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Pikmin 3 Deluxe

Mehr zum Spiel:

UK: Pikmin 3 Deluxe mit schwächerem Start als Wii U-Original

Nach der Veröffentlichung von Pikmin 3 Deluxe für Switch letzte Woche, liegen nun die ersten Verkaufszahlen aus dem Vereinigten Königreich vor.

Laut Gameindustry.biz soll sich Pikmin 3 Deluxe im direkten Vergleich zum Original für die Wii U zum Start schwächer verkauft haben. Gameindustry.biz beziffert den Unterschied auf etwa 18,5 Prozent. Allerdings wurden nur die physischen und keine digitalen Verkäufe berücksichtigt. Wie sich Pikmin 3 Deluxe in anderen Ländern verkauft hat, ist bisher nicht bekannt.

Pikmin 3 erschien ursprünglich 2013 für die Wii U. In dem Strategiespiel steuert man die titelgebenden Pikmin durch verschiedene Level und muss Rätsel lösen, Feinde bekämpfen und Früchte sammeln, die die Hauptcharaktere Alph, Brittany und Charlie als neue Nahrungsquelle in ihre Heimat mitnehmen wollen.

Wer mehr über Pikmin 3 Deluxe erfahren möchte, sollte unbedingt in unsere passende Podcast-Episode reinhören.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 32 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 06.11.2020, 00:21
    Na bitte! Wenigstens in Japan läuft Pikmin 3 DX gut.
    https://twitter.com/gibbogame/status...24532652044288
  • Avatar von urmel64
    urmel64 05.11.2020, 14:51
    Ich hatte die WiiU AUSSCHLIESSLICH wegen Pikmin 3 gekauft, die anderen Spiele waren gekauft weil WiiU halt da war.
    Einige Sonderangebote (zwei Assassins-Titel) habe ich digital gekauft und nicht mal gespielt, hab ja kaum Zeit.

