Spiele • Switch

Mini Metro (eShop)

Mehr zum Spiel:

Dreister Mini Metro-Klon fliegt aus dem eShop

Letzten Monat tauchte im Nintendo eShop das Spiel Mini Subway: Logic on the Metro Line auf. In dem Puzzle-Spiel gilt es Streckennetze von U-Bahnen zu gestalten, dabei die Auslastung der U-Bahnen im Blick zu behalten und etwaige Hindernisse zu umgehen. Aber halt: das klingt doch exakt nach Mini Metro.

Tatsächlich handelte es sich bei Mini Subway um einen dreisten Klon, der nicht einmal davor abschreckte sich am Namen der Vorlage zu bedienen. Das Mini Metro-Entwicklerstudio Dinosaur Polo Club reagierte und gab an, sich um die Situation zu kümmern und notfalls rechtliche Schritte einzuleiten.

Anscheinend mit Erfolg, denn Mini Subway: Logic on the Metro Line ist nicht länger im eShop verfügbar. Dinosaur Polo Club bedankte sich in einer Mitteilung bei allen für die Unterstützung dabei, auf das Thema aufmerksam zu machen.

Die Geschichte nimmt damit zwar ein gutes Ende, allerdings steht die Frage im Raum, wieso eine derart offensichtliche Kopie es überhaupt in den eShop geschafft hat. Schon lange fällt der Nintendo eShop dadurch negativ auf, dass Spiele mit fragwürdiger Qualität oder Thematiken ihren Weg in den digitalen Store finden. Es bleibt zu hoffen, dass derartige Vorfälle das Bewusstsein für die Thematik bei Nintendo stärken und strengere Kontrollen nach sich ziehen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.