Spiele • Switch

Der Herr der Ringe: Gollum

Mehr zum Spiel:

Nicht nur Videospiele: Embracer Group übernimmt Middle-earth Enterprises

Kaum eine Organisation in der Medienindustrie hat in den vergangenen Jahren so stark expandiert wie die Embracer Group. Dazu gehören THQ Nodric, Gearbox Entertainment, aber auch Einkäufe außerhalb der Videospielwelt, wie Dark Horse Comics. Die neueste Übernahme dürfte noch größere Wellen schlagen.

Die Embracer Group wird Middle-earth Enterprises übernehmen. Die Firma besitzt die exklusiven IP-Rechte für Filme, Serien, Videospiele, Brettspiele, Merchandise, Freizeitparks und Theaterproduktionen, die auf Der Herr der Ringe sowie Der Hobbit basieren. Zudem sollen zusätzliche Rechte basierend auf weiteren Werken rund um Mittelerde dazugehören, die allerdings vom Tolkien Estate autorisiert werden müssen. Wie viel die Übernahme kosten wird, ist nicht bekannt.

Lars Wingefors, Gründer und CEO von Embracer, zeigte sich euphorisch über die Neuigkeit und verspricht, die Marken noch stärker auszubauen. Allerdings soll auch weiterhin mit Firmen außerhalb der Embracer Group kooperiert werden, um den Fans die bestmöglichen Werke bieten zu können. Auf die Serien und Spiele, die sich bereits in Produktion befinden, wird der Deal keine Auswirkungen haben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 19.08.2022, 23:17
    Embracer macht eben keine Vorgaben sondern lässt seinen Subunternehmen freie Hand.

    Wenn ein Firmenboss von EA oder Microsoft eine Ahnung hat, wie Videospiele aussehen sollten, rennen alle Entwicklerteams in diese Richtung. Wenn sich das dann als Fehler erweist, steht man doof da, weil sich alle Studios verrennen. Daher ist die Marschroute immer möglichst risikoarm.

    Embracer ist dagegen breit aufgestellt. Da kann man etwas riskieren wie mit Biomutant und total floppen. Weil man dann trotzdem 100 andere Spiele in der Pipeline hat, die vielleicht Geld bringen.

    Eine möglichst hohe Diversität bedeutet auch, dass Embracer kein eigenes Profil hat. Man sollte es eben eher als Investmentfirma sehen, die Geld in Videospiele investiert. Und nicht als klassischen Publisher.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.08.2022, 07:30
    Zitat Zitat von Duplikator Beitrag anzeigen
    Microsoft kauft Blizzard alle schreien"sch.... Monopolist". Embracer Group kauft fast jeden Tag neues Studio und da sagt iwie keiner was gegen.
    Das ist ja schnell erklärt: Wenn Microsoft ein Studio kauft, wird das zukünftig mit exklusiven Spielen einhergehen - und nicht alle haben eine Microsoft-Plattform.

    Embracer hingegen ist total abstrakt und keiner weiß so richtig, was es bedeutet, wenn die etwas einkaufen.
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 19.08.2022, 00:17
    Microsoft kauft Blizzard alle schreien"sch.... Monopolist". Embracer Group kauft fast jeden Tag neues Studio und da sagt iwie keiner was gegen.
  • Avatar von Marco
    Marco 18.08.2022, 16:10
    Boa Garo ehrlich, deine immer gleiche Meckerei über die immer gleichen Firmen ist unerträglich.

    Ich bin mal gespannt, wie es dann mit der Lizensierung weitergeht. Kann ja gut sein, dass sie mehreren Studios etwas anbieten, anstatt hauptsächlich die eigenen dafür einzusetzen. Ein paar kleinere Projekte, wie zuletzt von Lego, wären auch spannend. Hätte auf jeden Fall wieder Lust, hochwertige Spiele aus dem Universum zu sehen.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.08.2022, 15:45
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die Embracer-Group ist eines der größten Fragezeichen für mich in der Branche. Irgendwie ist mir nie so ganz klar geworden, wer die sind, was die genau machen und warum die so krass groß sind.
    Das ist einfach so ein Haufen Gesellschafter, die keine Ahnung von Videospielen haben, aber erkannt haben, dass man damit fett Money machen kann und genau das versuchen die. Ende!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.08.2022, 15:28
    Die Embracer-Group ist eines der größten Fragezeichen für mich in der Branche. Irgendwie ist mir nie so ganz klar geworden, wer die sind, was die genau machen und warum die so krass groß sind.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.08.2022, 15:17
    Oh Gott, nein! Was für eine Hiobs-Botschaft. Die wohl langweiligste und mittelmäßigste große Videospielfirma Aktiengesellschaft, die irgendwas mit Games macht hat die Herr der Ringe-Rechte. Man möchte im Strahl kotzen...