    Und jetzt habe ich mit Pikmin 3 deluxe zum tatsächlichen Vollpreis gegönnt, weil Pikmin einfach herrlich ist.
    Über ein Remake von 1 und 2 (bei einer Wahl dann eher 2 als 1) würde ich mich auch freuen wie blöd und ebenfalls für jedes Vollpreis zahlen.
    WARUM?
    Weil es mich dauerhaft motiviert, zuckersüß und herzzerreißend ist und Unterstützung einfach verdient hat.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 05.11.2020, 14:14
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Menge an Leuten, die Pikmin 3 gekauft haben (geschätzte 1,27 Mio.) sind aber verschwindend gering im Vergleich zur Install Base der Switch von über 60 Mio.
    Ich verstehe den Bezug zum Zitat nicht richtig. Der Bezug zur Install Base wird bei Exlusives ja immer schlechter, je größer die Install Base ist. Nur weil eine Konsole die breite Masse erreicht, werden diese nicht direkt Fans, die sich alles andere der Firma auch gönnen. Beispiel Wii U: 15 Mio., davon bestimmt die große Mehrheit treue Nintendo Fans, wovon sich prozentual garantiert mehr für Pikmin interessieren als die Install Base der Switch, wo noch ein paar einige hauptsächlich Sony, Xbox oder PC Zocker aufgesprungen sind. Diese zusätzlichen Leute interessieren sich nicht aus Prinzip für Nintendo Spiele und Pikmin ist da eine klassische Nische und kriegt schon allein daher weniger Aufmerksamkeit.
    Wenn man aber 1,2 Mio so sieht für einen Port ohne großen Aufwand, wo schon 100.000 sicherlich rentabel gewesen wären, ist das glaub ganz OK. Da würde mich wirklich die Nintendo interne Prognose interessieren, aber der Bezug zur Install Base ist höchst vorsichtig zu betrachten, denke ich.
    Dann noch die Marketing Frage: wie viel wurde in Wohnung investiert? Das Ziel von Werbung ist, potentiell Interessierte zu erreichen. Das Potential eines Pikmin ist aber natürlich nicht so hoch wie die von Zelda oder Mario, weshalb man natürlich viel vorsichtiger mit Werbemaßnahmen umgeht.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2020, 13:30
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Und mal noch was Dedizierteres zum Thema von mir: ich habe Pikmin 3 Switch zwar nicht gekauft, aber damit genau so agiert wie mit allen anderen Wii U Ports. An mir kann der mangelnde Erfolg also nicht liegen. Ein Pikmin 4 würde ich mir eher auch für 40 € holen. Teil 3 auf der Wii U hatte ich glaub als select Titel für 25€ gekauft als ersten Teil für mich und hatte echt großen Spaß damit. Also ich hoffe, wenn Nintendo die Verkäufe als nicht positiv bewerteten sollte, dass man nicht Pikmin als Franchise dafür verantwortlich macht, sondern den Umstand, dass Nintendo Fans das Spiel vermutlich schon haben.
    Die Menge an Leuten, die Pikmin 3 gekauft haben (geschätzte 1,27 Mio.) sind aber verschwindend gering im Vergleich zur Install Base der Switch von über 60 Mio.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 05.11.2020, 12:41
    Und mal noch was Dedizierteres zum Thema von mir: ich habe Pikmin 3 Switch zwar nicht gekauft, aber damit genau so agiert wie mit allen anderen Wii U Ports. An mir kann der mangelnde Erfolg also nicht liegen. Ein Pikmin 4 würde ich mir eher auch für 40 € holen. Teil 3 auf der Wii U hatte ich glaub als select Titel für 25€ gekauft als ersten Teil für mich und hatte echt großen Spaß damit. Also ich hoffe, wenn Nintendo die Verkäufe als nicht positiv bewerteten sollte, dass man nicht Pikmin als Franchise dafür verantwortlich macht, sondern den Umstand, dass Nintendo Fans das Spiel vermutlich schon haben.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2020, 11:32
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich finde die Preis/Leistungs Debatte sehr wichtig . schließlich werden ja auch ständig die EA Sports , WWE 2k und NBA 2k "Neulinge" ständig gehasst weil sie ein fertiges Spiel nur aufpolieren
    klar kommen da viel mehr Faktoren dazu wie z.B. der Jahresrythmus , Onlinedienste , Kundenwunsch nach Aktualität usw . hier kommen wir eh nicht auf einen Nenner - dafür kosten sie ja auch in 1-2 Jahren nur ein Bruchteil des Vollpreises oder landen in einem Abo Service (z.B. gibt es Fifa 20 unter 10€) und bleibt nicht stur auf +40€ sitzen

    aber was wäre wenn ein Mafia Trilogy oder Mass Effect Trilogy plötzlich 150€ kosten würde ? wäre eigentlich nur fair da man besonders im Fall von Mafia 1 schon ein Vollpreis Remake bekommt ... deswegen finde nicht nur ich es halt oft frech das Nintendo wirklich nur leicht (siehe 3D All Stars) polieren muss während sich die Konkurrenz den Arsch aufreißen muss und nur einen Bruchteil der Fanliebe ernten kann ^^
    Es ist ein anderes Fass, das man in einem eigenen Thema besprechen sollte. Vllt erstellst du's einfach mal, wenn du da Redebedarf hast.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 05.11.2020, 11:28
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    deswegen finde nicht nur ich es halt oft frech das Nintendo wirklich nur leicht (siehe 3D All Stars) polieren muss während sich die Konkurrenz den Arsch aufreißen muss und nur einen Bruchteil der Fanliebe ernten kann ^^
    Nicht ernten kann, sondern erntet. Wenn sich die Konkurrenz genug den Arsch aufreißen würde, würde man ja auch genug Liebe bekommen, siehe The Witcher 3 oder HZD.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.11.2020, 10:28
    ich finde die Preis/Leistungs Debatte sehr wichtig . schließlich werden ja auch ständig die EA Sports , WWE 2k und NBA 2k "Neulinge" ständig gehasst weil sie ein fertiges Spiel nur aufpolieren
    klar kommen da viel mehr Faktoren dazu wie z.B. der Jahresrythmus , Onlinedienste , Kundenwunsch nach Aktualität usw . hier kommen wir eh nicht auf einen Nenner - dafür kosten sie ja auch in 1-2 Jahren nur ein Bruchteil des Vollpreises oder landen in einem Abo Service (z.B. gibt es Fifa 20 unter 10€) und bleibt nicht stur auf +40€ sitzen

