Umfrage & Gewinnspiel: Was ist dein Weihnachtsspiel?

Die Weihnachtszeit ist immer eine ganz besondere Zeit und nicht nur, wegen des großen, anstehenden Festes sondern wegen entspannteren Zeit zum Jahresende. Wir Videospielerinnen und Spieler nutzen spätestens die Zeit nach den Feiertagen, um uns vielleicht ein wenig intensiver unserem Hobby zu widmen, als es sonst machbar ist.

Manche packen dann vielleicht den Lieblingsklassiker vergangener Tage aus, andere widmen sich ihrem "Pile of Shame" und wieder andere freuen sich auf einen extra aufgehobenen Titel, für den man nun endlich Zeit hat.

Jetzt geht's um dich!

Wie haltet ihr es mit diesem Thema? Gibt es Spiele die ihr jedes Jahr zu Weihnachten spielt? Haltet ihr Familien-Duelle im Wohnzimmer ab oder nutzt ihr die Gaming-Zeit ganz anders?

Genau das wollen wir auch zum Thema in einer Episode unseres Podcasts "Pixel, Polygone & Plauderei" machen und euch mit einbinden. Verratet uns deshalb gerne in den Kommentaren, in diesem Formular oder per Sprachnachricht (siehe unten) welche Spiele für euch in die Weihnachtszeit passen.

Gewinne!

Eure Mühen sollen natürlich nicht unbelohnt bleiben und darum verlosen wir unter allen Einsendern ein kleines Spielepaket bestehende aus Mario Party SuperstarsMonster Hunter Rise inklusive Merch.

Wir freuen uns auf eure Beiträge!


Sprachnachricht geschickt? Fülle trotzdem das Formular aus und gib dort fix deinen Namen & Email durch.



Teilnahmebedingungen: Das Gewinnspiel endet am 10. Dezember 2021, um 12:00 Uhr. Die Gewinner werden durch ein Losverfahren bestimmt. Die Gewinne können weder bar ausgezahlt werden, noch besteht ein Rechtsanspruch auf einen Gewinn. Die Teilnahme ist nur nach den obigen Bedingungen abgeschlossen. Die Teilnahme von Mitarbeitern von Nintendo-Online.de, PS-NOW.de oder beteiligter Partner ist ausgeschlossen.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Pixel, Polygone & Plauderei

Der regelmäßige Podcast mit den turbulentesten Themen aus der Videospielwelt

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 17.12.2021, 08:43
    Da das warscheinlich eh länger dauert plane ich ab Morgen oder so mein Super Mario Gameboy Spiele Projekt: alles von GB bis GBA mal durchspielen ^^

