Spiele • Switch

Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp

Mehr zum Spiel:

Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp wurde verschoben, neues Datum unbekannt

Aufgrund des Krieges in der Ukraine hat Nintendo soeben bestätigt, dass Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp verschoben wird. Eigentlich sollte das Spiel am 8. April erscheinen, ein neues Datum wurde vorerst nicht bekannt gegeben.

Bei Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp handelt es sich um eine Neufassung der ersten beiden Teile der Reihe, die ursprünglich für den GameBoy Advance veröffentlicht wurden. Neben einer neuen Optik und einer Vertonung wurden auch ein Mehrspieler-Modus sowie die Möglichkeit, selbst Karten zu erstellen, eingebaut.

Der Titel sollte bereits 2021 erscheinen, dann aber um einige Monate verschoben, damit die Entwickler am notwendigen Feinschliff arbeiten konnten. Der neue Termin wurde erst letzten Monat bekannt gegeben.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 10.03.2022, 07:43
    Ich glaube das Problem ist die romantische Sicht auf Nintendo. Nintendo ist keine Privatperson, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und wie andere Unternehmen weltweit zieht man momentan seine Schlüsse aus der Situation und nimmt ein Produkt, welches Krieg zur Thematik hat, lieber zurück, als einen weltweiten Imageschaden zu erleiden.

    Das kann man jetzt als Kalkül empfinden; und natürlich ist dieses Wort negativ behaftet aber es ist voll nachvollziehbar, dass Nintendo dies tut. Nintendo schützt sich damit auch vor dem aktuellen Zeitgeist und den Reaktionen + Imageschaden, den der Release dieses Spiels haben könnte. Ich sehe da nichts Verwerfliches dran und würde es wohl genauso machen.

    Nintendo hat sich ja auch dem Druck gebeugt und den eShop in Russland geschlossen. Eben auch weil sie das quasi MÜSSEN. Man stelle sich vor Nintendo würde dies nicht tun obwohl alle anderen Unternehmen ihre Services ja bereits eingestellt haben (u.a. Netflix), dann wäre man in den Augen der Öffentlichkeit ja „Putin Unterstützer“. Ist natürlich BS aber die Leute sind heutzutage so.

    Dass die Menschen hinter Nintendo die Situation in der Ukraine nicht bewegt, hat niemand behauptet, aber das ist nicht der Grund für die Verschiebung des Releases.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 10.03.2022, 06:01
    PR wirkt halt immer so negativ behaftet. Als wäre es Kalkül, das Produkt jetzt nicht rauszubringen. Ja, okay dass schwingt sicherlich auch mit, aber ich bin sicher das sie ebenfalls aus ethischer Sicht den Release verschoben haben.
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 09.03.2022, 22:11
    Einerseits kann ich es verstehen, da die aktuelle Weltlage schwierig ist und die Firmen sich irgendwie positionieren müssen, auch leider allein schon aus Marketinggründen. Im jetzigen Internetzeitalter gibt es ja schon wegen jeder Kleinigkeit irgendwelche Shitstorms.
    Andererseits finde ich es schade, da ich mich sehr auf den Titel gefreut hatte und er trotz des „kriegerischen“ Themas aufgrund seines Manga-Looks doch recht familienfreundlich rüberkommt.

    Aber natürlich sind dies Mini-Probleme im Vergleich zu dem Wahnsinn, der momentan in der Ukraine stattfindet.
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 09.03.2022, 19:57
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Drauf geschissen das das Spiel verschoben wird, es gibt momentan wichtigeres.
    Dies.

    Ich bezweifle auch, dass Nintendo hier zu 100% aus rein ethischen Gründen handelt. Ein bisschen PR steckt da immer mit drin, um einen möglichen „Aufschrei“ zu vermeiden.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 09.03.2022, 19:53
    War es nicht auch so das eine der Armeefraktionen stark an Russland angelehnt war?

    Ich kann das auch absolut nachvollziehen und Teile Garo‘s Meinung zu 100%

    Drauf geschissen das das Spiel verschoben wird, es gibt momentan wichtigeres.
  • Avatar von Naska
    Naska 09.03.2022, 19:50
    Dir ist es ein Rätsel in wie fern das PR technisch gedacht ist?
    Du hast doch selber geschrieben wie es aus Sicht der PR ist!

    Ich liebe es, vor Corona und zu Beginn haben es viele lange absolut nicht ernst
    genommen. Dann wird es vom Fernseher gepusht und alle verfallen in Panik.

