Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: The Wind...

Nintendo Direct im September: Das sind die aktuellen Gerüchte

Eine Nintendo Direct im September hat bereits eine gewisse Tradition und somit wundert es niemanden so richtig, dass viele mit einer neuen Ausgabe für diesen Monat rechnen. Abermals ist es Jeff Grubb, der konkrete Gerüchte streut.

Laut Grubb wird es im aktuellen Monat definitiv eine neue Ausgabe des Formats geben:

"100% there is a Nintendo Direct in September. Like, it's that simple."

Weiterhin führt er auch konkrete Spiele an, die wohl während der Nintendo Direct im September enthüllt werden sollen. Dabei handelt es sich um die bereits spekulierten HD-Remaster von The Legend of Zelda: The Windwaker und Twilight Princess. Außerdem soll wohl die noch länger gemunkelte Metroid Prime Trilogie für Nintendo Switch angekündigt werden.

Auch hinsichtlich eines Ausstrahlungszeitraums äußerte sich der Journalist. Demnach wird die neue Folge in der Woche vom 12. September 2022 ausgestrahlt werden.


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 53 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 07.09.2022, 07:49
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die Ankündigung war nicht so prall, das stimmt. Trotzdem war Sonys Ansatz, dass man erstmal jedes Spiel spielen kann - und das finde ich gut. Da haben sie aus den Fehlern der PSTV gelernt, die ohne Homebrew nicht wirklich benutzbar war. Und es ist besser als Microsofts Ansatz, bei dem man für jedes XBox-Spiel erstmal einen spiele-spezifischen Series-Patch braucht.
    Ich weiß nicht, in welcher Bubble du unterwegs bist und welche Konsolen du so nutzt, aber offensichtlich bist du über Xbox nicht gut informiert. Series Konsolen spielen ausnahmslos jedes One Spiel UND ZUSÄTZLICH jene 360 OG Xbox, die im One AK Programm drin sind, weil diese eine gewisse Anpassungen erforderten. Sony hat den Series Ansatz versucht zu übernehmen , weil der medial gefeiert wurde und die AK bei der One ja schon permanent gelobt wurde.
    Das AK Programm der Series geht noch ein Stück weiter und Spielen ursprünglich ohne HDR Option per "Auto HDR" das Bild aufwerten. ZUSÄTZLICH gibt es bestimmte Spiele, die per AK gewisse benefits wie doppelte Framerate erhalten haben. Zusätzlich erhielten manche Spiele ein Update um diesen Kompromiss 4K@30fps VS 2k@60fps aus der One X Version nicht mehr leben zu müssen, sondern jene Spiele dürfen auch mit 4K@60fps laufen. Dies erfordert natürlich entsprechend kostenlose Updates, welche Sony gegen Geld als PS5 Variante verkauft. Das sind aber Services, die auf der PS5 so nicht vorhanden sind. Beide Plattformen profitieren dabei natürlich von den SSDs und damit schnelleren Ladezeiten.

    Das AK Programm der Series ist besser, durchdachter und aufwendiger als jenes der PS5 (wegen ausnahmslos alles ohne Anpassung oder irgendwelche Probleme VS die große Mehrheit müsste funktionieren, wenn es auch mal zu Problemchen kommen kann*) und profitiert zusätzlich davon, dass schon die One eine sehr große Bibliothek an AK-kompatiblen Spielen hatte.
    *diese Aussage wurde meines Wissens nach nie geupdatet oder als Aussage revidiert, korrigiere mich gerne, wenn dem nicht so ist. Letztlich ist das doch auch nichts außer ne Emulation/VM o.ä. In dieser Bubble bin ich gar nicht daheim ^^
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 06.09.2022, 16:51
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen

    Der Vergleich ist ja gut^^
    Von PSP zu Vita, beides ist im Westen kolossal gefloppt und wer die PSP hatte, hatte sie im Westen zu 99% nicht mehr im Originalzustand.
    Ich denke eher, dass es einen mentalen Unterschied gibt zwischen einer physischen und einer digitalen Sammlung. Wenn ich eine physische Konsole mit Spielen verkaufe, bekomme ich für meine Spiele noch Geld. Nicht viel, aber daran gibt man dann Gamestop die Schuld, nicht Sony/Nintendo. Digitale Spiele verfallen dagegen einfach - der vermeintliche Wert verpufft einfach.

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Wenn das mit Bezug auf die aktuelle Gen ist, kannst du MS danken, dass Sony den Schritt gegangen ist, die das später angekündigt hatten und mit Einschränkungen, dass nicht jedes Spiel getestet wurde und man davon ausgegangen sei, dass "eine Vielzahl" o.ä. funktionieren müsste.
    Die Ankündigung war nicht so prall, das stimmt. Trotzdem war Sonys Ansatz, dass man erstmal jedes Spiel spielen kann - und das finde ich gut. Da haben sie aus den Fehlern der PSTV gelernt, die ohne Homebrew nicht wirklich benutzbar war. Und es ist besser als Microsofts Ansatz, bei dem man für jedes XBox-Spiel erstmal einen spiele-spezifischen Series-Patch braucht.

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Dass Sony bei der Vita alles hat probieren müssen, ist was ganz anderes, weil Sony als Außenseiter im Handheld Bereich es einfach schwer hat gegen den bestehenden Dominator und sich da eben etwas mehr anstrengen muss.
    Ehrlich gesagt, ist mir die Motivation egal, solange das Ergebnis stimmt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.09.2022, 13:57
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - Sony müsste eine Art Deal eingehen um den Android oder iOS Markt zu bedienen (wäre vllt ein Dealbreaker aber wäre aus mehreren Gründen (Lizenzen , Stolz , Hacking usw) völlig unrealistisch
    Es gibt einen offiziell von Sony lizensierten Controller fürs iPhone, um via Remote Play Spiele spielen zu können. Das wars dann aber auch.

