Spiele • Switch

Octopath Traveler II

Mehr zum Spiel:

Octopath Traveler II erscheint Anfang nächsten Jahres

Das Rollenspiel Octopath Traveler bekommt einen Nachfolger. Octopath Traveler II erscheint am 24. Februar 2023 für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC und folgt acht Helden bei ihrem Abenteuer auf einer entlegenen Insel.

Bei der Vorstellung des Spiels in der heutigen Nintendo Direct wurde die gänzlich neue Spielwelt Solistia gezeigt, in der Tag-Nacht-Rhythmus die Aktionen der Charaktere beeinflusst. Außerdem wurde herausgestellt, dass die unterschiedlichen Geschichten miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.09.2022, 09:01
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Ich sehe da jetzt kein Problem drinnen. Die Optik war schön, warum sollte man da viel machen?
    Das wollte ich damit auch nicht sagen. Finde die Optik auch voll okay.

    Aber wenn Rince sagt, dass sich für ihn zu wenig für einen echten Nachfolger getan hat (in Sachen Optik), finde ich, ist das erstmal ein valides Argument.
  • Avatar von kingm
    kingm 14.09.2022, 08:53
    Ich sehe da jetzt kein Problem drinnen. Die Optik war schön, warum sollte man da viel machen? Erscheint ja auf der gleichen Konsole. Menüs habe ich jetzt nicht im Detail im Kopf aber das ist schon mal kein schlechtes Zeichen (da behält man ja eher im Kopf, wenn man sich über Unübersichtlichkeit geärgert hat). Also kann man auch da fast nur verschlimmbessern.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.09.2022, 08:36
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Wieso sollte das Menü geändert werden? Es ist nicht abgenutzt noch schlecht aufgebaut.
    Wenn du nun sagen willst, oben und unten sind gleich, dann solltest du ggf. mal einen Augenarzt kontaktieren.
    Hier muss ich Rince aber schon ein Stück weit beipflichten. Die Screenshots hätten auch aus verschiedenen Arealen desselben Spiels stammen können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.09.2022, 08:19
    60€ ist natürlich auch wieder ne Ansage

    was würde der Augenarzt denn sagen (außer Tag/Nacht Unterschied)
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 14.09.2022, 08:16
    bitte löschen
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 14.09.2022, 08:13
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    bitte was ? also den Tag/Nacht Wechsel finde ich wirklich schick
    Engine , Style und Menus sind gleich ... zusätzliche Animationen und Feintuning sollte man von jedem Nachfolger erwarten





    aber "wenn man keine Pixelgrafik mag" ist sicherlich auch ein gutes Argument
    Wieso sollte das Menü geändert werden? Es ist nicht abgenutzt noch schlecht aufgebaut.
    Wenn du nun sagen willst, oben und unten sind gleich, dann solltest du ggf. mal einen Augenarzt kontaktieren.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.09.2022, 08:11
    bitte was ? also den Tag/Nacht Wechsel finde ich wirklich schick
    Engine , Style und Menus sind gleich ... zusätzliche Animationen und Feintuning sollte man von jedem Nachfolger erwarten





    aber "wenn man keine Pixelgrafik mag" ist sicherlich auch ein gutes Argument
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 14.09.2022, 05:35
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    finds n bisl schade das es 1:1 wie der Vorgänger aussieht . (also nicht nur Engine sondern auch Style , Menus usw)
    aber wird sicherlich wieder ein echt gutes JRPG
    Ähhh ich seh schon, dass du den ersten Teil nicht gespielt hast. Der Detailreichtum im Vergleich zum ersten Teil ist um einiges besser. Sieh dir einfach mal das Bild vom Beitrag an. Im neuen Teil geht es auf andere Kontinente, die man per Schiff bereist. In den Dörfern ist viel mehr leben. Die Figuren stehen im Vergleich zum ersten Teil nicht starr an einem Punkt sondern bewegen sich im Dorf/in der Stadt. Die Entwickler habe ihre Erfahrungen aus dem ersten Teil mit genommen. Sie wissen mittlerweile was Sie aus Pixel-HD? rausholen können. Schau dir einfach mal die kurze Szene mit an wo die Jägerin vorgestellt wird. Die Szene ist einfach nur toll.

    Klar wer keine Pixelgrafik mag und den ersten Teil nicht gespielt hat der erkennt die Unterschiede nicht.

    Das der Grafikstil sehr beliebt zur Zeit, sieht man ja an Live a Live und dem Dragon Quest Teil der noch ebenfalls in Entwicklung ist. Ich z. B. liebe Pixelgrafik

    Unten habe ich mal Screenshots vom Spiel beigefügt. Das ist schon ein gewaltiger Sprung zu Teil 1. Die Screenshotsstammen aus der Produktbeschreibung vom SquareEnix Online-shop.

    @Mjyr Das Spiel ist gut, die Bosskämpfe sind fordernd, allerdings sollte man dafauf einstellen dass ein Level/Stufen-Grind nötig ist.
    Ich weis jetzt nicht mehr ob die Prolog Demo noch im E-Shop ist, dann könntest du dir das Spiel ansehen ob es dir gefällt.


    Anhang 25311

    Anhang 25312
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 13.09.2022, 20:17
    Da freu ich mich schon drauf
  • Avatar von kingm
    kingm 13.09.2022, 20:15
    Klingt interessant. Mich hat am ersten Teil auch am meisten gestört, dass die Geschichten zusammenhanglos waren.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.09.2022, 19:17
    finds n bisl schade das es 1:1 wie der Vorgänger aussieht . (also nicht nur Engine sondern auch Style , Menus usw)
    aber wird sicherlich wieder ein echt gutes JRPG
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 13.09.2022, 18:15
    Zitat Zitat von ahixd Beitrag anzeigen
    Mein größter Kritikpunkt, dass die Geschichten sich nicht beeinflussen, wurde ausgemerzt. Ich kann es kaum mehr erwarten.
    Oh *.*
    Wenn das so ist, dann könnte der Titel auch für mich interessant sein.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 13.09.2022, 18:11
    Zitat Zitat von ahixd Beitrag anzeigen
    Mein größter Kritikpunkt, dass die Geschichten sich nicht beeinflussen, wurde ausgemerzt. Ich kann es kaum mehr erwarten.
    Das ist genau das, was ich hier auch schreiben wollte.

    Ich liebte alles an Teil 1 was man an einem Spiel lieben kann. Grafikstil, Gameplay, Soundtrack (!), Charaktere, Welt, Stories.

    Nur dass die Stories nicht richtig miteinander verbunden waren, wodurch es kaum Interaktionen der Charaktere gab.

    Da kommt vielleicht eine 10/10 auf mich zu. )
  • Avatar von Shodan
    Shodan 13.09.2022, 17:14
    Habe sehr gute Erinnerungen an den ersten Teil und freue mich!
  • Avatar von ahixd
    ahixd 13.09.2022, 17:05
    Mein größter Kritikpunkt, dass die Geschichten sich nicht beeinflussen, wurde ausgemerzt. Ich kann es kaum mehr erwarten.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.09.2022, 16:53
    Das war eine schöne Überraschung. Hab mir kürzlich erst noch den ersten Teil gekauft. Den werde ich dann mal bei Gelegenheit spielen.