    Jetzt der Krieg und keiner sah es kommen, obwohl die US zugegeben hat dort in die Politik fragwürdig eingegriffen zu haben. Dann sagt einer in den Nachrichten per Gedankenlesen was Putin alles vor haben würde und alle schieben Panik.

    Sich vorzubereiten ohne gleich voll aus dem Ruder zu laufen will einfach keiner mehr.
    Ich rate dazu "Biedermann und die Brandstifter" zu sehen, auch wenn der Film alt ist. Einfach mal "Klaus Schwab" auf Amazon nach schauen, da gibt es ein Buch mit sehr auffälligen Namen.
    Aber wenn ich hier mehr dazu schreibe heißt es noch das ich "Unwahrheiten" verbreiten würde oder man sich "nicht sicher sei" ob das stimmt.

    Zur Sache selber, natürlich ist das eine PR Entscheidung, man will einem Skandal vorbeugen der vielleicht kommt oder vielleicht nicht kommt.
    Ob es heuchlerisch ist sei dahin gestellt, würde ich nicht sagen aber sehr überzogen weil dieses Spiel nun einmal nicht real ist und diejenigen die sich dran stören sicherlich auch glauben das Spiele gewalttätig machen und denjenigen kann man nicht mehr helfen.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 09.03.2022, 19:49
    Alternative kann ich übrigens jedem empfehlen sich einmal Wargroove anzuschauen. Ist eine AW-Clon in einem Fantasy Setting. Ziemlich gut und ebenfalls mit einem Editor und 2-Player.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 09.03.2022, 18:47
    Garo hat es schon richtig erläutert.

    Jeder Krieg ist schlimm, unabhängig davon wo er stattfindet und welches Land betroffen ist. Die Ukraine Krise ist aber einige Dimensionen grösser als so manch anderer Krieg auf diesem Planeten. Hier sind Supermächte und diverse andere Länder (ganz Europa) indirekt involviert., und wir schlittern seit Tagen an einem 3. Weltkrieg vorbei. Da ist zudem dieser Typ der wohl am liebsten auf den roten Knopf drücken würde.

    Und wenn man jetzt noch bedenkt, das Europa einer der grössten Absatzmärkte für Nintendo ist, so verstehe ich ihre Bedenken, ein Panzerkriegspiel in dieser Zeit zu veröffentlichen.

    Wie man da auf heuchlerisch oder PR kommt, ist mir echt ein Rätsel.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 09.03.2022, 18:21
    Ich persönlich bin da bei Neino, kann es aber aus der Sicht von Nintendo voll nachvollziehen.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.03.2022, 18:07
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so als ob das in der Ukraine der einzige Krieg auf der Welt wäre.
    Die anderen Kriege halten aber nicht die Welt so in Atem wie dieser. Nicht weil er in Europa ist, sondern weil wieder die Gefahr eines Krieges zwischen mehreren Supermächten, vielleicht sogar eines dritten Weltkrieges droht.
    Da braucht man hier nicht mit dem erhobenen Finger zu kommen Ã* la "Der Krieg in Syrien hat die Leute auch nicht interessiert." Der Krieg in der Ukraine IST wichtiger und relevanter und dementsprechend für Firmen auch eher zu beachten. Als wenn's im Nahen Osten oder Afrika knallt.
    Ehe man mich wieder falsch versteht: Die armen Schweine dort sind natürlich genauso arm dran (wenn nicht sogar ärmer) als die Ukrainer und Krieg ist natürlich immer scheiße, egal wo er stattfindet.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 09.03.2022, 16:39
    Dann dürfte man gar keine Kriegsspiele mehr bringen. Krieg gibts immer.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 09.03.2022, 16:16
    Ich finds verständlich. Wäre zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie unpassend.

    Aber war natürlich auch wieder typisch zu erwarten das man in der Kommentarspalte "heuchlerei" und "PR Aktion " lesen muss.

    Die heutige Gesellschaft ist einfach abgestumpft.
  • Avatar von Neino
    Neino 09.03.2022, 16:09
    Irgendwie nachvollziehbar, aber auch etwas heuchlerisch. Ist ja nicht so als ob das in der Ukraine der einzige Krieg auf der Welt wäre.
  • Avatar von Soren
    Soren 09.03.2022, 15:45
    Wird den Leuten im Krieg sicher helfen. Garantiert keine PR-Aktion.

    Wobei sich ein Spiel mit dem Thema Krieg aktuell wirklich weniger verkaufen könnte. Macht vllt. aus finanzieller Sicht Sinn.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.03.2022, 15:24
    Ach fuck off. Krieg ist scheiße aber nur deswegen das nochmal verschieben?! Man kann auch anders Solidarität und Mitgefühl ausdrücken