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New Pokémon Snap

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New Pokémon Snap: Director spricht über Entwicklungsdauer und Teamgröße

Seit dem 30. April ist New Pokémon Snap für Nintendo Switch erhältlich, einen umfassenden Eindruck dazu könnt ihr euch in unserer Eingelegt & Angezockt-Serie verschaffen. In einem Interview mit VanGamers sprach der Game Director von New Pokémon Snap, Haruki Suzaki, kürzlich über die Entwicklungsumstände des Spiels. Demnach habe er nach der Veröffentlichung des letzten DLCs von Pokémon Tekken DX das erste Mal von dem Projekt gehört, also vor etwa drei Jahren. Insgesamt seien mehrere hundert Personen in die Entwicklung involviert gewesen.

Die folgende englische Übersetzung des entsprechenden Interview-Abschnitts stammt von Nintendo Everything:

“The first time I heard about New Pokemon Snap was when we were finishing up the additional content for Pokken Tournament DX. Since then, a little less than three years have passed. Many people have participated in the development of the game, about a few hundred people in total. Generally, game development at Bandai Namco Studios starts with a small team and eventually grows to over a hundred people."

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 17.05.2021, 22:31
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Und die Unterschiede zum N64-Original, die Auswahl der enthaltenen Pokemons; die Entscheidung, welche Switch-Features man nutzt, und viele andere Fragen, bei denen es eigentlich um den kern des Spiels geht, nämlich Fotos machen und die Immersion einer Pokémon-Safari.

    Und dann ist da dieses eigentlich kleine, unwichtige Detail, und es wird sich genau darauf gestürzt. So sehr, dass ein Phondrason nicht mal merkt, dass das eigentlich nur Beiwerk war.

    Ich geh jetzt einfach mal wohlwollend davon aus, dass der Freddi kein Spanisch kann.
    Dann halten wir doch einfach fest, dass du der Meinung bist, dass sich hier auf ein deiner Meinung eher unwichtiges Detail konzentriert wurde und andere Aspekte des Interviews viel interessanter waren. Kann man deine Kritik so zusammenfassen?
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 17.05.2021, 19:16
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Das was im Interview behandelt wird sind... Oh Schande Entwicklungsdauer und Teamgröße...
    Und die Unterschiede zum N64-Original, die Auswahl der enthaltenen Pokemons; die Entscheidung, welche Switch-Features man nutzt, und viele andere Fragen, bei denen es eigentlich um den kern des Spiels geht, nämlich Fotos machen und die Immersion einer Pokémon-Safari.

    Und dann ist da dieses eigentlich kleine, unwichtige Detail, und es wird sich genau darauf gestürzt. So sehr, dass ein Phondrason nicht mal merkt, dass das eigentlich nur Beiwerk war.

    Ich geh jetzt einfach mal wohlwollend davon aus, dass der Freddi kein Spanisch kann.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 17.05.2021, 18:03
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die Anzahl Leute, die an einem Projekt arbeiten, wird gerne als Maßstab für dessen Qualität oder Komplexität genutzt.

    Nintendo spricht gerne von der Anzahl an Mitarbeitern, wo EA und Activision dann gerne mit Entwicklungskosten angeben. Der Gedanke ist derselbe: Das war teuer, das muss gut sein.

    Es ist sicherlich nicht gelogen. Nur wohl wie bei EA: Da wird das Werbebudget dann gerne mal mit in die Entwicklungskosten reingerechnet. Wenn Nintendo/Namco hier auf 99 Mitarbeiter kommen, werden sicherlich noch die beiden Praktikanten hinzugezählt, damit es „mehr als 100“ sind.

    Eigentlich will ich auch nur sagen: Entwicklungsdauer und Teamgröße sind absolut bedeutungslose Werte.
    Trotzdem stürzt sich die NO-Newsredaktion darauf als Headline, was meine ersten paar Absätze bestätigt.
    Als headline steht bei mir:
    "New Pokémon Snap: Director spricht über Entwicklungsdauer und Teamgröße"

    Das was im Interview behandelt wird sind... Oh Schande Entwicklungsdauer und Teamgröße... Was soll da nun sonst als Headline stehen? Welcher Kerl wann einegstempelt hat?... Wild die Leute im Internet, Hauptsache mal gemeckert
  • Avatar von Naska
    Naska 17.05.2021, 17:59
    Man lernt nie aus, jetzt weiß ich z.B. das es Leute gibt die anscheinend Ihre Spiele nach der Mitarbeiterzahl kaufen und anscheinend geht es da in beide Richtungen.
    Derweil in der Welt der Leute die Spaß haben wollen kauft man Spiele danach ob sie einem zusagen und nach Erfahrungswerten und die meisten lesen nicht einmal auf diesen Seiten mit.