    Ich weiss das das Gewinnspiel schon rum ist, aber macht ja nichts ..
  • Avatar von Jannes
    Jannes 16.12.2021, 11:22
    Danke an alle Teilnehmer. Wir zeichnen den Podcast in den kommenden Tagen auf und geben dort dann den Gewinner bekannt.
  • Avatar von Sterny90
    Sterny90 10.12.2021, 21:44
    Zu Wii Zeiten stand immer an den Weihnachtstagen eine Runde Wii Sports an. Seit der Switch Ära ist es jetzt Mario Kart 8 Deluxe und Super Mario Party. Macht immer ein Heidenspaß. Der letztplatzierte muss immer aussteigen und ein anderer Spieler kommt dafür rein.
  • Avatar von Brixo125
    Brixo125 10.12.2021, 09:44
    Also bei mir gibt es kein Spiel, was traditionell zu Weihnachten (oder auch sonst zu irgendeiner anderen Zeit) gespielt wird. Bei mir läuft es so, dass das gespielt wird, worauf man gerade Lust hat.
  • Avatar von Kaiza
    Kaiza 09.12.2021, 21:40
    Ich spiele zur Weihnachtszeit jedes Jahr links awakening durch. Eines meiner ersten eigenerworbenen Spiele. Kann mich noch heute dran erinnern, wie ich das Spiel gekauft habe und bin seitdem ein riesengroßer Zelda-Fan. Zu den Weihnachtsfeiertagen freue ich mich dann abends immer darauf mit Freunden ein paar Spiele gemeinsam daddeln zu können wie zum Beispiel Smash bros oder Wario Ware.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 09.12.2021, 20:21
    Super Mario World. Hatte das Spiel damals zusammen mit dem SNES bekommen und zocke das tatsächlich als Tradition jedes Jahr zu Weihnachten. Bis „vor kurzem“ noch auf dem SNES Mini und nun auf der Switch. Konnte da auch in den letzten beiden Jahren meine Nichte für begeistern und sie hat da auch Spaß dran! Ansonsten spielen wir noch gemeinsam 'Mensch ärgere dich nicht', 'Wer bin ich's oder Skat.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 09.12.2021, 14:19
    Mit der Familie werden gerne Multiplayer Spiele wie Mario Kart oder Mario Party gespielt. Es wird aber auch mit Spielen wie Singstar und Taiko no Tatsujin musiziert.
    Ansonsten spiele ich selber meist das was unterm Weihnachtsbaum liegt.
    Einen festen Titel für Weihnachten hab ich nicht.
    Aber bevor Horizon Forbidden West nächstes Jahr erscheint, wollte ich den ersten Teil nochmal spielen.
    Da passt ja die Erweiterung Frozen Wilds gut zu Weihnachten.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.12.2021, 08:47
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Normalerweise läuft es auf ein paar entspannte Runden Tetris raus. Ich musste diese Woche aber feststellen, dass mein Classic Gameboy nach dem Einschalten nichts mehr tut. :(
    Wie hast du den denn kaputt bekommen
  • Avatar von Arcade
    Arcade 09.12.2021, 05:55
    Normalerweise läuft es auf ein paar entspannte Runden Tetris raus. Ich musste diese Woche aber feststellen, dass mein Classic Gameboy nach dem Einschalten nichts mehr tut. :( So wird es wohl auf Tetris 99 hinauslaufen.
  • Avatar von Lj_
    Lj_ 09.12.2021, 01:53
    Ich denke dieses Jahr werde ich mit der Familie ne lustige Runde Human Fall Flat und Terraria zocken
  • Avatar von DureaL
    DureaL 08.12.2021, 15:15
    Für mich gehört zur Weihnachtszeit Zelda Ocarina of Time. Ich glaube ich habe mich seit dem Release damals auf dem N64 nie wieder so sehr auf ein Spiel gefreut wie OoT. Gab es passend zu Weihnachten und wird daher auch jedes Jahr wieder gespielt. Zur Schulzeit konnte ich das natürlich locker in den Ferien komplett durchspielen, später hat die Zeit dafür nicht mehr gereicht, da habe ich einfach im darauf folgenden Jahr weitergespielt, auch wenn ich erstmal schauen musste, wo ich denn aufgehört hatte.
  • Avatar von KHL
    KHL 08.12.2021, 14:20
    Im Multiplayer zusammen auf dem Sofa: Super Smash Bros. Ultimate und aktuell natürlich Mario Party Superstars. Solo wird es dann dieses Jahr Ni no Kuni II sein.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 08.12.2021, 11:03
    Ich denke wir (am Abend des 24.) werden ein paar Freunde und ich wieder mal Mario Tennis und Smash spielen. Es hat sich mittlerweile eingebürgert, dass wir uns abends anch dem ganzen Stress mit Familie und co treffen um nochmal etwas zu entspannen
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.12.2021, 10:20
    ne kleine Runde Civilization 6
  • Avatar von Rote Elster
    Rote Elster 07.12.2021, 23:31
    Mein Spiel das ich jedes Jahr wieder spiele ist Dragon Quest Monsters auf dem Gameboy. Kann man gut in ~5 Tagen durchspielen, und durch die random generierten Dungeons hat man doch jedes Mal wieder eine neues Game
  • Avatar von Shodan
    Shodan 05.12.2021, 15:35
    Bei mir ist es auch das Spiel auf meinem Wunschzettel, was dann ausgiebig gespielt wird. Oft waren das Zelda-Spiele, mittlerweile ist die Auswahl bunt und an die aktuellen Releases geknüpft.
    Früher fand ich es immer schön, wenn es Winterlandschaften gab wie in NewSMB(U), Secret of Mana oder zuletzt dem Pokémon DLC.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 05.12.2021, 13:36
    Klassische Weihnachtsspiele waren bei mir immer Mario Kart und Mario Party. Das neue Mario Party wäre also perfekt, damit wir zu Weihnachten etwas Neues haben ^^
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 05.12.2021, 13:17
    Meistens irgendetwas, dass ich zusammen mit meinem Freund spielen kann.
    Vielleicht wird es dieses Jahr Haven. :3
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 05.12.2021, 13:03
    Vor vielen Jahren (bin auch alt) hab ich in den Winterferien mal Final Fantasy VII auf der originalen PlayStation durchgespielt. Dieses Jahr hab ich das Spiel auf der Xbox noch mal begonnen mit dem Ziel es über das Jahr durch zu spielen. Ich hoffe am 2.Weihnachtsfeiertag fertig zu werden
  • Avatar von Gumble316
    Gumble316 05.12.2021, 12:32
    Eine Tradition gibt es bei mir zu Weihnachten nicht, aber ich werde auf jeden Fall mit meinem Patenkind zusammen Animal Crossing spielen.
  • Avatar von Naska
    Naska 05.12.2021, 01:47
    Es gab zu Weihnachten für mich meistens ein neues Spiel auf das ich mich freute und das war immer was ich spielte.
    Als wir den Game Boy bekommen haben Tetris,, Terranigma oder Donkey Kong Country.
    Mittlerweile kaufe ich mir meine Geschenke eh selber und das sind meist zu viele Spiele bei all den Angeboten als das ich die als "speziell" zu Weihnachten ansehen würde.
    Der letzte Titel den ich irgendwie so gesehen habe war wohl Xenoblade Chronicles X welchen ich 2015 aber auch schon etwas vor Weihnachten selbst begonnen habe aber die ganze Weihnachtszeit durch und bis ins neue Jahr spielte.
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 04.12.2021, 23:48
    Zelda the Minish Cap
  • Avatar von mithos630
    mithos630 04.12.2021, 20:47
    Bei mir sind es Zelda Games. Diese verbinde ich einfach mit Weihnachten. 2000 war es OoT, 2003 Wind Waker, 2006 Twilight Princess, 2012 Skyward Sword, 2017 Breath of the Wild, 2020 Link's Awakening. Zudem habe ich auch viele Teile während der Weihnachtszeit gespielt.
  • Avatar von Schiggus
    Schiggus 04.12.2021, 20:31
    In der Regel wird zu Weihnachten ein altes Spiel, welches ich noch nachholen will, angefangen. Dieses Jahr ist es Drakengard 3.
    Ansonsten werden Weihnachts-Events in Spielen ausgiebig gespielt und dieses Jahr geht es noch einmal mit Aloy in das Banuk-Gebiet, damit ich wenigstens digital Schnee sehe
  • Avatar von Mario99
    Mario99 04.12.2021, 19:24
    Mit den Kindern (in überschaubarer Länge) Mario Kart zocken ist bei uns so eine kleine Tradition zwischen Weihnachten und Silvester
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.12.2021, 18:43
    Es gab eine Zeit, da hab ich Weihnachten immer die Nights Into Dreams Demo gespielt.

