Spiele • SNES

Super Punch-Out!!

Mehr zum Spiel:

Super Punch-Out!! Versteckter Multiplayer nach 28 Jahren entdeckt

Das 1994 erschienene Super Punch-Out!! birgt ein Geheimnis, das erst heute entdeckt wurde. Das vor 28 Jahren erschienene Spiel, bietet einen Mehrspieler-Modus, der bislang unentdeckt blieb.

Der Twitter-Account Unlisted Cheats machte die Entdeckung öffentlich. Um auf den Zwei-Spieler-Modus zuzugreifen, muss man im Startbildschirm des Spiels den Y- und R-Knopf auf dem Controller des zweiten Spielers gedrückt halten, während man auf dem Controller des ersten Spielers den Start- oder A-Knopf drücken muss.

Daraufhin wählt man den Charakter für den zweiten Spieler aus, während der zweite Spieler den B- und Y-Knopf gedrückt halten muss, bis das Spiel beginnt. Der zweite Spieler übernimmt dann die Kontrolle über den CPU-Gegner.

Diese bislang versteckt gebliebene Option scheint in allen Versionen von Super Punch-Out!! enthalten zu sein, auch die im Nintendo Switch Online-Abonnement. NintendoLife hat es bereits ausprobiert und konnte verzifizieren, dass der Zwei-Spieler-Modus auch auf der Nintendo Switch funktioniert.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 09.08.2022, 20:24
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Und dann war der verantwortliche Programmierer wohl zu eitel, das komplett zu entfernen...
    Hätte ich auch so gemacht.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.08.2022, 19:18
    Ich find's ja vor allem verwunderlich, dass nicht mal F-Zero 2 Multiplayer hatte, obwohl das fünf Jahre nach SMK kam. :/
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 09.08.2022, 17:55
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Den gibt's in Switch Online. Du drückst wenn du im F-Zero-Hauptmenü bist gleichzeitig ZL+ZR, dann wählst du Super Mario Kart und schon hast du F-Zero im Multiplayer, und mit Mario-Skin und Items.
    Nice try. Ich weiss zwar auch, dass SMK aus den F-Zero-Multiplayer-Tests entstanden ist, aber ich will dann doch lieber das Original.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.08.2022, 17:40
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Und dann war der verantwortliche Programmierer wohl zu eitel, das komplett zu entfernen...
    Kann gut sein. Erinnere dich an den Konami Code, der auch nur ein Überbleibsel für Testzwecke war!

    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Jetzt bitte noch den Code für F-Zero Splitscreen finden und ich bin glücklich.
    Den gibt's in Switch Online. Du drückst wenn du im F-Zero-Hauptmenü bist gleichzeitig ZL+ZR, dann wählst du Super Mario Kart und schon hast du F-Zero im Multiplayer, und mit Mario-Skin und Items.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 09.08.2022, 17:24
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht zufällig drin. Es wurde wahrscheinlich entwickelt, im Test als nicht allzu spaßig befunden und deswegen nicht final eingebaut.
    Und dann war der verantwortliche Programmierer wohl zu eitel, das komplett zu entfernen...
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 09.08.2022, 14:04
    Jetzt bitte noch den Code für F-Zero Splitscreen finden und ich bin glücklich.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.08.2022, 14:00
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Aber dass so ein vollständiges (und für dieses Genre nicht gerade irrelevantes) Feature "zufällig" im Spiel ist??? Mag man gar nicht glauben!
    Ist ja nicht zufällig drin. Es wurde wahrscheinlich entwickelt, im Test als nicht allzu spaßig befunden und deswegen nicht final eingebaut.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 09.08.2022, 13:58
    Aber dass so ein vollständiges (und für dieses Genre nicht gerade irrelevantes) Feature "zufällig" im Spiel ist??? Mag man gar nicht glauben!
  • Avatar von Garo
    Garo 09.08.2022, 10:43
    Denke auch, dass die Entwickler diese Kombi benutzt haben, um den Modus zu testen, den dann aber für nicht wirklich spaßig empfanden (vor allem, weil man dann seinen Charakter von vorn und nicht von hinten spielt) und denn dann einfach nicht ins Hauptmenü übernommen haben, aber vergessen haben, die Kombi rauszunehmen.

    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Ich finde es ebenfalls faszinierend, dass so etwas jetzt erst öffentlich wird. Aber wer zum Teufel kommt auch auf die Idee, solche Tastenkombinationen auszuprobieren oder gab es da etwa einen Hinweis seitens der Entwickler?
    So was wird doch eher durch einen Datamine bekannt.
  • Avatar von Alex
    Alex 09.08.2022, 10:30
    Ich denke dieser Modus ist einfach ein Überbleibsel im Spiel und sollte nie offiziell Teil des Spiels werden.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.08.2022, 09:59
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Einerseits komisch dass es nicht bekannt war, andererseits auch komisch, dass das nicht von den Entwicklern bei release bekannt gegeben wurde oder in der Anleitung stand.
    Das wundert mich auch. Als Entwickler würde es mich glaub ich sehr stören, wenn so ein Feature quasi einfach übersehen wird.
  • Avatar von Link1
    Link1 09.08.2022, 09:55
    Einerseits komisch dass es nicht bekannt war, andererseits auch komisch, dass das nicht von den Entwicklern bei release bekannt gegeben wurde oder in der Anleitung stand.
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 09.08.2022, 09:43
    Ich finde es ebenfalls faszinierend, dass so etwas jetzt erst öffentlich wird. Aber wer zum Teufel kommt auch auf die Idee, solche Tastenkombinationen auszuprobieren oder gab es da etwa einen Hinweis seitens der Entwickler?
  • Avatar von Garo
    Garo 09.08.2022, 09:13
    Echt verrückt, dass das bisher nicht ans Licht kam.