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Super Smash Bros. Ultimate

Warum es Rex nicht als eigenen Charakter in Super Smash Bros. gibt

Seit über einer Woche stürmen Pyra und Mythra das Schlachtfeld von Super Smash Bros. Ultimate. Der eigentliche Hauptcharakter aus Xenoblade Chronicles 2, Rex, zeigt sich jedoch nur in wenigen Szenen, zum Beispiel bei Pyras Ultra Smash. Wieso die Entwickler Rex nur eine untergeordnete Rolle spielen lassen, erklärt der Produzent, Masahiro Sakurai, in seiner neuesten Kolumne.

Ursprünglich sei geplant gewesen Rex und Pyra als Team zu implementieren, um den Spielmechaniken aus Xenoblade Chronicles 2 gerecht zu werden. Die Idee klingt zumindest bekannt, wenn man an die Ice Climbers denkt, aber im Gegensatz zu diesen besitzen Rex und Pyra komplett verschiedene Bewegungsmuster und Charaktermodelle. Sakurais Team analysierte die Machbarkeit, kam allerdings zum Schluss, dass die technische Umsetzung, aufgrund der zu geringen Rechenleistung, unmöglich sei.

„When it was decided that we were to create a character from Xenoblade Chronicles 2, the very first thing I thought about was to show and move Rex and Pyra at the same time on screen. But a conclusion that it’s impossible came at a match speed. I somewhat requested the team to inspect it, but it was impossible.“
[...]
„When we talk about 2 people who move as a single group, there are the Ice Climbers. They have the same looks and can only do the same things. When we tried Rex + Pyra, it was clear that we could not do an essential task to have their [data] capacity exceed a processing load threshold.“

Das wäre aber nicht das einzige Problem gewesen. Auch das Design, Rex als Hauptkämpfer und Pyra als eine Art Beschützerin, wäre sehr komplex zum Umsetzen gewesen. Es hätte zu erheblich mehr Arbeit geführt.

„The system to have Rex as the main fighter and Pyra overseeing him was also determined to be difficult. The design was so complex that a lot of things would have to be done.“

Letzten Endes, empfand Masahiro Sakurai es als besser, zwischen Pyra und Mythra wechseln zu können, anstatt Rex als eigenständigen Charakter zu entwickeln.

„Rex would have to be moved on his own. But then I thought it would be better if we can change between Pyra and Mythra.“

Pyra und Mythra können seit 5. März im eShop für Super Smash Bros. Ultimate erworben werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

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  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 17.03.2021, 09:04
    Achso, dann hab ich das echt falsch verstanden. Hmm, klar, das wäre vielleicht tough geworden. Aber letzten Endes vielleicht schon auch machbar. Dann hätte man halt einiges abspecken müssen.
    Danke für die Erklärung. Das Wort Arsch hat bei mir den Knoten platzen lassen
  • Avatar von Garo
    Garo 17.03.2021, 08:55
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher, dass er noch zusätzlich zu Pyra/Mythra gekommen wäre und nicht stattdessen.

    Das mit der Rechenleistung ist doch kompletter Schwachsinn. Wieso sollte ein 08/15 Charakter plötzlich an der Rechenleistung scheitern, wenn es bei viel aufwändigeren auch geht? Der Chara ist an seiner 08/15-haftigekeit gescheitert.
    Du verstehst es falsch. Ursprünglich war angedacht, dass man Rex steuert, dem entweder Pyra oder Mythra am Arsch kleben (wie bei den Ice Climbers) und mit ihm zusammen Moves durchführen. Nicht Rex allein als eigener Char.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 17.03.2021, 08:03
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Stimmt, weil Pyra und Mythra nämlich kein Schwert haben

    @News: Mir persönlich ist es egal, dass Pyra/Mytra reingekommen sind anstatt Rex, bin einfach nur froh, dass es ein XC2 Charakter reingeschafft hat
    Ich dachte eher, dass er noch zusätzlich zu Pyra/Mythra gekommen wäre und nicht stattdessen.

    Das mit der Rechenleistung ist doch kompletter Schwachsinn. Wieso sollte ein 08/15 Charakter plötzlich an der Rechenleistung scheitern, wenn es bei viel aufwändigeren auch geht? Der Chara ist an seiner 08/15-haftigekeit gescheitert.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 16.03.2021, 17:46
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Hat nicht Sakurai in der Präsentation das auch schon erwähnt?
    Glaub auch, aber nur in Bezug auf die Charaktermodelle, nicht auf die Movesets, wenn ich mich nicht irre.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.03.2021, 13:08
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Hat nicht Sakurai in der Präsentation das auch schon erwähnt?
    Glaube ja...
  • Avatar von Neino
    Neino 16.03.2021, 13:05
    Hat nicht Sakurai in der Präsentation das auch schon erwähnt?
  • Avatar von Garo
    Garo 16.03.2021, 10:46
    Joa, logisch. Wenn im 8-Spieler-Smash plötzlich acht Rexes, vier Pyras und vier Mythras rumhampeln und Pokémänner und Helfertrophäen beschwören, haben wir eine Ruckelorgie und Bandai Namco sind einer der wenigen Entwickler, die noch wert drauf legen, dass das Spiel ordentlich läuft.
  • Avatar von Nike
    Nike 16.03.2021, 09:08
    achja... die Rechenleistung. Also Nintendo, wann wolltet ihr nochmal einen Leistungssprung wagen?
  • Avatar von Spade
    Spade 15.03.2021, 17:58
    Ich habe mir immer vorgestellt, das Pyra/Homura wie Pokemon Trainer im Hintergrund bleibt und versucht Rex zu folgen. Wenn man nah genug ist wird Rex stärker, wie in Xenoblade 2. Ob das umsetzbar wäre und dann auch noch gut ist? Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 15.03.2021, 17:55
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Wahrer Grund: Weil wir langsam genug Random Sword Fighter haben?
    Stimmt, weil Pyra und Mythra nämlich kein Schwert haben

    @News: Mir persönlich ist es egal, dass Pyra/Mytra reingekommen sind anstatt Rex, bin einfach nur froh, dass es ein XC2 Charakter reingeschafft hat
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 15.03.2021, 17:43
    Rechenleistung Schmechenleistung.

    Wahrer Grund: Weil wir langsam genug Random Sword Fighter haben?
    Achja und natürlich weil Rex halt lame ist.