Eine der Überraschungen aus der gestrigen Nintendo-Direct-Ausstrahlung zur E3 2021 war die Rückkehr der Strategiereihe Advance Wars: Noch im Dezember wird Nintendo eine Neuauflage der beiden GBA-Teile auf den Markt bringen. Die Reihe hat eine längere Geschichte, als den meisten bewusst ist: Unter dem Namen Famicom Wars startete sie 1988 exklusiv in Japan, erlangte aber erst 2001 mit dem GBA-Teil Advance Wars, der auch im Westen herauskam, internationale Bekanntheit.
Zuständig für die Reihe ist in erster Linie Intelligent Systems, ein Tochter-Unternehmen von Nintendo, das insbesondere für Fire Emblem und Paper Mario bekannt ist. Auch der bislang letzte Serienableger, Days of Ruin von 2008, stammt von diesem Studio. Wie Nintendo mitteilte, wird das neuangekündigte Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp jedoch von einem anderen Studio entwickelt: Der unabhängige kalifornische Entwickler WayForward, der unter anderem für die Shantae-Reihe bekannt ist, steckt hinter dem Projekt. Es handelt sich um das erste Mal, dass WayForward ein Spiel für Nintendo entwickelt – Fans des Studios hatten sich eine solche Kooperation schon seit Längerem gewünscht. Natürlich haben der japanische Konzern und Intelligent Systems auch ein Wörtchen mitzureden; beide Unternehmen unterstützen und beraten die Entwickler.
Im Rahmen des sich gestern anschließenden Treehouse-Livestreams wurde außerdem bekanntgegeben, dass Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp eine Onlinefunktion bieten werde. Genauere Details sind jedoch noch nicht verfügbar. Spielende werden außerdem die Kampfanimationen beschleunigen oder ganz ausschalten können, um den Spielfluss ihren Wünschen anzupassen.
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Beispiel: In Advance Wars werden Gebäude eingenommen indem Fußeinheiten sie besetzen und das mindestens für zwei Runden. In Wargroove reicht es schon, dass eine starke Einheit das Gebäude kaputt macht und der Gegner ist schon mal draußen, heißt, seine Funds für den nächsten Zug sind bereits weniger. In Wargroove ist es oft einfacher und effektiver, einfach starke Einheiten zu spammen und alles niederzumähen. In AW war es egal, ob du zwei drei Bomber hattest, solange du kein Fußvolk hast, um meine Gebäude einzunehmen, hab ich immer noch genug Kohle, um Anti-Air-Missiles aufzustellen und mich zu verteidigen. Das ist einfach nur ein Beispiel, aber um es kurz zu sagen: Gameplay hat mehr Balancing gebraucht.
Es ist ne schöne Idee, eigene Ideen einzubringen, aber erforscht dennoch mal, wie sehr diese Sinn machen. Viele Leute haben vielleicht Spaß gehabt, und die Presse fands sicher ein super tolles Spiel und alle haben so viel Tolles gehört, aber jemand wie ich, der etwas Spezifisches wollte, hat nur nen komischen Klon im Schafspelz bekommen.
Konami hat mit der Richtung die sie für LoS 2 vorgegeben haben ganz alleine für den Tod verantwortlich. Metal Gear und Silent Hill sind nicht wegen der schlechten Spiele mittlerweile nur noch ein Schatten ihrer selbst, die Firma hat sie mit fragwürdigen Geschäftsmodellen (Pachinko) ausbluten lassen!