Spiele • PS5

Balan Wonderworld

Mehr zum Spiel:

Balan Wonderworld: Demo wird aus den Stores entfernt

Wer einen Blick in Balan Wonderworld werfen möchte, ohne das Spiel direkt zu kaufen, sollte sich beeilen. Wie auf Twitter bekanntgegeben wurde, wird die Demo-Version von allen Konsolen-Stores noch heute entfernt. Steam-Spieler haben einen Tag länger Zeit, sich die Probeversion zu sichern. Diese kommt mit der ersten Welt sowie zwei weiteren spielbaren Leveln daher, in denen die Mechaniken sowie zahlreiche Kostüme ausprobiert werden können. Wer die Demo spielt, soll zudem ein Kostüm in der Vollversion freischalten können. Dieses soll zu einem späteren Zeitpunkt auch ohne die Testversion verfügbar gemacht werden.

Balan Wonderworld ist für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PC erhältlich. Das Spiel bekam überwiegend negative Bewertungen aus der Presse und konnte auch nur wenige Spieler überzeugen. Hinzu kam eine Kontroverse über gefährliche Lichteffekte, die über einen Day One-Patch allerdings abgeändert wurden. 

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.06.2021, 12:13
    Ich möchte den Neuigkeiten-Thread nicht mit dem Namen "Balan Wonderworld" beschmutzen und außerdem ist die Meldung schon etwas älter:
    Yuji Naka (der Schöpfer von Sonic und Nights und Director von Balan Wonderworld) hat nach dem krassen Flop Square Enix verlassen und überlegt sogar, sich komplett aus dem Business zurückzuziehen.
    https://twitter.com/nakayuji/status/1401050454704857088
  • Avatar von Naska
    Naska 15.04.2021, 22:15
    Als Mitläufer in diesem Fall habe ich mich auch dieser Herausforderung gestellt...

    Es wirkt als ob man alles an Geld und Zeit in das Intro gesteckt hat und dann merkte das man noch ein Spiel dazu haben wollte.
    Grausig, die Engine müsste total überarbeitet werden und dann irgendwie eine Einleitung warum ich was mache, einen Knopf zum laufen und bitte nicht immer zum Kostüm zurück laufen lassen nach jedem Treffer.
    Dann wär es schon deutlich spielbarer aber es wird auch damit nicht "gut" sondern nur "na gut".
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 15.04.2021, 16:05
    hab die Demo jetzt auch mal gespielt

    mein Eindruck :
    im Kern schlummert da schon ein ganz solider dicht dran an 5 oder gar 6/10 Jump & Run für ein sehr junges Publikum

    der Übergang von der ganz schicken Intro Cutscene in die Hubworld war echt wie ein Hexenschuss
    unfassbare Hässlichkeit , selbst die Spielgeschwindigkeit (und natürlich die Framerate) ist super langsam für so wenig Details und buuaaahhh ich mag gar nicht mehr darüber sprechen . bin eh kein Fan von Hüpfspielen aber bei Astros Playroom oder A Hat in Time findet man so viel Charme <3 weil Optik und Gameplay einfach Hand in Hand gehen . hier ist es wirklich wie ein ... Hexenschuss

    dazu kommt :
    wenn es ein 10€ Indietitel eines kleinen chilenischen Entwicklerteams wäre könnte man ja Augen zudrücken und weitergehen aber neeeein . 60€ bei Steam
    die Famitsu gibt 30/40 Punkten

    in diesem Zustand (samt Preis/Leistung , Technik on Switch) darf es einfach nicht mehr sein als eine 3/10 sein (aktuell 32 Metascore on Switch finde ich fair)
  • Avatar von Garo
    Garo 15.04.2021, 14:49
    Die Shit Show geht weiter. An einer Stelle wurde wohl das Ghostbusters-Theme geklaut (Link) und Dunkey hat ja schon in seinem Video hervorgehoben, dass auchbei Mario Odyssey musiktechnisch abgekupfert wurde.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 14.04.2021, 22:36
    So hab jetzt die Demo durchgespielt.
    Es ist nicht gut, aber spielbar.

    Steuerung ist seltsam, aber kann man sich vielleicht dran gewöhnen. Kamera war ok, ausser beim Kampf gegen einen Miniboss, wo sie sich automatisch fokussiert hat, was überhaupt nicht geklappt hat. Beim Boss am Ende hat es hingegen wieder halbwegs funktioniert.

    Musik und Zwischensequenzen waren ganz gut. Story hab ich nicht verstanden. Technisch ruckelt es relativ konstant in kleinem Ausmaß ohne sonderlich ansehnlich zu sein.

