Spiele • Switch

Famicom Detective Club: The...

Mehr zum Spiel:

Krimi im Doppelpack: Neuer Trailer zu Famicom Detective Club veröffentlicht

In zehn Tagen, am 14. Mai, erscheinen die im Westen bislang unveröffentlichten Krimispiele Famicom Detective Club: The Missing Heir sowie Famicom Detective Club: The Girl Who Stands Behind im Doppelpack im eShop für Nintendo Switch. Neben einer modernen Grafik bieten die beiden Spiele außerdem englische Untertitel zu einer japanischen Sprachausgabe. 

Krimifans können sich die Wartezeit bis zur Veröffentlichung mit dem neuen Trailer vertreiben, der die Fälle näher beleuchtet:

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 06.05.2021, 17:43
    Jap, das finde ich auch Deswegen ist so eine Diskussion natürlich auch irgendwo immer etwas sinnlos. Hochoffizielle Defintionen für die Genres gibt es nun mal nicht. Aber interessant finde ich es dennoch. Oder vielleicht gerade deswegen, weil wenn es alles kleinschrittig von der "Videospielbehörde" festgelegt worden wäre, dann gäbe es darüber ja nichts zu diskutieren Andererseits heißt das natürlich auch, dass alles nur Meinungen sind und die niemals absolut gelten können.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.05.2021, 17:09
    Ja, Phoenix Wright ist da wirklich was besonderes. Das ist ja das Schöne an Videospielen. Man kann machen was man will und muss nicht starren Genre-Konventionen folgen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 06.05.2021, 17:03
    OK, kommt dann wohl immer sehr auf den VN an. Dann hab ich bisher wohl nur ziemlich schlechte gespielt.
    Die Gerichtsverhandlungen bei Phoenix Wright hab ich damals kaum als VNs wahrgenommen, eher als eine Art Rätsel, wo man das richtige zur richtigen zeit sagen musste. Der Ausgang war ja letzten Endes immer gleich, nur musste man es halt schaffen die Verhandlung zu gewinnen. habe aber auch nur den ersten Teil gespielt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.05.2021, 10:47
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Und Phoenix Wright ein Visual Novel? Das würde ich deutlich mehr im Bereich Point & Click-Adventure sehen.
    Die Ermittlungen sind Point'n'Click-Passagen, die Gerichtsverhandlungen ziemlich typische Visual Novels.

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Reine Visual Novels zeichnen sich doch gerade dadurch aus, dass man fast nur liest und die Interaktion wirklich höchstens ein absolutes Minimum einnimmt, wenn überhaupt.
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe das Eingreifen des Spielers eigentlich immer als DEN Vorteil einer Visual Novel gegenüber klassischen Büchern empfunden. Zumindest den Ausgang der Geschichte kann man oftmals beeinflussen. Spontan fallen mir da die Zero Escape-Reihe, Steins;Gate und Fate/Stay Night als bekannte Vertreter ein.

    Stell dir vor, dass Heavy Rain, Beyond Two Souls oder von mir aus auch Telltales: The Walking Dead keine interaktiven Filme, sondern interaktive Bücher wären. Dann bist du in etwa bei einer typischen Visual Novel. Standbilder, musikalische Untermalung und Entscheidungen treffen. Mal mehr, mal weniger aufwendig. Das sind so die zentralen Aspekte einer Visual Novel.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 06.05.2021, 10:25
    Ich würde trotzdem behaupten, dass es kein Visual Novel ist, sobald das Hauptaugenmerk nicht mehr nur auf dem Lesen liegt. Es geht dann schnell in Richtung Adventure, DatingSim oder ähnliches.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.05.2021, 10:19
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Reine Visual Novels zeichnen sich doch gerade dadurch aus, dass man fast nur liest und die Interaktion wirklich höchstens ein absolutes Minimum einnimmt, wenn überhaupt.
    Dass Phoenix Wright als Mischung gilt mag stimmen, aber Visual Novels haben wie Tiago schon sagte sehr oft auch einen interaktiven Charakter.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 06.05.2021, 07:40
    Also was ich bis jetzt gespielt habe, waren diese Entscheidungen sehr, sehr begrenzt. Eher so wie bei Zelda: Hast du das verstanden? "Ja, Nein"
    Und bei "nein" muss man alles nohcmal lesen

    Und Phoenix Wright ein Visual Novel? Das würde ich deutlich mehr im Bereich Point & Click-Adventure sehen. Ich dachte VNs unterscheiden sich gerade darin zu P&C, dass man hauptsächlich nur liest und sich z.B. nicht an unterschiedliche Orte. Höchsten Textadventure würde ich mir noch eingehen lassen. Oder sind z.B. die Layton-Passagen auf der Oberwelt dann jetzt auch Visual Novels?!

    Edit: Hab jetzt nochmal nachgeguckt. Phoenix Wright gilt als Mischung aus Adventure und Visual Novel. Das ergibt für mich mehr Sinn. Bei Famicom Detective Club wird sogar oft nur Adventure angegeben. Wird dann wohl also sogar noch mindestens einen Tick interaktiver sein als z.B. Phoenix Wright.
    Reine Visual Novels zeichnen sich doch gerade dadurch aus, dass man fast nur liest und die Interaktion wirklich höchstens ein absolutes Minimum einnimmt, wenn überhaupt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 05.05.2021, 22:02
    Visual Novel auf Englisch klingt echt nicht interessant. Dass selbst Nintendo keine Lokalisierung anbietet, betrachte ich auch mal als Indiz, dass die selbst nicht an einen Erfolg glauben.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.05.2021, 21:48
    Zumal VNs oft die Möglichkeit bieten, durch eigene Entscheidungen das Geschehen zu beeinflussen.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.05.2021, 21:29
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ah OK. Visual Novel, dann bin ich raus. Da lese ich lieber ein Buch als mich durch kitschige Hintergrundbilder mit etwas Text und ohne Interaktion zu klicken.
    Das Genre Visual Novel schließt Interaktion nicht aus. Auch die Phoenix Wright-Reihe gilt als Visual Novel.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 05.05.2021, 16:45
    Ah OK. Visual Novel, dann bin ich raus. Da lese ich lieber ein Buch als mich durch kitschige Hintergrundbilder mit etwas Text und ohne Interaktion zu klicken.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.05.2021, 12:28
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Bin auch sehr zwiegespalten, was das Game angeht. Wobei mich grundsätzlich fehlende deutsche Lokalisationen kaum weniger interessieren könnten.
    Aber denkt ihr das Spiel wird grundsätzlich was? Das Original kenne ich nicht.
    Wer kennt schon das Original? xD
    Es ist eine Famicom-Visual Novel, die bisher nicht nach Übersee kam. Nieschiger geht's kaum. Wird schwer sein, hier jemanden zu finden, der das gespielt hat.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 05.05.2021, 12:15
    Retail würde ich es mir sofort holen, digital ist es mir zu teuer.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 05.05.2021, 11:27
    Bin auch sehr zwiegespalten, was das Game angeht. Wobei mich grundsätzlich fehlende deutsche Lokalisationen kaum weniger interessieren könnten.
    Aber denkt ihr das Spiel wird grundsätzlich was? Das Original kenne ich nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.05.2021, 18:58
    Von Nintendo hätte ich nicht erwartet, dass die auf den Capcom-Zug aufspringen und keine deutschen Untertitel liefern. Sehr schwach! Und dafür dann 60€? Uff!