Spiele • Switch

DOOM Eternal

Mehr zum Spiel:

Bethesda gehört jetzt offiziell zu Microsoft: Kommende Spiele alle exklusiv für Xbox?

Im September 2020 gab es einen Paukenschlag hinsichtlich einer großen Übernahme innerhalb der Videospielbranche. Die Rede ist natürlich vom damalig angekündigten Kauf ZeniMax Medias inklusive Bethesda Game Studios, id Software, Machine Games, Arkane Studios und mehr. Diese Übernahme wurde nun offiziell abgeschlossen und Microsoft äußerte sich zur Thematik.

Diesbezüglich äußerte sich auch Phil Spencer, Head of Xbox:

“With the addition of the Bethesda creative teams, gamers should know that Xbox consoles, PC, and Game Pass will be the best place to experience new Bethesda games, including some new titles in the future that will be exclusive to Xbox and PC players.”

Demnach werden einige, neue Spiele, die aus der Zusammenarbeit von Bethesda und Xbox hervorgehen, exklusiv für Xbox-Plattformen und PC erscheinen. Ob sich dies auch auf zukünftige, etablierte Reihen wie Doom oder Skyrim bezieht, ist bisher unbekannt. Nintendo Switch- und PS4/5-Besitzer bleiben also gespannt.

Noch in dieser Woche ist damit zu rechnen, dass Xbox bekannt gibt, welche Bethesda-Spiele zeitnah im Xbox Game Pass landen. Ob man sich dabei auch hinsichtlich der möglichen Exklusivität genauer äußert, bleibt abzuwarten.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 13.03.2021, 23:31
    Ich sag mal so.
    Sony hat früher Studios aufgebaut, seit die in die USA umgezogen sind mit der Playstation Marke gibt es deutlich mehr zeitlich exclusive Deals.
    Nintendo investiert in kleine Entwickler und baut die auf, die scheuten dabei auch nie vor neuen unbekannten IPs zurück, diese werden dann aber eben oft exclusive.
    Microsoft kauft große Studios mit etablierten IPs? Finde ich genauso hohl wie die neure Strategie von Sony.

    Aber hey, sollen die mal machen, gut ist es für uns nie wenn immer mehr Entwickler unter immer weniger Studios/Besitzern arbeiten aber wir haben ja leider kaum Einfluss drauf.
    Aber wenn dann empfinde ich es bei Nintendo immer noch am besten gelöst >>.
  • Avatar von kingm
    kingm 13.03.2021, 21:15
    Ich persönlich werde da nichts wirklich vermissen. Die meisten Spiele gehen einfach weit an dem vorbei, was ich so spiele. Grundsätzlich finde ich es aber sehr besch... Wenn wir irgendwann nur mehr Abhängige und exklusive Studios haben kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut für uns Spieler ist.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.03.2021, 20:24
    Phil Spencer: Alle ZeniMax Spiele erscheinen exklusiv für Xbox und alle Plattformen auf denen der Game Pass funktioniert.

    https://twitter.com/_XboxNews/status...433204743?s=20

    Vor der Übernahme geschlossene Verträge wie z.B. die Zeitexklusivität von Deathloop mit Sony behalten ihre Gültigkeit und werden erfüllt.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 11.03.2021, 12:26
    @Balki Interessant, dass du ausgerechnet das vermutlich beste Spiel der Entwickler - Morrowind - ausklammerst. Dabei hat es viele deiner Kritikpunkte gar nicht bzw. weniger stark ausgeprägt und ist einer der großen West-RPG-Klassiker.

    Ajo, für mich ändert sich am PC zum Glück nichts, wäre aber schade für andere Spieler. Skyrim, Oblivion, Fallout 3, Morrowind - das waren schon in ihrem zeitlichen Kontext (und je nach Spiel auch heute) geile Spiele und auch ein Fallout 4 war zwar nicht auf derselben Höhe, aber immerhin auch ganz gut. Ob die Entwickler bei Starfield und TES VI es besser machen werden, als in den vergangen Jahren? Mal gucken, ich glaube, dass sie hier keine allzu großen Risiken eingehen werden (wollen).
  • Avatar von urmel64
    urmel64 11.03.2021, 11:00
    " Es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung, in der ein Konzern mit sehr viel Geld seinen finanziellen Vorteil gnadenlos ausnutzt, um der Konkurrenz zu schaden. Allein darum geht es doch. Im besten Fall bleibt das Studio dabei noch halbwegs unabhangig. Im Normalfall aber werden die Vorstellungen und der viel zu große Verwaltungsapparat über die Firma gestülpt, wobei der Entwickler selbst in der Regel viel Schaden nimmt. Eine Schande."

