Nintendo ist der beliebteste Aussteller der E3 2021

Zugegeben, Microsoft lieferte, laut der offiziellen Abstimmung, die beste Präsentation ab und zeigte das meistgewünschte Spiel, Forza Horizon 5. Wer jedoch einen Blick auf die Zuseher-Zahlen wirft, merkt, wer sich tatsächlich als Sieger der diesjährigen E3 küren darf, Nintendo.

Laut den gesammelten Daten von Stream Hatchet, erreichte die Nintendo-Direct-E3-Präsentation 3,1 Millionen Zuseher. Xbox kam lediglich auf 2,3 Millionen. Wobei diese Zahl, in Angesicht der restlichen Konkurrenz, auch eine stolze ist, denn sonst knackte niemand die 2-Millionen-Marke.

Die Statistik beinhaltet die Einschaltzahlen von Twitch und YouTube.

Auch der zweite Platz ist ehrenvoll. Phil Spencer nimmt das und den Umstand, dass Microsoft noch nie zuvor ein derart erfolgreiches Ergebnis auf der E3 erzielte, als Anlass, sich bei den Fans zu bedanken.

Wer war euer persönlicher Sieger der E3 2021?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 18.06.2021, 09:33
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was heißt Willkommen? Der ist seit 2016 hier.

    Die Zuschauerzahlen zeigen deutlich, dass Gaming immer mehr seinen Weg in die Gesellschaft findet. Sehr gut!
    Ich dachte grade auch ich seh nicht richtig😅😂
  • Avatar von Mr. Murdock
    Mr. Murdock 18.06.2021, 00:12
    Garo: Es war mir nur nicht aufgefallen, aber besser spaet als nie, also mein Wllkommen ihr/ihm gegenueber!

    Zu Punkt 2: Selbst in der damaligen Deutschen Demokratischen Republik gab es ab den 1980er Videospiele. Und der VEB Polyplay zog spaetestens 1986 in alle wichtigen Jugendclubs hinein. Videospiele-Elan gab es aber lange vorher schon. Bitte fragen Sie Leonardron! Er kann es bestaetigen!
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2021, 23:59
    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    Yu Gi OH: Erst einmal Willkommen im Forum!
    Was heißt Willkommen? Der ist seit 2016 hier.

    Die Zuschauerzahlen zeigen deutlich, dass Gaming immer mehr seinen Weg in die Gesellschaft findet. Sehr gut!
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 17.06.2021, 22:02
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Seid wann sind Zuschauerzahlen Aussagekräftig bei der E3?
    Weil das bedeutet, dass 2.3/3Mio Leute (und somit potentielle Kunden) die gezeigten Spiele gesehen haben (und auch generell die Leute scheinbar an den Spielen dieser Hersteller interessiert sind)? Vor allem weil man bei einem Livestream nicht schnell mal durchklicken kann um zu sehen ob es dabei war, dass einem interessiert. Wenn man hingegen sich lediglich irgendwelche News-Seiten nach der Präsentation/Direct ansieht kanns schnell mal passieren, dass da das ein oder andere Spiel untergeht
  • Avatar von padlord
    padlord 17.06.2021, 21:49
    Seid wann sind Zuschauerzahlen Aussagekräftig bei der E3? Man muss es eher umgekehrt sehen:
    Mehr Leute sahen die Direct und trotzdem liegt in den entscheidenen Umfragen MS vorn! Das sagt wirklich was über die Qualität der Präsentationen aus und nicht einfach die totalen Zuschauerzahlen.
  • Avatar von Mr. Murdock
    Mr. Murdock 17.06.2021, 20:59
    Yu Gi OH: Erst einmal Willkommen im Forum!

    Aber das war wohl weniger etwas, denn ich sage und meine, Cyberpunk 2077 wurde auch ziemlich schnell entfernt (Aktualisierungen) aus dem Play Station 4- Internetangebot. Und mit Ausnahme dieser Nintendo Direct hatte ich die letzten 2 Jahre keine verpasst, was LIVE-Sendungen angeht. Mich ueberzeugte nie alles, aber trotzdem gefielen mir alle diese Sendungen, es gab immer etwas teilweise ueberzeugendes, auch von Sony und Microsoft.

    aber: auf Einmal soll die Nintendo Direct schlecht sein? In In meinen Vorurteilen meiner Ansicht und Erfahrung: Wann sind aktuelle Neuigkeiten von Sony sowie Microsoft auf einmal so schlecht? In meinen Vorurteilen ist dies nur eine Frage der Zeit.
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 17.06.2021, 20:48
    Naja war nicht viel gutes dabei. Aber generell eine sehr schlechte E3.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.06.2021, 17:51
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ne, der US-Twitter-Account hat afair auch darum gebeten. btw danke für die Korrektur.

    Nichtsdestotrotz löst so was Unsicherheit aus. Beim SpaceFrogs-Livestream zur E3 gestern Abend waren die beiden auch unsicher, ob sie das Video überhaupt zeigen dürfen.
    Das ist wohl war. Wurde sicherlich bei mehreren Streams erwähnt und diskutiert.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2021, 17:24
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Nintendo hatte darum gebeten. Untersagt hatten sie es nicht. Nintendo (Japan) schrieb „お願い“ (onegai), das ist soweit ich weiß eine Bitte/Anfrage. Kein strenges Verbot. Und ich glaube das betraf auch nur Japan.
    Ne, der US-Twitter-Account hat afair auch darum gebeten. btw danke für die Korrektur.

    Nichtsdestotrotz löst so was Unsicherheit aus. Beim SpaceFrogs-Livestream zur E3 gestern Abend waren die beiden auch unsicher, ob sie das Video überhaupt zeigen dürfen.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.06.2021, 16:52
    Nintendo hatte darum gebeten. Untersagt hatten sie es nicht. Nintendo (Japan) schrieb „お願い“ (onegai), das ist soweit ich weiß eine Bitte/Anfrage. Kein strenges Verbot. Und ich glaube das betraf auch nur Japan.
  • Avatar von Mr. Murdock
    Mr. Murdock 17.06.2021, 16:48
    und ausgerechnet bei dieser LIVE-Nintendo Direct musste ich arbeiten... naja hatte dafuer gutes Geld verdient. Aber einerseits freue ich mich immer schon ueber Nintendo, sowie diese Aktiengesellschaft irgendwo Platz 1 ist. Es war wohl ganz sicher eine allgemein sehr gute Nintendo Direct-Sendung
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 17.06.2021, 16:45
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ob das damit zusammenhängt, dass Nintendo das Streamen der Live-Präsentation untersagt hat?
    Weiß immer noch nicht, was es damit auf sich hatte, die Direct haben doch zahlreiche Twitch-Streamer und YTber livegestreamt?
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2021, 16:40
    Ob das damit zusammenhängt, dass Nintendo das Streamen der Live-Präsentation untersagt hat?