    aber was wäre wenn ein Mafia Trilogy oder Mass Effect Trilogy plötzlich 150€ kosten würde ? wäre eigentlich nur fair da man besonders im Fall von Mafia 1 schon ein Vollpreis Remake bekommt ... deswegen finde nicht nur ich es halt oft frech das Nintendo wirklich nur leicht (siehe 3D All Stars) polieren muss während sich die Konkurrenz den Arsch aufreißen muss und nur einen Bruchteil der Fanliebe ernten kann ^^
  • Avatar von Naska
    Naska 05.11.2020, 09:49
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Da brauchen wir nicht da wo's gerade passt die Preiskeule auszupacken, vor allem da Pikmin 3 Deluxe mit 40€ nur halb so viel kostet wie z.B. NBA2K22 auf PS5 kosten wird.
    Pikmin 3 Deluxe kostet bei den meisten 50€, ich hab es aber auch für 40€ Vorbestellt als das kurzzeitig möglich war.
    Mehr als die 40€ hätte ich aber auch nie bezahlt.

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Da die großen Erfolgsgeschichten alle am Konsumenten Hype startet (iPhone, Tesla, PS4, Switch zu Beginn und auch damals die Wii) verknüpfe ich das zur Switch, wo eigentlich kaum noch Hype vorhanden ist, so mein Eindruck.
    Ich habe meine Switch viel dabei und wurde grade zu Beginn der Quarantäne öfter angesprochen als sogar kurz nach release.
    Jetzt ist es wieder seltener der Fall, Vergleichbar mit dem Release Zeitraum aber da ich auch nicht mit dem Zug derzeit fahre ist das vermutlich zu erwarten.
    Die Switch hat sicher noch 2 Jahre vor sich, vermutlich eher 4.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 05.11.2020, 09:41
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    Das musst du mal erklären.

    Animal Crossing ist kein gutes Spiel? Paper Mario ist kein gutes Spiel? Ja, es kamen nicht viele Hochkaräter, aber es wären keine guten Spiele gekommen, ist Unsinn.
    Da die großen Erfolgsgeschichten alle am Konsumenten Hype startet (iPhone, Tesla, PS4, Switch zu Beginn und auch damals die Wii) verknüpfe ich das zur Switch, wo eigentlich kaum noch Hype vorhanden ist, so mein Eindruck. Dementsprechend interessiert man sich weniger dafür, lässt sie liegen, informiert sich weniger, was zu weniger Nintendo bezogenen Google Ads führt und das ist sowas wie die moderne Abwärtsspirale - angefangen mit wenig Aufmerksamkeit und Hype. Das Thema Erfolg nur mit Hype könnte man noch ziemlich tief mit vielen weiteren Beispielen führen.

    Und dabei geht es nicht darum, ob ein Spiel gut oder schlecht ist, das spielt dabei keine Rolle (Randnotiz: ich mochte other M). Erzeugt animal crossing Hype? Erzeugt ein Pokemon Hype dank des glamourösen Auftritts mit antiquierter Technik? Der Release Zeitraum war voll mit Hype: der immer noch sagenhaft gute Trailer von BotW, Mario Odyssey, MP4 angekündigt, Bayonetta, SSB, Fire emblem, Pokemon. Nintendo hat damals, wie man rückblickend feststellen kann, absolut alle Karten auf den Tisch gelegt. Ich kenne viele, die ne Switch nur Dank Mitläufer Effekt gekauft haben und bei denen die Switch seit mindestens einem Jahr, eher zwei, nur verstaubt. Die Spiele, die gerade noch kommen oder kamen, entzücken die gängigen Nintendo Stammkunden, erzeugen aber keinen Hype.
    Welche 3DS Studios haben denn schon was für die Switch gebracht und wie war das zu bewerten? Die Studios wurden ja nicht plötzlich zu AAA Studios für Konsolen, sondern blieben die kleinen Teams, die für gute 3DS Software genügten. Auf der Switch sind das aber schon fast eher Indies und außer Ori, das es zwar nur dank MS Deal schaffte, kenne ich kein Indie Spiel, das großen Hype erzeugte.