    Introducing Backbone One – PlayStation Edition, an officially licensed controller for PlayStation – PlayStation.Blog
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.09.2022, 13:50
    mir fällt ehrlich gesagt nur eine "Chance" ein wie Sony am Handheld Markt einen Impact hinterlassen könnte :
    - technisch stark ala Steamdeck -> nur muss der Preis attraktiver sein (was wegen der aktuellen Lage völlig unrealistisch ist)
    - Sony müsste eine Art Deal eingehen um den Android oder iOS Markt zu bedienen (wäre vllt ein Dealbreaker aber wäre aus mehreren Gründen (Lizenzen , Stolz , Hacking usw) völlig unrealistisch

    Fazit : nope . der Mobile Zug ist abgefahren . selbst ein "Switch Klon" (im Sinne von : das Teil spielt only ps4/5 Games) würde herzlich wenig Sinn machen und würde in einem finanziellen Desaster enden

    aber immerhin kommt bald diese Skyrim Anniversary Edition für Switch
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 06.09.2022, 08:33

    Der Vergleich ist ja gut^^
    Von PSP zu Vita, beides ist im Westen kolossal gefloppt und wer die PSP hatte, hatte sie im Westen zu 99% nicht mehr im Originalzustand. Natürlich beschwert sich da niemand.

    "Microsoft hat gezeigt, dass man ausgewählte Spiele aller vergangener Generationen bereitstellen kann. Sony hat gezeigt, dass man eine alte Konsolengeneration quasi komplett auf der aktuellen abbilden kann - und zwar ohne dass die komplette Last-Gen-Hardware verbaut ist"

    Wenn das mit Bezug auf die aktuelle Gen ist, kannst du MS danken, dass Sony den Schritt gegangen ist, die das später angekündigt hatten und mit Einschränkungen, dass nicht jedes Spiel getestet wurde und man davon ausgegangen sei, dass "eine Vielzahl" o.ä. funktionieren müsste. An die Präsentation kann ich mich noch sehr gut erinnern, weil sie für mich mehr Fragen hinterließ als klärten. Gerade Sony hat doch gezeigt, dass es ihnen lieber ist, wenn die alten Spiele auch nicht mehr auf den neuen Konsolen laufen, wenn das Produkt ohnehin läuft. Dass Sony bei der Vita alles hat probieren müssen, ist was ganz anderes, weil Sony als Außenseiter im Handheld Bereich es einfach schwer hat gegen den bestehenden Dominator und sich da eben etwas mehr anstrengen muss. Playstation läuft in Europa und Asien (oder eigentlich überall konkurrenzlos dominant außer USA) dominant ohne kundenfreundliche Praktiken; Sony weiß das; Sony nutzt das. Nintendo weiß, sie haben die treuen Fans die einfach alles finanziell unterstützen und Zelda x auch im fünften eShop nochmal kaufen. Nintendo weiß das, Nintendo nutzt das.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.09.2022, 20:24
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir Brief und Siegel, dass das einen Shitstorm der Physical-Käufer gibt.
    Hat es zumindest bei Sony nicht gegeben. PSP Spiele waren nur dann auf der Vita spielbar, wenn sie digital gekauft wurden.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.09.2022, 19:34
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    In dem Fall weiß ich nicht, was die PC-Systeme hier zu suchen haben. Das ist absolut nicht vergleichbar. In dem Fall bekäme sogar Nintendo den Pluspunkt, weil man seine Switch-Spiele auf anderen Switches spielen kann.
    ??? Bei Nintendo ist es so kompliziert wie bei kaum einer anderen Plattform. Es gibt zwar das Konzept einer Hauptkonsole und Nebenkonsolen, aber welche welche ist, kann man nicht explizit festlegen. Für mich gibt es genau einen Grund, Switch-Spiele physisch zu kaufen und damit all die lästigen Nachteile zu akzeptieren: Man erspart sich das Accountsystem, wenn man die Spiele teilt. Wenn überhaupt, bekommt hier GOG einen Bonuspunkt.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    In den letzten zwei Gens war Nintendo hinterher, Abwärtskompatibilität zu schaffen, aber Switch geht das aufgrund der Speichermedien nicht so ohne weiteres.
    Sony hat das bei der PS Vita auch hinbekommen. Auf meinem PC spiele ich - dank GOG und Steam - alte DOS-Spiele, die ursprünglich auf Diskette ausgeliefert wurden. Fun-Fact: Mein PC nutzt weder DOS noch hat es ein Diskettenlaufwerk.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Der PS5-Vergleich hinkt. Das sind ja keine Remasters, sondern eher an die Hardware angepasste Versionen.
    Das gilt aber auch bei allen Deluxe-Versionen alter Wii-U-Spiele, die Nintendo für die Switch neu aufgelegt hat.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und auf Wii U kannst du die Titel auch in 20 Jahren noch spielen. Wie gesagt: Der Vergleich hinkt beim PC gewaltig, da es da nicht die festen Generationen gibt.
    Konsolengenerationen sind ein notwendiges Übel, kein Feature. Microsoft hat gezeigt, dass man ausgewählte Spiele aller vergangener Generationen bereitstellen kann. Sony hat gezeigt, dass man eine alte Konsolengeneration quasi komplett auf der aktuellen abbilden kann - und zwar ohne dass die komplette Last-Gen-Hardware verbaut ist (was bei allen Nintendo-Konsolen mit Abwärtskompatiblität der Fall war).

