Nintendos nähere Zukunft: Nächstes Spielsystem erscheint 20XX, Stärkung der eigenen Marken

Im Rahmen des aktuellen Unternehmensberichtes sprach Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa unter anderem auch über die Zukunft nach Nintendo Switch sowie über Nintendos Initiativen zur Stärkung der eigenen Marken.

Auch in Zukunft möchte Nintendo ein einzigartiges, intuitives Spielerlebnis bieten. Dies ist genauso jetzt ein Teil von Nintendos DNS wie es auch schon in der Vergangenheit der Fall war, erklärt Furukawa. Die Quelle dieser unverkennbaren Formen des Spielens ist die kombinierte Hardware-Software-Unterhaltung. Das Unternehmen entwickelt und erweitert Hardware und Software Hand in Hand. Hierdurch soll jedem, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Spielerfahrung, Spaß bereitet werden.

„Nintendo's unique forms of play are enabled by developing and integrating both hardware and software hand in hand. Through these efforts, we constantly aim to create unique products and services that everyone can enjoy, regardless of age, gender or past gaming experience, that are intuitive and incredibly fun to play. We will continue to offer fresh, surprising entertainment through our integrated hardware and software development and our continued commitment to the touch and feel of play, just as we have to date.“

Nintendos nächstes Spielsystem wird dem Ansatz der kombinierten Hardware-Software-Unterhaltung folgen. Die Veröffentlichung ist noch im Laufe dieses Jahrhunderts geplant – was wirklich niemanden überraschen sollte.

Zu den Zukunftsplänen gehört es auch weiterhin die eigenen Marken zu stärken. Dies soll erreicht werden, indem die Anzahl der Menschen, die Zugang zu Nintendo-Marken haben erweitert wird. Man sehe Nintendo-Charaktere als eine wachsende Stärke für das Unternehmen und setzt die Bemühungen fort, die eigenen Marken in Bereichen anzuwenden, die für das Unternehmen neu sind, so Furukawa. Durch diese Ausweitung in andere Bereiche könne man Kontaktpunkte zu Konsumenten erzeugen, die sich mittlerweile nicht mehr mit Nintendo-Spielen beschäftigen sowie solche, die mit Nintendo erstmals außerhalb von Videospielen überhaupt in Berührung kommen.

Ziel ist es, durch den Kontakt mit Nintendo-Marken neues Interesse an die Nintendo-Spielerfahrung zu wecken oder eine Rückkehr zu dieser Erfahrung anzuregen. Um diese Kontaktpunkte zu erzeugen und langfristige Beziehungen mit den Kunden auszubauen, werden auch die Nintendo-Accounts genutzt. Diese sollen als Grundlage für die Verbindung der verschiedenen Erlebnisse mit der kombinierten Hardware-Software-Unterhaltung dienen. Auch über Plattformgenerationen hinaus.

„By expanding Nintendo IP, we want to dramatically broaden our consumer base and maintain good long-term relationships with the consumers we attract. To this end, we plan to use Nintendo Accounts as a foundation to connect the various consumer experiences of our core integrated hardware-software entertainment across platform generations. We will continue to plan and operate value-added services that are even more fun and more convenient for consumers. The initiatives will create a framework for consistent consumer engagement and continuous invigoration of our business centered on integrated hardware-software entertainment.“

Die Stärkung und Erweiterung der eigenen Marken wurden im vergangenen Jahr bereits mit einer Vielzahl an Produkten und Kollaborationen mit Partnerunternehmen aus der ganzen Welt vorangetrieben. Dies wird auch künftig fortgesetzt, indem gemeinsam mit Partnern einzigartige Produkte entwickelt werden, die zur jeweiligen Marke passen. Die offiziellen Nintendo-Läden in New York und Tokio sowie die angekündigte Eröffnung des Standortes in Osaka gehören ebenfalls zu dieser Initiative. Der Themenpark Super Nintendo World hilft ebenfalls dabei, Nintendo in das Bewusstsein der Leute zu transportieren. Hier soll 2024 zusätzlich ein Bereich rund um Donkey Kong eröffnet werden. Der nächste Park wird in Hollywood errichtet sowie im Anschluss daran in Orlando und Singapur. Weitere Möglichkeiten, die Marken einem breiterem oder neuen Publikum zugänglich zu machen sind zudem Smartphone-Spiele wie das neue Pikmin Bloom oder der Super-Mario-Kinofilm.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Yxin
    Yxin 12.11.2021, 05:27
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Es gibt doch sogar "Zelda is the girl"-Shirts, also scheint das durchaus eine übliche Verwechslung zu sein. Zu Yxins Verteidigung kann man sagen, dass es doch Nintendos Schuld ist, das Spiel nach einem Nebencharakter zu benennen.
    Nein!
    Doch!
    Oh!

