Spiele • Switch

Fire Emblem: Three Houses

Mehr zum Spiel:

Fire Emblem: Three Houses nun der erfolgreichste Teil der Reihe

Anhand der aktuellen Verkaufszahlen, die Nintendo zum Quartalsbericht vorgelegt hat, ist Fire Emblem: Three Houses nun der erfolgreichste Teil der Reihe. Damit stürzt das Strategiespiel den bisherigen Throninhaber Fire Emblem Fates für den 3DS.

Bis Juni konnte sich Fire Emblem: Three Houses weltweit 3,02 Millionen mal verkaufen. Das aus drei unterschiedlichen Versionen bestehende Spiel Fire Emblem Fates kam bis Dezember 2019 auf 3 Millionen verkaufte Spiele. Aktueller Zahlen liegen nicht vor.

Fire Emblem: Three Houses schlug für die Reihe neue Wege ein und konzentrierte sich stärker auf seine Charaktere als vorherige Teile. In unserem Test kritisierten wir allerdings, dass sich die Handlung im zweiten Teil des Spiels verlor und viel Potential verschenkte.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 08.11.2020, 16:45
    Three Houses ist nicht perfekt, aber mir macht es großen Spaß und ich freue mich über den Erfolg, den es vorzuweisen hat.
    Mir gefällt das Setting und gerade der Wechsel zwischen dem Aufenthalt in der Akademie und den Schlachten spricht mich an. Viele der Charaktere finde ich auch sympathisch.
    Ich finde es manchmal ganz erfrischend, wenn eine Reihe auch einmal andere Wege einschlägt, auch wenn das natürlich nicht jedermanns Geschmack ist.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.11.2020, 23:20
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Jo, trotz aller Mechaniken und guter Erweiterungen des Gameplays, wird es für dich definitiv schwächer gewesen sein, als die uralten Fire Emblems, mit ihren eher tristen Maps und vereinfachten Gameplayelementen.
    Ich mag ein komplexes Strategie-RPG, aber ich mag mein Fire Emblem auch minimalistisch. Das Mikromanagement, in dem ich Beziehungen pflege, Einheiten mit Training stärke usw. ist für mich ein wesentlicher Teil des Spiels.

    Mich stört überhaupt nicht der Inhalt, sondern die Menüführung: Um von einem Menüpunkt zum anderen zu wechseln, muss ich mit einem Avatar 5 Minuten über einen virtuellen Schulhof laufen. Für mich ist das aber kein wesentlicher Spielinhalt und damit reine Zeitverschwendung, während ich auf dem 3DS noch einfach nur 5 Buttons klicke, um dasselbe zu erreichen.

    Dadurch, dass sich dieser Schulhof auch komplett anders präsentiert als das eigentliche Spiel mit seinem Schachbrettmuster, führt es einfach zu einem Bruch in der Spielewelt, zu einem Spiel im Spiel, das vom eigentlichen Inhalt und Kaufgrund ablenkt, ohne dem Spiel ernsthaft etwas hinzuzufügen – außer die Spielzeit künstlich aufzublähen.

    Es bewegt sich damit in dieselbe Richtung wie Persona 5, welches damit sehr erfolgreich ist, und will vermutlich an dessen Erfolg anknüpfen. Nintendo und Intelligent Systems versuchen die Marke Fire Emblem zu pushen, und sehen Potential für mehr als gerade mal 3 Millionen verkaufte Exemplare (eine Zahl, die ein PS4-Exklusivtitel am ersten Wochenende einspielt). Das wäre toll, wenn es nicht bedeuten würde, dass Intelligent Systems dafür das eigentliche Spielprinzip durch belanglosen Schulhof-Simulation austauschen würde. Denn damit sagen sie eigentlich aus, dass sie für das eigentliche Kernprinzip und für das Genre kein Potential mehr sehen.
  • Avatar von Naska
    Naska 07.11.2020, 21:26
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Paper Mario: Color Splash: "Am I a joke to you?"
    Ja, ein akzeptabler Joke aber ein Joke.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 07.11.2020, 18:21
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Paper Mario: Color Splash: "Am I a joke to you?"
    Ach stimmt, da war ja was... .
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 07.11.2020, 18:02
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass es Intelligent Systems erstes HD-Spiel und ihr erstes Heimkonsolenspiel seit über 10 Jahren ist.
    Paper Mario: Color Splash: "Am I a joke to you?"
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 07.11.2020, 17:47
    Es freut mich wirklich sehr, dass sich Three Houses gut verkauft. Das heißt mehr FE-Titel in Zukunft. Ich hoffe jedoch, dass sie den nächsten Titel selbst entwickeln und nicht wieder auf Koei Tecmo setzten, denn die Grafik in Three Houses ist wirklich unterirdisch und keinesfalls eines AAA-Titels würdig. Obendrein noch die langen Ladezeiten im Kloster (Stichwort: verschlossene Türen) und vor jeder Karte (was gibt es da denn großartig zu laden? ). Astral Chain, welches ich parallel dazu gespielt habe, weist sehr kurze Ladezeiten auf und ist darüber hinaus grafisch wesentlich anspruchsvoller.

