Macht-Nachschub: Respawn Entertainment arbeitet an drei neuen Star Wars-Titeln

Seit Anfang 2021 ist bekannt, dass der Publisher EA nicht länger die Exlusivrechte an Star Wars-Spielen besitzt. Doch obwohl infolgedessen nun auch andere Publisher wie Ubisoft an lizensierten Star Wars-Titeln arbeiten, hat auch EA nun Nachschub angekündigt. Demnach arbeitet das Entwicklerstudio Respawn Entertainment, das unter anderem bereits für Star Wars Jedi: Fallen Order zuständig war, in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games an gleich drei neuen Star Wars-Spielen. 

Unter der Leitung des Game Directors Stig Asmussen befindet sich derzeit bereits der Nachfolger von Star Wars Jedi: Fallen Order in Entwicklung. Darüber hinaus arbeitet ein anderes Team unter der Leitung von Game Director Peter Hirschmann an einem neuen Egoshooter. Der dritte Star Wars-Titel, bei dem es sich um ein Strategiespiel handelt, entsteht dagegen in einer Kooperation zwischen Respawn Entertainment und Bit Reactor, das erst vor kurzem von ehemaligen Mitarb der XCOM- und Civilization-Spiele gegründet wurde. Die Arbeit an diesem Titel wird von Greg Foerstch geleitet. Über alle drei neuen Titel wacht mit Vince Zampella derweil einer der Gründer von Respawn Entertainment. 

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.01.2022, 09:00
    Star Gate Fans so:
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 26.01.2022, 08:35
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut die Marketingmaschine von Star Wars funktioniert, zumindest hinsichtlich der Masse in den verschiedenen Bereichen. Die Qualität mag jeder für sich beurteilen.
    Im Vergleich dazu finde ich es erschreckend, wie wenig Paramount aus seinem großen Star Trek-Kosmos herausholt. Das könnte von der Vermarktung her ebenfalls groß aufgeblasen werden, gerade jetzt mit den vielen neuen Serien, die mich zwar nicht groß abgeholt haben.
    Aber die Star Trek-Adventures früher waren großartig. Schade, dass da nicht mehr passiert.
    Immerhin gibt es jetzt BlueBrixx-Sets zum Bauen. ich bin froh, dass die Lizenz nicht auch bei Lego gelandet ist, aber das ist ein anderes Thema.
  • Avatar von Naska
    Naska 26.01.2022, 06:16
    Man sollte bedenken das Star Wars als IP nicht mehr exclusive bei EA ist, wenn mehr Studios dran arbeiten dürfen gibt es automatisch auch mehr Titel dazu.
    Aber mich persönlich kann Star Wars als Name nicht mehr zum Kauf bringen und 3 vom selben Studio ist etwas viel, 2 ergäbe Sinn wenn eines schon weiter ist und andere Entwickler braucht aber das...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 25.01.2022, 22:30
    Star Wars ist ja erstmal nur ein Setting, dass auch viel Spielraum für Abwechslung bieten kann. Außerdem werden die Spiele wahrscheinlich wohl dosiert über mehrere Jahre hinweg erscheinen. Von daher wird’s schon passen, denke ich.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.01.2022, 22:27
    es kommen also :
    - LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
    - Star Wars: Hunters (Zynga)
    - Ubisoft’s The Star Wars Project
    - Knights of the Old Republic Remake
    - Star Wars Jedi: Fallen Order 2
    – new Star Wars FPS game by Respawn
    – new Star Wars strategy game by Respawn (eine Art Mix aus Civilization / Endless Space im Star Wars Universum wäre doch mal was )
  • Avatar von Garo
    Garo 25.01.2022, 21:44
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Star Wars wird in letzter Zeit echt wieder krass verramscht.
    Hm? Was kommt denn?
    Innerhalb von sechs Jahren kamen vier große Star Wars-Titel: Zwei Ego Shooter, ein Space-Shooter und ein Soulslike. Und dieses Jahr kommt mit etwas Glück LEGO Star Wars. Geht noch. Da gab es in den 2000ern gefühlt mehr. Mich wundert eher, dass hier mehrere Spiele bei EINEM Studio in Entwicklung sind.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 25.01.2022, 21:17
    Was ist das für 1 Star Wars Flut recently? Klingt eher schäbig. Bin da ganz bei Garo. Star Wars wird in letzter Zeit echt wieder krass verramscht.

    Wohl eher Macht-Missbrauch als Macht-Nachschub.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.01.2022, 18:00
    Woah... calm your tits. Drei Spiele auf einmal klingt für mich nicht allzu gut. Qualität vor Quantität. Aber natürlich schürt es Hoffnung auf Jedi Fallen Order 2. Hoffentlich wieder MTX und andere merkwürdige Methoden, für die EA sonst bekannt ist. Dann bin ich auch wieder mit an Bord.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.01.2022, 17:47
    der Titan ist gefallen
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 25.01.2022, 16:52
    Cool. Titanfall 3 nett?