Spiele • Switch

Kirby und das vergessene Land

Nintendo Switch: Software-Verkaufszahlen lassen Pokémon und Kirby jubeln

Obwohl die Hardware-Verkaufszahlen spannend sind, stehen für Nintendo die Software-Verkäufe im Mittelpunkt. Dank des neuesten Finanzberichts, der die Zahlen bis zum 31. März 2022 beinhaltet, dürfen einige neue Meilensteine gefeiert werden.

Unangefochten an der Spitze bleibt Mario Kart 8 Deluxe, das sich 45,33 Millionen Mal verkauft hat. Spannender sind aber die Remakes der vierten Pokémon-Generation, die sich zusammen 14,65 Millionen Mal verkaufen konnten und somit die Let's Go-Titel bereits nach wenigen Monaten überholen konnten, auch wenn Schwert und Schild noch in weiter Ferne bei 24,27 Millionen liegen. Pokémon Legenden: Arceus liegt bei starken 12,64 Millionen Einheiten, ist allerdings auch für einen kürzeren Zeitraum erhältlich gewesen.

Vor allem Neueinsteiger Kirby darf sich freuen, denn hier stehen die veröffentlichten Verkaufszahlen bei 2,65 Millionen. Mit Blick auf die Reihe ist das schon ein riesiger Erfolg, bedenkt man allerdings, dass diese Zahlen nach nur sieben Tagen erreicht wurden, ist es wahrscheinlich, dass im Laufe des Jahres der Rekord für die Reihe geknackt wird. Im Folgenden findet ihr eine aktualisierte Verkaufsliste, die die zehn meistverkauften Nintendo Switch-Spiele zeigt, sowie weitere aktualisierte Verkaufszahlen.

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 45,33 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 38,64 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 28,17 Millionen
  4. Zelda: Breath of the Wild – 26,55 Millionen
  5. Pokémon Schwert / Schild – 24,27 Millionen
  6. Super Mario Odyssey – 23,50 Millionen
  7. Super Mario Party – 17,78 Millionen
  8. Pokémon Strahlender Diamant / Leuchtende Perle 14.65 Millionen
  9. Pokémon: Let’s Go, Pikachu / Evoli 14,53 Millionen
  10. Ring Fit Adventure 14,09 Millionen
  • New Super Mario Bros. U Deluxe 13,31 Millionen
  • Splatoon 2 – 13,30 Millionen
  • Pokémon Legenden: Arceus – 12,64 Millionen (Neu)
  • Luigi’s Mansion 3 – 11,43 Millionen
  • Super Mario 3D World + Bowser’s Fury – 9,43 Millionen
  • Mario Party Superstars – 6,88 Millionen
  • 51 Worldwide Games – 4,22 Millionen
  • Zelda: Skyward Sword HD – 3,91 Millionen
  • Metroid Dread – 2,90 Millionen
  • Kirby und das vergessene Land – 2,65 Millionen (Neu)
  • New Pokémon Snap – 2,40 Millionen
  • Mario Golf: Super Rush – 2,35 Millionen
  • Miitopia – 1,68 Millionen
  • Big Brain Academy: Kopf an Kopf – 1,59 Millionen
  • WarioWare: Get It Together! – 1,27 Millionen
  • Spielestudio – 1,06 Millionen
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 13.05.2022, 14:31
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ni no Kuni ist auch eine schöne Wahl.
    Oh ja, da bin ich auch gerade dabei und begeistert
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.05.2022, 11:31
    Ni no Kuni ist auch eine schöne Wahl.
  • Avatar von Exolio
    Exolio 13.05.2022, 10:17
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich kann vom Kauf eines Pokémon nur abraten. Wenn du mal ein spaßiges RPG auf der Switch spielen willst, dann steck dein Geld lieber in Dragon Quest XI. Da kriegst du was ordentliches für dein Geld.
    Hmm, danke für die ehrliche Meinung. Dann bleibe ich bei Pokemon GO.

