Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Breath of...

Breath of The Wild-Mitentwickler Monolith Soft sucht zahlreiche Mitarbeiter

Mit Monolith Soft verbinden die meisten sicherlich Xenoblade. Das Studio unterstützte aber zahlreiche weitere Projekte wie Splatoon 2, Animal Crossing: New Leaf und Horizons sowie The Legend of Zelda: Breath of the Wild.

Es ist bekannt, dass die Entwickler und Entwicklerinnen aus Japan auch bei der Produktion des Nachfolgers von The Legend of Zelda: Breath of the Wild mitwirken. Eine aktuelle Stellenausschreibung verrät nun, dass man das Kyoto-Team, das vor allem Nintendo- aber auch Monolith-Projekten zuarbeitet, verstärken möchte.

Weiterhin sucht man Verstärkung für drei aktuelle Projekte: ein The Legend of Zelda-Titel, eine brandneue Fantasy-Marke sowie ein neues Rollenspiel vom Xenoblade-Team. Insgesamt sind rund 40 Stellen offen, fünf davon fallen auf das besagte Zelda-Projekt, bei dem es um den Nachfolger zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild gehen dürfte. Teils sind diese Stellen aber schon Anfang des Jahres ausgeschrieben wurden (wir berichteten).

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.04.2021, 21:46
    bei den japanischen Devs würde sowas eh nicht durchsickern. würde Schwäche zeigen
    welche Chips die Japaner wohl am liebsten knuspern?
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 29.04.2021, 20:23
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    und mit mehr Leuten crunched*es sich besser (:
    * es sind natürlich die leckeren Crunchips im Pausenraum gemeint

    Ist denn Monolith für Crunches bekannt?
    Mein erster Gedanker wäre hier eigentlich: Mehr Leute -> weniger Arbeitslast für den Einzelnen -> schnelleres Vorankommen -> weniger Crunch.

    Und damn, jetzt möchte ich Chips...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.04.2021, 18:16
    und mit mehr Leuten crunched*es sich besser (:
    * es sind natürlich die leckeren Crunchips im Pausenraum gemeint
  • Avatar von Garo
    Garo 29.04.2021, 18:14
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Bei euch ist das Glas gerne halb leer, oder? (;
    Könnte doch genauso gut bedeuten, dass sie einfach nur aufstocken, um die angepeilte Deadline einzuhalten.
    Meine Erwartung war eigentlich, dass die derzeit nur noch am polishen und bugfixen und natürlich lokalisieren sind. Falls sich in Sachen Verantwortlichkeit nix geändert hat, ist Monolith für die Welt zuständig und die sollte wenn man annimmt, dass sie in dieser Phase sind eigentlich vollständig fertig sein, vor allem wenn man bedenkt, dass sie auf der altbekannten Map basiert. Deshalb ist die Sorge durchaus berechtigt.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 29.04.2021, 17:55
    Bei euch ist das Glas gerne halb leer, oder? (;
    Könnte doch genauso gut bedeuten, dass sie einfach nur aufstocken, um die angepeilte Deadline einzuhalten.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 29.04.2021, 16:54
    Wenn das wirklich bedeuten sollte, dass sie noch kaum weit sind, dann ist das schon sehr zermürbend...
    Aber vielleicht brauchen sie halt wieder ne große Entwicklerzahl um eine große Umgebung zu füllen und sonst stehen alle wichtigen Teile, die nur noch verbunden werden müssen?

    Ich kann gerade einfach nicht eingestehen, dass sie noch nicht weit sind... Irgendwas brauche ich als Hoffnungsschimmer in nicht allzu weiter Zukunft.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.04.2021, 14:50
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass BotW 2 sehr streng geprüft wird. Denn die Messlatte hängt hoch, sehr hoch. Das weiß auch Nintendo. Allein diese Tatsache dürfte ein Jahr kosten.
    Und dann ist da noch Corona. Dadurch haben wir in sämtlichen Bereichen massive Verzögerungen. Das könnte ebenfalls ein weiteres Jahr kosten, wenn es schlecht steht.

    Also vor Weihnachten 2022 rechne ich auf gar keinen Fall mit BotW 2. Halte eher 2023 für wahrschenlich. Und dann stellt sich langsam die Frage, ob Nintendo BotW 2 nicht eher als Releasetitel der neuen Konsole nutzen wird (bzw. eine abgespeckte Version für die Switch zusätzlich veröffentlicht, siehe BotW und die Wii U).
    Da der Nachfolger aber viel von BotW nutzen wird (darunter die Engine, große Teile der Spielwelt und viele Assets) sollte einem Release Anfang nächsten Jahres mMn nicht allzu viel im Weg stehen, auch mit Corona und einer strengen Prüfung.

