Spiele • Switch

Control: Ultimate Edition -...

Mehr zum Spiel:

Firma hinter Control Cloud-Version: "Wir bringen mehr Spiele für Switch"

Nachdem Nintendo gestern recht überraschend eine Art Cloud-Offensive für Nintendo Switch ankündigte, gibt es diesbezüglich abermals Neuigkeiten. Diesmal meldet sich das Unternehmen zu Wort das für die Technik hinter den Streaming-basierten Spielen steckt.

Demnach arbeite Ubitus K.K., so der Name der Firma, bereits daran weitere Titel für Nintendo Switch bereitzustellen. 

Wesley Kuo, Ubitus CEO, sagte:

We are extremely pleased to have the opportunity to work with a world-class game publisher such as 505 Games. We are thrilled to present their most recent mega title "Control Ultimate Edition - Cloud Version" to a global audience on Nintendo Switch, featuring the highest game play quality and performance, including ray-tracing. We will continue our efforts to bring more and more exciting major titles to the cloud and share with gamers around the world.

Man darf also davon ausgehen, dass weitere Spiele via Cloud zur Verfügung gestellt werden.

Gestern wurde im Rahmen des Nintendo Direct Mini: Partner Showcase neben Control: Ultimate Edition - Cloud Version, auch Hitman 3 angekündigt. Weiterhin wird derzeit eine Cloud-Version von Resident Evil 3 gemutmaßt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 30.10.2020, 09:54
    Naja, an der Switch Lite kann man soviel ich weiss ja trotzdem ein USBC Hub anschließen, und daran dann einen Lan Adapter, wie sinnig das aber ist weiss ich nicht..
    Alleine mit Skürüm bin ich immer noch beschäftigt, und ich hab auch noch eine Menge Anderes Zeug dadrauf was ich nächste Woche mal angehen will
  • Avatar von DureaL
    DureaL 30.10.2020, 09:27
    Cloud-Gaming mit einem Gerät das einen schwachen WLAN Empfänger hat. Grandiose Idee.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 30.10.2020, 09:21
    Ich bin sehr gespannt.

    Als Nutzer von Stadia weiß ich wei wichtig eine stabiele, schnelle Verbindung ist. Bei mir zuhause funktioniert alles sehr zufriedenstellend, bei meinem Freund ist es eher unteres mittelmaß (Latenz der Eingaben, Bildqualität) Und ich weiß auch das viele Leute vorbehalte gegen Gamestreaming haben - manche zu recht, manche aber auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Von daher hoffe ich das man so klug ist und Demo-Versionen der Spiele (oder ein kleines Testprogramm) veröffentlicht, damit man vor dem Kauf eines 60€ Titels testen kann, ob das mit der eigenen Internetleitung überhaupt zufriedenstellend funktioniert.

    Selbst Stadia, welche einen Gratis Pro-Abo für einen Monat anbieten (vergleichbar zu PS+), haben schwierigkeiten User an sich zu binden, die Vorbehalte, zumindest in meinem weiteren Freundeskreis, sind da sehr hoch.

    Ich drücke die Daumen das alles so klappt wie die Entwickler sich das Vorstellen, bin aber bei der eher schlechten Netzwerkperformance der Switch skeptisch.
    Und 60€ auf "Gut Glück" werde ich sicherlich nicht ausgeben - auch wenn mich der direkte Vergleich zu Stadia schon reizen würde.

    Edit:
    @matzesu: Also per WLAN von der Switch würde ich das Gamestreaming wohl garnicht erst versuchen, dafür halte ich die verbaute Hardware als zu schlecht. Zumindest ist nach meiner Erfahrung eine Verbindung per USB-LAN_Adapter wesentlich besser/schneller als das WLAN der Switch. Unterwegs Gamestreaming per Handyhotspot halte ich da für sehr gewagt.

    Edit 2:
    Was mich zu der Frage bringt wie gut das überhaupt auf der Switch Lite funktionieren wird - die kann ja nicht in eine Dock, hat also nur WLAN.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 30.10.2020, 08:44
    Das Problem was ich hier allerdings sehe ist halt das die Switch als "Handheld" nicht so wirklich für Streaming geeignet ist, so lange man nicht in der "New Switch XL" oder wie das nächste Modell heißt ein "5G Modem" integriert damit man von unterwegs die Streaming Spiele spielen kann..
    Klar kann man auch sein Handy als Hotspot nutzen, aber als ich das diesen Monat in Frankreich ausprobiert habe um meine Nintendo Online SNES Spiele spielen zu können, hat das nicht funktionirt..
    Klar ist Spielestreaming mal was anderes, vor allem spart man eine Menge Speicherplatz, aber dafür muss die Internetleitung auch gut sein..
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 29.10.2020, 21:47
    Zitat Zitat von Tenograd Beitrag anzeigen
    Ich frag mich wie beabsichtigt dje Cloud Offensive überhaupt ist. Ubitus bringt Cloud games auf die Switch ohne gegen Store Regeln zu verstoßen. In dieser Form spricht auch nichts gegen iOS releases.
    Wenn die Anzahl der Cloud-Spiele wächst, wird es immer mehr Kopien desselben Streaming-Clients geben. Bei einem Update wird der Entwickler diesen für jedes einzelne Spiel zur Prüfung einreichen. Bei Konsolen wird das sehr schnell sehr teuer, bei Apple zumindest zeitlich aufwendig. Für eine größere Anzahl Spiele macht daher eigentlich nur ein gemeinsamer Launcher Sinn. Den verbietet Apple aber. Nintendo wird den auch nicht so dufte finden.

    im App Store besteht aber ohne zentralen Launcher bei neuen Spielen die Gefahr, dass diese in der Masse untergehen. Sprich: dass der Kunde stattdessen das alte Cloud-Spiel weiterspielt – also den Dienst dauerhaft in Anspruch nimmt, ohne regelmäßig zu zahlen.

    Zudem werden bei Cloud-Streaming die Spielinhalte ja auch dynamisch geladen. Das könnte ebenfalls als Verstoß gegen Apples Richtlinien gewertet werden. Cloud-Gaming steht immerhin in direkter Konkurrenz zu Apple Arcade, da geht Apple dann nicht zimperlich mit um.
  • Avatar von Tenograd
    Tenograd 29.10.2020, 16:13
    Ich frag mich wie beabsichtigt dje Cloud Offensive überhaupt ist. Ubitus bringt Cloud games auf die Switch ohne gegen Store Regeln zu verstoßen. In dieser Form spricht auch nichts gegen iOS releases.

    Nintendo wickelt Verkäufe ab. Digital only & online only. Aber dasist ja nicht verboten.