    Und ich war einer von Millionen Spieler*innen die nicht gewusst haben, dass, Link der grüne Zipfelklatscher ist. Aber wieder was gelernt. Aber dieser Samus Aran, der ist wenigstens noch ein gestandener Kerl.
  • Avatar von Garo
    Garo 11.11.2021, 22:51
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Der Name Link ist eh nur ein Platzhalter und die Figur möglichst androgyn gestaltet. Ob die Hauptfigur z.B. ein Tingle mit einem etwas langem Pullover oder eben eine Zelda mit etwas kurzem Kleid ist, darf jeder selbst entscheiden.
    Ab Twilight Princess war Link glaube ich auch immer Platzhalter bei der Namenswahl und bei Breath of the Wild hieß er einfach immer Link (wegen der Sprachausgabe).
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 11.11.2021, 21:26
    Es gibt doch sogar "Zelda is the girl"-Shirts, also scheint das durchaus eine übliche Verwechslung zu sein. Zu Yxins Verteidigung kann man sagen, dass es doch Nintendos Schuld ist, das Spiel nach einem Nebencharakter zu benennen. The Adventure of Link, A Link to the Past, Link's Awakening. Und dann hat Nintendo aufgehört, es dem Spieler zu erklären.

    Der Name Link ist eh nur ein Platzhalter und die Figur möglichst androgyn gestaltet. Ob die Hauptfigur z.B. ein Tingle mit einem etwas langem Pullover oder eben eine Zelda mit etwas kurzem Kleid ist, darf jeder selbst entscheiden.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 11.11.2021, 18:32
    Der Zelda mit der grünen Mütze ;-)
  • Avatar von Yxin
    Yxin 09.11.2021, 17:01
    Egal was es wird, das nächste Nintendo wird auf jeden Fall geholt. Weil ich nicht auf den blauen Igel mit seinen goldenen Ringen und diesen Zelda mit seiner grünen Zipfelmütze verzichten kann.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 07.11.2021, 09:30
    gut zusammen gefasst
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.11.2021, 07:26
    Hm… Gerade Nintendo scheinen die Ideen auszugehen. Abseits vom jeweils neuesten Super Mario- und Zelda-Teil produzieren die doch mittlerweile auch Business-as-Usual. Dass Nintendo jetzt nochmal seine starken IPs betont lässt da nicht auf mehr hoffen.

    Bei den Indies gibt es natürlich viele Kreative und interessante Ideen, meist muss man sie aber mit Lupe suchen, weil auch hier das Mehr-vom-Selben mittlerweile den Markt bestimmt. Noch ein Rouge-Lite, noch ein Brawler, noch ein Stardew-Valley-Klon.

    Insofern hat es mich in der letzten Konsolengeneration eher zur PS4 gezogen. Sony bringt zwar auch immer dasselbe Spiel, aber erzählt jedesmal eine andere Geschichte.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.11.2021, 01:11
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Das kann ich so unterschreiben.

    Von daher feiere ich z.B. Indies mit frischen Ideen so sehr.
    Dasselbe. Ich spiele tatsächlich hauptsächlich Indies und Nintendo-Games.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 06.11.2021, 23:50
    In den letzten 20 Jahren bin ich allerdings für mich(!) zur Erkenntnis gekommen, dass sich vieles einfach nur wiederholt und das wird durch die bessere Grafik nicht wett gemacht. Ich habe daher auch nicht mehr so die Erwartungshaltung immer das ultimative Spiel zu finden, zumal die Spiele einer zweistelligen Millionenzahl von anderen Spielern ebenfalls gefallen sollen.
    Das kann ich so unterschreiben.

