Ab dem 06. Oktober heißt es wieder „Glory to Mankind“ wenn NieR: Automata - The End of YoRHa Edition für Nintendo Switch erscheint. Wer sich gefragt hat, wie sich das Spiel wohl technisch auf Nintendos Hybrid-Konsole schlägt, erfährt nun erste Anhaltspunkte.
Square Enix hat kurz nach Bekanntgabe des Titels nun ein paar Aussagen zur Framerate und Auflösung veröffentlicht. So bestätige man, dass das Spiel mit 30 Bildern pro Sekunde laufen soll. Im Vergleich dazu steht, dass NieR: Automata auf anderen Konsolen zwar mit 60 Bildern pro Sekunde läuft, man aber auch dort in gewissen Momenten Einbrüche in der Bildrate erlebt. Insofern man hier keine fundamentalen Änderungen in actionreichen Szenen vorgenommen hat, könnte es also auch auf Nintendo Switch in den 20er Bereich gehen.
Zusätzlich dazu scheint man jedoch bei der Auflösung keine Kompromisse eingehen zu wollen. So könne man im TV-Modus eine Auflösung von 1080p erwarten und im Handheld-Modus 720p.
NieR: Automata - The End of YoRHa Edition wurde vor kurzem in der Nintendo Direct Mini: Partner Showcase angekündigt und soll neben dem Originalspiel sowie allen bisher veröffentlichten DLCs auch neue Skins für 2B und 9S beinhalten.
Bisher gibt es 31 Kommentare
da porten sie z.B. ein Dark Souls Remastered (Switch) oder Bioshock The Collection (Switch) echt fein während The Outer Worlds (Switch) oder Horizon Zero Dawn (PC) vor allem anfangs echte Rohrkrepierer sind
also lieber mal kurz abwarten statt direkt Day One ballern
https://www.gematsu.com/companies/virtuos
Nehmen wir diesen Gomba, der sieht aus ein Plastik-Gartenzwerg. Nintendo hat komplett auf Texturen verzichtet. über die Schattenbildung will ich gar nicht sprechen:
Anhang 25215
Oder doch:
Anhang 25216
Auch hier wieder Piranha-Blume und Röhre ohne jegliche Details. Noch nicht einmal eine Beleuchtung, der der Pflanze den Anschein gäbe, dass sie kugelförmig wär.
Auch hat der Hintergrund oft einen Detaildgrad, der an Wii erinnert. Z.B. die Blöcke rechts im nächsten Bild:
Anhang 25217
Dann wäre da die Beleuchtung:
Anhang 25218
Das Kart schlägt Funken, was den Schatten aber überhaupt nicht zu stören scheint. Ich erwarte ja kein Ray-Tracing, aber es sieht immer so aus, als seien die Schatten eigene Polygone, die einfach über den Boden gelegt werden. Das kann die Switch deutlich besser, aber es ist halt ein Wii-U-Spiel. Allgemein wirken die Schatten doch sehr Cell-Shading-artig, was vermutlich technisch bedingt ist und nicht künstlerischer Stil (der da komplett mit dem Rest des Spiels bricht).
Da die Switch Screenshots nur in 720p aufnimmt, konnte ich leider den schönsten Effekt gar nicht aufnehmen: Wenn ich mit meinem Kart verkehrt herum fahre, und Lakitu mich kidnappt und das Kart dreht, ist das bereits zu viel für die Switch. Die skaliert die Auflösung dann ganz kurz runter.
zudem sind Rennspiele natürlich auch anders zu bewerten (abseits der Strecke sind "tote" Objekte... also keine Physik wie Kolliionsabfrage)
Vielleicht ist da mehr drin, aber die meisten Entwickler bekommen ja nicht einmal flüssige 30 FPS zum Launch hin.
die 24 fps in Filmen sind ja schon seit ca 100 Jahre in Gebrauch weils die kostengünstigste Lösung ist . zudem nutzen Filme den Motion Blur
Ich habe z.B. Final Fantasy XV und Monster Hunter World anfangs auf 60fps gespielt, dann aber schnell gemerkt, dass mein alter PC das nicht packt. Daher habe ich beides auf 30 durchgespielt. Die ersten Minuten nach dem runterstellen waren etwas komisch, aber danach habe ich nie wieder darüber nachgedacht.
Und ich bin alles andere als ein großer Filmfan. ^^"
Dass mich Bewegungen bei 30 oder gar 25 FPS nicht stören, liegt aber sicher auch an meiner Liebe zu Filmen.
Ohne Bewegungsunschärfe sind 30 FPS nicht flüssig. An der Stelle rächt sich die immer bessere Technik der TV-Panels.
Dass die Switch nur 30 fps kann ist dabei genauso irrelevant, wie dass ein PC womöglich 120 fps schaffen könnte. Meine Aussage bezog sich rein darauf, dass 30 fps womöglich zu wenig sein könnten.
spontan fällt mir da Gust ein. Deren Atelier-Spiele laufen mit 60 Hz auf meinem Billigst-PC, aber Ryza 2 ist auf der PS5 trotzdem auf 30 FPS begrenzt.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein NieR Automata (aus welchen Gründen auch immer) mit 30 fps genauso gut funktioniert / Spaß macht, wie mit 60 fps.
Weil die Switch sehr schwach ist
Wenn man bei Bayonetta aber ordentliche Rankings in den Levels und die Herausforderungen machen möchte, ist eine hohe Bildwiderholrate schon sehr sehr wichtig.
Letzten Endes sollte man wirklich auf den Release warten, um zu schauen, ob alles stabil ist. Stabilität ist nämlich das wichtigste.
ABER am Ende des Tages wird das Spiel dadurch ja nicht komplett unspielbar und NieR Automata ist und bleibt ein ganz besonderes Spiel - egal ob mit 30 oder 60 fps.