Es ist mal wieder Zeit die neusten und kommenden Indie-Hits für Nintendo Switch vorzustellen und so kommt es, dass uns bereits am morgigen Mittwoch eine weitere Ausgabe der Indie World erwartet.
In der etwa 20 minütigen Ausstrahlung soll es um Indie-Spiele gehen, die demnächst für die mobile Heimkonsole erscheinen werden. Ab 18 Uhr geht es los.
Bisher gibt es 14 Kommentare
Sea of Stars (Winter 22)
Loco Motive (Summer 2022) - Immer her mit Point & Clicks.
Figment 2 (Februar 2022) - Der erste Teil hat mir richtig gut gefallen!
Let's Play
Endling (Herbst 22)
Chicory: A Colorful Tale, traurig dass das bis jetzt auf der Playstation rumgammeln musste.
Locomotive auch nicht übel
Afterlove ... hört sich irgendwie falsch an . danach spielt man wohl automatisch ... Afterburner
Endling sieht ganz süß aus , diese Holzhammer Thematik finde ich etwas übertrieben und das man im Wald nur zweidimensional umher streunern kann macht mich ... fuchsig
Gerda sieht nice aus
der Rest sieht solala aus . nicht so meins . eher so Füllmaterial für Gamepass
wird die Sprecherin da eigentlich gefangen gehalten ? zweimal klang es so als würde sie anfangen zu weinen :/
Roguelites hingegen können mir auch gestohlen bleiben. Immer wieder die gleichen Levels durchlaufen zu müssen, weil man einmal einen kleinen Fehler gemacht hat, ist nicht belohnend. Im Gegenteil. Da hilft's auch nicht wenn die prozedural generiert sind. Aber ich denke nach dem großen Erfolg von Hades wird ein Abebben nicht zu erwarten sein.
Da schlüpft ab und zu mal ein neues Turtles oder Battletoads durch, aber ich habe kein Gefühl einer Überflutung, wie es gerade bei Roguelites der Fall ist.
Aber gut, ist auch nicht mein Genre und vielleicht kriege ich das daher nicht so mit...
River City Girls war nett also mal schauen was damit so kommen wird.
Beim Fuchs-Spiel gefällt mir außerdem der Grafikstil, auch wenn man den auch schon duzende Male gesehen hat.
Der Einheitsbrei ist für mich noch ein klassisches 2D-RPG;noch ein Metroidvania - am besten möglichst dunkel gehalten um vom Hollow-Knight-Erfolg zu profitieren; dann irgendwelche chaotischen Multiplayer-Coop-Spiele; und vor allem: Rougelite. Letzteres scheint langsam als Spielidee ausgelutscht zu sein, aber der Rest wurde ja alles in der aktuellen Indie World gezeigt. Mehrfach.
Beat'em ups scheinen langsam Rougelites zu ersetzen. Auch so ein Genre, das ich nicht mag. Nichtmal, wenn das Spiel von Wayforward ist. Ich muss sowieso erstmal deren Wii-Batman durchspielen.
Insgesamt fand ich die Indie World ziemlich überflüssig.
Und ganz ehrlich. Diese ganzen Indie-Spiele mit Füchsen kann ich langsam nicht mehr sehen.
Und dass es aus dem Einheitsbrei heraussticht, kann ich auch nicht behaupten, schließlich klingt das alles sehr nach Shelter und Shelter 2. Nur waren es da eine Dachs- bzw. Luchsmutter.
Ansonsten ist mir nur noch Endling positiv aufgefallen - die Idee mit der Wölfin und ihren Jungen sticht aus dem Indie-Einheitsbrei heraus. Meine Sorge ist aber, dass das am Ende einfach nur ein Rouge-Lite wird.
Wird geschaut :3
(in Bezug auf das Video von Frankie goes to Hollywood)
Ironischerweise kaufe ich sie am Ende auf Steam.