    In den letzten Jahren nutze ich die Zeit dann eher für ein RPG, welches mich den ganzen Weihnachtstrubel ausblenden lässt und auch ein guter Gegenpol zu diesen lauten, geselligen Familientreffen ist.

    Mit der Familie spiel ich zu Weihnachten dann eher die Brettspiel-Klassiker, vor allem Mensch-ärger-dich-nicht und Malefiz.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.12.2021, 18:22
    Zitat Zitat von Para Beitrag anzeigen
    als Kind an […] auf der Wii virtual console
    Ich bin alt.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 04.12.2021, 17:48
    Ich hab mir noch nie so gedanken gemacht, ob es ein Weihnachtsspiel bei mir gab.
    Oft hab ich aber die feiertage dazu genutzt mal ein altes Game durchzuzocken, wofür ich im Jahr keine Zeit habe. Mal alte GameBoy Advance Games z.B.
  • Avatar von Mr. Murdock
    Mr. Murdock 04.12.2021, 17:40
    neben den Verfilmungen von "The Little Lord" bzw "Little Lord Fauntleroy"? Ganz sicher auf jeden Fall diese beiden Spiele: The Legend Of Zelda - Ocarina Of Time (Nintendo 64) sowie "Daze Before Christmas (Super Nintendo).

    Sowie Zeit dafuer da ist, weil ersteres ich auch schon zu Weihnachten 1998 hatte, zudem machte mich dieses Spiel erstmalig zu einen richtigen Interessent der The Legend Of Zelda-Reihe. Zweiteres sollte irgendwie eindeutig erkennbar sein
  • Avatar von Para
    Para 04.12.2021, 11:18
    Für mich gehört super Mario World zur Weihnachtszeit. Ich habe es als Kind an Weihnachten mal auf der Wii virtual console nachgeholt mit meinem großen Bruder der es damals gespielt hat als es neu war
  • Avatar von kingm
    kingm 04.12.2021, 10:55
    Ich pack zu Weihnachten gerne meinen Gameboy aus, den ich zu Weihnachten 92 bekommen habe :-). Dann wird eine Runde Tetris oder Mario Land gezockt.
  • Avatar von Link1
    Link1 04.12.2021, 10:42
    So ein Weihnachtsspiel was immer kommt gibt´s bei mir eigentlich nicht. Für dieses Jahresende widme ich mich aber wieder mal Dead Cells und Sekiro.