    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    Was mich momentan viel mehr interessiert, sind kleinere Zelda-Veröffentlichungen. Immerhin feiern wir nun das 35. Jubiläum. Ein ALttP-Remake wäre ein Traum. Oder Majoras Mask HD für die Switch (würde ja zum 21. Geburtstag passen... und das der überhaupt so gefeiert wird). Oder andere Spiele... bspw. ein Zelda-Rennspiel. Habe ich immer von geträumt ^^' wird aber wohl nie kommen.
    Und wer soll die entwickeln? Das Zelda-Team hat neben dem BotW-Nachfolger bereits Skyward Sword HD als Side-Project und GREZZO haben Miitomo entwickelt. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wären Ports der Wii U-Remasters.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 29.04.2021, 14:27
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Der Nachfolger von BotW wurde 2019 enthüllt, damit wäre es eigentlich dieses Jahr Zeit für den Release, aber daran glaubt wahrscheinlich niemand mehr...
    Ich denke, dass BotW 2 sehr streng geprüft wird. Denn die Messlatte hängt hoch, sehr hoch. Das weiß auch Nintendo. Allein diese Tatsache dürfte ein Jahr kosten.
    Und dann ist da noch Corona. Dadurch haben wir in sämtlichen Bereichen massive Verzögerungen. Das könnte ebenfalls ein weiteres Jahr kosten, wenn es schlecht steht.

    Also vor Weihnachten 2022 rechne ich auf gar keinen Fall mit BotW 2. Halte eher 2023 für wahrschenlich. Und dann stellt sich langsam die Frage, ob Nintendo BotW 2 nicht eher als Releasetitel der neuen Konsole nutzen wird (bzw. eine abgespeckte Version für die Switch zusätzlich veröffentlicht, siehe BotW und die Wii U).

    Was mich momentan viel mehr interessiert, sind kleinere Zelda-Veröffentlichungen. Immerhin feiern wir nun das 35. Jubiläum. Ein ALttP-Remake wäre ein Traum. Oder Majoras Mask HD für die Switch (würde ja zum 21. Geburtstag passen... und das der überhaupt so gefeiert wird). Oder andere Spiele... bspw. ein Zelda-Rennspiel. Habe ich immer von geträumt ^^' wird aber wohl nie kommen.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.04.2021, 13:39
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Aber gehört wohl irgendwie dazu, dass 3D Zeldas viel früher angekündigt werden als sie dann eigentlich erscheinen
    Das ist tatsächlich der Fall. Es liegen immer mindestens zwei Jahre zwischen Enthüllung und Release eines Zelda-Spiels für Heimkonsole.
    BotW war eine Ausnahme, daran ist aber wohl der Misserfolg der Wii U Schuld, sonst wäre das Spiel sicher (zwei Jahre nach Reveal) 2016 erschienen, aber man wollte halt einen starken Switch-Launch-Titel.
    Der Nachfolger von BotW wurde 2019 enthüllt, damit wäre es eigentlich dieses Jahr Zeit für den Release, aber daran glaubt wahrscheinlich niemand mehr...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.04.2021, 13:19
    40 Mitarbeiter . 35 bauen Rätsel Dungeons , 5 zählen Geld
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 29.04.2021, 13:15
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wenn die jetzt noch Mitarbeiter für den BotW-Nachfolger suchen, ist das Spiel wohl weniger weit als wir möglicherweise dachten...
    Was die Frage aufwirft warum sie es überhaupt so früh angekündigt haben. Ich kanns ja verstehen dass man vor Release einer neuen Konsole bzw. im ersten Jahr Spiele ankündigt die noch lange brauchen bis sie erscheinen (hust SMT5, MP4, Bayo3 hust) da man den Kunden zeigen will was sie beim Kauf der neuen Konsole erwartet. Oder wenn sich die Konsole nicht gut verkauft und man den Leuten einen Grund geben will sich die Konsole zu holen.
    Aber die Switch war halt bei der Ankündigung von BotW2 schon 2 1/2 Jahre alt und ohnehin schon sehr erfolgreich, außerdem haben sich die meisten Leute, die an BotW2 interessiert sind, vermutlich ohnehin schon ne Switch für BotW geholt.

    Aber gehört wohl irgendwie dazu, dass 3D Zeldas viel früher angekündigt werden als sie dann eigentlich erscheinen
  • Avatar von Garo
    Garo 29.04.2021, 13:02
    Wenn die jetzt noch Mitarbeiter für den BotW-Nachfolger suchen, ist das Spiel wohl weniger weit als wir möglicherweise dachten...
    In BotW haben sie auch hauptsächlich an der Welt gearbeitet. Heißt das, dass noch nicht mal die Welt im Nachfolger fertig entwickelt ist?