    Für das Mega Drive gab es einen Adapter, um Master-System-Spiele zu spielen. Fürs Super Famicom war so eine Kompatiblitätsschicht zum Famicom wenigstens angedacht. Das wir alte Spiele weiterspielen können, ohne alte Hardware aufheben zu müssen, sollte der Normalfall sein, nicht die Ausnahme.

    Daneben wirkt dein Argument unsinnig: Der Wunsch nach Zelda und Metroid Prime, ja allgemein die Menge an Remastern, Ports und offiziellen Emulationen, zeigt ja, dass Spieler an diesen Konsolengenerations-Ding kein Interesse mehr haben. Aber dann kommt Nintendo - die hauen sogar mit Mario Sunshine und Galaxy 1 zwei absolute Klassiker raus, die jeder spielen sollte. Und limitieren es dann sogar zeitlich. Ich find es dann auch so schwierig, wenn jemand nach einem Spiel "wie Mario Odyssey" fragt, nicht "Mario Galaxy 2" und "Emulator" zu sagen.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Der Vergleich zur Wii U hinkt also nicht wirklich. Ein Kompromiss wäre vllt ein kleiner Obulus für die Anpassung, wenn’s denn sein muss. Ähnlich wie bei den Virtual Console Spielen damals.
    Oder wie bei Sony, die ja für Upgrades 10€ kassieren. Wobei es dann auch Publisher wie Capcom gibt, die die Teile gratis raushauen, weil sie so nochmal ihren Back-Katalog bewerben. Denn in der digitalen Welt macht man mit dem Back-Katalog, über den man von einer Vielzahl von Spielen jeweils wenige Exemplare absetzen kann, richtig Kohle.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.09.2022, 19:06
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Bei Sony war es aber Gang und Gäbe, dass ich meine gekauften PS1-Spiele sowohl auf der PSP, PS Vita oder PS3 Spielen kann, genauso wie am PC. Genauso wie mit PS4-Spielen auf PS5. Bei Microsoft ist’s auch so. Meine digitalen Wii U-Spiele kann ich auf der Switch aber nicht abspielen.

    Der Vergleich zur Wii U hinkt also nicht wirklich. Ein Kompromiss wäre vllt ein kleiner Obulus für die Anpassung, wenn’s denn sein muss. Ähnlich wie bei den Virtual Console Spielen damals.
    Ich gebe dir Brief und Siegel, dass das einen Shitstorm der Physical-Käufer gibt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.09.2022, 17:34
    Bei Sony war es aber Gang und Gäbe, dass ich meine gekauften PS1-Spiele sowohl auf der PSP, PS Vita oder PS3 Spielen kann, genauso wie am PC. Genauso wie mit PS4-Spielen auf PS5. Bei Microsoft ist’s auch so. Meine digitalen Wii U-Spiele kann ich auf der Switch aber nicht abspielen.

    Der Vergleich zur Wii U hinkt also nicht wirklich. Ein Kompromiss wäre vllt ein kleiner Obulus für die Anpassung, wenn’s denn sein muss. Ähnlich wie bei den Virtual Console Spielen damals.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.09.2022, 17:24
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nintendo bringt keine Remaster, sondern einfache Ports alter Wii U-Titel. Und da ist es im PC-Bereich üblich, dass ich meine 10 oder 20 Jahre alten Spiele weiterhin spielen kann.
    Und auf Wii U kannst du die Titel auch in 20 Jahren noch spielen. Wie gesagt: Der Vergleich hinkt beim PC gewaltig, da es da nicht die festen Generationen gibt. Vor allem, dass das Spiel auch auf Linux und Mac läuft ist alles andere als gegeben.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Da gab es dann auch Fälle, wo Marktplätze wie der von Microsoft eingestellt wurden. In der Regel gibt es dann aber eben ein kostenloses Update und man spielt weiter.
    Und wer macht die Updates? Valve? Ne, der Publisher und auch nur dann, wenn er noch das Gefühl hat, dass man noch ein paar tausend Exemplare absetzen kann. Bei vielen Retro Games muss man sich mit Fanpatches begnügen und hoffen (Beispiel: Arx Fatalis).

    Macht mal bitte einen vernünftiges Gegenvorschlag wie Nintendo bei den Wii U-Games vorgehen soll? Wie schon gesagt: Würden sie allen digitalen Besitzern erlauben, die Ports (die aufgrund vollkommen anderer Hardware auch einiges an Arbeit benötigen) auf Switch zu laden und die den Hate der physischen Besitzer auf sich laden?

    btw: Ich will Nintendo nicht verteidigen und denke 40€ für einen Switch-Port und genauso für Remasters wie Skyward Sword HD wären eher angemessen...
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.09.2022, 16:45
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hat nix mit Hate zu tun. Welches Remaster gab's denn bei GOG und Epic gratis, wenn man das Original besaß?
    Nintendo bringt keine Remaster, sondern einfache Ports alter Wii U-Titel. Und da ist es im PC-Bereich üblich, dass ich meine 10 oder 20 Jahre alten Spiele weiterhin spielen kann.

    Da gab es dann auch Fälle, wo Marktplätze wie der von Microsoft eingestellt wurden. In der Regel gibt es dann aber eben ein kostenloses Update und man spielt weiter.

    Natürlich gibt es Gegenbeispiele. Grundsätzlich sind PC, Microsoft und Sony eher darauf bedacht, dass du deine digitale Bibliothek weiterverwenden kannst.

