Spiele • Switch

Castlevania Advance Collection

Mehr zum Spiel:

Konami feiert Castlevania mit NFT-Auktion

In den vergangenen Wochen sind NFTs in Videospielen zum großen Thema geworden. Während viele Unternehmen die Technik begrüßen, zeigen sich viele Spieler besorgt darüber, wie Spielemechaniken in Zukunft durch den Handel beeinflusst werden könnten. Dennoch steigen immer mehr Studios in den Markt ein, wie nun Konami.

Im Zuge des 35. Geburtstags von Castlevania bietet das japanische Unternehmen nun die sogenannte KONAMI Memorial NFT Series an. Diese besteht vorerst aus 14 Bildern sowie Animationen aus Castlevania, deren NFTs vom 12. Januar um 23:00 Uhr bis zum 15. Januar um 03:00 Uhr zur Auktion stehen. Konami will diese Reihe in Zukunft erweitern, dabei aber auch auf das Feedback der Fans hören.

Neben Konami haben sich auch zum Beispiel Sega und Epic Games dazu bereit gezeigt, in Zukunft NFTs anzubieten. Ubisoft tut dies bereits über Ubisoft Quartz, während die Entwickler von S.T.A.L.K.E.R. 2 ihre Pläne nach massiver Kritik zurückgezogen haben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 08.01.2022, 17:30
    Wenn ich im Zug bin dann ist das ein ernsthaftes Problem was du da vorschlägst.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 08.01.2022, 11:41
    Auf einer Zweitkonsole brauchst du eh Internet-Zugriff. Und Cheaten ist für Nintendo auch nur in Online-Spielen ein Problem.
  • Avatar von Naska
    Naska 08.01.2022, 09:02
    Und man kann dann digitale Spiele nur noch starten während man im Internet ist oder wie? Das ja auch nicht so irre sinnvoll.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 08.01.2022, 07:27
    Mir fallen spontan 2 sinnvollere Lösungen für Videospiel-NFTs ein:

    Savegames.
    Jedesmal, wenn man ein Spielstand auf einen Online-Server lädt, wird eine Transaktion in einer Blockchain hinterlegt. Darüber ließe sich dann feststellen, ob jemand auf einen älteren Speicherstand zurückfällt. Das könnte Schummeln bei Animal Crossing verhindern und dennoch sinnvolle Online-Backups ermöglichen.

    Verkauf von digitalen Spielen
    Wenn sich jede Kopie eindeutig identifizieren lässt (und das ist bei eShop-Titeln jetzt ja schon der Fall), könnten NFTs genutzt werden, um die Spiele online zu handeln. Der Nintendo-Server müsste dann nur prüfen, dass jedes Token aktuell nur einmal genutzt wird (statt diese Prüfung auf Account-Basis vorzunehmen).

    Aber nee, GIFs machen sicherlich mehr Sinn. Zumindest wirtschaftlich.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.01.2022, 22:33
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Aber doch nicht mit nfts?
    Ach so, sorry. Hatte das allgemein aufgefasst. In dem Falle: Gut vorstellbar!
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 07.01.2022, 22:14
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ist doch schon passiert. Die PES-Reihe wurde letztes Jahr durch die neue Free-to-Play-Reihe eFootball abgelöst. Nur sind sie damit komplett auf die Fresse gefallen, weil das Spiel komplett broken war.
    Aber doch nicht mit nfts?
  • Avatar von Garo
    Garo 07.01.2022, 20:37
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Mit Castlevania wird erstmal ausprobiert und dann wird PES zur Krypto-Geldmaschine umgewandelt
    Ist doch schon passiert. Die PES-Reihe wurde letztes Jahr durch die neue Free-to-Play-Reihe eFootball abgelöst. Nur sind sie damit komplett auf die Fresse gefallen, weil das Spiel komplett broken war.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 07.01.2022, 17:44
    Mit Castlevania wird erstmal ausprobiert und dann wird PES zur Krypto-Geldmaschine umgewandelt
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.01.2022, 09:30
    Warum wundert es mich kaum dass ausgerechnet Konami da steil drauf geht?
  • Avatar von Naska
    Naska 07.01.2022, 09:00
    Wenn ich doch bloß so viel fressen könnte wie ich kotzen möchte bei der Entwicklung mit NFTs.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.01.2022, 06:12
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Oh cool. Ich hab gerade ein paar 10.000€ zu viel und denke, dass der Januar noch nicht warm genug ist.

    Also her mit GIFs, für deren Energiebedarf vermutlich 1-2 Menschen an Lungenkrebs sterben.
    Sehr schön zusammengefasst, aber lieber so, als wenn's irgendwie in die Videospiele reingewurstet wird.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 06.01.2022, 22:44
    Oh wow, so etwas habe ich mir schon immer zum Geburstag einer Videospielreihe gewünscht. ...
    Nicht! ...
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 06.01.2022, 21:05
    Oh cool. Ich hab gerade ein paar 10.000€ zu viel und denke, dass der Januar noch nicht warm genug ist.

    Also her mit GIFs, für deren Energiebedarf vermutlich 1-2 Menschen an Lungenkrebs sterben.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 06.01.2022, 15:50
    lol wenn sie die reihe erweitern wollen, sollen sie mal neue spiele machen und nicht den nft-schmutz