Nintendo Switch: Kommt jetzt die Unterstützung für Bluetooth-Geräte?

Nachdem kürzlich das Update 12.0.0 für Nintendo Switch erschienen ist, das einen Fehler bei der Sicherung von Cloud-Daten behob, werkeln so genannte Data Miner daran weitere, versteckte Funktionen des Updates zu finden.

Ein Funktion die seit Erscheinen der Konsole im März 2017 von vielen vermisst wird, ist die Möglichkeit Bluetooth-Geräte wie Kopfhörer oder Lautsprecher mit Nintendo Switch verbinden zu können.

Laut OatmealDome, wurde mit dem genannten Update Bluetooth Audio-Support hinzugefügt. Die Frage sei nur wann und ob Nintendo dies auch nutzen wird. Bisher wird die Bluetoothfunktion vor allem für die Verbindung mit Controllern genutzt.


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 09.04.2021, 09:09
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Und was auch gut ist: im TV Mode spart man sich das lange Kopfhörer Kabel
    Das stimmt!

    Ich würde Bluetooth für die Switch auch begrüßen. Ich habe sowohl kabelgebundene, als auch Bluetooth -Kopfhörer und nutze beide gern, aber manchmal ist Bluetooth einfach praktisch.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 08.04.2021, 19:13
    Oder anderen Bluetooth Kopfhörern von anderen Herstellern die auch gut sind ^^
    Man muss ja das Bluetooth Audio nicht benutzen, aber wenn man nicht wie ich auch Kabel Kopfhörer dabei hat sondern nur die AirPods, kann man damit auch die Switch betreiben..

    Und was auch gut ist: im TV Mode spart man sich das lange Kopfhörer Kabel
  • Avatar von Jannes
    Jannes 08.04.2021, 18:55
    Ich hatte da jetzt Jugendliche im Kopf. Die sind doch mehrheitlich mit Airpods und dergleichen ausgestattet.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 08.04.2021, 17:22
    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Fände es auch gut, wenn das kommen würde, zumal ein großer Teil der Zielgruppe vermutlich gar keine kabelgebunden Kopfhörer besitzt.
    Ein großer Teil der Zielgruppe schließt auch Casual Gamer und Kinder ein, die sehr oft noch kabelgebundene Kopfhöhrer haben.
    Und Audiophile jünger als 50, die den Unterschied zwischen Kabel und Bluetooth noch hören können.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 08.04.2021, 16:18
    Wobei es ja durchaus schon seine Gründe hat, warum das nicht unterstützt wird: Standard Audio-Übertragung via Bluetooth hat eine recht große Latenz.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 08.04.2021, 16:13
    Fände es auch gut, wenn das kommen würde, zumal ein großer Teil der Zielgruppe vermutlich gar keine kabelgebunden Kopfhörer besitzt.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 08.04.2021, 08:52
    Bluetooth Audio wäre natürlich ein Traum auf der Switch, wobei dann natürlich die Gefahr gegeben ist, das Nintendo bei der Switch Pro den Klinken Adapter einspart weil es ja auch über Bluetooth geht..
    Aber zocken ohne Kabel zwischen mir und der Switch ist schon mal angenehm..