Haunted Chocolatier: Stardew Valley-Entwickler kündigt nächstes Spiel an

Der Entwickler von Stardew Valley Eric “ConcernedApe” Barone hat sein nächstes Spiel vorgestellt. Dies hört auf den Namen Haunted Chocolatier und soll für den PC erscheinen. Barone plant allerdings auch eine Veröffentlichung für alle anderen, großen Plattformen.

Zwar wirkt Haunted Chocolatier rein optisch sehr ähnlich zu Stardew Valley, soll sich aber thematisch und spielerisch von der Bauernhof-Simulation abheben. Auf technischer Ebene kommt laut Angaben von Barone auch eine neue Engine zum Einsatz.

Wie auf der offiziellen Seite zum Spiel erläutert wird, war Stardew Valley ein sehr geerdetes und realistisches Spiel, was auch mit den etablierten Konventionen der Bauernhof-Simulationen zusammengehangen hat. Haunted Chocolatier hingegen soll etwas "fantastischer" werden.

https://www.youtube.com/watch?v=kJy7LF789lo

In einem ersten Trailer zu Haunted Chocolatier sieht man den Hauptcharakter in einer alten Villa, neben der ein Schokoladen-Laden steht. Ein Portal hinter einer Tür führt in eine andere Welt, wo Spieler und Spielerinnen Monster jagen können, um an Zutaten für Schokoladenrezepte zu gelangen, die man dann im Laden verkaufen kann. Im angrenzenden Dorf kann man sich währenddessen mit den Einwohnern anfreunden, womit eine weitere Parallele zu Stardew Valley bestehen bleibt.

Wann Haunted Chocolatier erscheinen wird, ist noch unklar. Laut Barone befindet sich das Spiel in aktiver Entwicklung. Wie schon bei Stardew Valley arbeitet er alleine an der Entwicklung. Allerdings schließt er nicht aus, sich für die spätere Konsolenportierung und Lokalisierung Hilfe zu suchen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Marco
    Marco 25.10.2021, 16:54
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Die große Ähnlichkeit zu Stardew Valley ist für mich auch eher etwas Positives. Wenn sich dieses Spiel genauso anfühlt wie SV, aber eben in einem anderen Setting, dann bin ich schon zufrieden. Bin trotzdem gespannt, was sich Eric Barone da Neues an Gameplay ausdenkt.

    Definitiv mal wieder ein Spiel, auf das ich warten werde!
    Bin da komplett bei dir, Stardew Valley ist locker eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre und hat mich so lange im Bann gehabt (und schafft es jetzt auch immer mal wieder), dass ich kaum abwarten kann, was da noch so möglich ist
  • Avatar von NinMon
    NinMon 24.10.2021, 21:22
    Die große Ähnlichkeit zu Stardew Valley ist für mich auch eher etwas Positives. Wenn sich dieses Spiel genauso anfühlt wie SV, aber eben in einem anderen Setting, dann bin ich schon zufrieden. Bin trotzdem gespannt, was sich Eric Barone da Neues an Gameplay ausdenkt.

    Definitiv mal wieder ein Spiel, auf das ich warten werde!
  • Avatar von Garo
    Garo 24.10.2021, 17:55
    CA ist kein Meisterentwickler. Das merkt man in Stardew Valley an allen Ecken und Enden, aber hat sich ein Franchise genommen, das für jeden Schritt vorwärts, einen (oder mehrere) zurück gemacht hat und hat alles was über die Jahre tolles kam und im folgenden Teil wieder entfernt wurde zusammengeworfen und verbessert, was Marvelous nie verbessert hat.

    Diesmal scheint er sich etwas komplett neues ausdenken zu wollen und nimmt dabei die Stardew Engine als Blaupause. Ich bin gespannt, ob er nochmal so begeistern kann wie bei seinem Erstlingswerk. Es sieht auf jeden Fall vielversprechend aus (trotz oder vllt auch wegen der großen Ähnlichkeit).
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 24.10.2021, 13:10
    Stardew Valley ist ein Meisterwerk! Hier warte ich mal ab. Cool, dass was "neues" kommt aber das sieht und hört sich genauso an wie SV, was mich im ersten Moment nicht umhaut bzw. eher wie ein DLC wirkt.