    Ob ein BotW 2 2021 kommt oder mit dem Switch Nachfolger, bleibt abzuwarten. Selbst wenn es überhaupt ne offizielle Info gibt, ist diese bei Zelda ohnehin nicht ernstzunehmen. TP war auch schon 2005 fertig und wurde als Wii Hype Titel erst 2006 genutzt. BotW wurden sämtliche Wii U spezifischen Features gestrichen, also auch das war sehr wahrscheinlich weitaus vor Switch Release schon fertig.
    Man liest jedenfalls viele Kommentare, über NO hinaus, die BotW2 erst mit erscheinen einer Switch Pro oder Switch 2 erwarten oder gar drauf hoffen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn BotW 2 einfach nur kommt, egal welche Plattform, genauso wie Metroid. Wenn beides aber auf der Switch gut läuft, ist es umso besser für mich, denn eine Switch Pro würde ich mir gewiss nicht holen - aus Prinzip.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 05.11.2020, 07:37
    Menschen sind nicht bloß Konsumenten, geboren um den Wirtschaftswachstum anzuheizen.
    Als Firmen wie FDG oder Daedalic 40€ für ihre Spiele haben wollten, haben Kunden die einfach nicht gekauft. Mit der Konsequenz, dass die Spiele jetzt 20€ oder weniger kosten.
    Es mag ein ungeschriebenes Gesetz geben - aber mit der Marktmacht der Kunden lässt sich dieses ändern.
    Es gibt auch ein ungeschriebenes Gesetz, dass ein Remaster eines alten Titels kein Vollpreistitel ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.11.2020, 23:41
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Doch, wir sind im vierten Jahr der Switch. Und in vier Monaten ist es sogar schon rum...^^
    Du hast Recht. Da habe ich mich verrechnet Jo, könnte sein, dass es jetzt bergab geht, ABER man darf nicht vergessen, dass 2011, als der Support der Wii nachließ, der 3DS an den Start ging, ergo die Nintendo-Studios damit zu tun hatten, den 3DS zu supporten. Das ist diesmal nicht der Fall. Nintendos volle Aufmerksamkeit ist auf Nintendo Switch gerichtet. Okay, vllt sind Teile einiger Teams gerade in der Konzeptionsphase für erste Switch 2-Spiele, aber der Großteil wird gerade an Switch-Games arbeiten. Vor allem weil dieses Jahr nur wenig kam, denke ich, dass nächstes Jahr einiges erscheinen wird.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Wenn ich mehrere Spiele zur Auswahl habe, kann ich ziemlich gut vergleichen, wo ich die bessere Unterhaltung pro Euro bekomme. (Wobei bei dieser Rechnung meistens dennoch Nintendo gewinnt, wenn nicht gerade CD Project mit dem nächsten potentiellen Open-World-Meisterwerk aufwartet). Mein Spielebudget erlaubt mir neben 1-2 Indiespielen auch nur ein Vollpreistitel pro Monat – da stellt sich dann auch schon die Frage, ob ich mir ein Nintendo-Vollpreistitel kaufe, oder vielleicht doch lieber 2-3 ältere PlayStation-Spiele.
    Weil die Diskussion sinnlos ist. Es ist ungeschriebenes Gesetz, dass größere Neuerscheinungen 60 oder 70€ kosten. Ob das ein 8h oder ein 200h-Titel sind, ist dabei unbedeutend. Dass Spielepreise nicht den Entwicklungsaufwand wiederspiegeln (Indies ausgenommen) ist nun mal der Fall. Da brauchen wir nicht da wo's gerade passt die Preiskeule auszupacken, vor allem da Pikmin 3 Deluxe mit 40€ nur halb so viel kostet wie z.B. NBA2K22 auf PS5 kosten wird.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.11.2020, 21:03
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und Vergleiche zwischen Spielepreisen sind nicht zielführend.
    Wieso nicht? Wenn ich mehrere Spiele zur Auswahl habe, kann ich ziemlich gut vergleichen, wo ich die bessere Unterhaltung pro Euro bekomme. (Wobei bei dieser Rechnung meistens dennoch Nintendo gewinnt, wenn nicht gerade CD Project mit dem nächsten potentiellen Open-World-Meisterwerk aufwartet). Mein Spielebudget erlaubt mir neben 1-2 Indiespielen auch nur ein Vollpreistitel pro Monat – da stellt sich dann auch schon die Frage, ob ich mir ein Nintendo-Vollpreistitel kaufe, oder vielleicht doch lieber 2-3 ältere PlayStation-Spiele.

