Laut PlayStation CEO Jim Ryan werden 99 Prozent der Spielebibliothek der PlayStation 4 mit der PlayStation 5 kompatibel sein. Diese Zahl soll sich auf Basis von Tests ergeben haben, die das Entwicklungsteam der Konsole durchgeführt hat. Allerdings wird es keine Kompatibilität zu Spielen für die PlayStation 3 oder vorherigen Systemen geben.

Grund für die Kompatibilität zu den PS4-Spielen, soll die große Spielergemeinde der PlayStation 4 sein. "Bei der Herstellung des Geräts haben wir die für die PS5 spezialisierte Technik im Blick behalten. Inmitten dessen hat die PS4 bereits 100 Millionen Spieler; wir dachten, dass sie auch PS4-Titel auf der PS5 spielen wollen, also haben wir die Kompatibilität mit der PS4 miteinbezogen", so Ryan im Interview mit Famitsu. Da man sich zur selben Zeit auf die High-Speed SSD und den neuen DualSense konzentrieren musste, "[..] konnten wir die Umsetzung solcher Kompatibilitäten nicht erreichen", so Ryan weiter.

Abonnenten von PlayStation Plus werden direkt zum Start der PlayStation 5 von der PS4-Kompatibilität profitieren können. Mit der PlayStation Plus Collection erhalten Abonnenten Zugriff auf 18 PlayStation 4-Spiele, die man direkt auf seiner PlayStation 5 spielen können wird. Darunter befinden sich Spiele wie God of War oder Uncharted 4.

Die PlayStation 5 startet am 12. November in den USA, Japan und weiteren Ländern. In Europa und Deutschland erscheint die Konsole eine Woche später am 19. November.