Film-Klassiker Vertigo von Alfred Hitchcock erhält eine Videospiel-Adaption

Einer der größten Film-Klassiker von Regisseur Alfred Hitchcock erhält eine Videospieladaption. Wie Publisher Microids und Entwicklerstudio Pendulo Studios ankündigte, wird Alfred Hitchcock - Vertigo Ende diesen Jahres für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4, Xbox One, Switch und PC erscheinen.

Bei dem Spiel soll es sich um ein narratives Adventure-Spiel handeln. Allerdings wird es sich eher um eine thematische statt direkte Adaption der Filmvorlage handeln. So erzählt Alfred Hitchcock - Vertigo eine eigene Geschichte rund um den Autor Ed Miller.

Dieser wird unversehrt aus dem Wrack eines Autos im Brody Canyon in Kalifornien geborgen. Er versichert zwar, dass er gemeinsam mit seiner Tochter und Frau auf Reisen war, allerdings kann niemand anderes an der Unfallstelle gefunden werden. Von den Ereignissen traumatisiert entwickelt er starke Schwindenanfälle und begibt sich in Therapie, um herauszufinden, was an diesem Tag tatsächlich geschah.

Auch wenn es sich um eine neue Geschichte handelt, soll sich das Studio bei der Entwicklung in weiten Teilen bei der Filmvorlage und der Machart von Alfred Hitchock inspiriert haben. So heißt es in einer Pressemitteilung zum Spiel: "Natürlich war der Film von Alfred Hitchcock eine wichtige Inspirationsquelle, sei es bei den Themen des Spiels, der Erzählung oder auch bei den visuellen Techniken, die wir verwendet haben unddie eindeutig Hitchcocks wiederkehrende cinematografische Techniken widerspiegeln", so der Narrative Designer Josue Monchan.

Allerdings habe man sich auch bei anderen Filmen von Hitchcock für die Videospielumsetzung von Vertigo inspirieren lassen. "Vertigo ist nicht unser einziger Referenzrahmen. Zum Beispiel erinnert die Tatsache, dass die Therapie im Mittelpunkt der Erzählung steht, an Spellbound, und einige Charaktere ähneln Protagonisten aus Rebecca, Psycho und vielen anderen", so Monchan.

Der Psychothriller Vertigo mit den Schauspielern James Stewart und Kim Novak gilt heute als eines der wichtigsten Werke von Alfred Hitchcock. Im Film  geht es um den pensionierten Polizisten John "Scottie" Ferguson, der aufgrund seiner Höhenangst den Tod seiner Geliebten nicht verhindern kann.

Der Dolly-Zoom, ein Film-Effekt, der den Raum um ein gleich groß bleibendes Objekt verkrümmen lässt, wird auch häufig als Vertigo-Effekt bezeichnet, da er zu Beginn von Vertigo einen prominenten Auftritt hat. Der Effekt wird dort genutzt, um dem Zuschauer das Gefühl von Schwindel bei großer Höhe zu vermitteln.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Alex
    Alex 07.06.2021, 14:09
    Irgendwie schon eigenartig die Ankündigung. Trägt zwar den Namen Vertigo, scheint aber dann doch recht wenig mit Vertigo zu tun haben. Allein aus dem Grund behalte ich es aber mal im Blick