    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Außerdem haben seit Beginn des Jahres Unternehmen viel mehr digitale Verkäufe erreicht als in den letzten Jahren, eben wegen der Pandemie. Aus dem Kopf heraus fallen mir da direkt Animal Crossing und Final Fantasy 7 Remake.
    Das liegt sicherlich nicht nur an der Pandemie, zumal viele Gamer vom Lockdown gar nicht negativ betroffen waren, wenn sie sowieso bei Amazon bestellen. Ein wichtiger Grund dürfte sein, dass die meisten Publisher – von Nintendo mal abgesehen - mittlerweile digital attraktivere Preise haben, wenn man etwas wartet.

    Vielleicht hat sich bei manchem aber auch die Einstellung zu digitalen Inhalten geändert, weil sie einfach wochenlang mit dem faktisch bedeutungslosen Plastikmüll namens Spielesammlung in der Wohnung ausharren mussten. Das trifft zumindest auf mich zu, als ich festgestellt habe, dass ich auch mit massig Zeit überhaupt keine Lust habe, diese alten Spiele nochmal zu spielen. Das für mich wichtigste Argument für Retail ist einfach verpufft.
  • Avatar von Anonym_230216
    Anonym_230216 04.11.2020, 20:08
    Man muss dazu aber auch sagen, dass Pikmin nun mal kein Mario Single Player Game, kein Luigi’s Mansion, kein Animal Crossing und bestimmt kein TLoZ Titel ist. Dazu ist es auch noch der dritte Teil einer Serie. Ich hatte beispielsweise nie eine Wii und habe nie ein Pikimin gespielt. Hätte man hier eine Collection rausgebracht, mit Teil 1-3, hätte ich mir das wohl mal angeschaut. So muss ich sagen, gibt es im Gegensatz zur Wii U aber auch noch genug andere Third-Party Strategie Spiele auf die man zurückgreifen kann. Dazu kommt auch noch Hyrule Warriors in gut 14 Tagen raus und Mario 3D World im Februar, so dass viele Spieler wohl andere Prioritäten haben. Mit PS5/XBX hat das für mein Dafürhalten überhaupt nichts zu tun.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 04.11.2020, 19:32
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Mal ganz ruhig. Wir sind noch nicht mal im vierten Jahr der Switch. Die steht noch voll im Saft. Bei der Wii war das vierte Jahr noch ein richtig knackiges: DKC Returns, Galaxy 2, Other M (ja, ist kacke, aber keine billige Produktion), Kirby's Epic Yarn, Wii Party, Mario Sports Mix...
    Danach ging's bergab.
    Doch, wir sind im vierten Jahr der Switch. Und in vier Monaten ist es sogar schon rum...^^
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 04.11.2020, 09:52
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    und bei Zelda erwartet die Welt einen tragenden Release Titel für die nächste Konsole.
    Wo hast du denn das her, was ich so mitbekommen habe rechnen doch die Meisten mit einem 2021 Release?
  • Avatar von Garo
    Garo 04.11.2020, 09:18
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ich hab bewusst nicht Lieferer erwähnt, weil sie für mich für Retail sind, obwohl man digital bestellt.

    Außerdem haben seit Beginn des Jahres Unternehmen viel mehr digitale Verkäufe erreicht als in den letzten Jahren, eben wegen der Pandemie. Aus dem Kopf heraus fallen mir da direkt Animal Crossing und Final Fantasy 7 Remake. Sicher noch mehr Titel die mir entgangen sind, aber die Aussage bleibt, dass digitale Einkäufe sehr viel mehr ausmachen heutzutage.

