Nach der Veröffentlichung von Pikmin 3 Deluxe für Switch letzte Woche, liegen nun die ersten Verkaufszahlen aus dem Vereinigten Königreich vor.
Laut Gameindustry.biz soll sich Pikmin 3 Deluxe im direkten Vergleich zum Original für die Wii U zum Start schwächer verkauft haben. Gameindustry.biz beziffert den Unterschied auf etwa 18,5 Prozent. Allerdings wurden nur die physischen und keine digitalen Verkäufe berücksichtigt. Wie sich Pikmin 3 Deluxe in anderen Ländern verkauft hat, ist bisher nicht bekannt.
Pikmin 3 erschien ursprünglich 2013 für die Wii U. In dem Strategiespiel steuert man die titelgebenden Pikmin durch verschiedene Level und muss Rätsel lösen, Feinde bekämpfen und Früchte sammeln, die die Hauptcharaktere Alph, Brittany und Charlie als neue Nahrungsquelle in ihre Heimat mitnehmen wollen.
Wer mehr über Pikmin 3 Deluxe erfahren möchte, sollte unbedingt in unsere passende Podcast-Episode reinhören.
Bisher gibt es 32 Kommentare
https://twitter.com/gibbogame/status...24532652044288
Einige Sonderangebote (zwei Assassins-Titel) habe ich digital gekauft und nicht mal gespielt, hab ja kaum Zeit.
Und jetzt habe ich mit Pikmin 3 deluxe zum tatsächlichen Vollpreis gegönnt, weil Pikmin einfach herrlich ist.
Über ein Remake von 1 und 2 (bei einer Wahl dann eher 2 als 1) würde ich mich auch freuen wie blöd und ebenfalls für jedes Vollpreis zahlen.
WARUM?
Weil es mich dauerhaft motiviert, zuckersüß und herzzerreißend ist und Unterstützung einfach verdient hat.
Wenn man aber 1,2 Mio so sieht für einen Port ohne großen Aufwand, wo schon 100.000 sicherlich rentabel gewesen wären, ist das glaub ganz OK. Da würde mich wirklich die Nintendo interne Prognose interessieren, aber der Bezug zur Install Base ist höchst vorsichtig zu betrachten, denke ich.
Dann noch die Marketing Frage: wie viel wurde in Wohnung investiert? Das Ziel von Werbung ist, potentiell Interessierte zu erreichen. Das Potential eines Pikmin ist aber natürlich nicht so hoch wie die von Zelda oder Mario, weshalb man natürlich viel vorsichtiger mit Werbemaßnahmen umgeht.
klar kommen da viel mehr Faktoren dazu wie z.B. der Jahresrythmus , Onlinedienste , Kundenwunsch nach Aktualität usw . hier kommen wir eh nicht auf einen Nenner - dafür kosten sie ja auch in 1-2 Jahren nur ein Bruchteil des Vollpreises oder landen in einem Abo Service (z.B. gibt es Fifa 20 unter 10€) und bleibt nicht stur auf +40€ sitzen
aber was wäre wenn ein Mafia Trilogy oder Mass Effect Trilogy plötzlich 150€ kosten würde ? wäre eigentlich nur fair da man besonders im Fall von Mafia 1 schon ein Vollpreis Remake bekommt ... deswegen finde nicht nur ich es halt oft frech das Nintendo wirklich nur leicht (siehe 3D All Stars) polieren muss während sich die Konkurrenz den Arsch aufreißen muss und nur einen Bruchteil der Fanliebe ernten kann ^^
Mehr als die 40€ hätte ich aber auch nie bezahlt.
Jetzt ist es wieder seltener der Fall, Vergleichbar mit dem Release Zeitraum aber da ich auch nicht mit dem Zug derzeit fahre ist das vermutlich zu erwarten.
Die Switch hat sicher noch 2 Jahre vor sich, vermutlich eher 4.
Und dabei geht es nicht darum, ob ein Spiel gut oder schlecht ist, das spielt dabei keine Rolle (Randnotiz: ich mochte other M). Erzeugt animal crossing Hype? Erzeugt ein Pokemon Hype dank des glamourösen Auftritts mit antiquierter Technik? Der Release Zeitraum war voll mit Hype: der immer noch sagenhaft gute Trailer von BotW, Mario Odyssey, MP4 angekündigt, Bayonetta, SSB, Fire emblem, Pokemon. Nintendo hat damals, wie man rückblickend feststellen kann, absolut alle Karten auf den Tisch gelegt. Ich kenne viele, die ne Switch nur Dank Mitläufer Effekt gekauft haben und bei denen die Switch seit mindestens einem Jahr, eher zwei, nur verstaubt. Die Spiele, die gerade noch kommen oder kamen, entzücken die gängigen Nintendo Stammkunden, erzeugen aber keinen Hype.
Welche 3DS Studios haben denn schon was für die Switch gebracht und wie war das zu bewerten? Die Studios wurden ja nicht plötzlich zu AAA Studios für Konsolen, sondern blieben die kleinen Teams, die für gute 3DS Software genügten. Auf der Switch sind das aber schon fast eher Indies und außer Ori, das es zwar nur dank MS Deal schaffte, kenne ich kein Indie Spiel, das großen Hype erzeugte.