    Klingt irgendwie nach FC Bayern München ...
  • Avatar von Balki
    Balki 10.03.2021, 17:37
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    […] Bethesda ist eh nicht mehr das, was es mal war. […]
    Ich behaupte, als Entwickler waren die noch nie etwas oder zumindest nicht sonderlich gut. 'Nie' ist vielleicht übertrieben. Arena und Daggerfall waren zumindest ambitioniert. Fallout 3, Oblivion und Skyrim haben aber scheußliche Designentscheidungen und ruinieren bspw. den Erkundungsaspekt, der in diesen Spielen so groß geschrieben wird/werden sollte. Immersion gibt's ohnehin nicht. Von der mangelnden Qualitätssicherung ganz zu schweigen. Outtakes der Vertonung im Spieldialog und Bugs, Bugs, Lügen, Bugs.

    Den Spieler wie ein Baby behandeln. Bspw.: In Oblivion 12 Fische töten. Ein Fisch tot -> Nachricht ploppt auf: „Ich habe einen Fisch getötet. Wenn ich noch 11 weitere erledige, bekomme ich meine Belohnung.“ Zweiter Fisch tot -> „Ich habe jetzt zwei Fische getötet. Wenn ich noch 10 weitere erledige, bekomme ich meine Belohnung.“ Dritter, Vierter, Fünfter… Elfter Fisch tot -> „Ich habe jetzt elf Fische getötet. Jetzt fehlt nur noch einer, dann kann ich meine Belohnung abholen.“ Zwölfter Fisch tot -> „Ich habe die 12 Fische getötet. Ich sollte jetzt meine Belohnung abholen.“
    Oder: Haus betreten und sofort erscheint die Nachricht: „Ich habe die Leiche von XY gefunden. Bla Bla…“ Gar nichts habe ich gefunden, weil du Rotzspiel mir nicht die Möglichkeit gibst, irgendetwas zu tun, bevor du mich mit Nachrichten zuballerst.

    Und was die ruinierte Erkundung angeht: Kompass mit Symbolen, die schon alles verraten, was sich in der Umgebung befindet. Man erkundet die Welt nicht, sondern sieht sich den Kompass an und rennt den Symbolen entgegen ohne dabei tatsächlich auf die Umgebung zu achten. Die Symbole einfach zu ignorieren funktioniert nicht. Was dann auch dazu führt, dass man sich in der Welt nicht wirklich zurecht findet. Karten, die von Anfang an zugänglich sind. Der Charakter weiß direkt, wo sich Städte befinden und wie die Welt aufgebaut ist. Zudem ist die Karte nicht wie etwa in Gothic ein Teil der Spielwelt mit dem der Protagonist und andere NPCs interagieren, sondern ein UI-Element, dass ausschließlich dem Spieler und nicht dem Charakter zur Verfügung steht. Immersion? Nicht im Hause Bethesda.

    Es gab eine Quest in Oblivion, die schön aufgebaut war und zur Erkundung motivierte. Anhand einer Notiz und einer Zeichnung eine versteckte Höhle bzw. Zugang zu einem abgelegenen Tal/einer Ruine finden. Und – oh Wunder – es gab mal keine Questmarkierung, die alles vorwegnimmt und dem Spieler/Charakter anzeigt, was er eigentlich noch gar nicht wissen kann. (Immersion noch immer abwesend.)
    Bevor ich der Zeichnung und Notiz entsprechend die Orientierungspunkte nutzen wollte, um die Höhle zu finden, wollte ich erst die dämlichen Symbole auf dem Kompass aufdecken. Stellt sich heraus, die „versteckte“ Höhle eines der Symbole auf'm verkackten Kompass. Bin an allen Orientierungspunkten vorbei, ohne diese Punkte (großer Felsen, große Statue, Angaben zur Himmelsrichtung) überhaupt gesehen zu haben und direkt zur Höhle. So wird eine an sich gut entworfene Quest durch katastrophales Design ruiniert. Zudem verschwendete ich meine Zeit mit dem Lesen der relativ langen Notiz.
    In dieser Höhle trat dann noch einmal das Beispiel von oben mit einer gefundenen Leiche auf. Nachricht ploppt auf und informiert mich über den Fund einer Leiche… meinen(!) Fund einer Leiche. War ich sehr verwirrt, da ich in der dunklen Höhle nichts dergleichen fand. Einige Schritte weiter lag dann erst die erwähnte Leiche.

