The Nielsen Company ist ein Medienkonglomerat, mit Sitz in New York. Unter anderem sind sie bekannt für die sogenannten Nielsen Ratings, die den Fernsehkonsum in den USA messen.
Nun haben sie eine Studie veröffentlicht, mit dem Titel The State of the Video Gamer (Die Lage des Videospielers). In dieser werden verschiedene Daten zum Videospielkonsum in amerikanischen Haushalten erhoben. So hat die Studie z.B. ergeben, dass das meistgespielte PC-Spiel (immer noch) Solitär ist.
Über Nintendos Wii haben sie herausgefunden, dass die Konsole - so wie alle anderen - vor allem in Haushalten mit einem Jahreseinkommen über 75 000 US$ steht (ca 57 000 € zum heutigen Kurs). Außerdem sind die Wii-Spieler und -Spielerinnen die inaktivsten der aktuellen Generation:
Sie haben den geringsten Anteil aktiver Nutzer, die niedrigste Anzahl an durchschnittlichen Nutzungstagen und die durchschnittliche Spieldauer einer Session dauert am kürzesten. Daraus folgt, dass pro Tag im Schnitt nur 1,78 Mal mit jeder Wii-Konsole gespielt wird, während alle anderen Konsolen, sogar Gamecube, PS2 und Xbox einen höheren Wert haben. (Die Konsolen der letzten Generation sind wesentlich weniger verbreitet, was dazu führt, dass dieser Vergleich nicht unbedingt repräsentativ ist.)
Update: Nielsen hat einen Teil der Daten widerrufen, weil sie falsch waren: Nämlich hat die Wii-Konsole eigentlich den zweithöchsten Nutzungsminuten-Anteil hat, den höchsten hat die PS2. Die restlichen Daten scheinen nicht falsch zu sein.
*UPDATE* Wii-Besitzer in den USA spielen weniger als PS3- und Xbox 360-Besitzer
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es sieben Kommentare
Mit der Wii zockt man nur zwischendurch mal an den anderen Konsolen hängt man über viele Stunden am Stück dran.
Natürlich gibt es auf der Wii genauso viele, wahrscheinlich sogar mehr, der Hardcore-Spieler als auf PS360, aber da die Wii nunmal weiter verbreitete ist deren Anteil an der Gesamtmenge geringer. Wodurch sich dann durchschnittlich kürzere Nutzungszeiten ergeben. Das sollte sogar Captain Pickert verstehen ;-)
Könnte es an den Titeln liegen die für die Wii verfügtbar sind? Und das es möglicherweise mehr Causal-Gamer als Core-Gamer gibt die eine Wii haben?