Spiele • Switch

Grand Theft Auto: The Trilogy -...

Mehr zum Spiel:

Grand Theft Auto: The Trilogy: Hier kommt der Releasetermin + Trailer

GTA III wird heute 20 Jahre alt und somit kam es, wie es bereits vermutet wurde. Die bereits bestätigte Grand Theft Auto: The Trilogy bekam heute ihr Releasedatum spendiert.

Wie der offiziellen Website zum Spiel entnommen werden kann, erscheint die Trilogie bestehend aus GTA IIIGTA: Vice City und GTA: San Andreas am 11. November als digitale Version und am 6. Dezember dann physisch für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series-Konsolen, sowie für PC via Steam. Die Standalone-Version von Grand Theft Auto: San Andreas – The Definitive Edition wird außerdem ab dem Veröffentlichungstag im Xbox Game Pass enthalten sein.

Die Spiele wurde optisch überarbeitet und haben nun höher auflösende Texturen, verbesserte Lichteffekte und erweiterte Tender-Distanzen. Zudem sollen sich die Spiele durch einige Modernisierungen zeitgemäßer spielen. Dazu gehören GTA 5-inspirierte Steuerungsschemata, aber auch sofortige Missionsneustarts und verbesserte Ziel-Mechaniken. Zumindest auf der Nintendo Switch gibt es außerdem eine Unterstützung des Gyro-Sensors, um zu zielen. Hinzu kommt die Möglichkeit wie in anderen modernen Open World-Spielen Wegpunkte auf der Karte zu setzen. Auf der PlayStation 5 sollen alle Spiele mit 4k-Auflösung und 60 fps spielbar sein.

Bereits vor einigen Tagen berichteten wir über die Anpassungen, die das Spiel mit sich bringen soll.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 83 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 16.11.2021, 10:57
    Genau so interessant wie die Spiele einen verleiten in den Spielen böse Dinge zu tun finde ich ja wie man sich nach 20 Jahren immer noch so gut in den 3 Städten auskennt ^^

    Aber ich hab ganz vergessen wie nervig das Damals bei San Andreas mit dem essen war.. im Grunde müsste man vor jeder Mission erst mal zum Schnell Imbis düsen...
  • Avatar von Garo
    Garo 13.11.2021, 00:36
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wenn man sich auch die ersten Reviews anschaut (z.B. 4/10 auf Nintendo Life), denke ich mir, dass ich doch lieber auf die "The Truly Definitive Edition" auf der PlayStation 7 warte. Vielleicht ist die Konsole dann auch leistungsfähig genug für das Spiel :(

    Um Matzesus Frage nochmal aufzugreifen: Ich glaube, das alles, was man im Spiel machen kann, moralisch eher vertretbar ist als für diesen Rotz 60€ hinzublättern. Zum Glück hab ich mir vor einigen Wochen noch schnell die PS2-Version im PSN-Store gekauft.
    Nicht nur die Switch-Version. Das ganze Game ist wohl ein ziemliches Armutszeugnis und das ist Rockstar bei dem Review-Embargo bis zum Release-Tag auch klar.
    Die PC-Version wird übrigens wieder aus dem Verkauf genommen, weil Rockstar ihren Drecks-Launcher nicht zum laufen bekommen.
    https://www.eurogamer.net/articles/2...rom-sale-on-pc
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.11.2021, 23:46
    Wenn man sich auch die ersten Reviews anschaut (z.B. 4/10 auf Nintendo Life), denke ich mir, dass ich doch lieber auf die "The Truly Definitive Edition" auf der PlayStation 7 warte. Vielleicht ist die Konsole dann auch leistungsfähig genug für das Spiel :(

    Um Matzesus Frage nochmal aufzugreifen: Ich glaube, das alles, was man im Spiel machen kann, moralisch eher vertretbar ist als für diesen Rotz 60€ hinzublättern. Zum Glück hab ich mir vor einigen Wochen noch schnell die PS2-Version im PSN-Store gekauft.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.11.2021, 15:39
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neuen Texturen zu einem großen Teil von einer KI gebastelt wurden.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.11.2021, 03:02
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo du's sagst. Mir ist nie aufgefallen, dass man in dem Spiel, dass wortwörtlich nach einem Verbrechen benannt ist, unethische Sachen macht. /s
    Jetzt hör doch mal auf ständig auf Matze rumzuhacken
  • Avatar von Garo
    Garo 11.11.2021, 22:40
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ist euch schon mal aufgefallen wie schnell man in den GTA Teilen Sachen macht die man eigentlich nicht machen sollte weil es eigentlich unethisch ist?
    Jetzt, wo du's sagst. Mir ist nie aufgefallen, dass man in dem Spiel, dass wortwörtlich nach einem Verbrechen benannt ist, unethische Sachen macht. /s
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.11.2021, 21:00

    looking good
  • Avatar von matzesu
    matzesu 11.11.2021, 18:28
    Ok also dann auf die ehrliche Art, zumglück kann man in der unzensierten Version die Passanten dazu überreden etwas für den Aufbau von Claudes Gangster Imperium zu spenden,
    oh man ich hab gerade erst angefangen und bin jetzt schon nicht sehr nett ^^

