Es ist kein Geheimnis, dass sich Nintendo Switch am Markt behaupten kann. Neueste Analysen von Nintendo decken einen Teil des Erfolgsrezepts auf: Ungefähr 20 Prozent der Verkäufe erfolgen durch Personen, die in einem Haushalt leben, in dem bereits eine Switch-Konsole ihre Heimat gefunden hat.
Shintaro Furukawa, Präsident von Nintendo, erklärt in einer Besprechung, die sich dem letzten Fiskaljahr widmet, dass die Haushalte mit einem Bedarf an mehreren Switch-Konsolen rund 20 Prozent der Gesamtverkäufe von Nintendo Switch ausmachen würden. Er erwartet jedoch noch eine Steigerung dieser Marktgruppe. Während der asiatische Markt wachsende Verkaufszahlen aufweise, sei angesichts der großen Bevölkerung in den USA und Europa noch Spielraum nach oben. Der Fokus liege jedenfalls darauf, sowohl aktuelle als auch zukünftige Titel den Konsument:innen schmackhaft zu machen.
„In the previous fiscal year, household demand for multiple systems accounted for roughly 20% of unit sales of the Nintendo Switch family of systems. Going forward, we expect demand for multiple systems per household will increase even as hardware unit sales grow. By region, significant sales growth is continuing in Asia, and we believe there is still room for sufficient growth of new demand in Europe and the United States, considering the sizes of those populations. To this end, we must thoroughly convey the appeal of existing titles and future titles to consumers.“
Derzeitig verbucht Nintendo Swich 84,59 Millionen Verkäufe, davon entfallen 16,91 Millionen auf Doppelkäufer im oben genannten Sinne. Wenn die Konsole ihr Tempo beibehält, wird sie bald die 100-Millionen-Marke erreichen.
Bisher gibt es 40 Kommentare
Finde ich (mal wieder) völlig übertrieben. Aber so ist nunmal der aktuelle Tenor dieser Zeit.
2) Zum anderen der Vorwurf pädophiler Anmutungen in einer Szene mit Kindern und dem "Mitschnacker" und seinem "Streichelzoo".
Hier muss ich Sony absolut recht geben. Die Szene finde ich widerwärtig, ekelhaft und einfach nur unnötig.
und zu Stardew Valley ist der Grund :
tja ... für mich hält sich Sony da einfach nur an ihren logischen Bestimmungen
So Sachen wie Last of Us 2 oder meine geliebte Szene in GTA V..nun da drehts sichs bei mir auch ein bisschen.
For the Prayers!
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Zu den Absätzen kann ich nur sagen: Schuldig! Ich hatte zuerst eine Lite, dann die normale (alte Version) und habe die dann durch eine neue (Revision) ausgetauscht.
Metal Gear ist spielbarer Fanservice q.e.d.
The Boss trägt auch einen riesigen Ausschnitt. Also ja, Metal Gear ist wirklich kein Paradebeispiel.
Ich hab neulich wieder MGS5 ausgepackt und meine Frau hat sich die ganze Zeit drueber lustig gemacht, ob das eigentlich nur Fanservice ist, oder ob es auch wirkliche Spielinhalte gibt
übrigens war metal Gear echt ein scheiß Beispiel von mir xD : hust Quiet
Aber danke, dann kann ich mal noch etwas Nachforschung betreiben.
Für mich klingt es so, als ob Nintendo eher USK18 Titel zulässt und diese einfach mit USK18 kennzeichnet und fertig, wohingegen Sony die Publisher zum zensieren bringt/zwingt.
Aber das ist das, was ich mir jetzt zusammengesponnen habe was ist es denn wirklich?
Neben einer Lite haben wir zwei normale Versionen, wobei wir bei einer die Backplate ausgetauscht haben damit diese schneller zu unterscheiden sind. Das ist auch dringend notwendig, da digitale Inhalte (meist über mich gekauft) nur auf einer Konsole durch andere Familienmitglieder genutzt werden können. Ein Grund warum wir wenig digital kaufen, da man sonst an einer Switch gebunden ist, wenn man nicht selbst der Käufer war.
Wünschenswert wäre daher eine Familienbibliothek in der man digitale Inhalte mit anderen Familienmitgliedern teilen kann, wie es schon z.B. bei Stadia der Fall ist.
Wobei meine Switch durch den Zusatzakku den ich noch drann hatte noch um einiges schwerer war als eine Normale und so der Handheld Modus noch mehr gewackelt hat als bei anderen..
