Im Februar wurde angekündigt, dass das Weltraum-Abenteuer No Man’s Sky für Switch erscheinen wird. Ab dem 7. Oktober steht Spielern und Spielerinnen der Hybrid-Konsole dann nicht nur das Hauptspiel zum Kauf bereit, sondern auch die bereits über 20 Updates, die in den letzten sechs Jahren erschienen sind, sind bereits darin enthalten.
Auf Nintendo Switch werdet ihr jedoch zumindest zunächst allein unterwegs sein, denn laut der offiziellen Website wird No Man’s Sky auf dieser Plattform als „single-player experience“ starten. Da jedoch bereits bestätigt ist, dass auch die Switch-Version in Zukunft weitere Updates erhalten wird, ist nicht auszuschließen, dass auch der Mehrspielermodus noch seinen Weg in diese Version findet.
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Gibt jetzt sogar Retail für 40€ im Doppelpack und wenn man sich mal Vergleichsvideos ansieht ziwschen PS4 und Switch sieht es so viel schlechter auch nicht aus.
No Mans Sky interessiert mich auch irgendwie und werde es auch im Auge behalten.
Der Unterschied ist nicht, dass Hello Games hinterher mehr Arbeit reingesteckt hat, sondern dass sie den Early-Access-Aspekt verheimlicht haben, da dieser nicht mit Sonys Platform-Richtlinien und Sonys Interesse als Publisher vereinbar war.
Mag sein, dass es irgendwann ein gutes Spiel wurde. Ich hab meine 10 oder 20 Stunden reingesteckt und dann enttäuscht abgebrochen. Ich möchte jetzt aber nicht nochmal 5 oder 10 Stunden investieren, nochmal dasselbe Spielen, um dann neue und vielleicht interessantere Inhalte zu entdecken.
Man kann loben, dass sie immer noch am Spiel entwickeln. Aber das ist einfach das Geschäftsmodell von Esrly-Access. Durch permanente Updates immer wieder News generieren, und anschließend Käufe erziehen. (Und das ist dasselbe Marketingkonzept wie bei Nintendo. Wobei Nintendo wie auch Hello Games direkt zum Launch Vollpreis verlangen)
Hätte Hello Games damals angekündigt, dass es unfertig sei, hätte ich doch 2 Jahre
gewartet und dann vielleicht tatsächlich genossen.
Wer das Spiel aber noch nicht gespielt hat, kann vermutlich mit der Switch-Version glücklich werden. Zumal das eh eher ein Spiel ist, dass man beim Fernsehen nebenbei spielen kann.
Dieses Verhalten sehe ich heutzutage gefühlt nur sehr sehr selten in der Videospiel-Industrie.
Den Vergleich zur aktuellen Nintendo-Update-Strategie finde ich auch nur mäßig passend. Ich gebe zu, die Ausgangssituation ist ähnlich mit dem Release eines unfertigen Spiels, dem essentielle Features fehlen, Z. B. ACNH. Aber Nintendo schafft es, zumindest bisher, maximal mit Mühe und Not, den Umfang zu erreichen, der unbedingt nötig ist. Hello Games hat wohl inzwischen Einiges hinzugefügt, was bei Ankündigung nie geplant oder versprochen war.
Um mal beim Beispiel von Nintendo zu bleiben: Es ist als hätte Mario Strikers nach den schwachen Launch mit zehn (?) Charakteren ein paar Jahre später 40 Charaktere und dazu noch haufenweise Stadien, eine stark verbesserte Spiel-Engine und mehrere neue Modi bekommen und das alles gratis. Könnte man dann noch sauer über den schwachen Release sein? Also du (Karltoffel) schon, aber die meisten wohl nicht.
Nunja. Am Endes des Tages sind es für mich trotzdem „Good Guys“, weil sie eben den Karren noch gewaltig aus dem Dreck gezogen haben und das Spiel auch Jahre nach Release noch verbessern und erweitern. Andere wären schon längst zum nächsten Projekt übergegangen.
Trotzdem: Early-Access zum Vollpreis verkauft, und das nicht als Early-Access kommuniziert. Das ist fast so schäbig wie Nintendos Update-Strategie. Vielleicht schäbiger, ich bin mir da mittlerweile nicht mehr sicher,
Von daher wäre ich auch mit der Switch-Version sehr sehr vorsichtig. Ich gehe davon aus, dass sie wie viele Ports erstmal massig Probleme mit Framerate und Auflösung haben wird, um dann beim Kunden reifen zu sollen... Wäre merkwürdig, wenn ausgerechnet Hello Games hier die rühmliche Ausnahme sein sollte.
man kennt halt einfach "seine Pappenheimer" . bei einem Xenoblade Chronicles 3 kann z.B. herzlich wenig schlimmes passieren (man muss sich nun mal etwas in den Erwartungen zurückschrauben was z.B. Weitsicht oder Image Quality betrifft) auch bei z.B. A Plaque Tale Requiem oder einem The Last of U$ Remake kann eigentlich wenig schiefgehen
"komplizierte" Titel ala Hogwarts Legacy , System Shock Remake (Entwicklungshölle) , Forspoken (weite Delays) , Scorn (2014 angekündigt ) , The Lord of the Rings: Gollum (viele Alarmglocken) , Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 (extreme Entwicklungshölle : letztes Jahr wurde das komplette Entwicklerteam gefeuert ...) usw ... bei diesen Titeln muss man schon ein großer Fanboy sein es direkt Day One zu shoppen
Aber hey, könnte auch schlimmer sien. Man erinnere sich nur an Deus Ex: Mankind Divided Vorbesteller-Aktion, die zum Glück komplett gegen die Wand gefahren ist.
Zur Erinnerung: https://www.pcgames.de/Deus-Ex-Manki...ieler-1173123/
Das wird einem bei Vorbestellungen auf oft als Vorteil untergejubelt. Zum Beispiel soll es bei Hogwarts Legacy wohl so sein, dass man das Spiel bei Vorbestellung drei Tage vorher Spiele kann. Als ob das heutzutage was bringt ohne dass solche Spiele erst fertiggepatched werden.
Mit deiner Aussage hast du natürlich auch Recht.
Sofern es technisch halbwegs in Ordnung ist, werde ich dem Spiel auf der Switch durchaus eine 2. Chance geben, allein schon, um die stetige lobenswerte Arbeit des Studios zu honorieren. Ich hab es damals zum Release auf der Playstation direkt gekauft und war danach so enttäuscht, dass ich es direkt bei einer Gamestop-Aktion eingetauscht habe.
Klingt so als wäre alle enthalten...
EDIT: Beim Original-Ankündigung-Artikel von IGN heißt es:
"No Man's Sky on Switch will be the complete version of the game with all 20 major updates, including the latest two: Sentinel and Outlaws."
https://www.ign.com/articles/no-mans...switch-version
Beantwortet leider nicht, ob Expedition Seven: Leviathan dabei ist...
Naja, ich bin mit dem Spiel nie warm geworden. Habs vor einiger Zeit nochmal auf der PS5 eine zweite Chance gegeben, aber ich fand es einfach langweilig und hab es nach einer Stunde abgebrochen.
Spielt der Titel immer noch soviel Geld ein, dass sich die Arbeit für das Studio und den Publisher lohnt?
Der angekündigte Multiplayer-Modus kam dann fast zwei Jahre später.
Aber auch ohne Multiplayer bin ich nach wie vor überrascht, dass die Switch das überhaupt schafft. Bin gespannt auf ein Technik-Video.