    Ist euch schon mal aufgefallen wie schnell man in den GTA Teilen Sachen macht die man eigentlich nicht machen sollte weil es eigentlich unethisch ist?
  • Avatar von Garo
    Garo 11.11.2021, 17:22
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ok die Cheats scheinen nicht zu funktionieren, also muss ich die 3 Spiele auf die gute alte Art erkunden, ist ja nicht so schwierig in Los Santos an ein Flugzeug zu kommen ^^
    Sieht gar nicht so schlecht aus wie alle sagen, ich hatte in der ersten Testrunde wo ich mal alle 3 Titel angeschmissen habe und ein bisschen rumgekurvt bin schon mal Spaß ^^
    Läuft alles wie es soll, angeblich fehlen halt ein paar Lizenz Titel im Radio..
    Ansonnsten spielt es sich schon mal ganz ordentlich mit den Joycon, sogar fliegen geht ohne Probleme ^^
    Zitat vom Produzenten:
    Wir mussten tatsächlich ein paar Cheat-Codes aus technischen Gründen entfernen, die sich nicht mit der Unreal-Engine vertragen haben. Mehr will ich dazu aber gar nicht sagen. Es gibt einige spaßige Entdeckungen zu machen. Ich werde nicht ausplaudern, ob es mehr oder weniger geworden sind, immerhin befinden wir uns kurz vor Release und sollten nicht direkt zu den Credits am Ende springen.
    Es sind also wohl nicht alle weg.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 11.11.2021, 17:08
    Ok die Cheats scheinen nicht zu funktionieren, also muss ich die 3 Spiele auf die gute alte Art erkunden, ist ja nicht so schwierig in Los Santos an ein Flugzeug zu kommen ^^
    Sieht gar nicht so schlecht aus wie alle sagen, ich hatte in der ersten Testrunde wo ich mal alle 3 Titel angeschmissen habe und ein bisschen rumgekurvt bin schon mal Spaß ^^
    Läuft alles wie es soll, angeblich fehlen halt ein paar Lizenz Titel im Radio..
    Ansonnsten spielt es sich schon mal ganz ordentlich mit den Joycon, sogar fliegen geht ohne Probleme ^^
  • Avatar von matzesu
    matzesu 10.11.2021, 18:40
    Oder auf mein tolles Video am Sonntag: auf Saarländisch und garantiert ohne Sound Issues ^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.11.2021, 17:46
    einfach cool bleiben und auf den Test von digital foundry warten
    auf Screenshots fallen matschige Texturen und fehlende Lichteffekte natürlich sofort auf
    im Handheld Mode sieht man solche Details sicher nicht so krass
  • Avatar von Garo
    Garo 10.11.2021, 12:55
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich freu mich übrigens über die ganzen Hass Kommentare weil die Leute das alte Liberty City mit dem GTA4 Liberty City verwechseln und sich nicht mehr auskennen ^^
    Ach, das kommt nicht. So doof sind die nun auch wieder Leute nicht, dass sie bei einem GTA 3-Remaster eine Map aus der 4 verlangen. xD

    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Allerdings wurde auch darauf hingewiesen, dass viele Ports von Drittherstellern in der Regel auf der Switch am schlechtesten aussehen und performen, aufgrund der schwächeren Hardware.
    Eher aufgrund von schlampigen Entwicklern. Zumindest in diesem Fall. Ich glaube nämlich nicht, dass Switch nicht in der Lage ist, einen ordentlichen Port zu stemmen, der sehr nah an der Current-Gen-Version ist (natürlich ohne 4K).
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 10.11.2021, 12:29
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die Tage wurde noch mehrfach im Forum geschrieben, dass das ja PS2-Spiele seien und das die Switch eine aufgehübschte Variante wohl locker stemmen kann. (Und das klingt eigentlich ziemlich plausibel.)
    Allerdings wurde auch darauf hingewiesen, dass viele Ports von Drittherstellern in der Regel auf der Switch am schlechtesten aussehen und performen, aufgrund der schwächeren Hardware.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 10.11.2021, 12:12
    Wartet einfach mal ab, ich gebe ja gerne das Versuchskanninschen, zwar wird mein Bericht eher Supjektiv, und Bildmaterial kann man ich auch erst am Sonntag aufnehmen, aber dafür wird das Video uff Saarländisch ^^
    Wer nicht möchte kann es ja erst mal liegen lassen, und die Videos abwarten die bald überall auf Youtube auftauchen..

    Immerhin ist das das erste GTA auf einem Nintendo Handheld seit dem Gameboy Color Teil, GTA Advance und Chinatown Wars..

    Ich freu mich übrigens über die ganzen Hass Kommentare weil die Leute das alte Liberty City mit dem GTA4 Liberty City verwechseln und sich nicht mehr auskennen ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 10.11.2021, 12:02
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Waaas es sieht auf einer schwachen Hardware scheiße aus? Waaas wie konnte denn das passieren, das ist ja total überraschend!
    Bei dem Remaster von 17-20 Jahre alten Games kommt das meiner Meinung nach schon überraschend, auch wenn sie sich da schon für ein Remaster ordentlich reingehangen haben. Das ist ja kein Forza mit Raytracing und einer Auflösung, die jedes Staubkorn auf der Karre erfasst.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.11.2021, 12:01
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Waaas es sieht auf einer schwachen Hardware scheiße aus? Waaas wie konnte denn das passieren, das ist ja total überraschend!
    Die Tage wurde noch mehrfach im Forum geschrieben, dass das ja PS2-Spiele seien und das die Switch eine aufgehübschte Variante wohl locker stemmen kann. (Und das klingt eigentlich ziemlich plausibel.)
  • Avatar von matzesu
    matzesu 10.11.2021, 11:59
    Mein, Gott, solange man die Fahrzeuge unterscheiden kann, und es kein Pixelbrei ist ist mir die Graphik sowas von Wumpe.., hab ich aber schon mal gesagt..