    Ich habe auch kein Problem damit, wenn Nintendo für Wind Waker oder Metroid 60€ haben will - das sind die Spiele wert. Als langjähriger Nintendo-Fan stört es mich aber, dass ich mir die Spiele jedesmal neu kaufen soll - oder die ganzen alten Konsolen aufheben muss.
    Verliere ich permanent den Zugriff auf meine Spielebibliothek, kann ich mir die Spiele auch physisch kaufen und weiterverkaufen. Von Abwärtskompatiblen Online-Stores, bei denen das Upgrade dann auch gerne 10-20€ kosten darf, profitiert am Ende auch der Konsolenhersteller und Publisher.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.09.2022, 14:00
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Klar gab's das! Ich habe auf Steam einige Remasters bekommen weil ich das Original besaß. Z.B. Skyrim: Special Edition oder Darksiders: Warmastered Edition. Und auf PS5 gab's doch auch ein paar (nicht alle) Upgrades gratis.
    Der PS5-Vergleich hinkt. Das sind ja keine Remasters, sondern eher an die Hardware angepasste Versionen.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.09.2022, 13:09
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass du Spiele die du bereits gekauft hast, nicht noch einmal kaufen musst. Wind Waker HD auf Wii U und Switch werden sich nicht unterscheiden bzw. wird es lediglich ein Port der Wii U Version sein. Bei den von Karltoffel benannten Beispielen geht es darum, dass du die gleichen Spiele auf unterschiedlichem Geräten spielen kannst und nicht doppelt kaufen musst. Das bieten ALLE an, auch GOG und Epic, die du durchgestrichen hast, nur Greedtendo nicht. ABER wie ich bereits schrieb, gibt es das Account-System von Nintendo ja auch erst seit der Switch.
    In dem Fall weiß ich nicht, was die PC-Systeme hier zu suchen haben. Das ist absolut nicht vergleichbar. In dem Fall bekäme sogar Nintendo den Pluspunkt, weil man seine Switch-Spiele auf anderen Switches spielen kann.
    In den letzten zwei Gens war Nintendo hinterher, Abwärtskompatibilität zu schaffen, aber Switch geht das aufgrund der Speichermedien nicht so ohne weiteres.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 04.09.2022, 12:54
    Es geht darum, dass du Spiele die du bereits gekauft hast, nicht noch einmal kaufen musst. Wind Waker HD auf Wii U und Switch werden sich nicht unterscheiden bzw. wird es lediglich ein Port der Wii U Version sein. Bei den von Karltoffel benannten Beispielen geht es darum, dass du die gleichen Spiele auf unterschiedlichem Geräten spielen kannst und nicht doppelt kaufen musst. Das bieten ALLE an, auch GOG und Epic, die du durchgestrichen hast, nur Greedtendo nicht. ABER wie ich bereits schrieb, gibt es das Account-System von Nintendo ja auch erst seit der Switch.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.09.2022, 12:51
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Remaster gibts doch nie gratis, wenn man das Original besitzt…?
    Klar gab's das! Ich habe auf Steam einige Remasters bekommen weil ich das Original besaß. Z.B. Skyrim: Special Edition oder Darksiders: Warmastered Edition. Und auf PS5 gab's doch auch ein paar (nicht alle) Upgrades gratis.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.09.2022, 12:49
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hat nix mit Hate zu tun. Welches Remaster gab's denn bei GOG und Epic gratis, wenn man das Original besaß?
    Remaster gibts doch nie gratis, wenn man das Original besitzt…?
  • Avatar von Garo
    Garo 04.09.2022, 12:42
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Natürlich unterstützen GOG und Epic das! Dein Hate gegen EPIC ist ja ganz niedlich aber bitte immer bei den Fakten bleiben.
    Hat nix mit Hate zu tun. Welches Remaster gab's denn bei GOG und Epic gratis, wenn man das Original besaß?
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 04.09.2022, 10:39
    Natürlich unterstützen GOG und Epic das! Dein Hate gegen EPIC ist ja ganz niedlich aber bitte immer bei den Fakten bleiben.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.09.2022, 09:49
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nenn mir nur eine Firma, die sowas erlaubt. Also abgesehen von Sony (vom Publisher abhängig), Microsoft, Valve (vom Publisher abhängig), GOG, Epic ...
    FTFY

    Klar steht hier Gewinnmaximierung im Vordergrund. Aufgrund des fehlenden Disc-Slots in der Switch könnte man diese "Abwärtskompatibilität" nur bei im eShop gekauften Titeln anbieten, was mehr als unfair wäre und in schlimmsten Fall einen Shitstorm der Disc-Käufer auslösen würde.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 03.09.2022, 17:52
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    aber ? du könntest es für nur ca 50-60€ unterwegs spielen !
    Das Geld in den Steam Deck zu investieren, wäre da wohl die klügere Entscheidung. Aufgrund von Forenrichtlinien führ ich den Gedanken mal nicht näher aus.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 03.09.2022, 14:27
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen. Ich habe Bock auf WW HD und zwar mehr als auf alles andere was Nintendo am Start hat aber ...
    aber ? du könntest es für nur ca 50-60€ unterwegs spielen !

    EA war ja so dumm und hat die Mass Effect Trilogy zusammen für 60 verkauft (aktuell 24,59€ Steam) was für Trottel
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 03.09.2022, 13:55
    Wenn Greedtendo aber nicht zweimal abkassiert, würde das bestimmt den Wert des Videospiels gefährden oder irgendeine andere Ausrede warum deren Verhalten korrekt ist.