Wobei es bei der Switch bei mir nicht so krass ist wie beim 3DS: Da hatte ich im Grunde bis auf den ersten 2DS und den normal Großen New 3DS alle ^^, das heißt: 3DS, 3DS XL, New 3DS XL, New 2DS XL ^^ dafür hab ich einen Gameboy Advance mehr ^^
Ergänzen möchte ich noch das Nintendo auch gelernt hat mehr auf kleine Indie Devs für regelmäßigen nachschub zu vertrauen.
Die anfordereungen um sich als Dev einzuschreiben waren noch nie so niedrig bei Nintendo wie jetzt mit der Switch.
Man merkt aber auch das damit einiges an Shovelware in den eShop gekommen ist...das ist leider die andere Seite der Medalie.
Einzig Sony mit der PsVita konnte da mitthalten, wobei das Projekt leider schnell gekillt wurde und man auch nicht auf die volle Leistung der Vita zugreifen konnte.
MH Rise hat diese Probleme kaum/nicht und soll genau dieses Netzwerk bereits nutzen.
Klar haben die bereits vorher bessere Ergebnisse geliefert was Netzwerkcode angeht aber die LAN-Büchse hat die Switch dennoch nicht.
Natürlich sind es nicht nur die Server, aber wir reden von Unterschiedlichen Dingen bei den 3 Sachen.
Die Server würden zumindest flüssigeres Spielen erlauben für die mit guter Anbindung.
WLAN statt LAN, wenn man 5 Fernseher 1 Kühlschrank und 4 Smartphones noch mit drin hat steigt die Chance das mehr als ein Gerät gleichzeitig zugreifen will ja auch deutlich. Das liegt aber nicht nur (aber auch) an der fehlenden Buchse.
Und Netzwerk Code wär etwas wo Nintendo mal Hilfe von anderen mitnehmen sollte, wenn die es Geschickt anstellen könnte man sicher bei Splatoon 3 das ganze viel besser umsetzen.
Vorab, nein ich bin auch zufrieden wenn es nur für neue Titel wie ein Splatoon 3 sein würde aber wenn du schon in Details gehen willst.
Je nachdem wie der Programmcode geschrieben ist wär austauschen vom Netzwerk Code mehr oder weniger realistisch (hasse es wenn jemand von möglich spricht dabei, es ist immer möglich nur ist der Aufwand oft unrealistisch), wenn der Code OOP ist müsste ein Austauschen von Funktionen einfacher sein und ggbf. in der Grundlage für mehrere Titel verwendbar (mit Anpassungen), das ist WENN da hier sicher massenhaft Code liegt der so eher schwer umzusetzen ist bei der Planung und dem Schreiben, was ja gerne mal kritisiert wird.
edit: Ist aber ein netter Teufelskreis. Solange Nintendo Peer-To-Peer hat braucht es keine (neuen/extra) Server und solange es keine Server gibt gibt es nur Peer-To-Peer.
2. Für Spiele die man mit Karte startet braucht man an sich gar keine Sortierung, eben weil die sich automatisch nach vorne setzen beim einlegen.
Karls "Gegenargument" war "Nur das aktuell eingelegte Spiel.", was halt null praktische Auswirkung hat.
Digital erwähnte ich damit jetzt nicht auch noch kommt "aber wenn ich es Karte + Download habe", was da auch null praktische Auswirkung hat.
Die meisten Nintendo-Titel (Smash, Mario Kart, Mario Maker) laufen auf Peer to Peer-Basis. Der Server übernimmt nur das Matchmaking. Sobald das Spiel läuft, findet der Datenaustausch nur noch zwischen den Spielern statt, die sich ständig gegenseitig Position, geworfene Items usw. mitteilen. Einen Server, der das regelt gibt es an dieser Stelle nicht. Dadurch kann es dazu kommen, dass Spieler mit einer langsameren Leitung oder schlechten WLAN das Spiel stören. Deshalb bringt ein Server hier gar nichts. Die Probleme liegen nämlich eher am schlechten WLAN der Switch, der fehlenden LAN-Buchse und einem miesen Netcode.
Vllt setzen zukünftige Nintendo-Spiele auf Server-Verbindung, das ist aber reine Spekulation und wird auch nicht sofort alle Probleme lösen, neue Server hin oder her.
Und habe ich dich weiter oben richtig verstanden, du findest es komisch, dass du ein Spiel retail hast und um es ohne Karte zu spielen, musst du es auch digital besitzen?