    Blöd wäre es nur wenn die Framerate nicht auf einem spielbaren Nivea wäre, , morgen wissen wir mehr, ich probiere alle 3 Spiele mal aus, mit Cheats damit ich weiter komme als Los Santos oder die erste Insel von Vice City.., bei GTA 3 muss man ja immer etwas tricksen, aber mit dem fliegende Autos Cheat kommt man hoffentlich über die Brücke..
  • Avatar von DureaL
    DureaL 10.11.2021, 11:52
    Waaas es sieht auf einer schwachen Hardware scheiße aus? Waaas wie konnte denn das passieren, das ist ja total überraschend!
  • Avatar von matzesu
    matzesu 10.11.2021, 09:07
    Verschiedene Seiten berichten davon das die Switch Version verwaschen und nicht so toll aussieht.. ,
    Auch ein Grund mehr warum ich froh bin wenn Nintendo das endlich mal für die normalen Nutzer freischaltet und nicht nur für Redakteure..
    Dann spielt man die halt aus Nostalgie Gründen und weil die Trotz der Graphik immer noch Spaß machen, solange es flüssig läuft, und die Switch immer noch das Feature hat das man Missionen instant neustarten kann wenn man die verkackt, anstatt erst mal zum Auftragsgeber fahren zu müssen ist mir das eher schnuppe...
  • Avatar von Garo
    Garo 09.11.2021, 16:17
    Dataminer haben in den Steam-Datenbanken Anzeichen dafür gefunden, dass Grand Theft Auto: The Trilogy: The Definitive Edition Deluxe & Knuckles am 09.01.2023 auf Steam erscheint. Zudem erhalten Käufer wohl einen $10-Gutschein für den Rockstar Games Launcher für einen Einkauf auf $15.
    Wird also wohl dieselbe Strategie wie zuletzt bei RDR2.
    https://www.pcgameshardware.de/Grand...lease-1382103/
  • Avatar von matzesu
    matzesu 09.11.2021, 09:55
    Gut dann hab ich fürs Wochenende endlich wieder eine Video Idee ^^

    EDIT:
    Und mir kommen gerade wieder die Erinnerungen an die Spiele, war das nicht so bei Vice City das man eine Werbung für einen ab 18 Film an eine Hochhauswand projezieren musste ?^^, Hach ich freu mich schon drauf ^^
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 09.11.2021, 09:44
    Gleichzeitig ist Matze ja auch ein sehr aktiver User hier auf dem Board, womit man ihm wohl auch nicht vorwerfen kann, Leute "weglocken" zu wollen.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.11.2021, 09:41
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich werde am Donnerstag Nachmittag sowieso erst mal alle 3 Titel erst mal antesten, vieleicht komme ich ja mit Cheats an ein Fluggerät und kann dann nachher berichten wie es ist, Videos darf ich ja nicht posten sonnst bekomme ich wieder ärger ^^,
    Die Mods dürfen mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich glaube es geht bei der Regel mehr um Werbung zu Zwecke der Werbung. Wenn man ein Video postet, das seinen Teil zur Diskussion beiträgt "So sieht's tatsächlich auf Switch aus.", dürfte es glaube ich erlaubt sein.

    Ein Vergleichsvideo dürfte da aber aussagekräftiger sein.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 09.11.2021, 09:24
    Ich werde am Donnerstag Nachmittag sowieso erst mal alle 3 Titel erst mal antesten, vieleicht komme ich ja mit Cheats an ein Fluggerät und kann dann nachher berichten wie es ist, Videos darf ich ja nicht posten sonnst bekomme ich wieder ärger ^^,
  • Avatar von Garo
    Garo 09.11.2021, 09:18
    Da habe ich mich ja ganz schön mit meiner Aussage verschätzt. Anderseits habe ich auch nicht erwartet, dass Rockstar da SO VIEL dran macht.

    Schade, dass das Spiel noch nicht auf Steam erscheint, aber ich kann Rockstar wohl kaum böse sein, dass sie IHR Spiel auf IHRER Platform veröffentlichen. :/
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.11.2021, 09:02
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Mal abwarten wie es letztendlich auf dem OLED aussieht, ..
    Gewagte These meinerseits aber wahrscheinlich genau so wie auf jeder anderen switch nur dass das Display besser ist
  • Avatar von matzesu
    matzesu 09.11.2021, 08:55
    Man kann auch nicht die Version für ein Handheld mit einer für die aktuellen Stationärkonsolen vergleichen, sicher wird die Switch Version immer noch ziemlich abstinken, aber jetzt mal ehrlich: Die Spiele sind bis zu 20 Jahre alt, da ist man froh über jede Graphishe Verbesserung..

    Mal abwarten wie es letztendlich auf dem OLED aussieht, ..
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 08.11.2021, 21:29
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Mal wieder ein guter Grund, auf den Release und Reviews zu warten
    Meine Reden. Sollte man sowieso immer machen, bei Switch Ports von Drittherstellern, vor allem bei so ambitionierten Projekten.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.11.2021, 21:27
    ╰(▔∀▔)╯
    (づ ◕‿◕ )づ

    Matze ist nicht beleidigt . auch ein Grund warum er einer der spannendsten Dudes hier ist . Daumen rauf !

    ich benutze ^^ (Dach Dach) auch eher für "kihihi" . ist irgendwie in der ICQ Zeit in den Kopp gebrannt worden
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 08.11.2021, 20:48
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht beleidigt, ich hab mein Standard Emoji ^^ angehängt,
    Das ist ein Kaomoji, kein Emoji.

    Btw: "Use smileys to indicate tone of voice, but use them sparingly. :-) is an example of a smiley (Look sideways). Don't assum that the inclusion of a smiley will make the recipient happy with what you say or wipe out an otherwise insulting comment." RFC1855. Oder: Du benutzt das Internet falsch.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 08.11.2021, 20:33
    Ich bin nicht beleidigt, ich hab mein Standard Emoji ^^ angehängt,
    Und es geht auch nicht um ein Upgrade zur Pyra Version, denn zumindest was die Cheats und die Möglichkeit ein Savegame einzufügen angeht dürfte diese immer noch besser sein : Im Grunde ist das hier ja die PC Version, also sind auch die PC Speicherstände Kompatibel..
    Steuerungstechnisch dürfte der offizielle Port aber um weiten besser sein, einfach weil es nicht so einfach ist die PC Steuerung auf ein Gamepad zu mappen, Rockstar wird da sicher ein Tool gehabt haben um das beim Remake besser hinzubekommen..