    Von daher feiere ich z.B. Indies mit frischen Ideen so sehr.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 06.11.2021, 19:14
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nintendo kann viele Franchises zurückbringen, aber sie müssen sich klar sein, dass sie mit solche Low-Effort Sachen wie Mario Tennis, Mario Golf oder Mario Party bei denen keinen Blumentopf gewinnen können. Bei Star Fox, F-Zero und Co. muss man sich etwas reinhängen.
    So wie ich das oben verstanden habe, geht es Nintendo um die ultimative Marke mit den entsprechenden Figuren. Also sollen, neben Merchandise, Parks usw., Spiele wie Mario Golf/Tennis einfach wie geschnitten Brot (nicht nur 2 Millionen ) weg gehen, weil es eben von Nintendo kommt, obwohl es parallel sicher bessere Tennisspiele und Golfspiele geben wird. Ich habe mir damals Mario Run auf dem Smartphone hauptsächlich wegen dem "Vertrauen" auf Mario installiert; das hat durchaus einen Effekt.
    Mit dem Reinhängen bei den erwähnten Titeln stimme ich voll und ganz zu und vielleicht passiert es deshalb (noch) nicht. Nintendo müsste da technisch das Maximum aus der Konsole rausholen und sich gleichzeitig mit der Konkurrenz auf anderen Systemen in Punkto Darstellung vergleichen lassen. Da Nintendo aber z.B. schon BOTW hingelegt hat und das mit einer Wertung von 98/100 (inwzischen wohl 97) für genügend Prestige sorgte, bestand da vermutlich erst einmal keine Notwendigkeit, nochmal etwas zu beweisen.


    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Als ich den Titel das erste mal gesehen habe dachte ich, natürlich scherzhaft, "dank Gott es kommt in nicht einmal 80 Jahren eine neue".
    Die Switch ist für mich noch immer völlig ok und ich brauche nicht mehr Leistung weil die jetzige reicht so ziemlich jedes Spielprinzip zu machen.
    Viel mehr wundere ich mich ob ich wirklich der einzige war der sich über eine neue Konsole freute weil die neue Möglichkeiten bieten sollte wie ein Spiel sein kann o.O.
    Das wäre früher auch meine Überlegung gewesen und zwar genau in der Reihenfolge. In den letzten 20 Jahren bin ich allerdings für mich(!) zur Erkenntnis gekommen, dass sich vieles einfach nur wiederholt und das wird durch die bessere Grafik nicht wett gemacht. Ich habe daher auch nicht mehr so die Erwartungshaltung immer das ultimative Spiel zu finden, zumal die Spiele einer zweistelligen Millionenzahl von anderen Spielern ebenfalls gefallen sollen.
  • Avatar von Naska
    Naska 06.11.2021, 16:47
    Als ich den Titel das erste mal gesehen habe dachte ich, natürlich scherzhaft, "dank Gott es kommt in nicht einmal 80 Jahren eine neue".
    Die Switch ist für mich noch immer völlig ok und ich brauche nicht mehr Leistung weil die jetzige reicht so ziemlich jedes Spielprinzip zu machen.
    Viel mehr wundere ich mich ob ich wirklich der einzige war der sich über eine neue Konsole freute weil die neue Möglichkeiten bieten sollte wie ein Spiel sein kann o.O.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 06.11.2021, 16:42
    Ja, es wird Zeit ein neues Mother rauszuhauen. Ein neues F-Zero kommt wahrscheinlich irgendwann, wenn es wirklich solche Gleiter gibt.
    Aber Wave Race wäre auch mal wieder was.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.11.2021, 11:09
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    [...] bei F-Zero gab es anscheinend immer wieder komzeptionelle Probleme und eine "naja" Version passt da nicht so richtig, wenn sich das gegen Mario Kart 8D als Zusatzkauf behaupten muss.
    Finde ich nicht. Klar hat Mario Kart seit der 8 F-Zero die Antigravitationsmechanik geklaut, aber F-Zero war schon immer etwas erwachsener, schwieriger, grafisch aufwändiger und seeeeeeehr viel schneller. Diese Features muss man einfach nur ordentlich verpacken, zeitgemäß anpassen (Online-Modi) und raushauen.
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Den Starfox hatten wir schon auf der Switch mit dem Ubisoft-Spiel Starlink.
    Na ja... Starlink war ein gutes Beispiel wie solche Spiele wie Star Fox heute aussehen könnten. Zero war nicht nur konzeptionell eine Katastrophe, auch die Levels sahen nicht wirklich wie Produkte unserer heutigen Zeit aus. 1997 habe ich Nintendo abgekauft, dass so eine Space-Stadt aussieht:

    Aber 2016 kaufe ich dieselbe Grütze in HD nicht Nintendo als Stadt ab.

