Konsolen-Verkäufe in Europa stiegen letztes Jahr um 20 Prozent an

Der Gaming-Markt in Europa in 2021 wurde von älteren Spielen und anhaltenden Lieferengpässen dominiert. Wie Games Industry auf Basis von Zahlen der GSD berichtet, wurden im letzten Jahr 7,1 Millionen Konsolen in europäischen Ländern verkauft. Das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die erfolgreichste Konsole in Europa war die Nintendo Switch. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen die Verkäufe zwar um sechs Prozent ab, dafür stieg die Nachfrage nach der Konsole in Ländern wie Dänemark, Finnland, Italien und Schweden an. Auf Platz zwei liegt die PlayStation 5, gefolgt von der Xbox Series X & S. Beide Konsolen von Sony und Microsoft litten nach wie vor durch die anhaltenden Lieferengpässe, was der Nintendo Switch abseits ihrer Popularität ebenfalls geholfen haben dürfte.

Zu beachten ist, dass die tatsächliche Zahl der Konsolenverkäufe noch etwas höher ausfallen müsste, denn die wichtigen Märkte Deutschland und UK werden von der GSD nicht erfasst. Mehr zu den erhobenen Zahlen der GSD findet ihr auf der offiziellen Webseite.

Betrachtet man die Software-Verkäufe, wurden 170 Millionen Spiele verkauft. Hierfür kombiniert die GSD physische als auch digitale Verkäufe, wobei nicht alle Publisher ihre digitalen Verkaufszahlen offenlegen.

Im Vergleich zu 2020 fielen die Spiele-Verkäufe um 9,5 Prozent ab. Allerdings muss 2020 aufgrund des massiven Wachstums des Gaming-Markts durch COVID-19 als Ausnahmejahr gewertet werden. Im Vergleich zum Vor-Covid-Jahr 2019 ist der Software-Markt um 12,3 Prozent angestiegen.

Die ersten drei Plätze wurden von FIFA 22Grand Theft Auto 5 und FIFA 21 in genannter Reihenfolge belegt. Insgesamt betrachtet konnten besonders ältere Spiele an den Kassen behaupten, was daran liegen dürfte, dass 2020 größere Spiele-Veröffentlichungen hatte als 2021. Eine Liste mit den 20 bestverkauften Spielen 2021 findet ihr folgend.

PlatzSpiel
1FIFA 22 (EA)
2Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
3FIFA 21 (EA)
4Call of Duty: Vanguard (Activision Blizzard)
5Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)*
6Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
7Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Nintendo)*
8Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision Blizzard)
9Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
10Spider-Man: Miles Morales (Sony)
11Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)*
12F1 2021 (EA/Codemasters)
13Far Cry 6 (Ubisoft)
14Minecraft: Switch Edition (Nintendo/Mojang)*
15Pokémon Strahlender Diamant (Nintendo)*
16Tom Clancy's Rainbow Six: Siege (Ubisoft)
17Resident Evil Village (Capcom)
18Battlefield 2042 (EA)
19Mario Party Superstars (Nintendo)*
20Ring Fit Adventure (Nintendo)*

*keine digitalen Verkaufszahlen

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.01.2022, 22:01
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Hab glaube ich mehr Spiele für die Vita als für die PS4...
    damit gehörst du wohl zur absoluten Randgruppe

    Nintendo Spiele ziemlich zeitlos? wenn ich den NES Mist bei Switch Online da ansehe...
    sind halt mehr für "Jedermann" aufgrund der Eingängigkeit

    natürlich sind jetzt N64 und ps1 Augenkrebs
    aber Zeitgeist : Gran Turismo, Resident Evil 1 , FF 7 , Mario 64 , Golden Eye usw top notch. ist mir viel lieber als ein Mario Tennis das seit ca 5 Gens nahezu gleich aussieht

    Demon Gaze ist ein absoluter Nischentitel
  • Avatar von Naska
    Naska 31.01.2022, 20:53
    Hab glaube ich mehr Spiele für die Vita als für die PS4.... so wirklich zustimmen kann ich da nicht, aber die waren deutlich mehr niche bei uns im Westen.

    Aber das Problem für Sony ist eher das die Playstation mehr Spieler hat die Klassiker nicht schätzt, da wird aber sicher mehr als 1 Grund für da sein.

    Ich meine Nintendo Spiele sind ziemlich Zeitlos und sehr gutes Gamedesign für die Zeit der Veröffentlichung während Sony eher Titel macht die grade In sind.
    Und die frühen 2D Grafiken waren schon recht Zukunftssicher aber die PS1 (und ja N64) waren Augenkrebs mit der schlechten 3D Grafik.