    Möglich das mir bei der Switch die schönen Licht Effekte verlustig gehen, aber damit kann ich leben ..

    Schlimmer fand ich als Inhaber aller LKW und Bus Führerschein das bei Snowrunner keine Spiegel gingen auf Grund von Performance, aber das hat schon der LAWISIM 2017 Switch nicht hingebracht,
    wobei es da noch einigermaßen im Fahrerhaus so funktioniert hat, dann hat man sich auf dem Traktor Sitz halt umgedreht..
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 08.11.2021, 20:21
    Sei doch nicht gleich beleidigt.

    Auf der Switch bekommst du vermutlich trotzdem eine ordentliche Steuerung, was ein Upgrade gegenüber dem Original ist, und vermutlich die beste Handheld-Version überhaupt. Sollte Rockstar aber wirklich einen lieblosen 1:1-Port der Android-Version als "Definitive Edition" bezeichnet, wäre das schon eine ziemliche Frechheit.

    Aber so wie es aktuell den Anschein hat, werd ich persönlich für das Zocken am Fernseher eher zur PS4-/XBox-Version greifen.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 08.11.2021, 19:52
    Mein Gott, dann backt euch doch ein Ei drauf … ^^
    Wir werden sehen wie es dann tatsächlich auf der Switch aussieht.. Ich lasse mir das doch nicht vermiesen..
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 08.11.2021, 19:49
    Verwaschene, farbarme Texturen; fehlende Lichteffekte und Partikel.

    Auf https://store.rockstargames.com/en/g...nitive-edition kann man sich ja Screenshots anschauen. Wenn man dann eine bestimmte Konsole auswählt, sieht man auch die Screenshots für eben diese.

    Bei der PS4 sieht man z.B. wie Autoscheinwerfer durch leichten Nebeldunst strahlen. Rockstar scheint solche Lichteffekte massiv zu nutzen, um das Spiel gegenüber dem Original aufzuwerten. Das sieht bei den Neonlichtern von Vice City vermutlich ziemlich geil aus - ist nur leider etwas, was die Switch überhaupt nicht kann. Die Switch-Version sieht dagegen einfach richtig Kacke aus.

    Mal wieder ein guter Grund, auf den Release und Reviews zu warten, statt sich blind auf irgendeinen Trailer zu verlassen. Wobei, für manchen ist auch die Switch-Version vermutlich ein Upgrade zum inoffiziellen Pyra-Port.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.11.2021, 19:08
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    übrigens soll laut Gamepro die Switch Version sehr mager aussehen
    Inwiefern?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 08.11.2021, 16:45
    Wäre mir sowas von Wumpe, lieber eine Switch Version die zwar nicht so gut aussieht, als eine XBOX Version die ich nur alle paar Wochen spielen kann weil mir die Zeit fehlt die XBOX software zu resetten (das Ding spinnt momentan)..

    Die Switch Version eines gewissen Offroad Truck Simulators sieht auch nicht besonders aus und es fehlen sogar die Spiegel Effekte..

    Solange die Wasser Texturen sichtbar sind, nicht wie bei der Pyra ist doch alles gut, besser als die PS2 Version wird es sein und das reicht mir..
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.11.2021, 16:29
    übrigens soll laut Gamepro die Switch Version sehr mager aussehen
  • Avatar von matzesu
    matzesu 08.11.2021, 15:51
    Übrigens werden die Spiele am Donnerstag um 16 Uhr freigeschaltet, falls jemand die direkt nach der Arbeit spielen wollte..
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2021, 22:31
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Das ist ja nicht schlimm. Ein Problem wäre es gewesen, wenn die Spiele immer noch auf dem Index wären und dies dadurch vielleicht einen Einfluss auf die Collection hätte.
    Richtig!
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 26.10.2021, 21:18
    Das ist ja nicht schlimm. Ein Problem wäre es gewesen, wenn die Spiele immer noch auf dem Index wären und dies dadurch vielleicht einen Einfluss auf die Collection hätte.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2021, 19:56
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Doch war sie. Alle drei Teile. Aber seit 2015 wohl nicht mehr. Habe gerade einmal recherchiert.
    https://www.gamestar.de/artikel/gran...ex,3237112.amp

    Das ist natürlich gut für die Remastered Trilogie.
    Die muss trotzdem nochmal neu durch die USK.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 26.10.2021, 16:37
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die Original-Trilogie war aber auch in umgeschnittener Fassung nicht indiziert.
    Doch war sie. Alle drei Teile. Aber seit 2015 wohl nicht mehr. Habe gerade einmal recherchiert.
    https://www.gamestar.de/artikel/gran...ex,3237112.amp

    Das ist natürlich gut für die Remastered Trilogie.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.10.2021, 16:27
    Die Original-Trilogie war aber auch in umgeschnittener Fassung nicht indiziert. Die Schnitte waren damals einfach nur eine Risikoabwägung von Rockstar.
    Und wir reden hier von uralter Grafik - das wird man vermutlich nicht mehr schneiden müssen.

    Man muss nur mal überlegen, was in den letzten Jahren alles vom Index genommen wurde.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2021, 10:22
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Also ich denke mal wenn die die Texturen etc neu machen und für Switch etc portieren wird sowieso alles neu geprüft, dann wäre es ja seltsam wenn man dabei die zensierte Fassung noch extra portiert und überarbeitet.. mal abwarten was geht..

