Nintendo lehnt Idee eines realistischen F-Zero ab

Der letzte bedeutsame Ableger der F-Zero-Reihe liegt inzwischen 17 Jahre zurück. An der Motivation der Spieleentwickler scheint es allerdings nicht zu scheitern, denn selbst mit der vorgelegten Demo-Version von Giles Goddard lässt sich Nintendo nicht auf ein neues F-Zero ein.

Giles Goddard ist unter anderem durch 1080° Snowboarding bekannt. Er arbeitete aber auch an verschiedenen Projekten wie Lylat Wars und Super Mario 64 mit. Seine Vision ist ein ultra-realistisches F-Zero von dem er, mit seinem Team, sogar eine Demo-Version entwickelte und an Nintendo schickte. Das unfertige Spiel zeichnet sich durch eine realistische Physik und der Möglichkeit bis zu 100 Gleiter, gesteuert durch künstliche Intelligenz, ins Rennen zu schicken. All das macht die hauseigene Game-Engine von Giles Goddard möglich, die sowohl für PC, als auch für den Nintendo 3DS und Nintendo Switch funktioniere.

„At Vitei, after I'd left Nintendo and started my own company, it was after Steel Diver and Sub Wars, we were trying to think of stuff to do and I thought it would be really cool to have an ultra-realistic F-Zero, still with sort of really cool futuristic graphics, but just really realistic physics – we thought that'd be a really interesting thing to try out.“

„So we made a demo for the Switch and PC. It was also more to show the capability of our engine – we had a multiplatform engine that was running on 3DS, Switch, PC, whatever – so we just made a demo of some really cool F-Zero cars going around this crazy track... Just hundreds of the cars using AI to race each other.“

Tatsächlich schwärmt Giles Goddard vor allem von den physikalischen Eigenschaften. Das Schweben der Gleiter ist durch vier Jets realisiert. Einen zu zerstören lässt den Gleiter sinken. Werden zwei zerstört überschlägt sich der Gleiter und Ähnliches. Giles Goddard vergleicht die Erfahrungen mit einem Sandbox-Spiel, bei dem die Erforschung von Wirkung und Ursache im Vordergrund steht.

„But they'd all have realistic physics, like, really ultra, a bit too over-the-top realistic, so the hovering was actually caused by four jets in the bottom sort of adjusting themselves... Way too over the top. But it meant that if you killed one of the jets it would end up sinking, and if you killed the other one it'd flip over and all this kind of stuff. And it was just really fun – it was like a sandbox type thing just playing around and seeing what would happen if you caused a crash there and whatever.“

Die traurige Nachricht kommt jedoch von Nintendo. Die Firma sagt, dass Giles Goddards Team zu klein für das Projekt wäre, möchte aber auch nicht investieren, sodass Giles aufstocken könnte.

„We were stuck in a catch-22 working with Nintendo because we'd say to them, 'we wanna do this F-Zero game, can you give us all this money?' And they'd say, 'well you don't have enough people.' And I'd say, 'well if we had the money we could get the people,' you know. So it was forever this ridiculous catch-22 with them wanting us to make a game, us pitching a game, and then them saying you don't have enough people.“

Giles Goddard vermutet dahinter ein bewusstes Umgehen seitens Nintendo. Er denkt, dass Nintendo misstrauisch sei, wenn es um alte Spieleserien geht. Es sei leichter etwas Neues anzubringen.

„Yeah, Nintendo are very wary about using old IP because it's such a huge thing for them to do. It's much easier to go with a new idea, a new IP, than to reuse an old one.“
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 03.07.2021, 00:02
    Das mit der Musik kann man noch von Track zu Track abstimmen, aber das vorgeschlagene Grundkonzept haut mich nicht gerade vom Hocker. Da schließe ich mich mal der bisherigen Mehrheit hier an.
  • Avatar von Mr. Murdock
    Mr. Murdock 02.07.2021, 22:35
    Eben, weil schon zu Zeiten des ersten Super Nintendo-Spiel F-Zero es ein schoener Zukunftskaese ist, gefiel mir dieses und die Folgenden. Aber seit dem Gamecube laeuft da auf einmal Techno und kein Hardrock. Techno passt zu einem Anderem vergleichbarem Rennspiel: Wipeout.

    Realitaetsnaehe hat man ohnehin immer mal wieder bei anderen Spielen, fuer absolut jede Konsole.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 02.07.2021, 22:31
    Ich schließe mich allen an. Klingt irgendwie nicht richtig mit dem Realismus bei einem Sci-Fi Rennspiel. Die IDee ist trotzdem nett. Die werden sie sicher in einem eigenen Spiel verwursten.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 02.07.2021, 18:00
    Ich frag mich beim Lesen, wie man denn den Grad an Realismus in einem Science-Fiction-Rennspiel bewertet. Woher wissen die, wie sich das Rennen mit einem echten Formel-0-Boliden im Jahr 3000 anfühlt?

    Und wie bringt man "ultra realistisch" und "over the top" (also übertrieben, d.h. besonders unrealistsich) unter einen Hut?
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 02.07.2021, 02:18
    Hmm... ich stimme Tropicallo irgendwie zu. Nintendo ist bekannt dafür, dass Sie genau auf Ihre Marken achten wie Sie präsentiert werden und ob es Ihnen gefällt.
    Irgendetwas muss Sie an der Demo gestört haben.
  • Avatar von Balki
    Balki 01.07.2021, 20:52
    Ich fände es gut, wenn Nintendo das Konzept annehmen und die Entwickler unterstützen würde, dafür aber dann nicht unbedingt F-Zero hergibt. Das könnte etwas Eigenes werden.
  • Avatar von Jens
    Jens 01.07.2021, 20:41
    Finde die Idee auch nicht wirklich toll.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 01.07.2021, 18:43
    So gern ich auch ein neues F-Zero hätte, klingt dieses Konzept für mich nicht sehr ansprechend.
    Vielleicht besser so...