Wenn es bei Monster Hunter schon da ist und gut läuft dann sehe ich nicht wieso es bei anderen laut dir nicht funktionieren kann.
Es sollte praktisch keine Situation geben in der das irgendeine Bedeutung hat.
Auf der PS4 kann ich deine Probleme alle nachvollziehen. Echt blöde Idee, Spiele nach Installationszeitpunk zu sortieren – und ein unglaublich träges Bibliotheks-Menü. Aber auf der Switch?
Cool wären auch andere Icons für Ordner, vielleicht aus Icons die drin liegen oder wenn ein Studio es will von Spielen die man besitzt.
Du musst den Wunsch nicht verstehen damit andere ihn haben können, aber ich gebe dir gerne grob die Gründe wieso ich mich freuen würde.
Physical Games reihen sich beim einlegen von alleine nach vorne ein, von daher ist das nicht der Hintergrund.
Ich habe aber so an die 130 bis 140 physical und 10 bis 20 digitale Spiele, da gehen digitale Titel unter.
Auch bin ich bin nicht der einzige an meiner Switch. Meine Nichte und Schwester oder auch mal die Nachbars Kinder haben dran gespielt und dann einen digitalen Titel suchen ist total unpraktisch.
Last und als Sammler vielleicht das wichtigste, es wär generell schön einfach mal etwas Ordnung nach Genre oder so zu schaffen, es wär einfach schöner und nicht so überfüllt am Ende.
Als ich noch so 10 bis 30 Spiele hatte war mir das auch egal.
Ich frag mich manchmal, wie ihr eure Spiele spielt. Ich hab vielleicht 2-3 aktuelle Spiele und weitere 5 Dauerbrenner. Solange die Konsole das nach zuletzt-gespielt sortiert, kann ich schnell auf meine Spiele zugreifen und danach interessiert mich das Menü nicht mehr. Für mich hat der Wunsch nach Ordnern etwas von Videospiele nach der Farbe des Spines zu sortieren.
Er sprach von der Zeit der Switch und da zeigt Nintendo sogar Rückschritte gegenüber dem 3DS, ich glaube halt auch nicht das Ordner so viel Leistung fressen würden.
Wär schon nett wenn man zumindest mehr Server stellen würde die einen Teil der Arbeit übernehmen was ja nur entlasten kann.
Ordner und Themes sind auch nett und eine einzelne Hardware Revision ist bei Nintendo ja auch bei den Handhelden schon länger Gang und Gäbe.
Dennoch ist die Switch für mich derzeit die ansprechendste Konsole denn was Nintendo wirklich gelernt hat ist das man andere Firmen nicht zensiert sondern die Ihre Spiele korrekt mit Alters Angabe versehen sollte.
Einige Doppelkäufe sind wohl auch Ersatzteilkäufe, z.B. wenn jemand seine Switch gebrickt hat oder fallen lies oder selber schlecht repariert hat. Immerhin bekommt man viele wertvolle Zusatzteile, wie beispielsweise eine zweite Dockingstation für einen anderen TV (muss nicht zu Hause stehen) und einen zweiten Satz Joycons.
Was die Generalabrechnung im vorherigen ersten Kommentar mit dem Artikel zu tun hat, hat sich mir aber nicht erschlossen.
Added:
Hoffentlich animiert das mehr 3rd-Parties auch zu lokalen Multiplayer-Spielen – es eignet sich ja auch wunderbar für asymetrisches Gameplay, mit welchem Nintendo auf der Wii U punkten wollten.
Ich bin auch froh darüber. Ich möchte kein Switch Horizon 10, welches jedes halbe Jahr ein riesiges Update bekommt, und für das ich mir nach 2 Jahren die neue Switch-Version mit mehr Arbeitsspeicher kaufen muss, weil die alte extrem langsam geworden ist (ich aber ohne Feature-Update auch keine Stabilitätsupdates mehr bekomme).
Nintendo entwickelt sich seit 2017 kaum weiter, das Games Lineup ist seit 2020 minimalistisch, Online in dem Zustand von 2017 verharrt und Nintendo scheint den Gaul reiten zu wollen, bis das Momentum komplett aufgebraucht ist.
System Updates mit Ordnern, Designs, einem Chat, Cloud Saves für alle Games bleiben komplett aus. Was ich 2017 als Early Access Konsole verteidigt habe, ist 4 Jahre später noch immer das fertige Produkt. Die Parental Control App wurde zuletzt vor 6 Monaten geupdatet und muss dringend einige Logiklücken schließen.