    Nicht falsch verstehen. Ich habe Bock auf WW HD und zwar mehr als auf alles andere was Nintendo am Start hat aber ich habe es ja auch vorher nicht besessen. Vielleicht ändert sich sowas in Zukunft ja auch durch den Nintendo Account aber so wirklich glaube ich nicht daran.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 03.09.2022, 13:36
    Ja, ich weiß. Videospiel-Firmen, die einem Spiele, die man gekauft hat, einfach spielen lässt. Ohne nochmal zu zahlen. Nenn mir nur eine Firma, die sowas erlaubt. Also abgesehen von Sony, Microsoft, Valve, GOG, Epic ... Wir reden hier ja nicht von einem Remake. Sondern von einem einfachen Port, wobei man von Wii U auf Switch auch kein Grafikupdate erwarten sollte (auch wenn Mario Kart 8 auf der Switch etwas besser aussieht).

    Im Ernst: Auf der Direct einfach die NSO-Gamecube-Library ankündigen, und gut ist. Die zeitlich limitierte Beta vom Gamecube-Emulator haben wir ja schließlich schon alle gekauft, gespielt und für gut befunden.
  • Avatar von Garo
    Garo 03.09.2022, 10:36
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Angemessen wäre, wenn Nintendo diese Spiele gratis bereitstellt, nachdem ich sie bereits für 60€ (Zelda) bzw. 20€ (MP Trilogy) mit meinem Nintendo Account auf der Wii U gekauft habe.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 03.09.2022, 05:37
    Aber ist das nicht genau das Thema?

    Es soll eine Direct geben, auf der Nintendo angeblich 60€ teure Ports ankündigen will, und alle Welt so „ja geil, endlich Remaster alter Remaster alte Spiele zum überteuertem Preis.“

    Die eigentlich angemessene Reaktion findet man in jedem TLoU1-Review.

    Angemessen wäre, wenn Nintendo diese Spiele gratis bereitstellt, nachdem ich sie bereits für 60€ (Zelda) bzw. 20€ (MP Trilogy) mit meinem Nintendo Account auf der Wii U gekauft habe.
    Ich spiele gerade Resident Evil 1 auf der PS5 - kostenlos, denn das hab ich mir mal in der Steinzeit für die PSP gekauft.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 02.09.2022, 19:36
    Wir haben wunderschöne Threads, um über Heilige Gamingkühe, Zelda etc. zu diskutieren.
    Kommt bitte hier langsam wieder zum Thema der Nintendo-Direct zurück.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.09.2022, 19:27
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Wobei gerade The Last Of Us als Serie echt ein schlechtes Beispiel ist!
    die ps4 Version kam ein halbes Jahr später nach Launch der ps4 Konsole . also wurde da nicht extra ein Release verschoben um ein Launchzugpferd zu haben
    aber ja : der Unterschied zwischen ps3 und ps4 war wirklich mau

    den heiligen Kuh Status hat The Last of Us wohl spätestens mit 80€ ? und den Morddrohungen und Reviewbombing zu Part 2 abgelegt ^^

    ob das jetzt ein Wow Effekt ist :


    man hat im Grunde verbesserte 2012 Technologie (WiiU war einfach ahead of his time (daher ja auch der Vampirismus sämtliche WiiU games zur Switch zu porten , falsche Planung) genommen und sie losgekoppelt und einfach verdammt clever den Mobile Aspekt gepushed

    Als wäre dein heiß geliebtes The Last of Us
    ich hab mehrfach erwähnt das ich die 80€ deutlich zu hoch ansehe und es für mich eher ein Remastered Plus ist
  • Avatar von Garo
    Garo 02.09.2022, 15:15
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: Kauf den Kram doch erst, wenn es dafür die Spiele auch wirklich gibt, die du willst
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 02.09.2022, 15:00
    Kleiner Tipp: Kauf den Kram doch erst, wenn es dafür die Spiele auch wirklich gibt, die du willst
  • Avatar von Garo
    Garo 02.09.2022, 14:56
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Spoiler
    ich fühle mich verarscht, weil ich mich auf die Wii U Features gefreut habe, die aber wegen der Switch Version zunächst deutlich verschoben wurden und im Endeffekt komplett gestrichen wurden, sodass ich mit diesem Wissen die Wii U im Vornerein schon nicht gekauft hätte, sondern nur die Switch. Für mich war das Breath of the Wild Erlebnis auf der Wii U zu Release nicht ideal, weil es nicht für die Konsole ausgelegt war, für die es angekündigt wurde.
    Dann wird MP4 angekündigt, ich hol dann die Switch, XC2, Smash und BotW (für das angedachte Erlebnis). Für Smash und BotW hätte ich die Switch definitiv nicht gebraucht, waren aber natürlich ganz nett nochmal zu zocken, XC2 liegt noch ungeöffnet rum und MP4, mein Kaufgrund, wurde in der Entwicklung geresettet, meine Vorbestellung gecancelt und im Endeffekt wissen wir nicht mal, ob es überhaupt noch in Entwicklung ist oder beim Reset direkt auf die nächste Nintendo Konsole geplant wird oder das Projekt zu einem Metroid 3DS Reloaded wurde. Alles andere als Enttäuschung und Frust wäre unmenschlich. Auf Nintendo Ankündigungen geb ich wirklich gar nichts mehr.
    Breath of the Wild würde auf jeder anderen Konsole genauso funktionieren, nur in besser. Auf der Wii U hätte es ein einzigartiges Erlebnis werden können.
    Gut, alles klar. Verstehe ich!
    Spoiler
    Ja, BotW wurde um Features beschnitten, damit das Spiel für die neue Konsole nicht der alten auffällig hinterherhinkt, aber "ein einzigartiges Erlebnis, weil die Karte auf dem Screen ist? C'mon! Ich mochte das Feature in TWW HD echt gern, aber ist jetzt nicht soooo wichtig. Gyro-Steuerung hat man ja auch Switch auch.

