Die Ankündigung von Super Mario 3D All-Stars im vergangenen September sorgte bei Fans für recht gemischte Gefühle. Zum einen handelt es sich bei den drei enthaltenen Spielen um Ikonen des Genres, die auch heute noch zu gefallen wissen, zum anderen ist es aber eben auch nicht viel mehr als das: Portierungen dreier Klassiker.
Auch das Fehlen von Super Mario Galaxy 2 hinterließ bei einigen einen etwas faden Beigeschmack und das Gefühl, dass mehr aus dieser Kollektion hätte herausgeholt werden können. Neben diesen Kritiken ließ jedoch vor allem ein weiterer Umstand die ein oder andere Augenbraue in Verwunderung ansteigen.
Denn von Beginn an war geplant, die Kollektion nur über einen gewissen Zeitraum zum Kauf anzubieten. So wird Super Mario 3D All-Stars nur bis einschließlich zum 31. März 2021 an Händler ausgeliefert und zum Verkauf angeboten. Die digitale Version aus dem eShop wird ebenfalls nach diesem Datum nicht mehr erwerbbar sein, kann jedoch jederzeit erneut heruntergeladen werden, sofern das Spiel vorher im eShop gekauft wurde.
Anders als bei Jump Rope Challenge scheint Nintendo an diesem Vorhaben festzuhalten. Auf seiner Webseite erinnert das Unternehmen abermals an die ablaufende Frist. Ebenfalls davon betroffen sind Super Mario Bros. 35, Game und Watch: Super Mario Bros. sowie die Super Mario Bros. 35th Anniversary Collection aus dem My Nintendo Store.
An dieser Stelle möchten wir außerdem noch einmal daran erinnern, dass Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light am selben Tag aus dem Nintendo Switch eShop entfernt wird sowie der Level-Upload-Dienst von Super Mario Maker für Wii U ab April ebenfalls nicht mehr zur Verfügung steht.
Bisher gibt es 17 Kommentare
45€ wären dafür echt noch halbwegs vertretbar gewesen.
Oder grundsätzlich über jeden Einkauf mindestens eine Nacht schlafen. Meistens will man das danach eh nicht mehr und hat es längst vergessen.
Glaub ja auch niemand anderes in dieser Industrie kann das so machen wie Nintendo. Die nutzen halt ihre Stellung aus und haben damit Erfolg, weil es funktioniert und unternehmerisch gut durchdacht war. Für uns Konsumenten ist es eher weniger toll, wobei ich ehrlich gesagt jetzt nicht um SMB 35 Battle Royal oder dem Game & Watch hinterhertrauern würde
Vermutlich kommt jetzt erst einmal eine Zelda-Collection mit den alten N64-Spielen, und dann 2022 irgendeine N64-Sammlung, und digitale Releases der anderen Spiele.
Ich denke, dass sie die Verkaufszahlen derzeit genau beobachten und gucken, wie die Strategie wirkt und wie weit sie gehen können.
Das Einzige, was ich daran nicht verstehe, ist, warum sie das überhaupt nötig haben.
So schlecht ist die Collection nun auch wieder nicht. Super Mario 64 allein hätte ich wahrscheinlich sogar gekauft, auch wenn die Texturen recht altbacken sind.
(Höchstwahrscheinlich gibt es die Spiele im April dann einzeln und auch SMG2 wird erhältlich sein. Darauf warte ich jedenfalls.)