    Könnte aber auch sein das Nintendo selber hier mitzureden hat welcher Gewaltgrad auf die Switch kommt, andererseits hatte schon die Serious Sam Trilogie ziemlich viel Blut ..
    Nintendo ist da bei weitem nicht so päpstlich wie noch zu NES-Zeiten. Wir haben verdammt nochmal DOOM und Saints Row auf dem Teil. Und man sollte auch nicht vergessen, dass Nintendo auf der Wii U SELBST Devil's Third gepublisht hat.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 26.10.2021, 10:20
    Also ich denke mal wenn die die Texturen etc neu machen und für Switch etc portieren wird sowieso alles neu geprüft, dann wäre es ja seltsam wenn man dabei die zensierte Fassung noch extra portiert und überarbeitet.. mal abwarten was geht..

    Könnte aber auch sein das Nintendo selber hier mitzureden hat welcher Gewaltgrad auf die Switch kommt, andererseits hatte schon die Serious Sam Trilogie ziemlich viel Blut ..
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2021, 10:03
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Also ob es cut ist, weil GTA III oder ob es neugeprüft und damit dann auch unzensiert sein wird. Weil heutzutage interessiert da ja alles keine Sau mehr, siehe GTA V, Wolfenstein usw.
    Stimmt ja! Die Dreier-Trilogie war ja noch zensiert. Z.B. gab's kein Blut, man konnte keine Gliedmaßen abschlagen/-schießen, man konnte nicht auf am Boden liegende einschlagen, Getötete haben kein Geld fallen lassen und die ganze Sparte der Rampage-Missionen (Amoklauf) in III und Vice City fiel der Schere zum Opfer. In Vice City fielen sogar zwei Story-Missionen weg.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 26.10.2021, 09:58
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Hab gehört das es leider "Änderungen" geben soll damit es "moderner" sei.
    Ich warte also mal ab ob sich erste Spieler beschweren werden drüber und nicht kaufen wenn es zensiert sein sollte.
    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Also ob es cut ist, weil GTA III oder ob es neugeprüft und damit dann auch unzensiert sein wird. Weil heutzutage interessiert da ja alles keine Sau mehr, siehe GTA V, Wolfenstein usw.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2021, 09:47
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Gut dann haben die wirklich stark an der Graphik geschraubt wenn die 3 Teile nicht auf eine Switch Gamecard passen, GTA 3 hat ja gerade mal ein paar 100 mb (für den Pyra Port braucht man den Installationsordner)
    Gut das ich direkt auf Download gegangen bin statt die als Gamecard zu kaufen.. (und so umgehe ich dieses doofe Ab 18 Versand Gedöns von Amazon)..
    Ich gehe auch nicht davon aus das es zu groß wird, so die Größenordnung GTA5 auf der XBOX mit knapp 100 GB wird es hoffentlich nicht haben...
    Nope. Man wollte einfach nur sparen. Das Spiel ist 25.4GB groß und hätte somit easy auf eine 32GB-Card gepasst.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 26.10.2021, 09:12
    Gut dann haben die wirklich stark an der Graphik geschraubt wenn die 3 Teile nicht auf eine Switch Gamecard passen, GTA 3 hat ja gerade mal ein paar 100 mb (für den Pyra Port braucht man den Installationsordner)
    Gut das ich direkt auf Download gegangen bin statt die als Gamecard zu kaufen.. (und so umgehe ich dieses doofe Ab 18 Versand Gedöns von Amazon)..
    Ich gehe auch nicht davon aus das es zu groß wird, so die Größenordnung GTA5 auf der XBOX mit knapp 100 GB wird es hoffentlich nicht haben...
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.10.2021, 07:30
    Auf target.com gibt es jetzt das US-Coverart der Switch-Version zu bestaunen. Inklusive einem „Download required“-Hinweis.

    War nach LA Noire zu erwarten, trotzdem schade.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.10.2021, 07:14
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Wovon redest du bitte?
    Es gab eine PS3, eine PS3 Slim und eine PS3 Super Slim aber keine PS3 Pro.
    Du hast doch gesehen, dass es in Anführungsstrichen steht, oder? Er möchte damit andeuten, dass das sowas in der Art ist.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.10.2021, 01:12
    "PS3 Pro" kommt ganz gut hin
    wobei ich gern sehen würde ob Ausnahme Titel wie Persona 5 , MGS 4 , Heavy Rain , GTA V , Tomb Raider (2013) , RDR 1 oder Uncharted 3 gut laufen würden
  • Avatar von Naska
    Naska 25.10.2021, 23:20
    Hab gehört das es leider "Änderungen" geben soll damit es "moderner" sei.
    Ich warte also mal ab ob sich erste Spieler beschweren werden drüber und nicht kaufen wenn es zensiert sein sollte.

    edit:
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    "PS3 Pro"

    Wovon redest du bitte?
    Es gab eine PS3, eine PS3 Slim und eine PS3 Super Slim aber keine PS3 Pro.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 25.10.2021, 17:28
    Vor allem wird die Switch Version schon deshalb besser aussehen als die auf der Pyra weil hier bei Vice City das Wasser eine Textur hat ^^, auf der Pyra bin ich mit meinem Lambo im "Seaways" Modus einfach in der Luft rumgefahren, und zumindest bis jetzt gibt es ja nur die zwei Teile und noch kein San Andreas..
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 25.10.2021, 17:15
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Weil diese Aufstellung so nicht funktioniert.

