Im Rahmen des aktuellen Unternehmensberichtes sprach Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa unter anderem auch über die Zukunft nach Nintendo Switch sowie über Nintendos Initiativen zur Stärkung der eigenen Marken.
Auch in Zukunft möchte Nintendo ein einzigartiges, intuitives Spielerlebnis bieten. Dies ist genauso jetzt ein Teil von Nintendos DNS wie es auch schon in der Vergangenheit der Fall war, erklärt Furukawa. Die Quelle dieser unverkennbaren Formen des Spielens ist die kombinierte Hardware-Software-Unterhaltung. Das Unternehmen entwickelt und erweitert Hardware und Software Hand in Hand. Hierdurch soll jedem, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Spielerfahrung, Spaß bereitet werden.
Nintendos nächstes Spielsystem wird dem Ansatz der kombinierten Hardware-Software-Unterhaltung folgen. Die Veröffentlichung ist noch im Laufe dieses Jahrhunderts geplant – was wirklich niemanden überraschen sollte.
Zu den Zukunftsplänen gehört es auch weiterhin die eigenen Marken zu stärken. Dies soll erreicht werden, indem die Anzahl der Menschen, die Zugang zu Nintendo-Marken haben erweitert wird. Man sehe Nintendo-Charaktere als eine wachsende Stärke für das Unternehmen und setzt die Bemühungen fort, die eigenen Marken in Bereichen anzuwenden, die für das Unternehmen neu sind, so Furukawa. Durch diese Ausweitung in andere Bereiche könne man Kontaktpunkte zu Konsumenten erzeugen, die sich mittlerweile nicht mehr mit Nintendo-Spielen beschäftigen sowie solche, die mit Nintendo erstmals außerhalb von Videospielen überhaupt in Berührung kommen.
Ziel ist es, durch den Kontakt mit Nintendo-Marken neues Interesse an die Nintendo-Spielerfahrung zu wecken oder eine Rückkehr zu dieser Erfahrung anzuregen. Um diese Kontaktpunkte zu erzeugen und langfristige Beziehungen mit den Kunden auszubauen, werden auch die Nintendo-Accounts genutzt. Diese sollen als Grundlage für die Verbindung der verschiedenen Erlebnisse mit der kombinierten Hardware-Software-Unterhaltung dienen. Auch über Plattformgenerationen hinaus.
Die Stärkung und Erweiterung der eigenen Marken wurden im vergangenen Jahr bereits mit einer Vielzahl an Produkten und Kollaborationen mit Partnerunternehmen aus der ganzen Welt vorangetrieben. Dies wird auch künftig fortgesetzt, indem gemeinsam mit Partnern einzigartige Produkte entwickelt werden, die zur jeweiligen Marke passen. Die offiziellen Nintendo-Läden in New York und Tokio sowie die angekündigte Eröffnung des Standortes in Osaka gehören ebenfalls zu dieser Initiative. Der Themenpark Super Nintendo World hilft ebenfalls dabei, Nintendo in das Bewusstsein der Leute zu transportieren. Hier soll 2024 zusätzlich ein Bereich rund um Donkey Kong eröffnet werden. Der nächste Park wird in Hollywood errichtet sowie im Anschluss daran in Orlando und Singapur. Weitere Möglichkeiten, die Marken einem breiterem oder neuen Publikum zugänglich zu machen sind zudem Smartphone-Spiele wie das neue Pikmin Bloom oder der Super-Mario-Kinofilm.
Bisher gibt es 23 Kommentare
Doch!
Oh!
Und ich war einer von Millionen Spieler*innen die nicht gewusst haben, dass, Link der grüne Zipfelklatscher ist. Aber wieder was gelernt. Aber dieser Samus Aran, der ist wenigstens noch ein gestandener Kerl.
Der Name Link ist eh nur ein Platzhalter und die Figur möglichst androgyn gestaltet. Ob die Hauptfigur z.B. ein Tingle mit einem etwas langem Pullover oder eben eine Zelda mit etwas kurzem Kleid ist, darf jeder selbst entscheiden.
Bei den Indies gibt es natürlich viele Kreative und interessante Ideen, meist muss man sie aber mit Lupe suchen, weil auch hier das Mehr-vom-Selben mittlerweile den Markt bestimmt. Noch ein Rouge-Lite, noch ein Brawler, noch ein Stardew-Valley-Klon.
Insofern hat es mich in der letzten Konsolengeneration eher zur PS4 gezogen. Sony bringt zwar auch immer dasselbe Spiel, aber erzählt jedesmal eine andere Geschichte.
Von daher feiere ich z.B. Indies mit frischen Ideen so sehr.
Mit dem Reinhängen bei den erwähnten Titeln stimme ich voll und ganz zu und vielleicht passiert es deshalb (noch) nicht. Nintendo müsste da technisch das Maximum aus der Konsole rausholen und sich gleichzeitig mit der Konkurrenz auf anderen Systemen in Punkto Darstellung vergleichen lassen. Da Nintendo aber z.B. schon BOTW hingelegt hat und das mit einer Wertung von 98/100 (inwzischen wohl 97) für genügend Prestige sorgte, bestand da vermutlich erst einmal keine Notwendigkeit, nochmal etwas zu beweisen.
Die Switch ist für mich noch immer völlig ok und ich brauche nicht mehr Leistung weil die jetzige reicht so ziemlich jedes Spielprinzip zu machen.
Viel mehr wundere ich mich ob ich wirklich der einzige war der sich über eine neue Konsole freute weil die neue Möglichkeiten bieten sollte wie ein Spiel sein kann o.O.
Aber Wave Race wäre auch mal wieder was.
Aber 2016 kaufe ich dieselbe Grütze in HD nicht Nintendo als Stadt ab.
Das Spiel ist fucking on-rails. Das ist kein Open World-Spiel. Da kann man doch ein bisschen die Muskeln spielen lassen und die Stadt auf der Flugbahn aussehen lassen wie etwas aus Star Wars oder so.
Nintendo kann viele Franchises zurückbringen, aber sie müssen sich klar sein, dass sie mit solche Low-Effort Sachen wie Mario Tennis, Mario Golf oder Mario Party bei denen keinen Blumentopf gewinnen können. Bei Star Fox, F-Zero und Co. muss man sich etwas reinhängen.
Stimme da beim letzten Satz voll zu. Bei den anderen Vorschlägen allerdings nur bedingt, denn bei F-Zero gab es anscheinend immer wieder komzeptionelle Probleme und eine "naja" Version passt da nicht so richtig, wenn sich das gegen Mario Kart 8D als Zusatzkauf behaupten muss. Den Starfox hatten wir schon auf der Switch mit dem Ubisoft-Spiel Starlink. Aber wenn es dann wieder trotzdem richtige Milestones bei den beiden Spielen geben würde, dann wäre das klasse!
Der Name „Next Gaming System“ gefällt mir. Den kann Nintendo gerne beibehalten. Nintendo NGS. Oder doch lieber Über Nintendo Entertainment System. Oder was auch sonst nach Ultra kommt…