    Hatte mir im letzten Sale den ersten Ni No Kuni geholt. Mit dieser RPG-Perle bin ich erst einmal ein paar Stunden beschäftigt.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.05.2022, 11:52
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Das mit der Kampfzone in ORAS war tatsächlich sehr schade aber zumindest hatte ORAS trotzdem einige Neuerungen/Änderungen: Pokemon bis Gen 6, (neue) Megas, Delta Episode, Orte wie Malvenfroh City und das Schiffwrack wurden komplett verändert, die Wundereilande/-berge/-wälder, Grafisch wurde es tatsächlich an Gen 6 angepasst und sah nicht aus wie das original in schlecht wie BDSP etc. Das Remake hatte also auch für Leute, die mit dem Original vertraut waren einiges neues zu bieten. BDSP ist ja wirklich fast ein 1 zu 1 Remake von DP, mMn liegt zwischen BDSP und ORAS qualitativ ein riesen Unterschied
    Wir missverstehen uns. Ich wollte den Dreck nicht verteidigen. Ich wollte nur sagen, dass es in den letzten Remakes bereits ein Trend war, beliebten Content aus der Zusatzedition bzw. einem bereits existierenden Remake zu cutten.
    Wenn eine Let's Go Togepi & Hoppspross kommt. gebe ich dir Brief und Siegel drauf, dass Kanto fehlen wird.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 12.05.2022, 11:26
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    ORAS hatte auch nicht die Kampfzone aus Smaragd und Let's Go ließ die Eilande aus Feuerrot und Blattgrün vermissen. Pokémon hatte seinen Höhepunkt mit HeartGold und SoulSiver erreicht. Danach ging's langsam aber stetig bergab, vor allem seit es 3D ging.
    Das mit der Kampfzone in ORAS war tatsächlich sehr schade aber zumindest hatte ORAS trotzdem einige Neuerungen/Änderungen: Pokemon bis Gen 6, (neue) Megas, Delta Episode, Orte wie Malvenfroh City und das Schiffwrack wurden komplett verändert, die Wundereilande/-berge/-wälder, Grafisch wurde es tatsächlich an Gen 6 angepasst und sah nicht aus wie das original in schlecht wie BDSP etc. Das Remake hatte also auch für Leute, die mit dem Original vertraut waren einiges neues zu bieten. BDSP ist ja wirklich fast ein 1 zu 1 Remake von DP, mMn liegt zwischen BDSP und ORAS qualitativ ein riesen Unterschied
  • Avatar von Garo
    Garo 12.05.2022, 11:15
    Zitat Zitat von Exolio Beitrag anzeigen
    Gibt es mittlerweile ein Spiel wo möglich ist nahezu alle Pokemon zu fangen ?
    Nein. Und wird es auch nie geben. Die sind jetzt dazu übergegangen, einen Großteil der Pokémon komplett aus dem Spiel zu nehmen (also auch nicht über Tausch erhältlich).

    Ich kann vom Kauf eines Pokémon nur abraten. Wenn du mal ein spaßiges RPG auf der Switch spielen willst, dann steck dein Geld lieber in Dragon Quest XI. Da kriegst du was ordentliches für dein Geld.
  • Avatar von Exolio
    Exolio 12.05.2022, 11:14
    Glaube ich muss mir mal wieder ein Pokemon-Spiel gönnen...
    Mein letztes war Silber auf dem GameBoy Color, ja ich bin alt.

    Gibt es mittlerweile ein Spiel wo möglich ist nahezu alle Pokemon zu fangen ?
  • Avatar von Garo
    Garo 12.05.2022, 11:10
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Vor allem sind sie auch technisch als auch inhaltlich Mist im Vergleich zu Platin, dass ist das Traurigste daran
    ORAS hatte auch nicht die Kampfzone aus Smaragd und Let's Go ließ die Eilande aus Feuerrot und Blattgrün vermissen. Pokémon hatte seinen Höhepunkt mit HeartGold und SoulSiver erreicht. Danach ging's langsam aber stetig bergab, vor allem seit es 3D ging.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 10.05.2022, 17:53
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Dass die Gen 4 Remakes, die sowohl technisch als auch inhaltlich echt Mist sind im Vergleich zu anderen Remake Vorgängern
    Vor allem sind sie auch technisch als auch inhaltlich Mist im Vergleich zu Platin, dass ist das Traurigste daran
  • Avatar von Neino
    Neino 10.05.2022, 17:42
    Dass die Gen 4 Remakes, die sowohl technisch als auch inhaltlich echt Mist sind im Vergleich zu anderen Remake Vorgängern, jetzt die meistverkauften Pokemon Remakes sind ist irgendwie traurig.
    Ansonsten nichts neues so in dem Sinne. Die Switch bleibt ein Verkaufshit, selbst nach so langer Zeit. Der Bedarf nach einer Switch Pro oder selbst den eines Nachfolgers ist nicht erkennbar, wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen ansieht.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 10.05.2022, 17:15
    Kirby war gefühlt überall ausverkauft und wird bestimmt noch der Renner. Mittlerweile besitze ich immerhin auch ein Exemplar!
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 10.05.2022, 15:49
    Ok, danke für die Aufklärung.
  • Avatar von Marco
    Marco 10.05.2022, 15:47
    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    In Relation zu Titeln wie MK und ACNH finde ich es immer wieder erstaunlich, dass eine Kult-Serie wie Metroid doch relativ niedrige Verkaufszahlen aufweist, auch wenn es immer noch einen Rekord der Reihe darstellt. Auch finde ich es überraschend, dass Xenoblade es nicht in diese Liste geschafft hat.
    Dazu sei angemerkt, dass hier nicht alle Titel aufgelistet sind, die sich über 1 Mio Mal verkauft haben, sondern nur die, deren Zahlen Nintendo jetzt geupdatet hat. Die letzten Zahlen zu Xeno 2 liegen bei 2,17 Mio (Ende 2020).
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 10.05.2022, 15:45
    In Relation zu Titeln wie MK und ACNH finde ich es immer wieder erstaunlich, dass eine Kult-Serie wie Metroid doch relativ niedrige Verkaufszahlen aufweist, auch wenn es immer noch einen Rekord der Reihe darstellt. Auch finde ich es überraschend, dass Xenoblade es nicht in diese Liste geschafft hat.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.05.2022, 15:31
    Der erwähnte Rekord für die Kirby-Reihe liegt übrigens mit 5,13 Mio. Verkäufen tatsächlich beim Erstling Kirby's Dreamland und zwar mit Abstand.
    Kirby und das Vergessene Land steigt auf Platz 4 ein. Auf Platz zwei und drei liegen Kirby Star Allies und Kirby Super Star Ultra.