Seit vergangenem Freitag ist Xenoblade Chronicles 3 im Handel erhältlich. Wie so häufig, erreichen uns die ersten Verkaufsstatistiken aus dem Vereinigten Königreich. Dort konnte das Spiel einen Erfolg für sich verbuchen, denn Xenoblade Chronicles 3 legte den bislang besten Start der Reihe hin.
Zwar sind die exakten Verkaufszahlen der GfK nicht öffentlich zugänglich, aber der Redakteur Christopher Drin von GamesIndustry.biz setzte sie auf Twitter in Relation zu anderen Teilen der Xenoblade-Reihe.
So stößt Xenoblade Chronicles 3 den bisherigen Platzhirsch Xenoblade Chronicles 2 vom Thron, gefolgt von Xenoblade Chronicles Definitive Edition. Anzumerken ist, dass sich die Daten der GfK nur auf die physischen Verkäufe beziehen und digitale Verkaufszahlen von Nintendo nicht zur Verfügung gestellt werden. Abzulesen ist, dass die Xenoblade-Reihe auf der Nintendo Switch bislang ihre größten Erfolge verbuchen konnte.
The biggest Xenoblade launches in the UK (GfK physical data):
1. Xenoblade Chronicles 3
2. Xenoblade Chronicles 2
3. Xenoblade Chronicles: DE
4. Xenoblade Chronicles X
5. Xenoblade Chronicles Wii
6. Xenoblade Chronicles 3DS
7. Xenosaga Episode 2
8. Xenoblade Chronicles 2: Torna
— Christopher Dring (@Chris_Dring) August 2, 2022
Für eine bessere Einordnung wie hoch die Verkaufszahlen von Xenoblade Chronicles 3 in absoluten Zahlen sind, sorgt eine Einordnung in die Verkaufszahlen des gesamten Jahres. Dort landet das Rollenspiel auf Platz 5, hinter Spielen wie Pokémon Legenden: Arceus oder Kirby and the Forgotten Land.
The biggest Nintendo Switch launches in the UK this year (GfK physical data):
1. Pokemon Legends: Arceus
2. Nintendo Switch Sports
3. LEGO Star Wars: Skywalker Saga
4. Kirby and the Forgotten Land
5. Xenoblade Chronicles 3
6. Mario Strikers: Battle League Football
— Christopher Dring (@Chris_Dring) August 2, 2022
Mehr zu Xenoblade Chronicles 3 erfahrt ihr in unserem Test und Podcast zum Spiel, in dem wir das Spiel Stück für Stück analysieren.
Bisher gibt es fünf Kommentare
Die Wii hatte zwar eine verdammt gute Hardware-Verbreitung, aber die Konsole war eben nicht für ihre RPGs bekannt. Xenoblade Chronicles X kann konnte dagegen mit der gefloppten Konsole (leider) nur verlieren. Teil 2 erschein doch recht schnell nach dem Launch, was auch die Verkaufszahlen in der ersten Woche gedrückt haben dürfte, dafür aber die grundlegende Arbeit geleistet hat, dass die Switch für RPG-Fans interessant ist.
Dann das Marketing für XC3, inklusive eigener Direct, mehrerer Youtube-Trailers, Hype anzeigen usw. Es wäre erstaunlich, wenn es sich schlechter als Teil 2 verkauft hätte.
Was mich viel mehr überrascht, dass es schon in den eShop-Charts auf Platz 1 ist. Dafür müssen sich ja unzählige Menschen das Spiel vorbestellt haben. WARUM? Wieso bestellt man Spiele digital vor?
Was mich freut, ist dass sich Xenoblade 1 auf der Switch dann doch noch verkauft hat, und nun viele Gamer doch noch in den Genuß dieses Meisterwerks gekommen sind.