    Das meiste was ich zu dem Thema mitbekomme ist von diesem Analysten auf Twitter: https://twitter.com/ZhugeEX
    Gut, dann lag ich da wohl falsch. Entschuldige bitte!
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Also ich denke ja, dass die saftigen Jahre der Switch genauso plump enden wie die der Wii mit genau den gleichen Problemen
    Mal ganz ruhig. Wir sind noch nicht mal im vierten Jahr der Switch. Die steht noch voll im Saft. Bei der Wii war das vierte Jahr noch ein richtig knackiges: DKC Returns, Galaxy 2, Other M (ja, ist kacke, aber keine billige Produktion), Kirby's Epic Yarn, Wii Party, Mario Sports Mix...
    Danach ging's bergab.
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    lange Verschwiegenheit zu großem Hype bei Release, 3rd party Spiele absahnen, aber den treuen Fans, die schon Cube und Wii U mitgemacht haben, vernachlässigen
    Das musst du mal erklären.
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    und wäre dieses Jahr mal ein gutes Spiel gekommen, wäre ja auch noch Hype da.
    Animal Crossing ist kein gutes Spiel? Paper Mario ist kein gutes Spiel? Ja, es kamen nicht viele Hochkaräter, aber es wären keine guten Spiele gekommen, ist Unsinn.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 04.11.2020, 00:04
    Also ich denke ja, dass die saftigen Jahre der Switch genauso plump enden wie die der Wii mit genau den gleichen Problemen: lange Verschwiegenheit zu großem Hype bei Release, 3rd party Spiele absahnen, aber den treuen Fans, die schon Cube und Wii U mitgemacht haben, vernachlässigen und wäre dieses Jahr mal ein gutes Spiel gekommen, wäre ja auch noch Hype da. Aber von Metroid weiß man nichts, von Bayonetta nicht und bei Zelda erwartet die Welt einen tragenden Release Titel für die nächste Konsole. Und mal so zwischen den Zeilen: Capcom will 1 Millionen Exemplare von MH Rise verkaufen. Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Ziel als lächerlich ansieht? Auf dem 3DS war allein in Japan das Ziel 3 Mio. Keine Ahnung, ob Capcom da so stark daneben liegt oder sie den Markt einfach nicht anhand der Zahlen der Vergangenheit lesen.
  • Avatar von Neino
    Neino 03.11.2020, 15:44
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Spiel von zu Hause aus physisch zu kaufen und sich von jemandem liefern zu lassen. Wäre doch cool, wenn es Unternehmen gäbe, die physische Spiele übers Internet anbieten und dann wiederum Unternehmen, die Waren an Kunden ausliefern. :P

    Ich glaube nicht, dass die Anzahl an digitalen Verkäufen in Zeiten von Corona besonders zugenommen hat.
    Ich hab bewusst nicht Lieferer erwähnt, weil sie für mich für Retail sind, obwohl man digital bestellt.

    Außerdem haben seit Beginn des Jahres Unternehmen viel mehr digitale Verkäufe erreicht als in den letzten Jahren, eben wegen der Pandemie. Aus dem Kopf heraus fallen mir da direkt Animal Crossing und Final Fantasy 7 Remake. Sicher noch mehr Titel die mir entgangen sind, aber die Aussage bleibt, dass digitale Einkäufe sehr viel mehr ausmachen heutzutage.

    Das meiste was ich zu dem Thema mitbekomme ist von diesem Analysten auf Twitter: https://twitter.com/ZhugeEX
  • Avatar von Shodan
    Shodan 03.11.2020, 14:10
    Weihnachten wird es hoffentlich noch einen Höhenflug bekommen!
    Finde die Zahlen jetzt nicht so schlimm. 20% wurden bestimmt auch digital verkauft und die Entwicklung war ja nicht so teuer.
    Da ich die Wii-U Version habe, hab ichs mir auch (zumindest noch) nicht geholt (FFX playing).
  • Avatar von Garo
    Garo 03.11.2020, 13:59
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Das man hier nicht auf die digitalen Zahlen zugriff hat ist auch so ne Sache, besonders in Zeiten von Corona wollen viele eher ungern in den Laden gehen um das Spiel zu holen.
    Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Spiel von zu Hause aus physisch zu kaufen und sich von jemandem liefern zu lassen. Wäre doch cool, wenn es Unternehmen gäbe, die physische Spiele übers Internet anbieten und dann wiederum Unternehmen, die Waren an Kunden ausliefern. :P