    Diese Konsole hat Probleme mit Child of Light, Rime, Firewatch und Fucking UNO und so gut wie jedes Spiel eines Drittherstellers performed auf der Switch schlechter bis total schlecht (Baldo, Sonic Colors, Crash Team Racing) als woanders. Und ich könnte hier noch zig andere Beispiele nennen.
    Liegt vielleicht auch daran, dass die Publisher sich mit der Portierung keine Mühe geben. Klar, die Switch ist höchstens auf dem Niveau einer "PS3 Pro", aber wenn ich ein Entwickler wirklich daran arbeitet, kann so ein Spiel fast mit der Version für die PS4 Lite mithalten - siehe Dying Light.

    Wenn man eine aktuelle Playstation oder XBox besitzt, bekommt man da sicherlich mehr fürs selbe Geld geboten. Wenn man es unterwegs spielen will, wird die Switch-Version vermutlich mehr Spaß machen als das Gefrickel auf der PS Vita, Pyra oder Homebrew-Switch.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.10.2021, 16:43
    The game runs incredibly poorly. I saw some people wanting it on the switch and thought I'd make a post. The framerate drops and slowdown are too much, and it's even so bad the audio gets out of sync sometimes.
    quelle reddit
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 25.10.2021, 16:09
    Child of Light hat Probleme auf der Switch?

    Hab ich nie bemerkt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.10.2021, 13:47
    naja... es ist halt verdammt schwierig anspruchsvolle Games/Technik für die Switch zu optimieren

    nicht umsonst werden Ports ala Witcher 3 als Miracle gepriesen (obwohl es auch gegen die alte Xbox One Variante recht deutlich den Kürzeren zieht)

    ob man jetzt viel Ressourcen investiert hat kann man noch nicht orakeln
  • Avatar von Garo
    Garo 25.10.2021, 12:43
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Weil man hier stark an der Graphik gearbeitet hat, und der Switch Port warscheinlich ein "Nebenprodukt" ist weil die meisten warscheinlich lieber auf der Next Gen spielen werden,
    Aus irgendeinem Grund wird ja bei den PS5 und XBOX Teilen damit geworben das sie in 60 fps laufen, aber das bei der Switch Version nicht mal erwähnt, stattdessen werden hier die Touch Features hervorgehoben (heißt das wir bekommen den Mobile Port?) Ich werde zumindest schriftlich berichten, denn bei meinem Schreibstil bin ich ja zum Glück keine Konkurenz ^^
    Und gerade weil die Switch-Version mehr Features bekommt, habe ich das Gefühl, dass man das nicht als "Nebenprodukt" sieht. Gerade auch weil Nintendo Switch eine viel größere Install Base als die Current Gen-Konsolen.

    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Diese Konsole hat Probleme mit Child of Light, Rime, Firewatch und Fucking UNO
    Nicht Switch hat ein Problem mit den Spielen, sondern sind einfach nur nicht ordentlich entwickelt. Wie gesagt: Es gibt Beispiele, die zeigen, was die Konsole kann, wenn man nur das Spiel ordentlich entwickelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Rockstar hier so schludert wie UbiSoft. Sonst hätten sie schon lange eine schlecht performende Version von GTA V auf dem Teil rausgebraucht (lief ja auch auf Pre-Last Gen).
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 25.10.2021, 12:12
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich sag's nochmal: Das ist ein Remaster von PS2-Spielen. Auf der Switch liefen Breath of the Wild und Saints Row. Warum sollte dieselbe Konsole jetzt Probleme mit dem GTA-Remaster haben?
    Weil diese Aufstellung so nicht funktioniert.

    Diese Konsole hat Probleme mit Child of Light, Rime, Firewatch und Fucking UNO und so gut wie jedes Spiel eines Drittherstellers performed auf der Switch schlechter bis total schlecht (Baldo, Sonic Colors, Crash Team Racing) als woanders. Und ich könnte hier noch zig andere Beispiele nennen.

    Eine Review oder einige Erfahrungsberichten kurz abzuwarten wird ja wohl auch jeder hinbekommen können und macht bei der Switch nun absolut Sinn, wie die Vergangenheit bereits gezeigt hat. Ich für meinen Teil bleibe dabei, erst einmal abzuwarten.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 25.10.2021, 11:54
    Weil man hier stark an der Graphik gearbeitet hat, und der Switch Port warscheinlich ein "Nebenprodukt" ist weil die meisten warscheinlich lieber auf der Next Gen spielen werden,
    Aus irgendeinem Grund wird ja bei den PS5 und XBOX Teilen damit geworben das sie in 60 fps laufen, aber das bei der Switch Version nicht mal erwähnt, stattdessen werden hier die Touch Features hervorgehoben (heißt das wir bekommen den Mobile Port?) Ich werde zumindest schriftlich berichten, denn bei meinem Schreibstil bin ich ja zum Glück keine Konkurenz ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 25.10.2021, 11:34
    Ich sag's nochmal: Das ist ein Remaster von PS2-Spielen. Auf der Switch liefen Breath of the Wild und Saints Row. Warum sollte dieselbe Konsole jetzt Probleme mit dem GTA-Remaster haben?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 25.10.2021, 11:27
    Wenn ich dürfte würde ich als Day one Käufer ein Video posten, darf ich aber nicht ^^ Wobei ich erst mal alle 3 Teile ausprobiere bevor ich bei GTA3 anfange, wenn man in Los Santos mit dem Auto an die Mauer vom Flughafen fährt und da drüber klettert kann man sogar schon testen wie gut die Performance beim Fliegen ist.. die Fahndungssterne stören einen ja nicht wirklich..
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 25.10.2021, 11:15
    Ich weiß noch nicht ob ich es mir Day One kaufe, weil ich erstmal was zur Performance auf der Switch lesen will aber habe definitiv Interesse daran und würde dann auch alle drei Teile durchzocken! Besonders Bock habe ich auf San Andreas, das war für mich von der Atmosphäre von den III Ablegern am besten.