    Das Spiel ist fucking on-rails. Das ist kein Open World-Spiel. Da kann man doch ein bisschen die Muskeln spielen lassen und die Stadt auf der Flugbahn aussehen lassen wie etwas aus Star Wars oder so.

    Nintendo kann viele Franchises zurückbringen, aber sie müssen sich klar sein, dass sie mit solche Low-Effort Sachen wie Mario Tennis, Mario Golf oder Mario Party bei denen keinen Blumentopf gewinnen können. Bei Star Fox, F-Zero und Co. muss man sich etwas reinhängen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.11.2021, 08:31
    da fehlt eindeutig der Mut um die alten Klassiker (F-Zero , Mother , Pilotwings (VR wäre was im Jahr 203 , Strikers , Wave Race , Star Fox , Golden Eye Remake , Wario Land , Golden Sun , Eternal Darkness , 1080° , was neues mit Donkey Kong usw) ein Phoenix Down zu geben (kostet wahrscheinlich zu viel Gil und ohne Mario/Zelda/Pokemon gibts halt keinen Bonus)
  • Avatar von Arcade
    Arcade 06.11.2021, 03:38
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Nintendo hat eine unglaubliche Bandbreite an starken Marken und Charakteren. Smash ist trotz der vielen Gäste der beste Beweis. ABER sie sollten gerade jetzt auch noch die "letzten" Franchises vielleicht nochmal pushen (Starfox, F-Zero, Pilotwings, Mother). Ich finde es auf jeden Fall gut dass Wario Ware, Metroid und bald Advance Wars auch auf Switch zu finden sind.

    Stimme da beim letzten Satz voll zu. Bei den anderen Vorschlägen allerdings nur bedingt, denn bei F-Zero gab es anscheinend immer wieder komzeptionelle Probleme und eine "naja" Version passt da nicht so richtig, wenn sich das gegen Mario Kart 8D als Zusatzkauf behaupten muss. Den Starfox hatten wir schon auf der Switch mit dem Ubisoft-Spiel Starlink. Aber wenn es dann wieder trotzdem richtige Milestones bei den beiden Spielen geben würde, dann wäre das klasse!
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 05.11.2021, 23:47
    Ich finde die News sehr interessant. Auch aus "Marketing-Blabla" kann man immer etwas herauslesen.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2021, 22:21
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Oder was auch sonst nach Ultra kommt…
    Laut Digimon Mega. :3
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 05.11.2021, 21:31
    Nintendo hat eine unglaubliche Bandbreite an starken Marken und Charakteren. Smash ist trotz der vielen Gäste der beste Beweis. ABER sie sollten gerade jetzt auch noch die "letzten" Franchises vielleicht nochmal pushen (Starfox, F-Zero, Pilotwings, Mother). Ich finde es auf jeden Fall gut dass Wario Ware, Metroid und bald Advance Wars auch auf Switch zu finden sind.
  • Avatar von kingm
    kingm 05.11.2021, 21:16
    Nicht böse gemeint aber was von diesem Text war jetzt eine News wert? Völlig inhaltsloses und nichtssagendes Marketing-Bla-Bla das es wirklich nicht wert ist verbreitet zu werden.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.11.2021, 21:11
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Waren die Wii und der DS keine Value-added-Services?
    Ich glaube, dass damit kostenpflichtige Services wie Nintendo Switch Online und dadurch der Zugriff auf die ganzen alten Klassiker gemeint ist.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 05.11.2021, 20:57
    Waren die Wii und der DS keine Value-added-Services?

    Der Name „Next Gaming System“ gefällt mir. Den kann Nintendo gerne beibehalten. Nintendo NGS. Oder doch lieber Über Nintendo Entertainment System. Oder was auch sonst nach Ultra kommt…
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2021, 20:41
    Wie in der ersten Grafik eiskalt die Wii U und der 3DS ignoriert werden. xD
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.11.2021, 20:35
    in den nächsten 78 Jahren woah straffer Zeitplan