Erst gestern kündigte, wie berichtet, Nintendo Super Mario 3D All-Stars, eine Sammlung von Super Mario-Spielen, für Nintendo Switch an. Die erste große Frage die zu der Sammlung auftaucht, betrifft die Bewegungssteuerung von Super Mario Galaxy.
Den meisten Fans ist die Bewegungssteuerung von Super Mario Galaxy, damals auf der Nintendo Wii, noch im Gedächtnis geblieben. Wie diese auf der Switch umgesetzt ist, beantwortet Nintendo in einer kurzen Fragerunde:
Selbstverständlich ist Super Mario Galaxy in allen drei Modi der Switch, das heißt TV-Modus, Tabletop-Modus und Handheld-Modus, spielbar. Laut Nintendo werden in den ersten beiden Modi die Bewegungssensoren der Joy-Con für den Bildschirm-Zeiger, der zum Sammeln der Sternenteile benötigt wird, verwendet. Auch die Wirbelattacke, die durch Schütteln der Controller ausgeführt wird, findet wieder Einzug. Ein wenig anders sieht die Sache im Handheld-Modus aus. Statt der Bewegungssteuerung setzt Nintendo hier auf den Touchscreen.
„Super Mario Galaxy is supported in TV, Tabletop and Handheld Modes. In TV and Tabletop modes, motion controls are required for pointer functionality. In Handheld Mode, pointer functionality has been adapted to use Touch Screen.“
...
„Gently shake a Joy-Con™ controller to activate Mario’s Spin ability...“
Der Co-Star Mode, bei dem ein Spieler beim Sammeln der Sternenteile zur Hilfe kommt, darf ebenfalls nicht fehlen. Es wird lediglich ein Joy-Con pro Spieler benötigt.
„...pass a Joy-Con controller to a friend for some extra help in Co-Star Mode.“
Super Mario 3D All-Stars erscheint am 18. September für Nintendo Switch.
Bisher gibt es elf Kommentare
Aber auch so interessiert sie mich nur sehr wenig. Sunshine würde ich vielleicht nochmal ne Chance geben, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr gering, dass es mir plötzlich gefallen könnte.
Dass der GC-Controller aber einfach nicht unterstützt wird, finde ich trotzdem schwach. Man könnte ihn ja trotzdem zulassen als Controller (wie bei Smash), auch wenn die Schultertasten dann halt nicht analog erkannt werden.
https://nintendo-connect.de/heimkons...funktion-69954
Nintendo bestätigte außerdem nochmals, dass Super Mario 3D All-Stars den Nintendo Switch Pro Controller unterstützt. Darüber hinaus wurde noch bekannt, dass Super Mario Sunshine nicht mit dem Nintendo Game Cube-Controller kompatibel sein wird. Ihr könnt den Controller über einen Adapter zwar mit eurer Nintendo Switch verbinden, allerdings lässt euch das Spiel die Druckintensität der Wasserdüse des Dreckweg 08/17 nicht bestimmen, da weder der Pro Controller noch die Joy-Con dafür ausgelegt sind.
https://www.youtube.com/watch?v=s1VfPK59kik
Ich hab bisher nur gelesen, dass 3D All Star den Pro Controller unterstützt, das muss aber nicht heißen dass auch Galaxy den Pro Controller unterstützt, denn wenn nur 64 und Sunshine den unterstützen und Galaxy nicht würde ja die 3D All Star Collection den trotzdem immer noch unterstützen. Hoffe aber ich irre mich
Zu der Problematik mit den analogen Tasten: Die Switch hat ja eine Schultertaste mehr, vielleicht legen sie ja schwach schießen auf die eine und stark schießen auf die andere. Wobei ich jetzt auch nicht weiß wie wichtig das genaue Bestimmen der Stärke ist, da ich Sunshine noch nie gespielt habe
Ich sehe bei Sunshine ein Problem. Die Wasserdüse Spritmenge war ja abhöngig von der stärke wie man die Schultertaste gedrück hat.
Die Switch Controller haben aber alle Digitale Schultertasten. Also da gibt es nur "Gedrückt" "Nicht Gedrückt". Daher auch nur Mario "Spritzt" oder "Spritzt" nicht.
Auch ein GameCube Controller der angesteckt ist geht nicht mehr, weil der Konverter die Schultertasten nur Digital einliest. Also auch hier nur mehr Ja oder Nein beim Drücken.
Somit geht bei der Mechanik der Düse was verloren leider, weil das kann man so nicht umsetzen mit den Controllern der Switch.
Gerade die Technik, wo man schnell bis kurz vorm Anschlag gedrückt und losgelassen hat um in nahen Bereich viel Wasser spritzen zu können ist so nicht mehr möglich.
Hoffe echt dass das wieder nur ein Fehler beim Interview ist so wie die Open World von Paper Mario oder das Levelscaling von Pokemon SwSh DLC