Microsoft befindet sich angeblich in Gesprächen zur Übernahme von Discord für über 10 Milliarden US-Dollar

Laut eines Berichtes des Nachrichten- und Medienunternehmens Bloomberg denkt Microsoft über den Kauf der Kommunikationsplattform Discord für einen Betrag in Höhe von über zehn Milliarden US-Dollar nach.

Wie Personen, die mit dem Umfeld und der Materie vertraut sind, berichteten, unterhält sich Discord mit potentiellen Käufern, zu denen auch der Softwareriese Microsoft gehört. Die Geschäftsgespräche scheinen sich am Anfang zu befinden, da noch kein bevorstehender Abschluss zu erwarten sei. Eine andere Person, die ebenso unerkannt bleiben möchte, da diese Diskussionen vertraulich sind, gab derweil an, dass es wahrscheinlicher ist, Discord würde stattdessen den Börsengang wagen.

Neben Microsoft befand sich Discord angeblich in der Vergangenheit ebenfalls in Gesprächen mit Epic Games und Amazon. Während Epic Games auf eine Nachfrage nicht reagierte, weigerte sich Amazon hierzu einen Kommentar abzugeben. Das Technologiemagazin VentureBeat berichtete als Erstes darüber, dass Discord mit seinen monatlich etwa 140 Millionen Nutzern einen Verkauf im Wert von über zehn Milliarden Dollar evaluiert.

Den Berichten zufolge sei Discord auf Microsoft zugegangen, um Interesse an einem potentiellen Kauf abzuschätzen. Phil Spencer, der Leiter von Microsofts Unterhaltungssparte, soll Teil dieser Gespräche gewesen sein. Bereits in der Vergangenheit arbeiteten beide Unternehmen zusammen. So konnten Xbox-Live-Nutzer ihre Konten mit ihrem Discord-Konto verknüpfen.

Ein eventueller Abschluss würde Microsofts Pläne, das Spielen zugänglicher zu gestalten, entgegenkommen. Ein Kernkonzept der Strategie des Unternehmens ist es, Spiele vor allem über den Xbox Game Pass auf Konsolen, dem PC und Mobil-Geräten anzubieten. Eine Discord-Intergration könnte die Kommunikation unter den Spielern plattformübergreifend erleichtern. Zudem würde Xbox als Marke selbst gestärkt werden.

Erst Anfang des Monats schloss Microsoft mit 7,5 Milliarden US-Dollar die Übernahme von ZeniMax Media ab. Zu diesem Medienunternehmen gehören unter anderem die Entwicklerstudios Bethesda Softworks, id Software, Machine Games und Arkane Studios.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.04.2021, 08:54
    Discord hat die Verhandlungen mit Microsoft beendet und wird unabhängig bleiben.
    https://twitter.com/IGN/status/1384643297176657927
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 26.03.2021, 11:28
    Zitat Zitat von attilarw Beitrag anzeigen
    Ja toll jetzt wird Discord auch noch kaputt gemacht, super...
    Warum wird es deswegen gleich kaputt gemacht?

    Ich nehme mal an Discord wird ziemlich genau so weiter laufen wie davor auch. Twitch läuft ja nach der Übernahme von Amazon auch noch guter weiter.
    Oder "Github" nach der Übernahme von Microsoft. Bei Github ist es sogar jetzt besser, weil Private Projekte jetzt auch kostenlos sind und sogar 4 Mitarbeiter erlauben.
  • Avatar von attilarw
    attilarw 23.03.2021, 23:24
    Ja toll jetzt wird Discord auch noch kaputt gemacht, super...
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 23.03.2021, 22:42
    Wird dann so enden wie Skype. Oder Mixer. Muss nich sein, hoffentlich bleibts beim Gerücht
  • Avatar von Garo
    Garo 23.03.2021, 22:17
    Ätzend! Discord ist fantastisch und ich mag, dass es so eigenständig war. :(
  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 23.03.2021, 19:42
    "Discord is more likely to go public than sell itself, one person said."
    Auf den Kommentar hoffe/vertraue ich ein bisschen. Will kein Skype 2.0.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 23.03.2021, 19:09
    Seh ich auch so. Die eine Übernahme die mich noch mehr ärgert, ist der kreeierte Anime Streaming Monopol von Sony.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 23.03.2021, 18:55
    Oh nein.... Warum nur? Warum? Alles wird immer von den Großen geschluckt. Dann kann man drauf warten, dass es kacke wird.