    Mein altime Favorite ist aber Teil IV.
  • Avatar von Goldi
    Goldi 25.10.2021, 11:02
    Schon alleine für GTA San Andreas würde ich mir das holen. Zu Vice City und zu GTA III hatte ich nie eine besondere Bindung, hat mich nie wirklich angesprochen. Vielleicht ändert sich das dann ja.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 25.10.2021, 10:12
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Bin ich hier eigendlich der Einzige der sich vorgenommen hat alle Teile durchzuspielen? GTA3 auf dem PC hab ich damals irgendwann abgebrochen weil ich bei irgendeiner durch die Stadt Raser Aufgabe immer zu langsam war, ich denke mal wenn man jetzt alle Aufträge direkt neumachen kann dürfte das um einiges angenehmer sein, damals hab ich mir dann einen 100 % Spielstand geladen, das geht aber zum Glück nicht auf der Switch.. wobei 100 % müssen es ja nicht sein, nur so viel bis man die Story durch hat und alle Päckchen, alle Jobs auf Max wird wohl schwierig..
    Sind ja nicht mehr ganz 3 Wochen..
    Ich zocke die drei regelmäßig auf´s neue durch, wird hier genauso werden.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.10.2021, 10:08
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Bin ich hier eigendlich der Einzige der sich vorgenommen hat alle Teile durchzuspielen?
    Ich weiß nicht mal, ob ich's mir hole. Hängt wohl auch davon ab, ob Rockstar auf Steam released. Wenn's Rockstar Launcher-exklusiv ist, bin ich raus und wenn's zeitexklusiv ist, warte ich auf einen Sale in Steam.
    Wenn ich's mir aber hole, würde ich wohl alle drei in Reihenfolge durchspielen. GTA 3 und Vice City habe ich tatsächlich nie beendet (die überraschende Wende in Vice City wurde mir aber schon vorweg genommen).
  • Avatar von matzesu
    matzesu 25.10.2021, 09:47
    Bin ich hier eigendlich der Einzige der sich vorgenommen hat alle Teile durchzuspielen? GTA3 auf dem PC hab ich damals irgendwann abgebrochen weil ich bei irgendeiner durch die Stadt Raser Aufgabe immer zu langsam war, ich denke mal wenn man jetzt alle Aufträge direkt neumachen kann dürfte das um einiges angenehmer sein, damals hab ich mir dann einen 100 % Spielstand geladen, das geht aber zum Glück nicht auf der Switch.. wobei 100 % müssen es ja nicht sein, nur so viel bis man die Story durch hat und alle Päckchen, alle Jobs auf Max wird wohl schwierig..
    Sind ja nicht mehr ganz 3 Wochen..
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 23.10.2021, 20:14
    ein richtig schöner Titel um es beim Gamepass / PS Now zu zocken
    extra Kohle für diese Nekromantie ausgeben ? nein danke . die sollen mal lieber Bully 2 , GTA 6 oder eine große Single Player Kampagne für RDR 2 raushauen
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 23.10.2021, 19:19
    Ich nehm dann mal mit, dass ich San Andreas unbedingt nachholen muss.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.10.2021, 17:03
    GTA IV mochte ich wiederum gar nicht. Die Optik war mir zu sehr auf den graubraunen Realismus getrimmt und dasselbe gilt für die Fahrphysik.
    (Ironischerweise mochte ich aber gerade das in RDR2.)
    Und auch Niko hat mir absolut nicht gefallen.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 23.10.2021, 16:52
    Ich habe die Teile alle durchgespielt. GTA 3 war halt belanglos - aber damals halt revolutionär. Ich habe aber tatsächlich noch lange GTA 2 paralell dazu gezockt (allein schon deshalb, weil der MP in GTA 3 fehlte...).

    Das mit San Andreas stimmt. Die Story bekommt noch ordentlich Schwung. Deswegen schrieb ich ja, dass mir der Gangster-Gehip-Gehoppel stellenweise auf den Keks ging. Aber: Wie bereits geschrieben wurde, übernimmt man schließlich ja eine Rolle. Und letztlich war das Spiel ja gut. Aber vor allem als Open World Titel.

    Für mich war Vice City halt rund. Die Story, die Atmosphäre, das Gameplay, die Nebenmissionen. Es hat einfach Spaß gemacht, war nicht überladen und man hatte dennoch sau viel zu tun.

    Stimme den Ausführungen von Matze daher im Grunde zu.
    Und auch Karltoffel hat Recht, dass GTA 4 letztlich alle guten Tugenden auf den vorherigen Teilen kombiniert hat, ohne sich dabei zu überladen. Niko bleibt einem halt doch im Kopf. Aber vor allem die Addons waren grandios.

    GTA 5 hätte ebenfalls weiter wachsen können. Die Hauptstory war super inszeniert, aber leider wurde es nicht mithilfe von Addons ausgebaut. Statt dessen konzentrierte man sich zu sehr auf den MP...

    Welch Ironie eigentlich. Bei GTA 3 habe ich den MP schmerzlich vermisst und in GTA 5 verfluche ich ihn schon beinahe (wobei er anfänglich Spaß machte - inzwischen ist er einfach nur noch absurd...)
  • Avatar von Garo
    Garo 23.10.2021, 16:15
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das wusste ich nichtmal, weil mich der "Grove Street 4 Life"-Patos sowas genervt hat, dass ich das Spiel vorher abgebrochen habe.
    Da hat Matze Recht. Sobald man nach San Fierro kommt, ändert sich das. C.J. entfremdet sich von der ganzen Grove Street-Geschichte und lässt die Hood hinter sich, aber seine Vergangenheit holt ihn gegen Ende hin etwas ein. Ähnlich war's ja auch mit Franklin in GTA V (vllt auch etwas ZU ähnlich).

