Steam unterstützt jetzt die Joy-Con Controller

Photo by Sara Kurfeß on Unsplash

In einem neuen Beta-Update für den Steam-Client, wurde die Unterstützung der Joy-Cons hinzugefügt. Damit können PC-Spieler*innen die Controller nun für ihre Steam-Spiele nutzen.

Steam bietet hierfür verschiedene Konfigurationen an. So können die Joy-Cons entweder einzeln oder gemeinsam genutzt werden.

Auch weitere Controller der Nintendo Switch sind mit Steam kompatibel. Ein erst kürzlich veröffentlichtes Update fügte die Kompatibilität der Nintendo Switch Online Retro Controller des NES, SNES, N64 und SEGA Mega Drives hinzu. Auch der Switch Pro-Controller wird schon seit geraumer Zeit unterstützt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.08.2022, 16:24
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Jein. X-Input wie Direct X. Es tatsächlich parallel für PC und und die original XBox entwickelt. Allerdings waren bis vor wenigen Jahren PC-Controller nicht mit der XBox kompatibel, und auch XBox-360/One-Wireless-Controller ließen sich nur mit Adapter am PC nutzen. Dieses 1-Controller-für-alles, das Microsoft fährt, ist tatsächlich revolutionär.
    XInput kommt wirklich von XBox und wurde Ende 2005, ergo mit dem Launch der 360 in DirectX 9 integriert, das mit Win XP ausgeliefert wird und seit 2011 wird nicht mehr empfohlen DirectInput (der Quasi-Vorgänger) zu nutzen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 08.08.2022, 15:53
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Oder heißt es zufällig xinput für "Xbox Input", ist also das Input System der Xbox (360) und wurde beim PC zur Verfügung gestellt? ;-)
    Jein. X-Input wie Direct X. Es tatsächlich parallel für PC und und die original XBox entwickelt. Allerdings waren bis vor wenigen Jahren PC-Controller nicht mit der XBox kompatibel, und auch XBox-360/One-Wireless-Controller ließen sich nur mit Adapter am PC nutzen. Dieses 1-Controller-für-alles, das Microsoft fährt, ist tatsächlich revolutionär.

    Microsoft und Sony haben kapiert, dass sie Premium-Controller bauen, sie auch an PC-Nutzer verkaufen können, wobei bei Sony immer noch ein Dongle notwendig ist (oder inoffizielle Firmware). Nintendo bietet die mit Abstand teuersten Controller, die am wenigstens Features bieten, und limitieren es dann künstlich auf ihre eigene Platform. Absurd, weil man sie mit 8bitdo-Dongle eh an jedem Gerät nutzen kann.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.08.2022, 13:56
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Oder heißt es zufällig xinput für "Xbox Input", ist also das Input System der Xbox (360) und wurde beim PC zur Verfügung gestellt? ;-)
    (btw richtig clever, wie man an der Controller Nutzung und Integration am PC sehen kann)
    So ist es und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Nintendo und Sony das nicht nutzen.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 08.08.2022, 13:50
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Der Xbox-Controller nutzt aber Xinput. Das ist der PC-Standard und Microsoft kam irgendwann auf die glorreiche Idee, dass man das Teil dadurch auch direkt am PC nutzen könnte.
    Oder heißt es zufällig xinput für "Xbox Input", ist also das Input System der Xbox (360) und wurde beim PC zur Verfügung gestellt? ;-)
    (btw richtig clever, wie man an der Controller Nutzung und Integration am PC sehen kann)

    Ich für meinen Teil schrieb meinen Kommentar so ironisch, weil ich nicht nachvollziehen kann, weshalb man die Joycon freiwillig nutzen möchte. Und beim Szenario mit dem Steamdeck oder sonstigem mobilen PC muss ich die Joycon dann doch auch mit mir rumtragen, da kann auch gleich ein "richtiger" Controller sein.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 08.08.2022, 10:32
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke war ja, wer will denn freiwillig mit den Joycons spielen? Die Tasten sind viel zu klein und höchstens für Kinderhände geeignet.

