Wie letzte Woche bekanntgegeben wurde, erscheint die digitale Version von Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition am 11. November im Nintendo eShop und am 07. Dezember auch als physische Handelsversion. Mit beschränkter Speichergröße - abgesehen von zusätzlichen Micro SD-Karten - ist das Thema von Zusatzdownloads auf Nintendo Switch bereits in der Vergangenheit bei Titeln wie L.A. Noire kontrovers diskutiert worden. Daher kam diese Frage nun auch bei Rockstar Games aktueller Veröffentlichung erneut auf den Tisch.
Derzeit ist noch unklar, ob für die hierzulande erwerbbare Handelsversion ein Zusatzdownload notwendig sein wird. So listet beispielsweise Amazon Spanien das Cover der PEGI-Version derzeit ohne Hinweis auf einen nötigen Zusatzdownload.
Anders sieht es jedoch beim US-amerikanischen Händler Target aus. Hier wird auf deren Website das Cover inklusive eines solchen Hinweises aufgeführt.
Laut eShop-Daten wird der Download der Trilogie 25,4 GB betragen, daher wäre aus der Riege aller Speicherkarten mindestens eine 32 GB-Speicherkarte für die Herstellung nötig, was natürlich deutlich teurer als eine kleinere 16 GB- oder 8 GB-Speicherkarte wäre und einen eventuellen Zusatzdownload zumindest finanziell rechtfertigen würde.
Ob es also einen Zusatzdownload wie damals bei L.A. Noire geben wird - wo dieser übrigens 14 GB betrug - ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Wir werden euch über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Was haltet ihr von einem eventuell notwendigen Zusatzdownload für Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition?
Bisher gibt es 27 Kommentare
Es ist schon ein netter kleiner Bonus wenn man es denn haben will.
Außerdem ist das unterschiedlich Verhalten dem Medium geschuldet: Jede Switch-Gamecard wird sowieso individuell beschrieben, u.a. mit einer einzigartigen ID. Da lässt sich leicht ein ROM-Image durch eine neuere Version austauschen, die eh für den eShop erstellt werden muss. Für eine Bluray müsste man komplett neue Master herstellen, also Negative, die zum Pressen der Disks verwendet werden - das ist vermutlich der teuerste Teil in der Bluray-Herstellung.
Aber noch wichtiger, Nintendo (anders als zB Sony, EA und viele andere) patcht Spiele auf den Karten wenn man die später kauft.
Anhang 24868
Diese Verteufelung der Halbe-Download-Version hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Klar, eine richtige Gamecard ist geiler, wenn man physische Spiele sammelt. Faktisch möchte man aber heutzutage eh kein Spiel mehr ohne Day-One-Patch spielen. Gleichzeitig hat es gegenüber der eShop-Version immer noch den Vorteil, dass man das Spiel weiterverkaufen oder verleihen kann, was nunmal einem Videospiel als Konsumgut gerecht wird. Am Ende gibt es vermutlich mehr Exemplare beim Gamestop als in den Regalen irgendwelcher Sammler. Daneben wissen wir noch gar nicht, wie der Download aussehen wird. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass man 2 Spiele auf Modul bekommt und das dritte herunterladen muss. Dann hätte das Spiel immer noch einen Wert, wenn Nintendo mal seine Server abschaltet.
In Zeiten, in denen man jederzeit mit einer Sintflut, einem Tornado oder einer Alieninvasion rechnen muss, passen Sammeln und Physisch für mich eh irgendwie nicht mehr zusammen. Da kann im Zweifel die Versicherung noch so viel zahlen: Meinen Super-Mario-Odyssey-Fehldruck ohne Switch-Logo bekomm ich sicherlich nicht so einfach wieder.
Solchen Leuten ist es dann auch total egal ob Morgen das Spiel noch spielbar ist oder nicht aber grade Nintendo macht Spiele die meist auch noch Jahre später ganz gut spielbar sind und entsprechend haben die eben das Publikum.
Da muss schon ein größerer Aufschrei kommen wie der bei dem N64-Emulator und selbst der wird trotzdem bezahlt.
Wenn keiner eine retail version kaufen würde wüssten die schon aus welchem grund.
Ist scheiße, aber was will man machen. Außerdem wird es (wie du schon sagtest) sowieso wie blöd gekauft.
Niemand sollte die Switch Version kaufen, dann würden die merken das so etwas scheiße ist. (aber wird ja eh gekauft von den leuten..)
(Und das ist noch nicht mal das höchste. Nintendo hat letztes Jahr sogar 64GB-Cartridges rausgebraucht, die statt der bisher genutzten 3D NAND-Chips auf XtraROM-Technologie laufen.)
Es kann aber auch anders laufen wie bei Tony Hawk‘s Pro Skater 5 wo auf der Disk nur ein kleiner Skatepark war und das gesamte restliche Spiel geladen werden musste…
Ich hab eh die Digitale Version vorbestellt