    Und die Leute sagen Nintendo nimmt den Spieler an die Hand. Ich kam mir beim Spielen noch nie so dermaßen veräppelt vor, wie bei Oblivion. Ich weiß, es gibt Mods. Mods, die solche Fehltritte beheben, können aber wohl kein Pro-Argument für Bethesdas Gamedesign sein. Zudem bevorzuge ich Spiele so zu spielen, wie die Entwickler sie entwarfen. Alles andere verfälscht die Meinung über ein Spiel und dessen Entwickler.

    Es ist offensichtlich, dass bei Bethesda fähige Leute sitzen. Die sollten sich einen besseres Studio suchen, bei dem ihre Arbeit vernünftig zur Geltung kommt und nicht durch fehlender Qualitätssicherung und Fehlentscheidungen beim Design untergeht. Und Bethesda sollte sich aufs Finanzieren und Veröffentlichen beschränken.

    Viel Wuttext, vermutlich auch recht wirr, aber das musste raus. Oblivion hat mich beim Spielen vor einigen Monaten so dermaßen fertig gemacht. Ich saß oft fassungslos und kopfschüttelnd vorm Bildschirm. Vielleicht war das der Grund, warum ich es 2006 nie beendete und gefühlt 99% vom Spiel vergaß. Das und die miese Hauptmission. Shivering Isles war aber ganz nett. Dennoch Saftladen Bethesda… Unter Microsoft kann's doch nur besser werden… vielleicht.
  • Avatar von Spade
    Spade 10.03.2021, 17:32
    Microsoft kann kaufen wen sie wollen, solange die Spiele auf dem PC erscheinen ist XBox-Konsolenexklusivität in meinen Augen relativ wertlos. Wundert mich eigentlich, so viel verdient Microsoft am PC Gaming Markt doch gar nicht, oder? Das hilft doch eher NVidia, AMD und Co. Microsofts Beitrag macht eher mehr kaputt, wenn unter Windows 11 plötzlich alle Spiele nicht mehr richtig funktionieren...
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 10.03.2021, 16:35
    Zitat Zitat von KitsuLeif Beitrag anzeigen
    Cool, dann rereleasen sie Skyrim also bald auf dem Impfchip, den wir von Bill Gates bekommen sollen. Kanns kaum erwarten!
    Na endlich!

    Lässt man die DLCs und zusätzliche Sprachpakete weg, sollte das passen.


    Bethesda ist eh nicht mehr das, was es mal war. Das waren in den letzten Jahren zu viele Griffe ins Klo und Totalausfälle wie Fallout 76. Dass sie nun unter Microsofts Aufsicht stehen, tut dem Laden vielleicht auch mal ganz gut. Das The Evil Within Franchise ist für mich dann wohl leider auch erstmal gestorben, aber Bethesda erscheint mir eh so, als hätten sie damit schon längst abgeschlossen, was ich wirklich schade finde, da ich beide Spiele sehr machte und auch mehrmals gespielt habe – ich kann aber auch verstehen, wenn man damit nichts anfangen kann, die sind eben sehr "speziell".

    Wenn man Microsoft Games in Zukunft auf einem Mac streamen kann (ist glaube ich geplant, bin aber nicht sonderlich bewandert auf dem Gebiet), werde ich auch sicherlich mal wieder etwas von Bethesda spielen.

