Spiele • N64

Banjo-Kazooie

Mehr zum Spiel:

Bär und Vogel sind zurück: Banjo-Kazooie bald für Nintendo Switch verfügbar

Im Jahr 2000 stattete das fulminante Jump-’n’-Run-Duo Banjo-Kazooie das letzte mal einer Nintendo Heimkonsole einen Besuch in Form eines eigenen Spiels ab. Nun gab Nintendo bekannt, dass das Erstlingswerk Banjo-Kazooie schon bald im Abo-Service Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket enthalten sein wird.

Demnach dürfen ab dem 21. Januar Fans der beiden und diejenigen die es noch werden wollen zugreifen. In einem Ankündigungstrailer könnt ihr euch auf das Abenteuer einstimmen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.01.2022, 19:24
    Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass laut der Packung der Titel des Spiels eigentlich "Banjo--Kazooie" ist?
  • Avatar von Garo
    Garo 20.01.2022, 09:30
    Ach, ihr habt Kazooie erst nach Tooie gespielt? Da ist aber auch verständlich, dass ihr von dem kompakteren Herangehen bei Kazooie etwas enttäuscht wart. Aber objektiv hat Kazooie gerade wegen des kompakteren Ansatzes ein für den Spieler viel klareres Level-Design. Außerdem kann man in Kazooie außer einer Ausnahme jedes Level beim ersten Anlauf durchspielen. Klar, wenn man sich lieber in Welten verliert und lieber umfangreichere Quests für die Puzzleteile machen möchte, gefällt einem natürlich Tooie besser.

    Ich war auch mal lange der Meinung, dass Tooie objektiv das bessere Spiel sei, eben weil es "mehr" Spiel war und mochte es auch subjektiv mehr. Jahre später (beim x-ten Playthrough) erkannte ich aber, wie perfekt doch das ganze Design von Banjo-Kazooie war, während Tooie einige Schwächen mitbringt (über die ich als Fan aber gern hinwegsehe). Heute sehe ich subjektiv die beiden auf einer Stufe, wenngleich Kazooie objektiv eigentlich das bessere Spiel ist.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 19.01.2022, 18:53
    Finde Banjo-Tooie um einiges besser als Kazooie. Vielleicht weil ich das als Kind auch einfach viel öfters gespielt habe. Aber gerade diese Überdimensionierung hat mir immer sehr gefallen, weil man sich da als Kind wirklich drin verlieren hat können. Immer wieder rumprobieren, was denn die Lösung verschiedenster Probleme sein könnte, am Abend im Bett mit meinem Bruder drüber diskutiert. Beispielsweise wussten mein Bruder und ich jahrelang nicht, wie man in den Bahnhof in der Eiswelt gelangt / wie man den Zug abkühlt (mit der Schneeballtransformation stundenlang probiert, bis zum Zug in der Lavawelt zu gelangen ). Es fühlte sich immer so an, dass überall in der Welt noch irgendwelche Geheimnisse auf uns warten, die wir nur noch nicht lösen konnten.

    Als wir dann Banjo-Kazooie reinwarfen und quasi alles in diesem einegenden Spiral Mountain stattfand, war das nicht wirklich cool im Vergleich zu Tooie. Auch so Welten wie die Zirkuswelt oder die Grunty-Fabrik (vor allem der Endboss in der Fabrik) feierten wir damals als Kinder sehr.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 19.01.2022, 14:33
    Mir geht es wie Tiago. Ich habe keine Xbox und auch keinerlei Intention mir die zu holen, weil mich auf der Platform so gut wie keine Spiele interessieren.
    Außerdem "stört" mich die Grafik nicht so. Finde es auch ein stückweit gut es im halbwegs originialgetreuen Modus zu spielen.

    Eure Einschätzungen zu Tooie finde ich interessant. Nun würde ich mir umso mehr gerne selber ein Bild von dem Spiel machen.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.01.2022, 12:33
    Ich finde Tooie trotzdem großartig. Ja, sie haben mit der Größe einiger Welten ein wenig übertrieben (gerade Grunty GmbH), trotzdem lassen sich alle Collectables ganz gut finden.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.01.2022, 11:21
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Man kann es nicht oft genug erwähnen. Vollstes Zustimmung!
    Aber leider keine Xbox. :(
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 19.01.2022, 11:20
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Freu mich übelst darauf! So ziemlich DER Grund dafür, dass ich mir den Online-Service geholt habe. Habe es auch seit damals nicht mehr gespielt. Bin total gespannt um ehrlich zu sein.

    Ich hoffe Tooie kommt auch noch irgendwann. Hatte das damals nie.
    Selbst als großer Banjo-Fan muss ich sagen - in der Original-Fassung gewinnt Tooie heutzutage keinen Blumentopf mehr. Das Ding hat so einige QoL-Features nötig, z.B. eine Mini-Map, höhere Bewegungsgeschwindigkeit und ein Quest-Logbuch. Das Welten- und Aufgabendesign ist teils sehr ausufernd, das hat mit dem ersten Teil wenig gemeinsam. Dagegen ist das Notensammeln in den ohnehin kompakten und übersichtlichen Welten von Kazooie ein Mini-Mini-Issue, das Spielkenner kaum stören sollte.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 19.01.2022, 11:09
    Freu mich übelst darauf! So ziemlich DER Grund dafür, dass ich mir den Online-Service geholt habe. Habe es auch seit damals nicht mehr gespielt. Bin total gespannt um ehrlich zu sein.

    Ich hoffe Tooie kommt auch noch irgendwann. Hatte das damals nie.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.01.2022, 11:09
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Meh... seitdem Xbox Remaster würde ich die Originalfassung nicht mehr spielen wollen. Bin zu verwöhnt von 16:9, überarbeiteten Texturen und der Speicherung gesammelter Noten.
    Man kann es nicht oft genug erwähnen. Vollstes Zustimmung!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.01.2022, 11:03
    Gerne!

    Werde ich auch bei Gelegenheit spielen. Habe es nur damals zu seiner Zeit gespielt und danach nie wieder.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 19.01.2022, 10:59
    Yay! Dafür hab ich mein Switch Online Abo (danke, Tiago)!
  • Avatar von Garo
    Garo 19.01.2022, 10:37
    Meh... seitdem Xbox Remaster würde ich die Originalfassung nicht mehr spielen wollen. Bin zu verwöhnt von 16:9, überarbeiteten Texturen und der Speicherung gesammelter Noten.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 19.01.2022, 10:25
    Yayyy! Banjo-Kazooie auf einer aktuellen Nintendo-Konsole spielen zu können, was ein Träumchen.