In der heutigen Nintendo Direct gab es viel zu tun, vorallem für Freunde der Landwirtschaft. Mit dem neusten Ableger der Story of Seasons-Reihe feierte man das Comeback der beliebten Serie. Story of Seasons: A Wonderful Life erscheint im Sommer 2023.
Erneut können wir Beziehungen pflegen, unsere Tiere und Pflanzen versorgen sowie alles tun, was man auf einer Farm eben so tut. Wir können sogar unsere Charaktere altern sehen und sie so auch visuell spürbar durchs Leben begleiten. Im passenden Trailer erhalten wir einen guten Überblick über das Wohlfühlspiel, welches sich als Remake des bereits 2003 für den GameCube erschienen Harvest Moon: A Wonderful Life versteht.
Bisher gibt es 28 Kommentare
Es wurde einiges verändert und die meisten Änderungen davon fand ich richtig gut (same sex marriage + mehr Events, neue Dorfbewohner, mehr pets, crops etc.)
Leider wurde halt auch sehr viel aus dem Spiel entfernt, vieles davon hat eine Menge zum Charme des Spiels beigetragen. (Es gibt keien Rival Marriages mehr, einige interessante Events wurden gestrichen, Minigames rausgenommen etc.)
Ich fand es dadurch alles in allem etwas öde u.a. weil vieles sehr vorhersehbar war (Ich mache Ding XY und bekomme YZ raus, statt ich mache XY und etwas unerwartetes geschieht) Das macht das Spiel nicht unbedingt schlecht, aber halt auch nicht wirklich gut.
Daher hoffe ich, dass sie bei AWL viele Neuerungen hinzufügen OHNE Spielelemente zu enfernen.
Aber naja. Sowohl inhaltlich, als auch im Ton, habe ich hier aber eine ganz andere Sprache gesprochen, als bei deinem China-Angriff neulich.
Aber ja, hast schon recht, beide haben mit AAA-Produktionen auch schon tolle Remakes gebracht. Sei es Capcom mit Resident Evil oder SE mit Final Fantasy VII.
ABER beide haben auch mindestens genauso oft Spiele mit minimalen Anpassungen neu veröffentlicht. Man denke zum Beispiel an die drölfzig RE4-Ports/Remasters, an Street Fighter oder bei Squeenix mit der Mana-Collection, dem Secret of Mana Remake oder den damals krass verhunzten 2D-FF-„Remaster“, deren Pixel einfach nur gestreckt wurden, damit das Bild jetzt 16:9 ist. Dazu noch ein Wischiwaschi-Filter über alle Charaktere und fertig waren zahlreiche „HD Remaster“ für viel zu viel Geld.
Aber nun, das war eigentlich nicht das, was ich dabei im Kopf hatte. Dachte da mehr an Nintendo und zB. Super Mario 64 auf der Switch in der Collection. Hatte nicht OoT beim Kampf gegen Ganondorf sogar genau an den selben Stellen Frameeinbrüche, damit es so originalgetreu wie möglich ist?
Man müsste hier wohl mal @Mjyrn fragen, wie das Remake des Partnerspiels von A Wonderful Life abgeschnitten hat: Friends of Mineral Town. Aber anders als AWL war das Original hier ja bereits ein vollständiges und richtig gutes Story of Seasons-Spiel.
Alles andere macht dann keinen Spaß mehr, weil man schon in dem Jahr mehr Geld hat, als man ausgeben kann.
Dabei ist es gar nicht sooo schwer, das Spiel richtig geil zu machen.
Man müsste nur die Kapitel auf jeweils ein Jahr runterkürzen, die ganzen Bau- und Upgradeoptionen zurückbringen, den Spieler finanziell für alle Anschaffungen bluten lassen (das Spiel schenkt einem zu viel) und Ausdauer und Zu-Bett-Zeit zurück ins Spiel bringen... und vllt den Dörflern für jedes Jahr ein angepasstes Aussehen geben, damit die Alterung im ganzen Tal spürbar wird.
Und wer weiß, vllt hat das Remake das ja umgesetzt.
Ich habe das Spiel nur auf dem Cube gehabt und auch dort das Minispiel gespielt.
...
Das oder ich bin all die Zeit sehr blind durch das Spiel gelaufen
Die wohnten in irgendsoeinem Turm.
Das war Käsekästchen, bevor es Käsekästchen gab
Hab mal ein Video rausgesucht. An dem Minispiel hatte ich damals viel Freude^^ (Ich packs mal in einen Spoiler zur Sicherheit)
Und die Minispiele bei den zwei Brüdern.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es übrigens nicht ein Opa, sondern eine Oma, die stirbt. Die, die immer so ein fröhliches Geräusch macht, wenn man sie anspricht. Hab gerade den Namen vergessen. Ihr Mann bleibt dann zurück.
Ich warte jetzt einfach erstmal weitere Infos ab.
Und ja, das Spiel hat seine Macken. Hat aber ehrlich gesagt so ziemlich jeder SoS/HM-Teil, den ich gespielt habe, für mich gehabt. ^^' Ich habe trotzdem eine gute Zeit lang Spaß damit und das ist es mir dann wert. Und da ich tatsächlich schon das eine oder andere Mal mit dem Gedanken gespielt hab, AwL noch mal auf dem Cube rauszuholen, werde ich mir das Remake wahrscheinlich holen.
Übrigens ist der Kritikpunkt, dass es kein Zeitlimit gibt, für mich persönlich hinfällig, weil das - wie gesagt, für mich persönlich - eine der großen Stärken von AwL war. Ich fühle mich in der Regel in HM/SoS-Teilen (v. a. die älteren) zeitlich arg gestresst, und das war in AwL überhaupt nicht der Fall.
Ich stimme aber zu, dass es schwierig war, sich über lange Zeit beschäftigt zu halten, weil es auf lange Sicht nicht genug zu tun gab. Ich hab das Spiel glaub ich nie über Jahr 2 oder 3 hinaus gebracht, also tatsächlich auch nie "zu Ende" gespielt.
Wenn ich den Trailer richtig verstanden habe, sollen im Remake ja aber auch die anderen Charaktere altern, oder? Vermutlich nicht sterben, .. aber altern.
Bei der Ziege würde ich hoffen, dass sie das vielleicht im Remake ausbessern. ^^"
Das ganze macht AWL zu einem echt langweiligen Serienteil. Der Lebensaspekt ist nicht zu Ende gedacht und obwohl das Spiel ewig dauert, bis man das "Ende" des eigenen Charakters erlebt, gibt's kaum was zu tun.
Wenn ich mich richtig erinnere mussten Kühe erst ein Kalb gebären, bevor sie gemolken werden konnten.
Die Minispiele, gerade mit den dudes im "Turm" waren auch klasse. Das Wasser im Fluss sah für Cube Verhältnise mega aus. Nur leider hat das spiel wirklich ewig gebraucht um mal "fertig" zu sein
Wirklich gut war's rückblickend nicht, selbst im Vergleich zu früheren Ablegern. Aber ich habe einen Soft Spot für das Game. Holen werde ichs mir aber nicht.
Bei Marvelous geht nach wie vor Quantität vor Qualität
Wird höchstwahrscheinlich gekauft, obwohl ich wohl eher den PC Release abwarten werde.