    Bei Metroid Prime 4 halte ich deine Wut nach wie vor für nicht gerechtfertigt. Metroid Prime 4 ist bestätigt nach wie vor in Entwicklung, aber du bist zu salty, um darauf was zu geben. Und ich bin mir sicher, dass man das Spiel noch für Switch rausbringen will, eben weil sich Nintendo an so was hält. Ansonsten hätten sie BotW für Wii U und TP für Gamecube gestrichen, damit die Fans GEZWUNGEN sind, das neue Gerät zu kaufen.


    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    In kurz ohne Offtopic: Wenn sie kommt, werde ich die Direct mit Spannung und Spaß ansehen, die Ankündigungen nehm ich aber nicht als mehr als einen Versuch einer Ansage wahr. Auf Nintendo Ankündigungen geb ich wirklich gar nichts mehr. Ich denke eher, die spielen ganz bewusst mit den Reaktionen im Internet und richten Ihre Strategie danach aus.
    Ich denke nicht, dass Nintendo aktiv versucht, Leute übers Ohr zu hauen. Sie versuchen Entscheidungen zu treffen, die ihnen Gewinn bringen und den Leuten nicht zu sehr vor den Kopf stoßen (siehe Doppel-Release BotW).
    Aber gut, Deckel zu! Ich kenne jetzt deine Einstellung.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 02.09.2022, 14:28
    @ Garo
    im Spoilerkasten, weil das stark offftopic ist.

    Spoiler
    ich fühle mich verarscht, weil ich mich auf die Wii U Features gefreut habe, die aber wegen der Switch Version zunächst deutlich verschoben wurden und im Endeffekt komplett gestrichen wurden, sodass ich mit diesem Wissen die Wii U im Vornerein schon nicht gekauft hätte, sondern nur die Switch. Für mich war das Breath of the Wild Erlebnis auf der Wii U zu Release nicht ideal, weil es nicht für die Konsole ausgelegt war, für die es angekündigt wurde.
    Dann wird MP4 angekündigt, ich hol dann die Switch, XC2, Smash und BotW (für das angedachte Erlebnis). Für Smash und BotW hätte ich die Switch definitiv nicht gebraucht, waren aber natürlich ganz nett nochmal zu zocken, XC2 liegt noch ungeöffnet rum und MP4, mein Kaufgrund, wurde in der Entwicklung geresettet, meine Vorbestellung gecancelt und im Endeffekt wissen wir nicht mal, ob es überhaupt noch in Entwicklung ist oder beim Reset direkt auf die nächste Nintendo Konsole geplant wird oder das Projekt zu einem Metroid 3DS Reloaded wurde. Alles andere als Enttäuschung und Frust wäre unmenschlich. Auf Nintendo Ankündigungen geb ich wirklich gar nichts mehr.
    Breath of the Wild würde auf jeder anderen Konsole genauso funktionieren, nur in besser. Auf der Wii U hätte es ein einzigartiges Erlebnis werden können.


    In kurz ohne Offtopic: Wenn sie kommt, werde ich die Direct mit Spannung und Spaß ansehen, die Ankündigungen nehm ich aber nicht als mehr als einen Versuch einer Ansage wahr. Auf Nintendo Ankündigungen geb ich wirklich gar nichts mehr. Ich denke eher, die spielen ganz bewusst mit den Reaktionen im Internet und richten Ihre Strategie danach aus.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.09.2022, 12:17
    Genau. BOTW hatte auf der Switch durchaus einen Wow-Effekt: Nämlich dass es plötzlich ein Handheldspiel war. Das war als Launch-Titel schon beeindruckend.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.09.2022, 11:44
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    man stelle sich mal vor : The Last of Us Part 2 wäre 6 Monate später -> also zeitgleich für ps4 und ps5 Launch (!) erschienen -> und es hätte gefühlt die gleichen technischen Daten abgeliefert . . oh boy das hätte sicherlich einen Zerriss ala Halo Infinite gegeben
    deswegen (und natürlich weil BotW ein Ausnahmespiel ist) gibts wohl kaum eine heilige Kuh die heiliger ist als Zelda oder Pokemon
    Jetzt hör doch mal auf mit dem ständigen Heilige Kuh-Gelaber. Als wäre dein heiß geliebtes The Last of Us nicht auch so eine "Heilige Kuh". Und bei PS4 und 5 ist das auch eine andere Situation, da die Daseinsberechtigung der PS5 natürlich das technische Upgrade war, das sich auch in den Spielen widerspiegeln sollte, während es bei der Switch der Umstand ist, dass man nun große Konsolenspiele auch on the go spielen kann.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 02.09.2022, 11:37
    Wobei gerade The Last Of Us als Serie echt ein schlechtes Beispiel ist! Teil 1 sah auf PS3 nicht wesentlich schlechter aus, als auf der 4 aber man wollte die Kuh weiter melken und auch das erneute Remake ist einfach ein ekeliger Cash-Grab von Lying Ryan.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.09.2022, 11:20
    etwas Geschmäckle hat es schon gehabt ...



