Spiele • GC

Baten Kaitos: Die Schwingen der...

Mehr zum Spiel:

Bandai Namco erneuert Trademark zu Baten Kaitos in Europa

Das japanische Entwicklerstudio Monolith Soft ist heute hauptsächlich für seine Xenoblade-Spiele bekannt, doch das von ehemaligen Square-Mitarbeitenden gegründete Unternehmen hat in seiner über 20-jährigen Geschichte natürlich auch einige weitere Titel hervorgebracht. Dazu zählen auch die beiden Spiele der Baten Kaitos-Reihe, die, obgleich Monolith Soft damals noch kein Tochterunternehmen von Nintendo war, exklusiv für den GameCube erhältlich waren.

Fans der Rollenspielreihe wünschen sich seit langer Zeit einen neuen Teil oder wenigstens eine Neuauflage der beiden Spiele. Hin und wieder kommt es auch zu entsprechenden Gerüchten (siehe etwa Inside Nintendo 7: Quo vadis, Monolith Soft – Baten Kaitos 3 von 2013), und auch die wiederholten Meldungen über Expansionen des Studios (zuletzt Ende April) erhöhen zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass Monolith Soft an mehreren Projekten gleichzeitig arbeitet.

Für Aufmerksamkeit sorgt nun eine Trademark-Erneuerung, die Bandai Namco, der Inhaber der Rechte an der Baten Kaitos-Reihe, am 7. Mai 2021 für Europa vorgenommen hat. Demnach wurden die Marken der beiden Spiele neu angemeldet. Wie immer bei entsprechenden Meldungen kann dies eine rein routinemäßige Erneuerung sein, die nicht überinterpretiert werden sollte; ebenso möglich kann aber auch sein, dass es einen konkreten Anlass für die Erneuerung gibt, dass also Bandai Namco eventuell in näherer Zukunft etwas mit der Marke vorhat.

Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean erschien zwischen 2003 und 2005 in den verschiedenen Regionen der Welt exklusiv für den Nintendo GameCube. 2006 kam für dieselbe Konsole unter dem Titel Baten Kaitos Origins ein Prequel auf den Markt, das jedoch Europäern vorbehalten blieb. Beide Spiele waren damals keine Erfolge, werden unter Liebhabern des JRPG-Genres jedoch sehr geschätzt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 11.05.2021, 14:47
    Hab es damals nur halb gezockt, war nur geliehen und kurz nachdem Disk 2 reinkam ging es zurück. Würd es nochmal nachholen. Aber vielleicht ist das hier ja auch der damals angekündigte Teil für den Nintendo DS
  • Avatar von mithos630
    mithos630 10.05.2021, 22:34
    Ich habe vor genau 16 Jahren Baten kaitos die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean gezockt und es ist immer noch eines meiner liebsten Spiele aller Zeiten. Ich war damals sehr enttäuscht, als Origins nicht bei uns rauskam.
  • Avatar von Naska
    Naska 09.05.2021, 21:55
    Stimme Tiago zwar zu das ich da vorsichtig wär, nur sehe ich es nicht als Problem das Nintendo und Monolith Soft miteinander verbandelt sind.
    Bandai Namco macht zwar gerne Multi Platform Titel aber die bringen genug für Nintendo das es kommen kann, zumal ggbf sogar andere Studios dran arbeiten könnten... aber dann wär es schlimmstenfalls kein Baten Kaitos.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.05.2021, 20:15
    Monolith Soft ist mittlerweile so eng mit Nintendo verbandelt, dass ich da an kein Baten Kaitos von ihnen glaube.

    Ich sortiere das erstmal ähnlich ein, wie diese drölfig Patentanmeldungen: Wird gemacht, klingt oft toll (bzw. mal mehr, mal weniger), aber letztendlich möchte man sich nur eine Grundlage sichern. Völlig unabhängig, ob da später wirklich was kommt, oder nicht.
  • Avatar von Soren
    Soren 09.05.2021, 20:04
    Naja, Monolith Soft hat ja oft gesagt "Ihr wollt, dass das Spiel zurückkommt? Da müsste ihr schon Bandai Namco auf die nerven gehen, die haben die Rechte". Vielleicht ist in der Richtung ja was gemacht worden.

    Hätte eigentlich nichts dagegen, wenn es hier ein neuen Teil geben würde. Das Kampfsystem war schon ziemlich unique.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 09.05.2021, 19:54
    bei Trademark/Lizenzerneuerung denkt der normale Fan sofort an " OMG es wird ein Remake so aufwendig wie Resi 2 und FF7R zusammen ! "

    aber wäre schön wenn so ein Franchise mal zurückkehren dürfte
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.05.2021, 19:06
    Gab ja mit Origins zumindest im NTSC Territorium ein Prequel, ganz am Ende der GC-Ära
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 09.05.2021, 18:38
    Interessant. Vielleicht eine Fortsetzung? War tatsächlich eines der wenigen RPGs, was ich mal ziemlich weit gespielt hatte und ganz geil fand.