Im PlayStation 5 Showcase-Livestream hat Warner Bros. mit Hogwarts Legacy ein neues Spiel im Harry Potter-Universum angekündigt. Allerdings werden Fans auf ihre Lieblingszauberer und -Hexen verzichten müssen, denn Hogwarts Legacy spielt zum Ende des 19. Jahrhunderts und somit viele Jahre vor den Ereignissen aus den Büchern und Filmen.

Entwickelt wird Hogwarts Legacy von Avalanche Software und soll 2021 erscheinen. Der erste Trailer zum Spiel zeigt Schüler der verschiedenen Häuser Hogwarts beim Streifen über das Gelände der Schule. Dabei begegnet man verschiedenen magischen Wesen.

Bereits 2018 war ein Video aufgetaucht, das Szenen des damals noch namenlosen Spiels zeigte und Details verriet. Bloomberg hatte noch im Juni über das Spiel und baldige Ankündigung berichtet und die Kontroverse um die Harry Potter-Autorin J.K. Rowling und ihre transphoben Äußerungen aufgegriffen.

Hogwarts Legacy erscheint neben PlayStation 5, auch für die PlayStation 4, die Xbox-Familie und den PC.