    man stelle sich mal vor : The Last of Us Part 2 wäre 6 Monate später -> also zeitgleich für ps4 und ps5 Launch (!) erschienen -> und es hätte gefühlt die gleichen technischen Daten abgeliefert . . oh boy das hätte sicherlich einen Zerriss ala Halo Infinite gegeben
    deswegen (und natürlich weil BotW ein Ausnahmespiel ist) gibts wohl kaum eine heilige Kuh die heiliger ist als Zelda oder Pokemon
  • Avatar von Garo
    Garo 02.09.2022, 09:59
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Metroid Prime Trilogy: vielleicht. Ich bezweifle aber, dass es als Hit für Weihnachten taugt. Ich glaube eh, dass diesen ganzen Trilogy-Gerüchte darauf basieren, dass Nintendo an einem alten Metroid-Spiel gearbeitet hat - was sich dann ja als Dread herausstellte.
    1. Dread wurde von Mercury Steam, nicht von Nintendo entwickelt.
    2. Dread ist kein altes Spiel, sondern ein neues Spiel, dass auf der Basis eines eingestellten Projekts entwickelt wurde. Vom ursprünglichen Dread findest du nix im Code.
    Ich glaube, die Gerüchte kommen eher daher, dass es absolut sinnvoll wäre, vor MP4, den Leuten die Möglichkeit zu geben, die Vorgänger zu genießen. Anderseits hat das Nintendo bei Dread ja auch nicht gestört.

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Dazu bin ich noch zu salty rund um die Zelda Wii U (BotW) und MP4 Verarsche. Ohne die MP4 Ankündigung hätte ich damals die Switch nicht gekauft und ohne die Zelda Wii U Ankündigung hätte ich mir die Wii U nicht gekauft. Dementsprechend kaufe ich eigentlich nach Möglichkeit alles auf anderen Plattformen, von denen ich mich nicht so verarscht fühle. Und dass ich Zelda Titel mehrmals kaufe kommt garantiert auch nicht mehr vor...Stark geblieben bin ich tatsächlich mit Link's Awakening und Skyward Sword HD. Hatte eigentlich noch jemand hier MP4 vorbestellt? Bei mir auf Amazon wurde das storniert ohne dass ich dazu ne E-Mail bekommen hab. Oder hab ich das mal gemacht? Hätte ich in jedem Fall ohnehin ne Mail bekommen müssen?
    Ich weiß nicht, warum du das in einen Spoiler packst, aber dem entsprechend antworte ich mal auch im Spoiler:
    Spoiler
    Breath of the Wild erschien wie versprochen für Wii U. Keine Ahnung, warum du dich hier "verarscht" fühlst? Weil es nochmal nach hinten geschoben wurde, um mit dem Switch-Release zusammen zu fallen.
    Und zu MP4: Wäre es dir lieber gewesen, wenn es in einem Zustand erschienen wäre, mit dem nicht mal Nintendo selbst zufrieden ist? Der Entwicklungsneustart ist wahrscheinlich das beste, was dem Spiel hätte passieren können. Und du kannst mir nicht erzählen, dass das für dich das einzig interessante Switch-Spiel gewesen ist und du stattdessen gewartet hättest, bis MP4 final rauskäme.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 02.09.2022, 08:02
    Ich denke eigentlich schon, dass an den Gerüchten was dran ist und Nintendo alle 3 Ports spontan releasen könnte, eben genau für solche erneuten (strategischen) Verschiebungen.

    Ich bin zwar großer Fan aller 5 Spiele, aber kaufen würde ich nur Bundles für um die 30€, also ein WW-TP-Bundle und ein MP-Trilogy-Bundle.

    Spoiler
    Dazu bin ich noch zu salty rund um die Zelda Wii U (BotW) und MP4 Verarsche. Ohne die MP4 Ankündigung hätte ich damals die Switch nicht gekauft und ohne die Zelda Wii U Ankündigung hätte ich mir die Wii U nicht gekauft. Dementsprechend kaufe ich eigentlich nach Möglichkeit alles auf anderen Plattformen, von denen ich mich nicht so verarscht fühle. Und dass ich Zelda Titel mehrmals kaufe kommt garantiert auch nicht mehr vor...Stark geblieben bin ich tatsächlich mit Link's Awakening und Skyward Sword HD. Hatte eigentlich noch jemand hier MP4 vorbestellt? Bei mir auf Amazon wurde das storniert ohne dass ich dazu ne E-Mail bekommen hab. Oder hab ich das mal gemacht? Hätte ich in jedem Fall ohnehin ne Mail bekommen müssen?
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 02.09.2022, 07:31
    Schon schön, wenn die persönlichen Wunschvorstellungen von irgendwem erst zum Gerücht und dann zur Erwartungshaltung werden.

    Zelda Wind Waker wird nur kommen, wenn Breath of the Wild 2 verschoben werden muss. Das wäre also kein Spiel, über das ich mich freuen würde.

    Metroid Prime Trilogy: vielleicht. Ich bezweifle aber, dass es als Hit für Weihnachten taugt. Ich glaube eh, dass diesen ganzen Trilogy-Gerüchte darauf basieren, dass Nintendo an einem alten Metroid-Spiel gearbeitet hat - was sich dann ja als Dread herausstellte.

    Meine Tips: Snack World 2. Pokémon. New Super Mario Bros 5
  • Avatar von kingm
    kingm 02.09.2022, 05:08
    Von dem angesprochenen Spielen wäre für mich nur Metroid interessant. Den dritten Teil habe ich nicht gespielt, da könnte man schon überlegen, b ich mir dafür nicht eine Switch-Version hole (obwohl ich den Teil für die Wii schon hier hätte). Die beiden Zelda habe ich für die Wii-U, die würde ich mir garantiert nicht schon wieder kaufen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.09.2022, 23:10
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Die Gerüchteküche kocht auf jeden Fall. Konami hat ja etwas "großes" für die TGS angekündigt, was mit einer beliebten Serie ('Beloved around the World') zu tun hat und eben auch seinen Weg in die Direct finden könnte. Und da gibt es zig Theorien! Castlevania DS Collection, Comeback der Metal Gear Spiele (ebenfalls als Collection) u.a. für die Switch usw.