    Auf der Switch fand ich Skyrim und DOOM richtig gut. DOOM Eternal hab ich hier noch irgendwo in Folie rumliegen, da warte ich eigentlich noch auf das Update für die PS5.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.03.2021, 15:32
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wobei ich Gothic immer mehr als Action-Adventure mit RPG-Elementen empfand, da man eine feste Rolle/einen festen Charakter steuert und nur sehr wenig Einfluss auf dessen Persönlichkeit usw. hat. Eigentlich sind auch JRPGs keine wirklichen Rollenspiele.
    Der Rollen-Aspekt in "Rollenspiel" bezieht sich eher darauf, dass man Kontrolle darüber hat, in welche Richtung sich der Charakter mit der Zeit entwickelt (Magier, Krieger o.ä.) und das ist bei Gothic schon gegeben. Man kann sich sogar einer von drei Fraktionen anschließen, die z.T. die Möglichkeiten der Charakterentwicklung beeinflussen (wenngleich man am Ende eh immer bei den Sumpf-Junkys landet, aber hey, da gab's täglich Gratis-Gras. Nice!).
  • Avatar von Balki
    Balki 10.03.2021, 15:23
    Das erste (vollständig) 3D-Open-World Action-RPG mit Tag-Nacht-Zyklus und NPCs, die realistisch auf den Spieler reagieren, basierend darauf, wie sich der Spieler verhält, war meines Wissens nach Gothic. Kam etwa ein Jahr vor Morrowind. Und wenn die sich damals nicht so mit dem geplanten Mehrspieler übernommen hätten, wäre das vielleicht auch früher erschienen.

    Wobei ich Gothic immer mehr als Action-Adventure mit RPG-Elementen empfand, da man eine feste Rolle/einen festen Charakter steuert und nur sehr wenig Einfluss auf dessen Persönlichkeit usw. hat. Eigentlich sind auch JRPGs keine wirklichen Rollenspiele.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 10.03.2021, 15:17
    Stimmt auch wieder, wer weiß ob es diese anderen 3D Free Roaming RPGs wie die Hexer Spiele überhaupt gäbe wenn nicht Bethesta mit der Elder Scrolls Reihe damit angefangen hätte..
  • Avatar von Garo
    Garo 10.03.2021, 15:02
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Im besten Fall bleibt das Studio dabei noch halbwegs unabhangig. Im Normalfall aber werden die Vorstellungen und der viel zu große Verwaltungsapparat über die Firma gestülpt, wobei der Entwickler selbst in der Regel viel Schaden nimmt. Eine Schande.
    Das trifft vllt auf gekaufte, kleinere Entwicklungsstudios zu. Im vorliegenden Fall sind die Entwickler aber bereits unter einem riesigen Verwaltungsapparat positioniert, denn Microsoft hat nicht nur die Entwickler (id Software, Bethesda Game Studios, tango Gameworks, Arkane Studios usw.) gekauft, sondern auch den darüber angesiedelten Publisher Bethesda Softworks und den noch darüber angesiedelten Mutterkonzern ZeniMax Media. Ergo sind die Entwickler schon das kleinste Rad in einem riesigen Verwaltungsapparat.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Skyrüm war halt eine Lange Zeit sowas wie die Heilige Kuh der Aktion Rollenspiele, und für sich genommen ist es natürlich gut, aber da mittlerweile ein Witcher 3 auch auf der Switch draußen ist, was von der Story, den viel zahlreicheren Sprechern, und allem anderen einfach besser ist, muss man nicht unbedingt das nächste Elder Scrolls haben..
    Der große Pluspunkt an Skyrim ist die Zugänglichkeit. Jeder kann in Skyrim einsteigen und seinen eigenen Weg verfolgen und anders als bei anderen Rollenspielen, kann man sich nichts verbauen. Du bist ein breitschultriger Barbar? Du kannst trotzdem Anführer der Magiergilde werden. Du hast deine Punkte bereits komplett in Magie und leichte Rüstung gesteckt? Kein Problem, schnapp dir eine Axt und eine Plattenrüstung und du kannst als Krieger durchstarten. Dabei kommt zwar der Rollenspielaspekt etwas kurz, das macht den ganzen Casuals auf die Skyrim abzielt aber nichts aus.
    Kleine These von mir: Ohne die ganzen Casuals, die Skyrim 2011 abgeholt und in die Welt der Action-RPGs eingeführt hat, hätte The Witcher III bestimmt nicht so einen Erfolg gehabt.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 10.03.2021, 14:47
    Skyrüm war halt eine Lange Zeit sowas wie die Heilige Kuh der Aktion Rollenspiele, und für sich genommen ist es natürlich gut, aber da mittlerweile ein Witcher 3 auch auf der Switch draußen ist, was von der Story, den viel zahlreicheren Sprechern, und allem anderen einfach besser ist, muss man nicht unbedingt das nächste Elder Scrolls haben..