    PS: Die News Überschrift hat die Anzahl gar nicht drin und ein "how dare you" ist halt auch stumpf wenn hier lediglich auf ein anderes Interview hingewiesen wird.
    Bin ich der einzige der denkt das eine Headline eher kurz und knackig sein sollte weshalb komplexe Fragen und Antworten damit eh raus wären?
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 17.05.2021, 17:23
    Die Anzahl Leute, die an einem Projekt arbeiten, wird gerne als Maßstab für dessen Qualität oder Komplexität genutzt.

    Nintendo spricht gerne von der Anzahl an Mitarbeitern, wo EA und Activision dann gerne mit Entwicklungskosten angeben. Der Gedanke ist derselbe: Das war teuer, das muss gut sein.

    Es ist sicherlich nicht gelogen. Nur wohl wie bei EA: Da wird das Werbebudget dann gerne mal mit in die Entwicklungskosten reingerechnet. Wenn Nintendo/Namco hier auf 99 Mitarbeiter kommen, werden sicherlich noch die beiden Praktikanten hinzugezählt, damit es „mehr als 100“ sind.

    Eigentlich will ich auch nur sagen: Entwicklungsdauer und Teamgröße sind absolut bedeutungslose Werte.
    Trotzdem stürzt sich die NO-Newsredaktion darauf als Headline, was meine ersten paar Absätze bestätigt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.05.2021, 13:59
    also wenn das schon eine "aggressive" Behauptung ist dann ist die Eisschicht aber sehr dünn und wenig shnebedeckt
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 17.05.2021, 13:56
    @Garo: Willkommen in der wunderbaren Welt des Karltoffel
  • Avatar von Garo
    Garo 17.05.2021, 13:29
    Natürlich hat der Producer dem Interview nur zugestimmt, um damit etwas zusätzliche Werbung fürs Spiel zu machen. Du unterstellst hier aber, dass er bei der Aussage von über 100 Mitarbeitern mit voller Absicht gelogen hat, um das als Werbebotschaft zu verkaufen UND, dass das Management, das Team aufgestockt habe, weil irgendwas schief gelaufen sei. Nicht nur stehen die Aussagen in leichtem Widerspruch zueinander ("Das waren niemals wirklich über 100. Das Management hat das Team aufgestockt, deshalb waren es über 100."), sondern für die zweite Aussage gibt es auch NULL Hinweise. Das hast du dir einfach aus den Fingern gesaugt.
    Klar kann man hier eine interessante Diskussion über Mitarbeiterzahl im Videospielgeschäft stricken, aber nicht auf solche einer aggressiven mit Behauptungen gespickten Grundlage.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 17.05.2021, 13:24
    @Karltoffel
    Stimmt, denn meine Wahl ob ich mir ein Spiel kaufe hängt davon ab, wie viele Leute daran gearbeitet haben und nicht, ob das Spiel gut ist und es mir zusagt /s
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 17.05.2021, 13:18
    Interviews zum Release sind Marketing, sind Werbung. Und wenn man sich dieses Interview durchließt, merkt man doch schnell, dass die Fragen nur dazu dienen, dass jemand seine Werbebotschaften raushauen kann.

    Man könnte eine Frage nach der Anzahl Mitarbeiter auch mit „Das Kernteam bestand aus 20 Personen“ beantworten statt „insgesamt haben über 100 Leute daran gearbeitet“

    Zumal die Medienprofis von Bandai Namco und Nintendo natürlich genau wissen, welche Wirkung sie mit ihren Aussagen erreichen. Z.B. das Fanseiten sich dann genau diesen Aspekt für ihre News herauspicken
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.05.2021, 12:38
    Ja aber wäre so eine manpower vorhanden und es wäre die cgi power eines The Rock Scorpion King draus geworden.. so in etwa fühlt es sich an bei aktuellen Pokemon Games oder PC "wir haben 4 mal so viele Terraflops aber machen viel zu wenig draus" Masterrace

    warum eigentlich gleich wieder "unterstellen" . Klingt ja so als würde man den Typen direkt an den Pranger stellen oO
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.05.2021, 12:09
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    bin da auf Toffels Seite . je kleiner das Team umso eindrucksvoller das Ergebnis
    wenn ich sehe : Snap 100 Devs , Bugsnax ca 20 Devs -> und die haben eine frei begehbare 3D Welt , eine echte Storyline , frische neue IP usw auf den Tisch gelegt "statt eine alte Formel nahezu 1:1 zu benutzen" finde ich ebenfalls dumm die Anzahl der Mitarbeiter zu preisen ...
    Aber das hat doch mit der Mitarbeiterzahl nichts zu tun?! Wenn jetzt ein 5000 Mann Team ein beeindruckendes Großprojekt auf die Beine gestellt hätte, wäre dir doch ebenfalls die Kinnlade runtergeklappt. Und manchmal braucht man auch einfach die schiere Manpower. Man denke zum Beispiel an die Ellenlangen Abspänne der Herr der Ringe Trilogie.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 17.05.2021, 11:46
    Bin da ganz bei Tiago und Garo.