Ob ein BotW 2 2021 kommt oder mit dem Switch Nachfolger, bleibt abzuwarten. Selbst wenn es überhaupt ne offizielle Info gibt, ist diese bei Zelda ohnehin nicht ernstzunehmen. TP war auch schon 2005 fertig und wurde als Wii Hype Titel erst 2006 genutzt. BotW wurden sämtliche Wii U spezifischen Features gestrichen, also auch das war sehr wahrscheinlich weitaus vor Switch Release schon fertig.
Man liest jedenfalls viele Kommentare, über NO hinaus, die BotW2 erst mit erscheinen einer Switch Pro oder Switch 2 erwarten oder gar drauf hoffen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn BotW 2 einfach nur kommt, egal welche Plattform, genauso wie Metroid. Wenn beides aber auf der Switch gut läuft, ist es umso besser für mich, denn eine Switch Pro würde ich mir gewiss nicht holen - aus Prinzip.
Als Firmen wie FDG oder Daedalic 40€ für ihre Spiele haben wollten, haben Kunden die einfach nicht gekauft. Mit der Konsequenz, dass die Spiele jetzt 20€ oder weniger kosten.
Es mag ein ungeschriebenes Gesetz geben - aber mit der Marktmacht der Kunden lässt sich dieses ändern.
Es gibt auch ein ungeschriebenes Gesetz, dass ein Remaster eines alten Titels kein Vollpreistitel ist.
Vielleicht hat sich bei manchem aber auch die Einstellung zu digitalen Inhalten geändert, weil sie einfach wochenlang mit dem faktisch bedeutungslosen Plastikmüll namens Spielesammlung in der Wohnung ausharren mussten. Das trifft zumindest auf mich zu, als ich festgestellt habe, dass ich auch mit massig Zeit überhaupt keine Lust habe, diese alten Spiele nochmal zu spielen. Das für mich wichtigste Argument für Retail ist einfach verpufft.
Danach ging's bergab.
Außerdem haben seit Beginn des Jahres Unternehmen viel mehr digitale Verkäufe erreicht als in den letzten Jahren, eben wegen der Pandemie. Aus dem Kopf heraus fallen mir da direkt Animal Crossing und Final Fantasy 7 Remake. Sicher noch mehr Titel die mir entgangen sind, aber die Aussage bleibt, dass digitale Einkäufe sehr viel mehr ausmachen heutzutage.
Das meiste was ich zu dem Thema mitbekomme ist von diesem Analysten auf Twitter: https://twitter.com/ZhugeEX
Finde die Zahlen jetzt nicht so schlimm. 20% wurden bestimmt auch digital verkauft und die Entwicklung war ja nicht so teuer.
Da ich die Wii-U Version habe, hab ichs mir auch (zumindest noch) nicht geholt (FFX playing).
Ich glaube nicht, dass die Anzahl an digitalen Verkäufen in Zeiten von Corona besonders zugenommen hat.
Generell denke ich aber, dass Pikmin sich auf der Switch doch durchsetzen wird. Allein die größere Installbase und die Demo reichen um mehr Käufer zu gewinnen. Das man hier nicht auf die digitalen Zahlen zugriff hat ist auch so ne Sache, besonders in Zeiten von Corona wollen viele eher ungern in den Laden gehen um das Spiel zu holen.
Denke, das Spiel könnte in Sales gut davonkommen, aber im allgemeinen bleibt Pikmin Nische, leider.
Und Vergleiche zwischen Spielepreisen sind nicht zielführend.
Ja, es gab dieses Jahr nicht allzu viele neue Games, aber man muss dazu sagen: Wenn Nintendo keine Neuauflagen rausgehauen hätte, wären nicht stattdessen auf magische Weise mehr große neue Titel erschienen. Spieleentwicklung dauert seine Zeit, heute mehr als noch vor zehn Jahren und die dadurch entstehenden Zeiträume mit Neuauflagen zu füllen, ist durchaus eine gute Sache, vor allem für die vielen neuen Spieler auf Nintendo Switch, die noch kein Pikmin oder Super Mario Galaxy gespielt haben.
Kann aber natürlich auch gut sein, dass dieses Jahr viel geplantes verschoben wurde wegen Corona
Ich halte deine Meinung hier für etwas kurzsichtig. Die Botschaft, die bei Nintendo ankommt wird nicht sein "Die Leute mögen keine Wii U-Ports.", sondern "Die Leute mögen kein Pikmin."
Frage mich, woran das liegt, schließlich verkaufen sich Spiele auf der Switch ja normalerweise ganz gut. Vielleicht an dem nahenden Launch der Next Gen Konsolen, vielleicht weil Leute auf Pikmin 4 warten, welches ja schon seit Jahren fast fertig sein soll, vielleicht haben es Viele digital gekauft weil die Corona-Fälle wieder sehr stark steigen oder vielleicht haben Leute auch die Schnauze voll von Wii U Ports
Oder vielleicht auch ein bisschen was von jedem
Man könnte natürlich glauben, dass dieser Umstand durch den großen Unterschied in der Install Base mehr als ausgeglichen wird, aber offensichtlich ist Pikmin dann doch zu nieschig und das ist echt traurig. Auch wenn es nur ein Remaster ist, hatte ich unglaublich viel Spaß bisher und ich lechze nach Pikmin 4. Wenn die VKZ aber weiterhin so niedrig bleiben, werden wir das Spiel wohl nie sehen. :(