    Wobei ich hab ja die XBOX (ONEX), aber die geht momentan nicht...
  • Avatar von Neino
    Neino 10.03.2021, 14:43
    Also ehrlich gesagt gibt es zu wenig Bethesda Marken die ich deswegen vermissen würde. DOOM ist das einzige was mich von denen noch wirklich interessiert und da hab ich noch die Option auf den PC umzusteigen. Mir persönlich eigentlich herzlichst egal was daraus wird, die ganzen Elder Scrolls und Fallouts waren nie so meins.
    MS reagiert halt darauf wofür sie immer kritisiert wurden: sie haben kaum nennenswerte Exklusives. Ob sie durch den Kauf damit dieses Problem gelöst haben wird die Zukunft zeigen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 10.03.2021, 14:35
    Als Vielspieler, der aber nicht jede einzelne Konsole inklusive PC kaufen will, finde ich sowas generell kacke. Wie kann man sowas gut finden? Es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung, in der ein Konzern mit sehr viel Geld seinen finanziellen Vorteil gnadenlos ausnutzt, um der Konkurrenz zu schaden. Allein darum geht es doch. Im besten Fall bleibt das Studio dabei noch halbwegs unabhangig. Im Normalfall aber werden die Vorstellungen und der viel zu große Verwaltungsapparat über die Firma gestülpt, wobei der Entwickler selbst in der Regel viel Schaden nimmt. Eine Schande.
    Wer sich einbildet als Verbraucher von sowas am Ende "ein belebteres" Geschäft zu haben oder anderweitig zu profitieren, der lebt ehrlich gesagt in einer Traumwelt. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass sowas in der Regel für den Verbraucher nur Nachteile hat und keinen einzigen Vorteil. Allenfalls werden Monopol-Bestrebungen dadurch begünstigt und kleinere Firmen wie Nintendo werden mehr und mehr verdrängt.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.03.2021, 12:43
    Das heizt den Console War etwas an. Sehr cool. Sony braucht ein bisschen mehr Konkurrenz.
    Und das schönste daran: Ich als PC-Gamer leide nicht darunter.

    EDIT: Wobei man dazu schon sagen muss, dass so eine Art der Exklusivität schon suckt. Ist ziemlich fies gegenüber den PlayStation-Spielern.
    EDIT2: Stimmt, ist schon scheiße. MS sollte aus eigenem Antrieb heraus Studios gründen, die Spiele entwickeln, die als Argument für die Box und den GamePass dienen können und nicht der Konkurrenz die Thirds wegkaufen.
  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 10.03.2021, 12:31
    Cool, dann rereleasen sie Skyrim also bald auf dem Impfchip, den wir von Bill Gates bekommen sollen. Kanns kaum erwarten!
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 10.03.2021, 12:13
    Fänd ich schon komisch, wenn Spiele zukünftig nicht mehr für die PS erscheinen sollten, Microsoft hat doch bestimmt 7.5 Mrd Dollar ausgegeben um die Spiele auch weiterhin auf der Konkurrenzplattform zu veröffentlichen. /s
  • Avatar von matzesu
    matzesu 10.03.2021, 12:10
    Hoffentlich nicht, denn meine XBOX ist immer noch nicht einsatzfähig weil ich da seit einem Monat nicht die Muße hatte mich damit zu befassen: Ich hab das Offline Update gezogen, (dauert ein paar Stunden), dann das ganze neu eingerichtet, und dann kam gleich wieder die Meldung "Bitte Offline Speicherstände löschen", dann undendliche neustarts.. blöde One X..
    Wer weiß vieleicht bekommt die Switch Pro ja das neue Elder Scrolls ^^