    Aber wenn man unterwegs Multiplayer spielen will, wieso nicht. Zumal ja Switch-Spiele ... äh ... ach ja, Forenregeln ....
    Für mich sind die Joy Con controller ideal. Ich finde die Joy cons haben einen besseren Druckpunkt als die Pro controller. Ich bin eher jemand der Buttons kurz antippt und mich darauf zu verlassen, das der Befehl angenommen wird. Beim Pro muss ich doch tatsächlich mehr drücken, das fühlt sich an wie ein alter Controller aus den 90er (Mega Drive oder alte PC-Sticks aus den 80er) an. Der Weg des Switch Pro Controller vom drücken bis zum Kontakt ist für mich als Handheld Spieler viel zu lang.

    Ich mochte zum Beispiel die Buttons vom Gameboy Advance SP sehr.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 08.08.2022, 08:19
    Klingt im ersten Moment erst mal abwägig weil so toll sind die Joycon von der Ergonomie als Einzellcontroller nicht, aber wenn man zum Beispiel das Steamdeck, die Switch und ein HDMI Hub dabei hat kann man auf die Art einigermaßen gemütlich im Hotel oder so Steam Spiele am Fernseher spielen..
    Wobei Steam damals bei der Entwicklung vom Steam Deck ruhig hätte das Joycon Conzept kopieren können, dann wäre das Steamdeck auch nicht so lang geworden und einfacher zum transportieren...

    Aber gut bei mir dauert es eh noch 2 Monate bis ich das ausprobieren kann..
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.08.2022, 22:40
    Der Xbox-Controller nutzt aber Xinput. Das ist der PC-Standard und Microsoft kam irgendwann auf die glorreiche Idee, dass man das Teil dadurch auch direkt am PC nutzen könnte.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 07.08.2022, 21:51
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Via Bluetooth. Gamecontroller für PlayStation, Nintendo, Android und iOS nutzen nur jeweils ihr eigenes proprietäres Übertragubgsformat (statt dem gängigen Xinput). Man braucht also einen passenden Treiber - und den hat SteamDeck nun enthalten.
    Nur der Vollständigkeit halber: den Xbox Controller musst bei der Auflistung nicht weglassen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der Bluetooth plus X hat oder nur Bluetooth
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.08.2022, 20:02
    Zitat Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
    Blöde Frage: wie kann man die Joy-Cons denn mit dem PC verbinden?
    Via Bluetooth. Gamecontroller für PlayStation, Nintendo, Android und iOS nutzen nur jeweils ihr eigenes proprietäres Übertragubgsformat (statt dem gängigen Xinput). Man braucht also einen passenden Treiber - und den hat SteamDeck nun enthalten.
  • Avatar von Goldi
    Goldi 07.08.2022, 19:46
    Blöde Frage: wie kann man die Joy-Cons denn mit dem PC verbinden?
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 07.08.2022, 19:11
    Warum nicht? Niemand wird gezwungen damit zu spielen, wer es möchte, hat nun die Möglichkeit dazu.
  • Avatar von Alex
    Alex 07.08.2022, 17:04
    Ich glaube dadurch, dass man die Joy-Con einzeln nutzen kann, ist die Unterstützung bei Multiplayer-Spielern schon eine Bereicherung. Insgesamt finde ich es gut, dass die Controller mittlerweile übergreifend funktionieren, das selbe hat man ja unter iOS/Mac OS mittlerweile auch schon.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 07.08.2022, 16:35
    Eiswürfelschüttel Simulator incoming
  • Avatar von Garo
    Garo 07.08.2022, 14:47
    Schön, dass sie es unterstützen, aber... nein danke...
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.08.2022, 14:39
    Mein erster Gedanke war ja, wer will denn freiwillig mit den Joycons spielen? Die Tasten sind viel zu klein und höchstens für Kinderhände geeignet.

    Aber wenn man unterwegs Multiplayer spielen will, wieso nicht. Zumal ja Switch-Spiele ... äh ... ach ja, Forenregeln ....
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 07.08.2022, 14:03
    Bei denen wissen die Programmierer doch auch nicht, was tun