschaltet werden. Das Nintendo Network, das Onlinefunktionen von 3DS- und Wii-U-Spielen ermöglicht, wird allerdings weiterhin aktiv bleiben.

Der 3DS war ursprünglich im März 2011, die Wii U im November 2012 auf den Markt gekommen. Seit 2017 konzentriert sich der Spielehersteller voll und ganz auf den Handheld-Konsolen-Hybrid Nintendo Switch. Die integrierte Screenshotfunktion dieser Konsole wird unverändert verfügbar bleiben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.