    Es gibt dann noch ein paar fragwürdige Designentscheidungen. Etwa warum kann man mit B nicht Menüs verlassen? Warum hat man 6 Knöpfe, die alle das selbe machen? Warum stehen überall zig merkwürdige Geister meiner Kostüme rum?

    Alles in allem macht es den Eindruck eines soliden 6/10 Spiels - wenn man einen N64-Maßstab anwendet.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.04.2021, 19:48
    Es ist richtig, richtig schlecht. Ich habe die Demo so sehr gehasst!

    Ich dachte mir die ganze Zeit beim spielen ob das ein Scherz ist, dass die sowas veröffentlichen?! Da ist echt gewaltig etwas schief gelaufen.

    Das einzige, was ich ganz nett fand, war die Introsequenz. Danach ging es steil bergab. Steuerung Katastrophe. Gameplay wie ein billiges noname free2play Handygame mit Werbung. Uninspirierte Umgebung. Extrem schlampig designed alles. Man checkt nicht, was man überhaupt machen muss und warum. Sehr lästige Umschaltfunktionen und dazu natürlich grottenschwer (durch das schlechte Design hauptsächlic) Achja und die Kamera war glaube ich auch noch eine Katastrophe und es war total verbuggt und hat geruckelt, obowhl es fast aussieht wie Gamecube-Grafik.
  • Avatar von Buu
    Buu 14.04.2021, 18:29
    Wer sich ein paar Videos zum Spiel ansieht, dürfte schnell erkennen, warum es so schlecht ankam. Es sieht einfach nur abgrundtief grottig aus.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 14.04.2021, 17:47
    So, jetzt hab ich mir doch mal die Demo gezogen. Mal sehen, ob es wirklich so schlimm ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2021, 16:30
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wobei ich hier Square-Enix erstmal noch den Benefit of the Doubt geben würde, wenngleich das schon arg verdächtig ist.

    Was zur Hölle lief da eigentlich so schief? Ist es nur der technische Zustand? Kann das gefixt werden?
    Ne, Game Design, Steuerung, Storytelling... Das ganze Ding ist von vorn bis hinten broken. Das kann man nicht fixen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.04.2021, 16:27
    Wobei ich hier Square-Enix erstmal noch den Benefit of the Doubt geben würde, wenngleich das schon arg verdächtig ist.

    Was zur Hölle lief da eigentlich so schief? Ist es nur der technische Zustand? Kann das gefixt werden?
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2021, 16:15
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Also die ganzen Fans Bots auf Metacritic schein das Spiel ja ganz gut zu finden
    Oh ja, das ist noch so ein Ding.Die User Critic-Seite von Balan Wonderworld wird mit 10/10-Bewertungen geflutet. Witzigerweise haben diese Accounts nur Balan Wonderworld (oft auf mehreren Platformen) bewertet.
    Ich finde es sehr traurig, auf was für ein Niveau sich Square Enix hier herablässt.
    Hier kann man sich gern mal die Reviews und die User dahinter (mit tollen Namen wie "Ughyc" oder "Ifhyn") anschauen.
    https://www.metacritic.com/game/swit...?dist=positive
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 14.04.2021, 16:08
    Also die ganzen Fans Bots auf Metacritic schein das Spiel ja ganz gut zu finden
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.04.2021, 16:06
    Die Demo war eine Katastrophe. Ich hab sie ausprobiert. Nicht mal geschenkt würde ich das Spiel nehmen. So ein Dreck.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2021, 15:47
    Balan Wonderworld ist nicht nur auf die Schnauze gefallen, es ist mit der Schnauze voran in einen Häcksler gefallen. Die wenigsten Kritiker lassen das Spiel überhaupt mit einer 5/10 davonkommen. Da lief wohl bis auf den ganz putzigen Grafikstil alles falsch, was man bei einem JnR falsch machen kann. Mit der Entfernung der Demo will man das von Tiago erwähnte zweischneidige Schwert aus dem Weg räumen, denn zusätzliche Verkäufer generiert die Demo dieser Katastrophe von einem Spiel nicht, im Gegenteil.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.04.2021, 15:43
    Jo, Demos rauszuhauen kann halt auch ein zweischneidiges Schwert sein.
  • Avatar von Naska
    Naska 14.04.2021, 15:38
    Gibt es Infos wieso sie entfernt wird?
    Wirkt etwas als ob es so schlecht in der Demo ist das die Leute das Vollpreis Spiel nicht kaufen x.x...