    Aber zB Demon Gaze Extra ist ja grade erst raus gekommen und war ein PS Vita Titel (Dungeon Crawler, hab Teil 1 und 2 auf Vita, muss noch rauskriegen ob die physische für Switch englische Texte hat).
  • Avatar von Tiago
    Tiago 31.01.2022, 18:25
    Während bei der Wii U das Konzept aber schon nicht wirklich gut war und noch viel weniger genutzt wurde (Second Screen, Asynchrones Spielen usw. - hatte alles seine Vorteile! Alles kaum genutzt!) war die Vita ein grundsolides Gerät. Auch heute noch schick, liegt gut in der Hand, tolle Grafik, tolle Gimmicks. Schlichtweg ein super Teil - nur fehlten halt die Spiele und die Verbreitung, weil Sonys Publikum tendenziell lieber das große Kino am TV sehen will, anstatt auf einem Handheld mit Abstrichen. Da schmeichelt Nintendos Spielephilosophie einem Handheld einfach deutlich mehr.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 31.01.2022, 13:18
    Ich habe eine Vita und finde sie auch gut. Es ist eben nur das Gleiche wie mit der Wii U, dass das Marketing sehr schlecht war und auch einige Entscheidungen (eigene Speicherkarten) eben dazu geführt haben, dass die nicht erfolgreich war. Großer Unterschied ist, dass man mit der Switch eben "Vampirismus" betreiben konnte und hochqualitative Spiel en masse hat, die sich eben auch zurecht auf der Switch verkaufen, während dies bei der Vita zu PS4 eben nicht so war, bis auf die erwähnten Spiele, die auf dem Handheld mit seinen Features um einiges besser waren.
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 31.01.2022, 12:52
    Mir hat die Vita damals eigentlich sehr gefallen vom Konzept und den Spielen. Zudem hatte Sony ja sogar auch schon die Grundidee Handheld und stationäre Konsole zu verknüpfen, was Nintendo mit der Switch schließlich auf die Spitze getrieben hat. Ich hatte sogar auch einige Filme für die Vita, da ich dies für die Bahnfahrten im Studium gern genutzt habe. Schade, dass Sony nicht mehr Erfolg damit gegönnt war. Gravity Rush und Tearaway waren großartig...
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 31.01.2022, 12:21
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    nur kann Nintendo wie ein Vampir die WiiU Leiche wunderbar aussaugen 3D Wörld, MK 8 usw) während man bei der verbrannten Vita Leiche nur noch Asche findet- ihr Graveyard Keeper
    True. Macht aber auch Sinn, weil gute Spiele von denen aber viele nichts mitbekommen hatten bzw . die Konsole nicht vorhanden war. Die Dinger stoßen ja jetzt auch auf entsprechendes Interesse. Sony hat es immerhin mit Gravity Rush und Tearaway versucht.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 31.01.2022, 12:17
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    nur kann Nintendo wie ein Vampir die WiiU Leiche wunderbar aussaugen 3D Wörld, MK 8 usw) während man bei der verbrannten Vita Leiche nur noch Asche findet
    - ihr Graveyard Keeper
    Verdient würde ich sagen. Oder warum werden so Hochkaräter wie Uncharted: Golden Abyss oder Resistance: Burning Skies nicht zweitverwertet? Wahrscheinlich weil das innovative Touchpad auf der Rückseite fehlt LOL
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.01.2022, 12:02
    nur kann Nintendo wie ein Vampir die WiiU Leiche wunderbar aussaugen 3D Wörld, MK 8 usw) während man bei der verbrannten Vita Leiche nur noch Asche findet
    - ihr Graveyard Keeper
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 31.01.2022, 11:43
    Es geht eindeutig um die Switch und nicht um die Wii U. Bei der Wii U hat Nintendo genauso viel richtig gemacht wie Sony bei der Vita. Ist aber ein anderes Thema.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.01.2022, 10:59
    Nintendo macht halt enorm viel richtig da es nach der Wii ja keine Gen/Konsole gab
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 31.01.2022, 09:42
    Das ist tatsächlich eine gute Frage. Wobei ich nicht weiß, ob die Switch tatsächlich eine Alternative ist, wenn man eine PS5 haben will aber keine bekommt. Dazu kommen auch die guten Verkaufszahlen für z.B. AC:NH. Also Nintendo macht da schon einiges richtig.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.01.2022, 09:24
    Mich würde interessieren, wie die Top 20 mit digitalen Verkäufen bei Nintendo ausgesehen hätte?

    Außerdem: Wow! Switch verkauft sich nach wie vor besser als die neuen Current Gen-Konsolen. Wie das wohl ohne Lieferengpässe ausgefallen wäre?