Wie wir bereits hier berichteten, lässt sich Control: Ultimate Edition dank der Cloud-Version auch auf der Nintendo Switch spielen. Leider gibt es aber einen möglichen Haken an dem Spielerlebnis: Das Spiel könnte nach einer gewissen Zeit einfach verschwinden und nicht mehr spielbar sein.
Denn da bei der Cloud-Version kein vollwertiges Spiel erworben wird, sondern dieses nur gestreamt wird, kann der Zugang dazu irgendwann ablaufen, wenn die Cloud-Server abgeschaltet werden. Aber es gibt einen Lichtblick am Ende des Tunnels: Der eShop warnt den Spieler sechs Monate vor Ablauf des Streaming-Zugangs, sodass er Control auf der Switch nochmal richtig genießen kann.
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Der verdient pro Kunde also nur einmalig Geld, hat aber - solange das Spiel gezockt wird - dauerhaft Kosten.
Er setzt dabei auf eine Mischkalkulation, die davon ausgeht, dass den Spielern das Spiel langweilig wird, bevor die Kosten bei AWS, Azure o.ä. 24€ betragen.
Wenn man von diesen 24€ sogar noch Lizenzgebühren und Entwicklungskosten abzieht, wurde da schon eher knapp kalkuliert.
grundsätzlich sollte dieses Problem aber jedem der Streamed bewusst sein. Wenn der Anbieter den Dienst einstellt ist alles weg nachdem man das Spiel nie gekauft hat. Deshalb wären mir auch 40 € für ein Spiel viel zu viel, egal welches das ist.
Ich frag mich, wie Nintendo das ein halbes Jahr im Voraus erkennen möchte.
Herrlich