Spiele • App

Mario Kart Tour

Mehr zum Spiel:

Mario Kart Tour steht kurz vor einem Umsatz-Rekord

Bild: @mariokarttourEN (Twitter)

Kürzlich berichteten wir über das Entfernen des so genannten Gacha-Systems aus Mario Kart Tour, welches Lootboxen bereitstellte. Das Feature wird ab dem 4. Oktober entfernt. Die Gründe hierfür sind bisher nicht bekannt, Nintendo scheint hiermit nämlich ordentlich Umsatz zu machen, schenkt man aktuellen Zahlen von Sensor Tower Glauben. Das Unternehmen analysiert Daten aus diversen Appstores.

Demnach könnte die App schon bald die 300 Millionen Dollar Einnahmen-Marke knacken. Ein wesentlicher Teil daraus besteht wie beschrieben aus dem Verdienst durch das Gacha-System. Den größten Anteil haben jedoch die Einnahmen hinsichtlich des Gold Pass, den User für 4,99 $ pro Monat erwerben können.

Fire Emblem Heroes nutzt das System der zufälligen Belohnungen durch Kauf der Nutzenden weiterhin, genauso wie Animal Crossing: Pocket Camp und Dragalia Lost. Fire Emblem konnte hierbei bereits 1 Milliarde Dollar umsetzen. Hier fällt ein wesentlicher Teil der User-Investitionen in einen monatlichen Pass als auch in die so genannten Orbs, der Ingame-Währung des Spiels. Dragalia Lost wird am 30. November eingestellt.


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Mario Kart

Die rasante Spiele-Serie von Nintendo im Überbllick

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.09.2022, 14:38
    Zitat Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
    Naja, wenn die Spieler*innen das so gut nutzen, wieso nicht? Da sehe ich nichts ekelhaftiges dran, da das ja scheinbar gut angenommen wird.
    Ach komm, solche Taktiken nutzen doch eiskalt aus, dass Kinder den Wert des Geldes und Glücksspiel noch nicht wirklich raffen. Hier wird nicht Geld ausgegeben, weil das Produkt einen so tollen Mehrwert bietet, sondern weil man vom Spiel dazu gedrängt wird, um gute Ergebnisse zu erzielen und man das, was man braucht nicht kaufen kann (bzw. jetzt konnte).
  • Avatar von Marco
    Marco 06.09.2022, 14:18
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    -
    Immer wieder fassungslos, wie du dich hier ausdrückst.

    Ich freue mich für das Spiel, unterhält mich seit der Veröffentlichung bestens und dieses Jahr war auch Inhalts-technisch das bisher beste. Der Gold-Pass lohnt sich für mich, kann aber natürlich verstehen wenn man nicht dazu bereit ist, das Geld zu zahlen, und das Spiel dann direkt löscht - vor allem ist ohne der Fortschritt auch nochmal deutlich langsamer, gerade wenn man anfängt und die Sterne haben will. Definitiv also Pay 2 Win. Die Preise für Rubine sind natürlich völlig überzogen, und ich bin selber immer wieder überrascht, wie viele die 20 oder 40 Euro Pakete kaufen, aber soll dann jeder für sich entscheiden. Hoffentlich hat der Mii-Shop aber gezeigt, dass der Wegfall von Gacha nicht nur eine bessere Atmosphäre erzeugt, sondern auch dafür sorgt, dass man immer mal wieder seine Rubine ausgeben will, anstatt sie zu horten.
  • Avatar von Goldi
    Goldi 06.09.2022, 14:13
    Naja, wenn die Spieler*innen das so gut nutzen, wieso nicht? Da sehe ich nichts ekelhaftiges dran, da das ja scheinbar gut angenommen wird.