    Ich weiß, dass es Intelligent Systems erstes HD-Spiel und ihr erstes Heimkonsolenspiel seit über 10 Jahren ist. Außerdem hatten sie kaum Zeit gehabt und haben sich daher an Koei Tecmo gewendet. Das verstehe ich und habe dementsprechend Verständnis.
    Jedoch gilt dies nicht für den nächsten Titel. Da erwarte ich grafisch/technisch deutlich mehr und hoffe, dass Intelligent Systems nicht den selben Pfad beschreitet wie Game Freak, frei nach dem Motto: "Wieso was ändern, wenn es sich gut verkauft".

    @Offtopic
    Übrigens, hat Xenoblade Chronicles 2 die 2 Millionen-Marke geknackt und hat sich 2,05 Millionen mal verkauft. XCD hat sich bis zum 30. September bis zu 1,41 Millionen mal verkauft.

    Quelle: https://nintendoeverything.com/xenoblade-chronicles-2-surpasses-two-million-copies-sold/


  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.11.2020, 16:18
    Ich finde auch, dass Three Houses so seine Macken hatte, aber alles in allem freut es mich, dass es mit der Reihe so gut weitergeht.
  • Avatar von Soren
    Soren 07.11.2020, 16:06
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Für mich war es der schwächste Teil der Reihe
    Jo, trotz aller Mechaniken und guter Erweiterungen des Gameplays, wird es für dich definitiv schwächer gewesen sein, als die uralten Fire Emblems, mit ihren eher tristen Maps und vereinfachten Gameplayelementen.

    Aber seid nicht betrübt, denn für euch kommt ja Fire Emblem 1 in seiner Reinform auf die Switch. Es ist also an jeden gedacht.
  • Avatar von kingm
    kingm 07.11.2020, 15:50
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Hoffentlich nimmt sich Intelligent Systems das nicht als Anlass, das Spiel noch weiter in Richtung Schulhof-/Dating-Sim zu verschieben. Für mich war es der schwächste Teil der Reihe
    Für mich war es leider auch ein sehr schwacher Teil und „dann“ der guten Verkaufszahlen wird das wohl weiter in diese Richtung gehen. Es sei allen denen das gefallen hat der Spaß gegönnt, für mich wird es aber wohl das letzt FE gewesen sein.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.11.2020, 15:27
    Hoffentlich nimmt sich Intelligent Systems das nicht als Anlass, das Spiel noch weiter in Richtung Schulhof-/Dating-Sim zu verschieben. Für mich war es der schwächste Teil der Reihe
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 07.11.2020, 12:35
    Freut mich für meine Lieblingsspielereihe. Mir hat es sehr gut gefallen. Bin froh, dass es Fates verdrängt hat. Für mich persönlich war Fates, dass schlechteste Fire Emblem, dass ich bisher gespielt habe. Meine Favoriten sind immer noch die Tellius-Spiele.
    Ich mache mir keine Sorgen, dass die Reihe nicht weiter bestehen wird. Das zeigen doch Aktionen wie die Veröffentlichung von FE1 im Westen.
  • Avatar von Soren
    Soren 07.11.2020, 11:45
    Zitat Zitat von MrFunky93 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das ein potentieller Nachfolger sich wieder mehr auf das wesentliche konzentriert.
    Nämlich auf Waifus und überteuerten DLC.

    Finde auch, dass es verdient ist und dadurch die Reihe hoffentlich weiter bestehen bleibt(Letztendlich bringt es immer noch viel weniger ein, als ein Paper Mario. Sind wir Nintendo dankbar, dass sie IS nicht einfach zu dauer Paper Mario Entwicklung verdonnern). Ist bisher mein Lieblingsspiel auf der Switch und auch von den Fire Emblem Spielen, finde ich es sehr weit oben.
  • Avatar von MrFunky93
    MrFunky93 07.11.2020, 11:30
    Für mich ist Fire Emblem: Awakening das beste Fire Emblem.

    Die Schlachten in Three Houses gefallen mir super, allerdings haben mich die Nebenmissionen und das Rumgelaufe im Schloss sehr gelangweilt (Eintönigkeit pur).

    Ich hoffe das ein potentieller Nachfolger sich wieder mehr auf das wesentliche konzentriert.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 07.11.2020, 11:17
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Uff. Hoffentlich bestärkt das die Entwickler nicht, wieder halbfertige Kost zu veröffentlichen.
    Das Spiel bietet 4 verschiedene Route, inwiefern ist das halbfertige Kost

    mMn absolut verdient, eines meiner lieblings Switch-Spiele
  • Avatar von Link1
    Link1 07.11.2020, 11:13
    Uff. Hoffentlich bestärkt das die Entwickler nicht, wieder halbfertige Kost zu veröffentlichen.