    Kommentare wie die von Karltoffel sind für mich komplett unnachvollziehbar. Es kommt mir eher so vor, als würde man zwanghaft irgendetwas meckern, unterstellen oder zum haten suchen. Ist halt leider allzu Deutsch.


    Da es null mit Marketing zu tun hat, sondern diese Info einfach aus einem Interview hervorgeht: Ist doch nice, wenn sie da Einblick geben für die, die es interessiert. Wie man sich da drüber aufregen oder derartiges unterstellen kann ist mir echt ein Rätsel und kann ich nur damit erklären, dass manche halt einfach verbittert sind oder generell eine extrem negative Sicht haben.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 17.05.2021, 11:00
    Dankenswerterweise kann man über den obigen Artikel die vorherige Quelle finden:

    ¿Cuánto ha durado el desarrollo del juego y cuánta gente ha trabajado en él?

    La primera vez que supe acerca de New Pokémon Snap fue cuando estábamos acabando el contenido adicional de Pokkén Tournament DX. Desde entonces, han pasado un poco menos de tres años. Mucha gente ha participado en el desarrollo del juego, alrededor de unos pocos cientos de personas en total. Generalmente, el desarrollo de juegos en Bandai Namco Studios comienza con un equipo pequeño y, eventualmente, crece a más de cien personas.
    Das ist hauptsächlich die Antwort, die im Artikel übersetzt wurde. Die darüber stehende Frage übersetzt sich sinngemäß (mit Translator) wie folgt:
    Wie lange hat die Entwicklung des Spiels gedauert und wie viele Leute haben daran gearbeitet?

    Er hat also nur auf diese Frage geantwortet und nicht von sich aus mit der Mitarbeiterzahl geworben. Ob das Vorgehen/Mitarbeiterzahl jetzt sinnvoll war, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da hat der Interviewer aber nicht nachgefragt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.05.2021, 10:26
    bin da auf Toffels Seite . je kleiner das Team umso eindrucksvoller das Ergebnis
    wenn ich sehe : Snap 100 Devs , Bugsnax ca 20 Devs -> und die haben eine frei begehbare 3D Welt , eine echte Storyline , frische neue IP usw auf den Tisch gelegt "statt eine alte Formel nahezu 1:1 zu benutzen" finde ich ebenfalls dumm die Anzahl der Mitarbeiter zu preisen ...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.05.2021, 09:09
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Kein Grund, hier gleich wieder irgendwelche Behauptungen in dem Raum zu werfen, man würde das Spiel mit der Mitarbeiterstärke bewerben oder das Management habe die Mitarbeiteranzahl erhöht, um irgendwas auszubügeln.
    Ich muss Garo da Recht geben. Du ziehst hier auch fernab jeglicher Fakten irgendwelche Rückschlüsse und urteilst entsprechend.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.05.2021, 22:49
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    100 Leute, wenn man den Hausmeister, die Buchhaltung, die Kaffeemaschine und all die Leute mitzählt, die mal 1 oder 2 Tage was dazu beigetragen haben...

    Es ist einfach so dumm, ein Spiel mit der Anzahl der Mitarbeiter zu bewerben. Viele Mitarbeiter – gerade bei einem eher kleinen Projekt wie Snap – zeigen nur, dass etwas schiefgelaufen ist. Und dass das Management daraufhin den alten Fehler gemacht hat, einfach die Personenzahl aufzustocken. Weil doppelt so viele Leute = doppelt so schnell fertig. (In der Realität: Doppelt so viele Leute = doppelt so lange Entwicklungszeit bei halbierter Qualität)
    Der Director antwortet nur auf Fragen, die ihm in einem Interview gestellt wurden. Kein Grund, hier gleich wieder irgendwelche Behauptungen in dem Raum zu werfen, man würde das Spiel mit der Mitarbeiterstärke bewerben oder das Management habe die Mitarbeiteranzahl erhöht, um irgendwas auszubügeln.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 16.05.2021, 19:59
    100 Leute, wenn man den Hausmeister, die Buchhaltung, die Kaffeemaschine und all die Leute mitzählt, die mal 1 oder 2 Tage was dazu beigetragen haben...

    Es ist einfach so dumm, ein Spiel mit der Anzahl der Mitarbeiter zu bewerben. Viele Mitarbeiter – gerade bei einem eher kleinen Projekt wie Snap – zeigen nur, dass etwas schiefgelaufen ist. Und dass das Management daraufhin den alten Fehler gemacht hat, einfach die Personenzahl aufzustocken. Weil doppelt so viele Leute = doppelt so schnell fertig. (In der Realität: Doppelt so viele Leute = doppelt so lange Entwicklungszeit bei halbierter Qualität)