    Ich glaube nicht, dass die Anzahl an digitalen Verkäufen in Zeiten von Corona besonders zugenommen hat.
  • Avatar von kingm
    kingm 03.11.2020, 13:24
    Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite sind das jetzt nur Retail-Zahlen von einem (zugegebener Maßen großen) Land. Das heißt für die gesamten Verkäufe noch nicht viel.
  • Avatar von Neino
    Neino 03.11.2020, 13:11
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hab 40€ gezahlt. Ist fair.
    Und Vergleiche zwischen Spielepreisen sind nicht zielführend.
    Würde Nintendo das Spiel in ihrem eigenen Shop für 40€ anbieten, dann gäbe es auch weniger Aufschrei wegen des Preises und das Spiel würde locker zum Launch mehr Verkäufe generieren.
    Generell denke ich aber, dass Pikmin sich auf der Switch doch durchsetzen wird. Allein die größere Installbase und die Demo reichen um mehr Käufer zu gewinnen. Das man hier nicht auf die digitalen Zahlen zugriff hat ist auch so ne Sache, besonders in Zeiten von Corona wollen viele eher ungern in den Laden gehen um das Spiel zu holen.

    Denke, das Spiel könnte in Sales gut davonkommen, aber im allgemeinen bleibt Pikmin Nische, leider.
  • Avatar von Garo
    Garo 03.11.2020, 11:46
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    60€ Vollpreis (ala Cyberpunk!) für ein wirklich leichtes Grafik Update... würd ich schon in Sachen Raffgierigkeit auf eine Linie mit EA Sports Games setzen :/ von daher : verdienter "leichter Rückgang"
    Hab 40€ gezahlt. Ist fair.
    Und Vergleiche zwischen Spielepreisen sind nicht zielführend.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 03.11.2020, 11:39
    60€ Vollpreis (ala Cyberpunk!) für ein wirklich leichtes Grafik Update... würd ich schon in Sachen Raffgierigkeit auf eine Linie mit EA Sports Games setzen :/ von daher : verdienter "leichter Rückgang"
  • Avatar von Garo
    Garo 03.11.2020, 11:22
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    AC, Paper Mario, Hyrule Warriors und Clubhouse Games
    Dr. Mitsubishi nicht vergessen.
    Ja, es gab dieses Jahr nicht allzu viele neue Games, aber man muss dazu sagen: Wenn Nintendo keine Neuauflagen rausgehauen hätte, wären nicht stattdessen auf magische Weise mehr große neue Titel erschienen. Spieleentwicklung dauert seine Zeit, heute mehr als noch vor zehn Jahren und die dadurch entstehenden Zeiträume mit Neuauflagen zu füllen, ist durchaus eine gute Sache, vor allem für die vielen neuen Spieler auf Nintendo Switch, die noch kein Pikmin oder Super Mario Galaxy gespielt haben.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 03.11.2020, 10:41
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum sollte man, Leuten, die die Wii U nicht hatten, ein fantastisches Spiel vorenthalten?
    Ich halte deine Meinung hier für etwas kurzsichtig. Die Botschaft, die bei Nintendo ankommt wird nicht sein "Die Leute mögen keine Wii U-Ports.", sondern "Die Leute mögen kein Pikmin."
    Naja, Wii U Ports (oder generell Ports/Remaster/Remakes) gehen mMn nach in Ordnung, aber es sollten auch genügend neue Spiele rauskommen und das was dieses Jahr nun wirklich nicht der Fall, die einzig komplett neuen Spiele waren AC, Paper Mario, Hyrule Warriors und Clubhouse Games. Der Rest wie Tokyo Mirage Session, Pokemon Mystery Dungeon, Xenoblade, 3D All-Stars waren nur Neuauflagen. Und auch für nächsten Jahr ist bisher nur SM3DW mit fixem Datum angekündigt. Kann da schon verstehen, dass da bei treuen Fans Frust aufkommt.