    Mal schauen. Würde ich übrigens beides nehmen

    ...aber am Ende des Tages ist es Konami, also sollte man nicht zu viel erwarten
    Ich würde auch beides feiern, aber definitiv eine DS-Castlevania-Collection bevorzugen.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 01.09.2022, 21:58
    Zu Zelda:

    Würde ich eher meine geliebten Wii U Remaster von TWW & TP nochmal spielen, mit ihrer perfekten Gamepadeinbindung, oder nochmal unsinnig 120€ verschleudern für die möglichen Switchversionen, NUR damit die Spielzeiten der Spiele in meinem Online-Profil zu sehen sind?
    Wahrscheinlich letzteres. Ich bin echt nicht mehr zu retten.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 01.09.2022, 21:19
    Die Gerüchteküche kocht auf jeden Fall. Konami hat ja etwas "großes" für die TGS angekündigt, was mit einer beliebten Serie ('Beloved around the World') zu tun hat und eben auch seinen Weg in die Direct finden könnte. Und da gibt es zig Theorien! Castlevania DS Collection, Comeback der Metal Gear Spiele (ebenfalls als Collection) u.a. für die Switch usw.

    Mal schauen. Würde ich übrigens beides nehmen

    ...aber am Ende des Tages ist es Konami, also sollte man nicht zu viel erwarten
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 01.09.2022, 18:44
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Switch pro 2023 !
    Nein. Das ist die Direct im März 2023. Erstmal kommt irgendein namhafter Lückenfüller, um nochmal die Switch-Restposten zu verkaufen. Ein neues Super Mario Bros. oder Mario Maker 3 ist daher gar nicht so unwahrscheinlich.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 01.09.2022, 17:14
    Ja es soll sich bereits ein fertiger FF-Teil in der Warteschlange bei Nintendo befinden.
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 01.09.2022, 17:00
    Ich denke, dass wir etwas zu Fire Emblem sehen werden, sei es ein Remake oder ein neuer Teil.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.09.2022, 16:44
    Switch pro 2023 !
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 01.09.2022, 16:01
    Ach, auf Windwaker HD warte ich jetzt nicht mehr. Habe es mir Anfang der Woche noch für 25 € für die Wii U geholt. Ich dachte erst, ich warte, bis es für die Switch kommt. Aber ne, das hat sich nun erledigt. Und vermutlich bin ich auch günstiger davon gekommen
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 01.09.2022, 15:35
    Ich hoffe einfach auf eine schöne Überraschung seitens Nintendo.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 01.09.2022, 15:24
    Also dass tatsächlich Twilight Princess, Wind Waker und noch die Metroid Prime Trilogie angekündigt werden halte ich auch für unwahrscheinlich.
    Natürlich wäre das mega, aber alles 3?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Hoffen wir einfach, dass überhaupt ne September Direct kommt und uns mit irgendwas (positivem) überrascht.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.09.2022, 15:13
    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Dennoch schenke ich ihm soweit Glauben, dass die beiden Zelda-Titel wirklich angekündigt werden.
    Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass das gierige Nintendo (sind wir ganz ehrlich, in dieser Gen sind die schon echt krass greedy) es sich entgehen lässt, die Leute zweimal abzukassieren.
    Einzige Ausnahme: Sie machen's wie bei Mario 3D All-Stars (welches ich mir in der spekulierten Form auch nicht vorstellen konnte und ich behielt Recht) und bieten emulierte Gamecube-Versionen mit 16:9 an.

    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Aber Grubb ist immerhin als Quelle einigermaßen ernstzunehmen. Zumindest hat hier keiner was von Zippo gepostet Hatte ich in der Vergangenheit auch und es war totally wrong.
    Mir ist seine Donkey Kong-Geschichte bekannt. Deshalb war auch alles in meinem Beitrag im Konjunktiv geschrieben. Wirklich dran glauben, tue ich auch nicht.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 01.09.2022, 15:11
    Steht sogar in der Überschrift, dass es um Gerüchte geht

    Aber Grubb ist immerhin als Quelle einigermaßen ernstzunehmen. Zumindest hat hier keiner was von Zippo gepostet Hatte ich in der Vergangenheit auch und es war totally wrong.

    Zu hoffen wäre es ja. TLoZ:WW HD > Everything.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 01.09.2022, 15:03
    Mittlerweile ist die September-Direct eben schon eine festere Bank als noch die Januar oder Juni (E3)-Direct. Die Mutmaßungen von Grubb sind tatsächlich etwas dünn, da die genannten drei Titel tatsächlich ja schon ewig spekuliert werden. Dennoch schenke ich ihm soweit Glauben, dass die beiden Zelda-Titel wirklich angekündigt werden.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.09.2022, 14:55
    Ja, klar. Die Spiele sollten "laut Gerüchten" schon vor zwei Jahren erscheinen. Das ist pures Wunschdenken. Ein September-Direct wird's höchstwahrscheinlich geben und vielleicht auch mit EINEM Zelda HD-Port, aber das war's. Dieser Jeff Grubb pickt hier blind herum, in der Hoffnung auf das Körnchen Internet-Fame.

    EDIT:
    Eine Nintendo Direct im September hat bereits eine gewisse Tradition
    Wow, stimmt! Seit 2016 gab's jedes Jahr ein nicht-Spiel-spezifisches Nintendo Direct im September. Ja, dann ist es eigentlich auch nur logisch, dass in den nächsten Wochen was kommt. Aber hey, das haben wir im Mai und Juni auch alles gesagt...