    Gib dem Ganzen nochmal eine Chance. San Andreas ist auch mein Liebling der Dreier-Trilogie und sollte wirklich durchgespielt werden.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 23.10.2021, 15:01
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Naja die Gangster Storyline geht ja nur bis man auf die zweite Insel kommt,
    Das wusste ich nichtmal, weil mich der "Grove Street 4 Life"-Patos sowas genervt hat, dass ich das Spiel vorher abgebrochen habe.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Videospiele sind auch dafür da um in verschiedene Rollen einzutauchen, und hier ist man Carl Johnson der nunmal in diesem Umfeld lebt und da ist man dann halt auch Gangster..
    Ja. Und insbesondere in den USA gibt es sicherlich auch mehr Menschen, die lieber in die Rolle eines afroamerikanischen Gängstas denn eines Mafiosis schlüpfen. Das ist dann aber eine Kultur, an der ich kein Interesse habe. Ich mag auch die Metro-Spiele nicht, weil ich dieses Harte-Russen-im-Untergrund-Setting nicht mag. (Dasselbe Setting bei Dying Light gefällt mir merkwürdigerweise ...)

    Aber solange es 3 GTAs sind, und für jedem was dabei ist... Schade nur, dass man auch alle drei bezahlen muss.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 23.10.2021, 14:32
    Naja die Gangster Storyline geht ja nur bis man auf die zweite Insel kommt, ich konnte damit auch sehr wenig anfangen hatte aber trotzdem meinen Spaß daran .. Videospiele sind auch dafür da um in verschiedene Rollen einzutauchen, und hier ist man Carl Johnson der nunmal in diesem Umfeld lebt und da ist man dann halt auch Gangster..
    Spätestens bei diesem Konzert sagt er ja das er eigentlich nicht auf Rap steht..
    Ich hatte meistens den Rocksender an ..
    Aber eigentlich ist San Andreas etwas was ich je nach Zeit überhaupt nicht mehr dieses Jahr spielen werde, mal schauen wie gut ich bei GTA3 durchkomme..
    für mich sind die 3 Titel eher eine Steigerung: GTA3 als das erste 3D GTA hatte auch seine tollen stellen, auch wenn man nur auf die Autos beschränkt war, den Dodo sehe ich nur als Gag und Herausforderung für Geübte an, aber vielleicht haben die das Ding ja verbessert..
    Vice City hatte endlich mal Motorräder und Hubschrauber und ein Funktionierendes Flugzeug, und San Andreas war vor allem ein Riesen Openworld Spielplatz, da bin ich vor allem gerne durch die Gegend geflogen mit dem Senkrechtstarter oder auch dem riesigen Flugzeug aus San Fiero ^^
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 23.10.2021, 14:18
    Japp, San Andreas war mir auch zu sehr auf Gängsta getrimmt, was einfach nicht meins ist.

    Daneben haben die es im Spiel für meine.n Geschmack mit dem Micromanagement übertrieben. Fressen, Fitnesstudios … das war mir zu viel Arbeit.
    (Umso mehr hat mit dann GTA IV mit komplett entschlackten Gameplay gefallen)

    Vice City ist definitiv das Highlight der Trilogie. GTA 3 perfektioniert und mit großartigem Soundtrack.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 23.10.2021, 13:11
    GTA 3 reizt mich weniger... aber gerade bei Vice City schlägt mein Herz höher! Einfach ein tolles Spiel, wenn man den Charme der 80er mag.

    San Andreas war auch cool - aber ich mochte die Story nicht so ganz. Der ganze Gang-Kram war stellenweise nervig. Das Spiel nahm sich da doch zu ernst. Die Handhabe mit dem Gang-Thema fand ich in Saints Row besser aufgegriffen - vor allem im dritten Teil xD
  • Avatar von matzesu
    matzesu 23.10.2021, 10:18
    Sieht schon mal echt gut aus, also nicht nur ein einfacher Port^^ Grafik ist mehr als nur Auflösung und FPS, also werden die neuen Texturen auch in der Switch Version eingebaut worden sein, nur halt nicht in 4K , ich bin echt gespannt ^^
    Und hoffentlich gehen die PC Cheats, Mit dem Auto über den Strand in Vice City rasen und Polizei Autos versenken in dem man „Seaways“ nutzt war eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, außer mit dem Flugzeug rumfliegen ^^
    Das die Missionen neu gestartet werden können und das direkt von da wo sie Anfangen, und man nicht erst laden muss und vom Versteck aus zum Auftraggeber fahren muss ist auch eine willkommene Neuerung, vielleicht schaffe ich es ja wirklich alle 3 Titel durchzuspielen..
  • Avatar von Garo
    Garo 23.10.2021, 01:16
    Wenn man sogar Switch-Features einbaut, gehe ich davon aus, dass das nicht lieblos hinterlasst wurde. Nice!
    Der Trailer sieht überraschend krass gut aus. Hätte ich nicht erwartet.

    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Wo bleibt GTA 6?
    lol
  • Avatar von Laritou
    Laritou 23.10.2021, 00:24
    Wo bleibt GTA 6?
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 22.10.2021, 23:12
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Sieht doch ziemlich gut aus! Jetzt muss das nur noch vernünftig auf der Switch laufen...
    Wenn es sogar für Mobile kommen soll, dann denke ich nicht, dass die Switch da abkackt. Viel wichtiger für mich, dass das Spiel auf einem Modul kommt und alles schon drauf ist.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 22.10.2021, 22:18
    Sieht doch ziemlich gut aus! Jetzt muss das nur noch vernünftig auf der Switch laufen...