    Kann aber natürlich auch gut sein, dass dieses Jahr viel geplantes verschoben wurde wegen Corona
  • Avatar von Inazumafan33
    Inazumafan33 03.11.2020, 10:36
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Oh Mann... Der Unterschied mag sein, dass als Pikmin raus kam, es sonst nichts gab und mit "nichts" meine ich, dass die höchstkarätigen Spiele zwischen Launch und Pikmin 3-Release LEGO City, New Super Luigi U und Monster Hunter 3 Ultimate waren.
    Man könnte natürlich glauben, dass dieser Umstand durch den großen Unterschied in der Install Base mehr als ausgeglichen wird, aber offensichtlich ist Pikmin dann doch zu nieschig und das ist echt traurig. Auch wenn es nur ein Remaster ist, hatte ich unglaublich viel Spaß bisher und ich lechze nach Pikmin 4. Wenn die VKZ aber weiterhin so niedrig bleiben, werden wir das Spiel wohl nie sehen. :(
    Sehe das ähnlich. Als Pikmin 3 für Wii U rauskam, wurde das Spiel überall gehypt, weil es "endlich mal wieder ein großes Spiel" war. Beim Switch-Port hatte ich kaum das Gefühl, als hätte das viele Leute übermäßig interessiert, da man auf Switch kaum von einem Mangel an Hochkarätern sprechen kann, zumal es deutlich mehr gute Third-Party-Spiele gibt.
  • Avatar von Garo
    Garo 03.11.2020, 10:28
    Zitat Zitat von Toubee Beitrag anzeigen
    Klingt gemein, aber: Gut so. Nicht falsch verstehen, ich liebe Pikmin und vor allem der dritte Teil war tip top, hab den auf der Wii U auf 100% gespielt. Aber es reicht langsam mit den dauernden Portierungen auf der Switch.
    Warum sollte man, Leuten, die die Wii U nicht hatten, ein fantastisches Spiel vorenthalten?
    Ich halte deine Meinung hier für etwas kurzsichtig. Die Botschaft, die bei Nintendo ankommt wird nicht sein "Die Leute mögen keine Wii U-Ports.", sondern "Die Leute mögen kein Pikmin."
  • Avatar von Toubee
    Toubee 03.11.2020, 10:24
    Klingt gemein, aber: Gut so. Nicht falsch verstehen, ich liebe Pikmin und vor allem der dritte Teil war tip top, hab den auf der Wii U auf 100% gespielt. Aber es reicht langsam mit den dauernden Portierungen auf der Switch.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 03.11.2020, 09:35
    Schade für das Spiel, soll ja ziemlich gut sein, von dem was ich gehört habe (hab selber noch nie einen Pikmin Teil gespielt)
    Frage mich, woran das liegt, schließlich verkaufen sich Spiele auf der Switch ja normalerweise ganz gut. Vielleicht an dem nahenden Launch der Next Gen Konsolen, vielleicht weil Leute auf Pikmin 4 warten, welches ja schon seit Jahren fast fertig sein soll, vielleicht haben es Viele digital gekauft weil die Corona-Fälle wieder sehr stark steigen oder vielleicht haben Leute auch die Schnauze voll von Wii U Ports
    Oder vielleicht auch ein bisschen was von jedem
  • Avatar von Garo
    Garo 03.11.2020, 09:20
    Oh Mann... Der Unterschied mag sein, dass als Pikmin raus kam, es sonst nichts gab und mit "nichts" meine ich, dass die höchstkarätigen Spiele zwischen Launch und Pikmin 3-Release LEGO City, New Super Luigi U und Monster Hunter 3 Ultimate waren.
    Man könnte natürlich glauben, dass dieser Umstand durch den großen Unterschied in der Install Base mehr als ausgeglichen wird, aber offensichtlich ist Pikmin dann doch zu nieschig und das ist echt traurig. Auch wenn es nur ein Remaster ist, hatte ich unglaublich viel Spaß bisher und ich lechze nach Pikmin 4. Wenn die VKZ aber weiterhin so niedrig bleiben, werden wir das Spiel wohl nie sehen. :(